Hallo,
vor ein paar Jahren kaufte ich bei SGM (Gerten) ein Jubiläums-Fliegerchen namens TAO2.
Aufgrund des (damals) geringen Preises sah ich über den geringen Vorfertigungsgrad und die mangelhafte Paßgenauigkeit an einigen Stellen hinweg, freute mich über die eine oder andere intelligente Lösung und baute das Ding zusammen. Als einzige Besonderheit gönnte ich den Tragflächen einen 44g/qm-GKF-Überzug.
Das Ding fliegt nicht überragend: Schnell wird es nicht und die Thermik-Tauglichkeit liegt nicht über dem Durchschnitt (aber auch nicht viel darunter). Der TAO2 ist, neutral besehen, häßlich, obwohl ich das nie zugeben werde. Aber er ist leicht zu fliegen.
Das alles macht noch kein Lieblingsmodell.
Der Tao2 ist "russisch" simpel und im Handling reg' ich mich nur auf, wenn ich wieder mal eine Nylonschraube "abgelandet" habe und den Rest nicht rauskriege. Ansonsten macht der Flieger NIE Ärger.
Es ist reichlich Platz im Rumpf, man kann ohne weiteres mal was einbauen wenn man will.
Auch das macht alles noch kein Lieblingsmodell.
Der Tao2 hält unglaublich was aus - was ich mit dem Ding schon als "Landung" deklariert habe... Ich versteh immer noch nicht, warum Leute auf die Unkaputbarkeit eines EPP-Monsters schwören - sehr viel bessere als ein TAO2 kann sowas nicht sein.
Das Modell hat sich schon mal beim Start am Seil verfangen und ist ca 30m im "Fessel-Trudeln" runtergekommen - rauszieh'n, saubermachen, weiterfliegen.
Ein einziges mal war der Rumpf ab - am Jakobshorn mit hoher Geschwindigkeit senkrecht eingeschlagen... Man sieht's aber wirklich nicht mehr.
Den vergangenen Winter hat das Modell auf dem mittleren Hörnle verbracht (in Gedanken hab' ich mir schon einen Ersatz ausgesucht). Aus Umweltschutz-Gründen bin ich vor 6 Wochen nochmal hin und hab' "meinen TAO" wieder gefunden.
Ein Herbststurm oder der Schnee haben ihn vom Baum runterfallen lassen. Das Leitwerk (Holzbrettchen-Eigenbau) war ohne Bespannung, aufgerollt und roch schon ein wenig...
Der Rumpf war unbeschädigt und jetzt kommt's: Die Tragflächen waren nur so schmutzig, daß ich sie etwas abschleifen mußte; kein Verzug, kein Riß/Loch...
Das Ding fliegt wieder!
Es gibt Hänge, da trau ich mich nur mit dem TAO2 hin (z.B. Sudelfeld bei Westwind), alles andere hätte bei dem Piloten dort keine nennenswerte Überlebenschance.
Wer bringt es wohl fertig, einen so treuen Esel auf's Altenteil zu schicken?
Schöne Grüße
Helmut