Eurer schlimmstes Modell?

rkopka

User
Hier mal ein paar meiner Problemkandidaten:

ACT - Spatz : ging 1mal gut, dann gar nicht mehr (war in meiner Anfangszeit)

Elektrofly - Poisson: sehr schneller Pylon400, in der Luft kein Problem, nur die Landung war selbst für die Profis nicht einfach, bei mir fast immer Bruch

Eflite - Tensor4D: unangenehmes Flugverhalten, sehr empfindliches Material

RK
 

wiwi

User
Stratus 2,6 m von T2M - hatte ich auch mal, grauenhaft wäre noch geschmeichelt. Ich hatte ihn geschenkt bekommen, Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.
und vor viele Jahren eine Gnat von Robbe - die Technik war seiner Zeit einfach nicht soweit wie heute. der Flieger war eigendlich ok aber der Antrieb -200gramm Schub für 500gramm flieger in einem Jet ????

Gruß Harald
 

Gertax

User
Auch der Robbe Finikofi,
viel zu schwer,kaum Ruderwirksamkeit,
Leitwerk dauernd kaputt und beim Hochstart
gleich schnell wieder unten wie der Seilfallschirm,
meistens jedoch eh gleich am Seil abgeschmiert
und somit auch gleichzeitig mit Fallschirm eingeschlagen.
Einfach ne absolute Gurke.

Gruß,Gertax
 

Space

User
Joy HLG von Robbe :mad:

Schlechte Segelleistung und Flächenbruch bei den stumpf zusammen geleimten Flächenteilen, bei der vorgesehener Verwendung als Wurfsegler.

Speerwerfer bin ich nicht...
 
Mein Carbon Pylon von Gerhard Seelmann "EBAY"

Mein Carbon Pylon von Gerhard Seelmann "EBAY"

Moin moin,
habe gerade diesen Beitrag gelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu.....!!! (-::cool::cool::cool:

haben zwei solche Flieger gebaut... Waren nicht teuer und wir mussten halt die Flächenkerne beplanken und das Innenleben ausrüsten.....
Vielleicht war ich auch einfach zu blöd das Teil zu fliegen aber seht halt selbst.... Man lernt halt nie aus !!
016.jpg



Mein Carbon Pylon von Gerhard Seelmann
(Nix gegen Herrn Seelmann !! Netter Kerl !!)
“ HOBBY SHOP SEELE“
Der Rumpf ist 500 mm lang und wiegt um die 60 Gramm. Im Griffbereich und rund um die Flächenauflage befinden sich entsprechende Verstärkungen zur Kräfteverteilung. Die Flächenauflage ist 135 mm lang. Ein Präzisionsspinner mit 30 mm Durchmesser passt perfekt zur Rumpföffnung. Mit allen preiswerten Motoren in der Größe von Speed 400 oder 480 kann man ordentlich Tempo machen. Einbauanleitung schick ich mit. Die Flächenkerne sind aus CNC-geschnittenen Styrodurmaterial . Es sind zwei Spannweiten möglich, 650 mm oder die etwas "zahmere" Version mit 750 mm Spannweite.

Ich habe hier die 650mm Variante mit Brushless und 3S Lipo´s gehabt....!!! )-:

1. Versuch... Motor.: microREX 220-3000, Gewicht: 31 g
1175_0.jpg

Ein klasse Motor !!! Power und Drehzahl für so einen kleinen Motor echt kaum zu klauben ABER....
Für DIESEN Flieger viel zu leicht...!! Er wurde entwickelt für die Baugrösse bzw Gewicht Speed 480...

Dann ist folgender Motor eingebaut worden.


2. Versuch... Motor .: Dymond Profi Motoren IL 2845-2700
Länge 45 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 125 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 25-35 A, 370 Watt, 2700 Umin/V Empfehlung: 3s LiPo, 5x5-6x3 Speedprop
product_thumb.php

Schwerpunkt war damit relativ einfach ohne Blei Zugabe zu erreichen...

Regler zuerst ein 18 Ah Simprop dann aber ein YGE 60 mit 1500 3S Lipo´s
Servos 3 Stück Graupner C261, Empfänger Graupner SMC 16 Scan,
Abfluggewicht um die 560 Gramm...!! Einfach zu schwer !!:mad:

009.jpg


010.jpg


012.jpg


014.jpg



Sollte jemand diesen Beitrag lesen und auch so ein Teil haben ..... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND RESPEKT...!:cry: Meld Dich ruhig mal...!

Gruss und viel Spass noch in diesem Thema:D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Cooles Thema!

Meine beiden schlimmsten Modelle die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen sind ein Speed 400er Pylon, den Namen weiß ich nicht mehr, war von Scharmann und Walter so etwa 93 bis 95 muss das gewesen sein, der ging nach etwa 100m ohne Geschwindigkeits- und Höhengewinn im Dauerstallgewackel nach dem Erstwurf in den Boden und war Geschichte. Der 2. ist ein auf den Namen Aris hörender Thermiksegler von irgendwann wohl Anfang der 90er mit GFK-Rohrholm, Balsarippen und Styrodurrandbogen!!!, irgendwas um die 3m Spw und 2-Achser gekauft nach einer tollen neuen Werbung im FMT damals. Er war in der Thermik eine Granate, aber wehe man wollte Landen oder Höhe abbauen, sofort nach minimaler Geschwindigkeitsaufnahme haben die Flächen geflattert und er ist geglitten wie der Teufel ohne runter zu kommen. Er liegt noch immer im Keller, trotz vieler Flugstunden und noch mehr Flattern ist er heil geblieben, ob ich ihn nochmals Fliege, dann mit Landeklappen, weiß ich nicht, gehört jedenfalls in die Kategorie: Neue Trends (GFK-Rohrholm) muss man nicht unbedingt als einer der ersten mitmachen... ;)

Ansonsten vom sehen her waren die schlimmsten Modelle der Robbe Silence (der Schrott geht ja mal garnicht...) und die speed-JSB-DG-1000 von Julian (schnell und giftig wie ein Hotti der alten Schule, aber bei der Landung schlabbert der Rumpf wie ein Kuhschwanz rum weil alles Butterweich ist). :rolleyes: (Hast das ja gottseidank schon selbst geschrieben ;))

Gruß Christian
 

GC

User
Hi Christian,

war Dein Dauerstallgewackler der Scorpio?
 
Ansonsten vom sehen her waren die schlimmsten Modelle der Robbe Silence (der Schrott geht ja mal garnicht...) und die speed-JSB-DG-1000 von Julian (schnell und giftig wie ein Hotti der alten Schule, aber bei der Landung schlabbert der Rumpf wie ein Kuhschwanz rum weil alles Butterweich ist). (Hast das ja gottseidank schon selbst geschrieben )

:D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

War gerade im Keller und habe den Schrank mit den alten Plänen durchforstet! Der Aris war von einer stuttgarter Firma namens "Tycoon" und der Pylon hieß "Schawap-400" und ich hatte einen laut der Beschreibung superduperscharfen LRP-Motor (irgendwas mit 480) drin. Irgendwie sieht das Modell auf den Plänen aber echt gut aus, sodass ich doch eher denke ich hab da granatenmäßig die EWD versaut oÄ.,am Modell selbst wird es wohl eher nicht gelegen haben... :rolleyes:
Nach dem Schwawap hatte ich dann einen Wonder-XXS von Höllein gekauft der alles andere als ein Reinfall war. War ein geniales Modell! Als Aris-Nachfolger lag dann eine Algebra-1000 auf der Werkbank, die fliegt auch heute noch super und hat noch nie geflattert beim Abstieg dank großer Landeklappen! ;)

Gruß Christian
 

DieterH

User
Hallo Kollegen,

Grauenhaft die Hyperion CAP232 (violette Version)!!! War ein Resteverkauf bei Hyperion, bis die neue CAP232 kam. O.K. war ein Schnellschuss beim Kauf. Hätte ich zuerst die Foren durchstöbert wäre mir das Ding erspart geblieben.

Aufbau O.K., Optik auch, sonst ist der Flieger O.K. Habe die EWD Vermessen und mit 0,4 Grad positiv sollte man nichts falsch machen. Beim Erstflug dann die böse Überraschung: Nimmt man Gas weg geht der Vogel sofort auf Höhe weg und nimmt die Nase hoch. Kommt sehr gut im Landeanflug .... Abriss und schon ist das Fahrwerk hin!
Ganz meine Meinung !
Der Strömungsabriß kommt schlagartig !
Beim Landen eine "Sau" :mad:
Ich geb dem dünnen Profil die Schuld !
Gruß
Dieter
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Sukhoi wirlich so schlecht sein soll. Die Hyperion Modelle sind wirklich TOP Flieger und ich wüsste nicht, was man bei denen besser machen könnte...

Ich selbst fliege die EDGE 540 von Hyperion in der gleichen Größe und die fliegt einfach mega.
Wer mir nicht glaubt, HIER ein Video von mir. :)

Das sind halt richtige Modelle und keine Easy Glider, zu langsam darf man meine Edge auch nicht machen, aber das bekommt man gut hin.
Gruß
 

DieterH

User
Sorry,
aber so langsam wie Du hab ich mit der CAP nie fliegen können !
Weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe . . :rolleyes:
Gruß
Dieter
 
BS1 von WIK

BS1 von WIK

Mein erstes und übelstes Flugobjekt war die BS1 von WIK.

Das Segelflugmodell war nur mit viel und lang anhaltendem Seitenruderausschlag in die Kurven zu zwingen.
Aus diesen kam sie meistens, trotz vollem Gegenausschlag nicht mehr heraus bevor der Flieger den Boden berührte.

Nachdem bei dieser Holzkonstruktion das T-Leitwerk mehrfach abbrach, entschied ich mich, den Flieger auf Kreuzleitwerk und stark vergrößertem Seitenruder umzurüsten.

Danach war sie plötzlich fliegbar.
Ein Tragflächenbruch beim Windenstart, bedeutete das Ende dieser Odysee.

Gruß
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mein erstes und übelstes Flugobjekt war die BS1 von WIK.
wegen der bs1 von wik habe ich 197x das RC fliegen aufgegeben. Ich hatte mir schon ein größeres Seitenruder gebastelt, aber die Symptome waren die gleichen. Jahre später hatte der Rumpf dann nochmal ein Revival mit bockelschweren Flächen aus Styro, Balsa, GFK und Querrudern. War allerdings nicht unter 40km/h (geschätzt) zu fliegen und das hat dann letztendlich Rumpf und Empfänger gekostet. Dann hab ich das ganze sein lassen.

Gruss,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
habe gerade diesen Beitrag gelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu.....!!! (-::cool::cool::cool:

haben zwei solche Flieger gebaut... Waren nicht teuer und wir mussten halt die Flächenkerne beplanken und das Innenleben ausrüsten.....
Vielleicht war ich auch einfach zu blöd das Teil zu fliegen aber seht halt selbst.... Man lernt halt nie aus !!
016.jpg



Mein Carbon Pylon von Gerhard Seelmann
(Nix gegen Herrn Seelmann !! Netter Kerl !!)
“ HOBBY SHOP SEELE“
Der Rumpf ist 500 mm lang und wiegt um die 60 Gramm. Im Griffbereich und rund um die Flächenauflage befinden sich entsprechende Verstärkungen zur Kräfteverteilung. Die Flächenauflage ist 135 mm lang. Ein Präzisionsspinner mit 30 mm Durchmesser passt perfekt zur Rumpföffnung. Mit allen preiswerten Motoren in der Größe von Speed 400 oder 480 kann man ordentlich Tempo machen. Einbauanleitung schick ich mit. Die Flächenkerne sind aus CNC-geschnittenen Styrodurmaterial . Es sind zwei Spannweiten möglich, 650 mm oder die etwas "zahmere" Version mit 750 mm Spannweite.

Ich habe hier die 650mm Variante mit Brushless und 3S Lipo´s gehabt....!!! )-:

1. Versuch... Motor.: microREX 220-3000, Gewicht: 31 g
1175_0.jpg

Ein klasse Motor !!! Power und Drehzahl für so einen kleinen Motor echt kaum zu klauben ABER....
Für DIESEN Flieger viel zu leicht...!! Er wurde entwickelt für die Baugrösse bzw Gewicht Speed 480...

Dann ist folgender Motor eingebaut worden.


2. Versuch... Motor .: Dymond Profi Motoren IL 2845-2700
Länge 45 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 125 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 25-35 A, 370 Watt, 2700 Umin/V Empfehlung: 3s LiPo, 5x5-6x3 Speedprop
product_thumb.php

Schwerpunkt war damit relativ einfach ohne Blei Zugabe zu erreichen...

Regler zuerst ein 18 Ah Simprop dann aber ein YGE 60 mit 1500 3S Lipo´s
Servos 3 Stück Graupner C261, Empfänger Graupner SMC 16 Scan,
Abfluggewicht um die 560 Gramm...!! Einfach zu schwer !!:mad:

009.jpg


010.jpg


012.jpg


014.jpg



Sollte jemand diesen Beitrag lesen und auch so ein Teil haben ..... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND RESPEKT...!:cry: Meld Dich ruhig mal...!

Gruss und viel Spass noch in diesem Thema:D

Ich hab so ein ding, allerdings gehabt....
war aber sehr zufrieden damit, ging echt ganz gut..... habe leider einmal plastikschraube verwendet....:cry::cry::cry::cry:
einschlagendes ergebnis, nach der trennung in ungefähr hundert metern höhe.....das waren nur noch brösel....aber dafür kann das modell nix


mfg andy
 

Backe

User
Mein schlimmster Flieger war auch einer der ersten die ich hatte. Junior Sport oder so, Hersteller bin ich mir nicht sicher. War damals (Anfang der 90er) wohl einens der ersten Elektro Modelle. Bleischwer mit irgendeinem dicken Kunstoff Rumpf und 8 Sub C Zellen, Motor war glaube ich ein Speed 600. Flog im grunde nur soweit wie man ihn werfen konnte. Höher als 2m ist der nie gewesen.
Beim letzten "Flug" gab es beim Einschlag dann auch einen Kurzschluss, was den Tod der gesamten Elektronik zur Folge hatte.
Da war ich kurz davor alles wegzuschmeissen, kam dann aber an eine Charter. Mit der gings dann richtig los.

Backe
 
Mein erstes und übelstes Flugobjekt war die BS1 von WIK.

Das Segelflugmodell war nur mit viel und lang anhaltendem Seitenruderausschlag in die Kurven zu zwingen.
Aus diesen kam sie meistens, trotz vollem Gegenausschlag nicht mehr heraus bevor der Flieger den Boden berührte.

Nachdem bei dieser Holzkonstruktion das T-Leitwerk mehrfach abbrach, entschied ich mich, den Flieger auf Kreuzleitwerk und stark vergrößertem Seitenruder umzurüsten.

Danach war sie plötzlich fliegbar.
Ein Tragflächenbruch beim Windenstart, bedeutete das Ende dieser Odysee.

Gruß
Mit der haben ein Freund und ich stundenlang das Fliegen im Gummiseil-Hochstart gelernt.
So übel kann er also nicht gewesen sein, der Flieger...
 

BZFrank

User
und vor viele Jahren eine Gnat von Robbe - die Technik war seiner Zeit einfach nicht soweit wie heute. der Flieger war eigendlich ok aber der Antrieb -200gramm Schub für 500gramm flieger in einem Jet ????

Ja, der Original-Antrieb war viel zu schwach - mit einer aktuellen Motorisierung fliegt die Kiste aber sehr gut und ganz ohne fiesen Tendenzen! Robbe sollte sie meiner Meinung nach in EPP neu auflegen, so als Konkurrenz zum Twister.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten