Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

Mein EF-Typhoon/Depron

Mein EF-Typhoon/Depron

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir auch einen Parkjet-Eurofighter zu bauen. Allerdings als Pusher-Prop Version.

Hier ein paar Bilder des Modells. (Er ist noch nicht ganz fertig weil noch auf die Servokabelverlängerungen warte die Ich bestellt habe, weshalb sich der Einbau der Servos etwas verschiebt)

eftyphoon31024.jpg

eftyphoon21024.jpg

eftyphoon11024.jpg

Ok. Es ist nicht gerade die sauberste Arbeit, die ich da geleistet habe, aber zur meiner Verteidigung => das ist erst mein zweites Modell überhaupt...

Das erste war eine Su37 als semi-profile Jet (auch aus Depron). Die sah noch um einiges schlimmer aus. ;)

Zum Flugzeug:
Wenn ich die Servos, Motor etc. eingebaut habe, werde ich vor dem Erstflug noch einmal ein paar Bilder posten.


Desweiteren werde ich später wenn er fliegt auch über die Mods berichten z.B. weitere Stabilisatoren an den Flügelunterseiten um in High-Alpha größere Stabilität zu bekommen...und wie, kuvera sie hat, => bewegliche Canards =D


Zum Design:
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps zum Thema Lackierung für später geben könntet. Ich habe da an eine Lackierung wie bei den Lufthansa Passagiermaschinen gedacht, wobei ich das Weiß dann durch einen silbernen Farbton ersetzen würde.
Glaubt ihr das passt?



und zum Schluss:

Herzlichen Dank an Kuvera für die Unterstützung beim Bau, für die vielen Tipps und die Teileversorgung :) :) :)
Ich will nicht schleimen, aber das musste ich hier jetzt einfach mal sagen.
Danke :)


Ich würde mich über Rückmeldungen und Tipps freuen.
sry dafür das es so konzeptlos aussieht, aber das ist mein erster "post" ;)


Gruss
Max
 

kuvera

User
Hallo Max

für den 2. Flieger sieht das ja schon tip top aus :)
Ich würd den zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit einem Design versehen. Zuerst mal ausgiebig testfliegen. Und wenn er alles überlebt hat, und Du zufrieden bist mit der Flugleistung, dann würd ich das Finish machen. Aber dann evt. auch die scharfen Kanden alle sauber verschleifen, damits etwas runder aussieht.

Wenns dann Lufthansa sein soll, dann evt. einfach erst mal das Seitenruder bemalen :D
Farbe: günstig und gut ist mit Acrylfarbe und einer kleinen Farbrolle.

Aber zuerst noch viel wichtiger: den Schwerpunkt genau ausbalancieren, gell.

Beste Grüsse
Severin
 

Anhänge

  • lufthansa.jpg
    lufthansa.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo zusammen,

hier einmal ein "update" zu meinem Eurofighter.

Ich habe hier ein paar Bilder vom Modell, dass aufgrund meiner Anfängerflugkünsten :rolleyes: etwas mitgenommen aussieht... aber solange er fliegt...;)


IMG_2416.JPG
IMG_2421.JPG
IMG_2419.JPG

Er hat bereits einige Blessuren und inzwischen ist auch ein Viertel der Heckflosse ab ...Bäume :mad: ... aber er fliegt weiterhin wie ne 1 ! :)

Das mit dem Lackieren ist so eine Sache, denn ich zweifle stark, dass sich das bei diesem Modell noch lohnt(Bei dem vielen Heißkleber).
Aber egal. Er fliegt top und mit dem 2200mah 3s Akku sind Loopings, schnelle Rollen und Tiefflüge locker drin, somit erfüllt er seinen Zweck.

Im Großen und Ganzen kann ich dieses Modell absolut empfehlen. Leicht zu Fliegen aber dennoch sehr agil.
Danke fürs Lesen =D

Beste Grüße,

Max
 

kuvera

User
FAZIT nach 1 Jahr Eurofighter 6mmDepron - der PERFEKTE Jet-Trainer und Einsteiger-Jet

FAZIT nach 1 Jahr Eurofighter 6mmDepron - der PERFEKTE Jet-Trainer und Einsteiger-Jet

Hier mal ein Update von meiner Seite.
Ich flieg die Eurofighter nun seit einem Jahr, und bin nach wie vor begeistert!
Nach 15 Jahren Flugerfahrung und ca. 45 gebauten RC-Modellfliegern in allen Grössen und Kategorien ist diese Eurofighter noch immer etwas vom Besten, was ich durch die Luft begewe.

Wenn ich sie nochmals bauen würde (und das würd ich bei Modellverlust), dann würd ich wahrscheinlich ein Jetfan 80 reinmachen mit ca. 6S und 3000mAh mit ca. 70A Last.
Aktuell hab ich 4S 4400mAh bei 68A Last mit einem 70mm Impeller drin, und das fliegt sich auch super. Aber der Jetfan würd noch etwas den besseren Sound hergeben, als der Leopard 70mm.

Was ich weiter auch sehr empfehlen kann, ist eine Landeanflugeinstellung mit Canard runter und Höhe rein. Siehe Bilder unten. Damit lässt sich wirklich Schrittgeschwindigkeit reinschweben mit ca. 35-40° Anstellwinkel (zuerst ganz ohne Schub, bis die Geschwindigkeit raus ist aus dem Jet und dann mit etwa 1/2 Gas). Damit lässt sich das Modell so richtig aufs Gras sitzen. Ein Genuss. Am besten diese Einstellung auf einen Schieber legen mit eigener Flugphase (so gemacht mit MX22).

Beste Grüsse, Severin
 

Anhänge

  • Eurofighter Canard high 3.jpg
    Eurofighter Canard high 3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 90
  • Eurofighter Canard high 2.jpg
    Eurofighter Canard high 2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 117
  • Eurofighter Canard high 1.jpg
    Eurofighter Canard high 1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 191
hallo, woher bekomme ich den bauplan,wen ich auf den link klicke geht nix.

und hast du noch zahlreiche tipps und trick auf lager für den bau und vorallem den impeller einbau................

würde mir den ach gern bauen aus 6mm depron,erfahrung hab ich zwar nicht viel(ein doppeldecker von jk....) habe ich bislang erfolgreich gebaut.

also für tipps und tricks wäre ich dankbar.

gruß
 

kuvera

User
hallo, woher bekomme ich den bauplan,wen ich auf den link klicke geht nix.

und hast du noch zahlreiche tipps und trick auf lager für den bau und vorallem den impeller einbau................

würde mir den ach gern bauen aus 6mm depron,erfahrung hab ich zwar nicht viel(ein doppeldecker von jk....) habe ich bislang erfolgreich gebaut.

also für tipps und tricks wäre ich dankbar.

gruß

Der Link für den Bauplan ist tatsächlich defekt. Hier der korrekte Link:
http://www.rcpowers.com/community/threads/eurofighter-easybuild-v2.8782/
Falls was nicht klappt, schreib mir ne private Nachricht.

Schau Dir den detaillierten Baubericht dort auch an. Wenn dann noch Fragen sind betr. Impellereinbau - da beantworte ich Dir gerne. Evt. musst Du mir dann das eine oder andere Foto Deiner Baustufe hochladen, damit ich Dir dort reinzeichnen kann, wie das mit dem Impeller am besten klappt.

Aber beginnen kannst Du sowieso schon mal.
Bauplan kannst Du in A4-Einzelseiten drucken oder als Depronplatten-grosse Prints drucken lassen (einfacher, kostet aber vielleicht 20 EUR).

Ich steh Dir gerne mit Tipps zur Seite.

Gruss
Severin
 

kuvera

User
Hier mal noch ein paar Fotos aus dem Flug. Anstellwinkel im Flug ist dabei gut sichtbar.
 

Anhänge

  • DSC_0907.JPG
    DSC_0907.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0908.JPG
    DSC_0908.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0916.jpg
    DSC_0916.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0925.JPG
    DSC_0925.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0926.JPG
    DSC_0926.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 69

kuvera

User
Und hier die Bildserie bei der Landung. Anstellen mit Landeeinstellung (Canards runter!) und 1/4 Gas reinschleppen. Damit sind bei diesem Jet Puktlandungen auf ein Feld von 2m ohne Probleme möglich (bei Windstille ;) )
 

Anhänge

  • DSC_0927.JPG
    DSC_0927.JPG
    140 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0928.JPG
    DSC_0928.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0931.JPG
    DSC_0931.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 88
@kuvera,

schöne bilder!

ich hab den bauplan zwar noch nicht weil ich immer noch nicht rein komme,liegt wohl am browser(mozilla).

aber mal grundsätzlich: hast du alle teile ausgedruckt auf a4 und dann als schblone aufs depron übertragen? wäre bei der anzahl der teile echt viel arbeit :-(

hatte auf deinen tipp hin mal bei 2 druckereien in meiner nähe nachgefragt ob sie sowas könnten, aber beide sagten nein :-(

idealer weise wäre es noch geiler wen mann jemand hätte der die s gleich per cnc ausschneidet!

na mal schauen wie ich das mal löse,drängelt ja nicht ist eh winter jetz:D


gruß
 

kuvera

User
Das mit dem Bauaufwand bei diesem Jet hängt von der "Ausbaustufe" ab.
Ich hab den zuerst mal als Pusher gebaut. Ohne Depronschleifen + Spachteln. Ohne Lackierung.

Das geht ziemlich zügig bis dahin. Die Flugeigenschaften haben mich dermassen begeistert, dass ich den halt zu einem richtigen Jet mit gutem Impeller und mit sauberen Einlässen etc. umgebaut habe. Dann noch Bemalung & Lichter etc. Das war mindestens nochmals so viel Arbeit.

Darum mein Tipp: wenn Du nicht sicher bist, wieviel Arbeit Du reinstecken möchtest, bau den mal wie auf dem Orig-Bauplan mit Pusher-Prop-Antrieb. Kannst immer noch aufrüsten nachher.

LG Severin
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Tipp: Impeller auf 46cm von Vorderkante Einlauf aus gemessen einbauen.
Holzrahmen für Impelleraufnahme verwenden.
Unbedingt ein geeignetes Schubrohr bauen.

Der Jet kommt auf ca. 1.5kg Abfluggewicht. Idealerweise hat der Impeller ein Standschub von über 1.5kg, damit dieser nicht allzu lahm durch die Gegend gurkt. 85cm Spannweite für ein Delta ist doch eine beachtliche Grösse!

LG Severin
 

Anhänge

  • DSC_0973.JPG
    DSC_0973.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0976.JPG
    DSC_0976.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0977.JPG
    DSC_0977.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0978.JPG
    DSC_0978.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 92

kuvera

User
....und das schöne ist beim Depron - man kann im Nachhinein immer mal was verbessern!
Siehe unten - neu Endleiste aus Balsa.

Damit diese schön hart werden, hab ich sie vor der Lackierung mit einer dünnen Schicht Sekundenkleber "versiegelt".
Dasselbe hab ich selbst für die Seitenruder gemacht (kein Foto vorhanden).
 

Anhänge

  • Canards_Balsaleiste 1.jpg
    Canards_Balsaleiste 1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 60
  • Canards_Balsaleiste 2.jpg
    Canards_Balsaleiste 2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 80
  • Canards_Balsaleiste 3.jpg
    Canards_Balsaleiste 3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 42
  • Canards_Balsaleiste 4.jpg
    Canards_Balsaleiste 4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 94

Hupf

User
Ich hab auch mal mit dem Eurofighterchen angefangen, ich will mal wieder was spektakuläres für die Halle! Und einen für draussen. Und weil n Kollege auch noch einen für sein Sohn wollte, als er den Plan gesehn hat, hab ich den Plan gleich auf 4mm MDF aufgeleimt und vorher mal auf der Kreissäge die Teile rausgeschnibbelt.
Geht gut und sauschnell, weil ja alles grad ist. Die Innenecken mach ich morgen noch mit der Decupiersäge raus, dann kann ich nachher Depron draufpinnen und mit dem heissen Draht (in der Decupiersäge anstatt dem Sägeblatt eingebaut) ruckzuck rumzaubern :cool:

Wie habt ihr die Lagerung der Canard-Achse realisiert? Kohlerohr in Holzbrettchen?

file.jpg


Grüße
Hupfi

PS: Vielen Dank an Severin für die vielen guten Tipps ;)
 

kuvera

User
Hallo Hupfi

Das tönt ja spannend! Pictures please, wie Deine entsteht ;)
Bzw. die EF in der Halle möcht ich auch mal sehen! Machst ein kurzes Video?

LG Severin

PS: Canards-Anlenkung mit 8mm Kohlehohlrohr. Falls der Jet auch mal schneller soll, dann ist hier viel viel Aussteifung nötig und eine präzise spielfreie Anlenkung. Diesen Bereich hab ich etwa 3x überarbeiten müssen. Und jetzt liegt die EF ruhig und gerade wie ein Lineal in der Luft!
 

Anhänge

  • DSC_1028.JPG
    DSC_1028.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_1027.JPG
    DSC_1027.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 111

kuvera

User
Wichtig

Wichtig

Na ja, heute war eher ein schwarzer Tag.
Hatte die neusten Mod's mit den Endleisten geflogen.
Irgendwie hab ich dem Schwerpunkt zuwenig Aufmerksamkeit zugeteilt, in der Annahme, dass sich nicht viel verändert hat.
Auf jeden Fall war das Flugverhalten stark anders und die EF schwer zu kontrollieren.

Beim zweiten Flug war dann einiges besser mit Schwerpunkt weiter vorne.
Offensichtlich wurde die EF mit den schmalen Enleisten einiges schneller.
Mit Freude am neuen Speed hab ich einiges Rumgeheizt. Plözlich machts Vrrrrrrrrrrrr!! und Tschock.
Dann flattert was aus Depron runter. Offensichtlich geriet das SLW in Vibration und hat sich dann selber abgerissen.

Na ja, was übrig war, ist ein Delta ohne Schränkung (a la Horten) ohne SLW. Gerade aus gings noch einigermassen gut. Beim Kurve einleiten kippte sie aber in ein Flachtrudeln aus 40m höhe ab. Auch Vollschub holte sie nicht mehr raus. Bis zum Aufschlag.

Erstaunlicherweise ging nur die Nase kaputt. Die dafür aber gründlich. Das gibt nicht nur n' Abend Reparatur.

Lessions learned:
A: Der Schwerpunkt MUSS stimmen!! und zwar ganz genau.
B: Wenn man den EF schneller macht, dann ist einfach ALLES zu verstärken.

Gruss Severin
 
bin ja auch am Basteln:-)

bin ja auch am Basteln:-)

bin ja auch am Bau des EF dran, ein ppar fortschritte hat Severin ja schon gesehen:-) Danke auch dir nochmal für deine bisherige Unterstützung und hoffe auf weitere:-)

Ja das mit dem Seitenruder ist ja mist, ich habe mir überlegt könnte man das ruder nicht ,,einfach´´ auf 9mm verbreitern und schon zurecht schleifen? Meine überlegung ist 3mal3mm Depron zu nehmen und mit einander verkleben inkl CFK verstärkung. Durch die Verklebung(Fläschig)mittels Epoxy zb. ereicht man sicher eine gute grundstabi des Ruders.

Was man aber noch verbessern müßte wäre sicher auch die Aufnahme des Ruders,nur wie am besten und schönsten und nicht zu Schwer?

In wieweit sollten sich deine mod. an der Rudern und Canards auf die Geschwindigkeit auswirken?? Leuchtet mir nicht ganz ein.

Da su ja unser vorreiter in Sachen EF bist,bin ich auf deine Lösungen gespannt und hoffe du Teilst diese mit uns weiterhin:-)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0489 2.jpg
    IMG_0489 2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0490 2.jpg
    IMG_0490 2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0495 2.jpg
    IMG_0495 2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0497 2.jpg
    IMG_0497 2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0498 2.jpg
    IMG_0498 2.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 85

kuvera

User
Hallo Uwe

Also, für das Setup, wie Du es vor hast (6S mit Jetfan80), würd ich folgendes Vorschlagen (ich werde es übrigends auch so neu bauen).
2x6mm Depron, weil dann kannst Du besser ein Profil reinschleifen. Und das natürlich nur für den unbeweglichen Teil des SLW. Die Steuerflächen würd ich auf 6mm Depron lassen, dafür aber 3 x richtige Scharniere verwenden. Ich brauch jeweils die grauen Gelenkstifte von HK (ca. 3.5mm dick).

Dann muss natürlich GFK rein. Siehe Bild unten. Die Längsstabilität ist nicht das Problem, sondern die Querkräfte. Darum ist ein CFK-Flachprofil von 10x1mm wohl ideal.

Meine Reparatur wird wohl noch etwas dauern. Bin grad an einem anderen Jet am Bauen, und wenn's schon neu werden soll, dann muss es "besser" sein. Hab die Idee einer Klarsichthaube für das Cockpit. Muss aber zuerst eine finden (L 30 x B 7 x H 5.5cm).

Und wieso die EF schneller wird? Weil sie mit den dünnen Endleisten weniger Wirbel verursacht, und daher besser durch die Luft durchflutscht ;-) Viel schneller wird sie natürlich nicht, aber ich meinte schon, einen Zacken schneller bemerkt zu haben bei Abschwung mit Vollgas.

Gruss Severin
 

Anhänge

  • seitenruder.jpg
    seitenruder.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 60

kuvera

User
Und so geht die Reparatur vorwärts:

1. Klotz anleimen
2. zuschneiden
3. Schleifen
4. Spachten

Da bin ich jetzt.
Nachher nochmals spachteln, schleifen, lackieren.
 

Anhänge

  • DSC_1029.JPG
    DSC_1029.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_1030.JPG
    DSC_1030.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_1031.JPG
    DSC_1031.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_1032.JPG
    DSC_1032.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten