Heute war ich bereits wieder fliegen mit der Eurofighter. Das SLW hab ich ebenfalls geflickt.
Fehlerursachen:
Also, der Schwerpunkt lag wirklich viel zu weit hinten nach dem Umbau. Die Balsaleisten - mit Sekundenkleber versiegelt und mit Lack drauf inkl. den nach hinten verlegten Servos haben den Schwerpunkt locker um 1.5cm nach hinten verlegt. Und - so fliegt sie nun wirklich kaum mehr schlau steuerbar.
Hab den Schwerpunkt wieder an die Markierung gebracht, und die EF flog wieder schön brav. Allerdings beim Full-Speedflug noch immer etwas schwankend auf dem HR (hatte ich vorher nicht). Ich vermute fast, dass der Schwerpunkt noch ein paar Millimeter weiter nach vorne muss, um einen wirklich stabilen Flug hinzukriegen. Werde berichten.
Fazit: Der Schwerpunkt ist wie bei jedem Flugzeug kritisch. Aber auch bei der EF ist der Schwerpunkt um Millimeter exakt einzustellen, ansonsten wird aus einem fantastisch fliegenden Modell schnell eine Zicke.
Fehlerursache SLW: ich habe das SLW an 2 Vliesscharnieren befestigt gehabt Eines ganz oben im SLW. Bei dem Umbau auf dünne Balsaendleisten hab ich offensichtlich das Vlies beschädigt, und es ist im Flug gerissen. Bad luck.
Also: alles Baufehler und kein Problem am Flugzeug von der Konstruktion her...
Fehlerursachen:
Also, der Schwerpunkt lag wirklich viel zu weit hinten nach dem Umbau. Die Balsaleisten - mit Sekundenkleber versiegelt und mit Lack drauf inkl. den nach hinten verlegten Servos haben den Schwerpunkt locker um 1.5cm nach hinten verlegt. Und - so fliegt sie nun wirklich kaum mehr schlau steuerbar.
Hab den Schwerpunkt wieder an die Markierung gebracht, und die EF flog wieder schön brav. Allerdings beim Full-Speedflug noch immer etwas schwankend auf dem HR (hatte ich vorher nicht). Ich vermute fast, dass der Schwerpunkt noch ein paar Millimeter weiter nach vorne muss, um einen wirklich stabilen Flug hinzukriegen. Werde berichten.
Fazit: Der Schwerpunkt ist wie bei jedem Flugzeug kritisch. Aber auch bei der EF ist der Schwerpunkt um Millimeter exakt einzustellen, ansonsten wird aus einem fantastisch fliegenden Modell schnell eine Zicke.
Fehlerursache SLW: ich habe das SLW an 2 Vliesscharnieren befestigt gehabt Eines ganz oben im SLW. Bei dem Umbau auf dünne Balsaendleisten hab ich offensichtlich das Vlies beschädigt, und es ist im Flug gerissen. Bad luck.
Also: alles Baufehler und kein Problem am Flugzeug von der Konstruktion her...