Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

kuvera

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Heute war ich bereits wieder fliegen mit der Eurofighter. Das SLW hab ich ebenfalls geflickt.

Fehlerursachen:
Also, der Schwerpunkt lag wirklich viel zu weit hinten nach dem Umbau. Die Balsaleisten - mit Sekundenkleber versiegelt und mit Lack drauf inkl. den nach hinten verlegten Servos haben den Schwerpunkt locker um 1.5cm nach hinten verlegt. Und - so fliegt sie nun wirklich kaum mehr schlau steuerbar.

Hab den Schwerpunkt wieder an die Markierung gebracht, und die EF flog wieder schön brav. Allerdings beim Full-Speedflug noch immer etwas schwankend auf dem HR (hatte ich vorher nicht). Ich vermute fast, dass der Schwerpunkt noch ein paar Millimeter weiter nach vorne muss, um einen wirklich stabilen Flug hinzukriegen. Werde berichten.

Fazit: Der Schwerpunkt ist wie bei jedem Flugzeug kritisch. Aber auch bei der EF ist der Schwerpunkt um Millimeter exakt einzustellen, ansonsten wird aus einem fantastisch fliegenden Modell schnell eine Zicke.

Fehlerursache SLW: ich habe das SLW an 2 Vliesscharnieren befestigt gehabt Eines ganz oben im SLW. Bei dem Umbau auf dünne Balsaendleisten hab ich offensichtlich das Vlies beschädigt, und es ist im Flug gerissen. Bad luck.

Also: alles Baufehler und kein Problem am Flugzeug von der Konstruktion her...
 

Hupf

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Den EF auf einen Rumpf aus 3mm Material umzufrickeln ist ne ganz schöne Arbeit-gerade wegen den Abwicklungen!
Deshalb bin ich die ganze Zeit am überlegen und durchdenken ob ich die Aussenmaße des Rumpfes beibehalte und die Teile alle größer mache, oder ob ich die Teile in Originalgröße belasse und der Rumpf dann eben um 6mm in Höhe und Breite schwindet-wofür ich die Abwicklungen, insbesondere Die Nase auf der Innenseite ritzen müsste...
Naja, werde jetzt wohl erstmal n paar Versuchsteile rausschmelzen.

@Severin: An welchem Punkt hast du denn die Drehachse der Canards angebracht? Faustregel ist ja 1:3 Fläche vor/hinter der Drehachse...

Grüße
Fabian
 

kuvera

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Hallo Fabian

Ob 6 oder 3mm Depron sollte mit einem schäumdenden Kleber nicht so ne Rolle spielen.

Ich nehm den transparenten PUR Montagekleber 500ml von Würth, der hält super und schäumt gut auf (angefeuchtet schäumt er sogar sehr stark).
Damit sollten die Spaltenbreiten keine Rolle mehr spielen.

Einfach passgenau einsetzen, verleimen, Malerklebenband drauf, und dann schäumt es unter dem Klebeband alles sauber und passgenau aus.

LG Severin
 
so habe nun nach 4 wochen endlich meine servos aus hk bekommen :-(

jetz noch ne frage hast du die canards mit einem servo angelenkt oder mit 2?

desweiteren wären die auschläge die du erflogen hast interessant.

ach übrigens ich habe mich nun doch erstmal für den pusherantrieb entschieden,weil ich erst wissen will wie das teil fliegt,und ähnlich wie du bei gutbefinden dann umbauen. ich hatte bis auf die luftschraube 4,75x4,75 oder 6,x3 alles noch rumliegen. ackus werden 3s4000 weil ich die auch als 6s nutze.

danke und gruß uwe
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Ich hab die Canards nur mit 1 Servo angelenkt (Höhe). Mit 2 hast Du viel mehr Arbeit und alles wird schwerer, mit der Gefahr, dass Du dennoch nicht stabil genug gebaut hast, und es Dir ein Canard abreisst. Evt. werden die Rollen schöner mit einzeln angelenkten Canards, aber das ist meiner Meinung nach Verzichtbar.

Ausschäge muss ich noch nachmessen.

Pusher ist für den Anfang keine schlechte Sache. Da kannst du Dich mal mit dem Flugzeug vertraut machen, und später immer noch auf Impeller umrüsten.

LG Severin
 

Hupf

User
Ne, dann wirds wieder schwer-und genau dem will ih ja vorbeugen durch den Einsatz von 3mm Material ;-)
Bisher funktioniert es ganz gut mit den original Proportionen: die Rumpfspitze aus 3mm habe ich dinfach anderstrum gefaltet.
So hab ich ne saubere Optik, muss nix spachteln und es passt!

Severin, bleibt die Frage wo du die Canards gelagert hast?
Werde das Kohlerohr, denke ich, in sperrholzppättchen lagern.
 

kuvera

User
...hab simpel in ein kohleplättchen ein Loch gebohrt mit dem Radius des Kohle-Hohlstabes. Klappte tip top.
Sperrholz geht natürlich genauso. Einfach das Plättchen nicht zu klein machen, da hier doch Kräfte wirken, und dann idealerweise so einkleben, dass der Kohlestab nicht verklebt mit dem Plättchen ;)
 

Hupf

User
Und WO hast du die Achse angebracht? 87mm von vorne?

Ich hab dann auch mal weitergebastelt. Da die Depron-Falze bei mir innen zu liegen kommen, musste ich diese nach dem anritzen mit einem Kohleflachstab etwas aufweiten(als würde ich ihn später in den Schlitz einkleben wollen) und anschliessend mit 130° den Knick etwas vorfixieren:
file001.jpg


Und dann hab ich nach der Anleitung die ganze Aussenhaut mit PU-Leim (transparent) aufgeklebt und mit Nadeln, GUmmis und 2 Stück Kreppband (Rumpfnase, unten) gespannt:
file002.jpg


PS: Das Rumpfskelett ohne Aussenhaut wiegt 26g :cool:
 

kuvera

User
Tönt cool! Kannst du die Bilder noch richtig verlinken?
Schwerpunkt hab ich doch im Beitrag ausführlich beschrieben. Was ist daran nicht klar?
LG Severin
 

Hupf

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Photobucket geht heut morgen irgendwie nicht...
bilder werden nachgeliefert ;-)

Nein, ich meinte die Drehachse der Canards ;)
 

Hupf

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Heute Abend weitergebastelt, der Rumpf ist bis auf die Deckel oben fertig und wiegt 81g!
Flächen mit 6mm, KF-PRofil, 1m Kohleflachstab machen nochmals 84g.
Akku 3S 1000 20C, Regler 12A, 4x HXT500 (whs an 7,4V für die extra Portion Power): 140g
Motor mit LS (Shockymotor vom Chinesen oder AL2826): 35-55g
Für Kleber, Anlenkungen pipapo nochmals 20g macht in Summe: 360-380g

Sollte ein Shocky erster Güte werden :cool:

Wie eng geht der Eurofighter generell? Sollte ich schonmal eine Schubvektorsteuerung vorbereiten zum Fliegen in einer Dreifachturnhalle (mit Kunstflugeinlagen)?

Grüße,
Hupfi

PS: Bilder kommen, wenn photobucket wieder geht!
 

Hupf

User
Da ich nur 5g Servos einsetze, werde ich die Flächen ebenfalls aus 3mm Depron machen. Das ist leichter, mit den Aufdopplungen für das KF-Profil und dem stehenden Kohlefaserflachprofil steif genug, spart aber ca 28g. Zudem schont es die kleinen Zahnrädchen der Querruderservos, da das Ruderblatt in 3mm Ausführung viel mehr nachgibt.

Damit komme ich auch dem Ziel 30g-Shockymotor und 10A Regler näher, der an 3S ca 450-480g Schub macht :D
Sollte ich das Gewicht des 1000mAh Akkus nicht brauchen, könnte ich auch noch 500er einsetzen. Der Hallenflugtermin naaaaht!
 

kuvera

User
Hallo Hupfi

Wow, das tönt aber doch sehr verlockend!
Vielleicht sollte ich auch eine Hallenversion bauen!

Was die Manövrierfähigkeit anbelangt; da ist selbst die EF so wie sie daherkommt schon unglaublich Manövrierfähig. Selbst mit der 1.4kg Version krieg ich unglaublich enge Loopings hin. So eng, dass es schon fast wie ein Witz aussieht für das Modell in meiner Auslegung.

Allerdings lohnt es sich bautechnisch eine Vektorsteuerung von Beginn weg vorzusehen. Ich würd die am Anfang noch nicht anlenken, sondern dazu verwenden, den richtigen Sturz einzustellen. Seitenzug hast Du keinen, einfach 0° verbauen.

Das KF-Profil würd ich bei Deiner Ultraleicht Variante noch nicht vorsehen (Gewicht eingespart). Kannst Du immer nachträglich noch bauen. Das KF bringt erst was ab einem gewissen Grundspeed. Und den wirst Du nicht hinkriegen mit der EF in UL-Version.

Betr. Bilder, lade die doch einfach hier mit der Forum-verfügbaren Funktion hoch?!? (Anhänge verwalten).

Severin
 

kuvera

User
Betr. Canard-Achse: wichtig ist, dass die Achse genug weit vorne ist, zuweit hinten, und der Fahrtwind bläst das canard nach oben oder unten und die EF wird unsteuerbar! Selber schon erlebt. Siehe Grafik. Die Canard-Positionierung ist ja vom Plan her gegeben. Mein Canard war aber final ca. 5mm weiter nach unten gestellt, als im Bauplan vorgesehen. Musst Du halt erfliegen.


Betr. Motorisierung: wenn Du von einem Abfluggewicht von >400g ausgehst, würd ich schauen, dass die Motorisierung 600 - 800g Schub liefert. Besser 800g, um senkrecht passagen gut zu meistern. Der Delta (bremst in der Kurve), der grosse Rumpfwinderstand & die fehlende Masse erlauben kein "Anlaufholen und hoch gehts".

LG Severin
 

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Hupf

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Danke für die Achse. Ich hab sie mal nach 1:3 Fläche vor/hinter der Achse ausgerichtet. Scheint ein bewährter Wert für Pendelruder zu sein.

Die Motorisierung wird minimalistisch angefangen und dann nach Bedarf ausgebaut. Oder der Flieger erleichtert :cool:

Gut, für den Sturz werd ich die Höhen-vektorsteuerung dann direkt einbauen. Kann man für n engen Überschlag immer brauchen!

Das KF-Profil würde den Flügel eben auch noch versteifen. Sonst muss Kohle rein. Und die ist teurer als Depron

IMG_2124.jpg

Den Deckel mit der Aussparung für den Prop nach hinten verlängert, mit 3mm Streifen aufgedoppelt, weil ich an den Seiten zu viel weggeschnibbelt habe:
IMG_2131.jpg

Das sind die 80g Rumpf mit beeindruckender Länge:
IMG_2133.jpg

Verstärkt ist nur das SR und Rumpf mittelseite mit einem 0,5*3mm*250mm Flachkohle. Da das letzte obere Rumpfsegment aus 6mm Depron ist, ist das SR ausreichend steif
IMG_2134.jpg
 

kuvera

User
Das sieht ja schon mal hübsch aus! Danke für die Bilder.
Betr. Vektorsteuerung: WENN dann hätt ich eher die Seitenruder-Vektor-Achse vorgesehen. Glaub mir, gerade die Höhenruderwirkung ist mit den grossen Steuerflächen tadellos gegeben.
Ein Seitenruder-Vektor wäre für Flachtrudeln und div. andere Flugfiguren wie Turn, etc. eine coole Sache.
Auch im hohen Anstellwinkel ist nicht das HR in der Steuerfolgsamkeit das Problem, sondern die Seitenachse.
Und ich hab das Gefühl, dass 20° Ausschlag mehr als Ausreichend wären.

Blöde Frage, aber nur um Sicher zu gehen: gell es ist klar, dass der Pusher ganz nach hinten (an die Heckkante) muss, und nicht in der Mitte des Modelles montiert wird, wie in der Anleitung...;) Sonst kannst Du sowieso jegliches Vektorisieren vergessen, und die Flugeigenschaften sind augesprochen schlecht mit Montage in der Mitte (es gibt ein Aufwärtsdrall, der mit keiner Motorsturzeinstellung korrigiert werden kann!!!).

Rein aus Neugier; mit welcher Motorisierung beginnst Du? (Motor & Prop?)
Min ein Schub/Gewichtsverhältnis 1:1 müsste es sein...

Severin
 
Blöde Frage, aber nur um Sicher zu gehen: gell es ist klar, dass der Pusher ganz nach hinten (an die Heckkante) muss, und nicht in der Mitte des Modelles montiert wird, wie in der Anleitung...;) Sonst kannst Du sowieso jegliches Vektorisieren vergessen, und die Flugeigenschaften sind augesprochen schlecht mit Montage in der Mitte (es gibt ein Aufwärtsdrall, der mit keiner Motorsturzeinstellung korrigiert werden kann!!!).



Severin

hi,ist das allgeneim gemeint oder nur im bezug auf die vektorsteuerung?

danke gruß uwe
 

Hupf

User
Das ist natürlich ein Argument, den Vektor auf Seite zu legen, wenn die HR eh so gut wirken!
Kann ich dann direkt mitm SR koppeln, spar ich mir ein Servo :D

Die Aussage von Severin mit "besser Heckmotor als Mittelmotor" ist allgemein für den Eurofighter gemeint, hat er mir persönlich auch schon mitgeteilt.

Und ja, grad beim Shocky möchte ich einen großen Prop mit 7-8*4,3 verwenden, und eine Vektorsteuerung im Rumpf-Tunnel wäre...naja, dumm.

Ich hab da seit Jahren als Standart-Motor bei meinen Shockys den CF28-05, aber auch auf Nuri's usw mit 3S an 7-8" Schraube mit 400-450g Schub. Echtes Arbeitstier, allerdings hat der erste (seit 5 jahren jede Saison geflogen, jetzt bei meinem Bruder im EInsatz, einen hörbaren Lagerschaden :cool:).
Wie viel mehr Leistung er noch verträgt merkt man sehr deutlich an seiner (Glocken-)Temperatur. Prop soll ein 8*4,3 werden, wie auf meinen Shockys. Lediglich 3S anstatt 2S.

PS: Unter Schub:Gewicht 1:1 geht bei mir gaaaarnix. Mit weniger hab ich nichtmal die Piper meines Dad's eingeflogen :p
 

kuvera

User
Hallo Uwe
Glaub mir, Heckmontage IST besser. Ich hab beides geflogen!
Und alle Ami-Foren sagen dasselbe.
Schwerpunkt: Einfach Akku ganz nach vorne, und die 3 Kabel von Regler zu Motor entsprechend verlängern (die 3 Kabel müssen exakt gleich lang sein). Die Kabel vom Regler solltest Du nicht verlängern (aber das ist ein anderes Thema, das schon xxx-fach Diskutiert wurde).

LG Severin
 
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