EWD anpassen

Markus!

Weil vorher etwas Tiefenruder getrimmt war, wird die Ruderwirkung weich? Man gibt Tiefenruder und er gehorcht nicht?
Jetzt überlege doch bitte mal!
Theorie oder Grimms Märchenstunde?
Wo sage ich solches? Ich sage, wenn ich schon einen Grundanstellwinkel an der Klappe habe, wird die Grenze wo das Teilleitwerk die volle Wirkung eines kombinierten Ausschlags nicht mehr liefern kann, schneller erreicht. (Oder mit dem gleichen Resultat: Die maximale Ausschlaggrenze, die ich im Sender programmiert habe, wird eher erreicht.)

Ist im Fall Tiefentrimm vielleicht weniger wahrscheinlich, weil voll Tiefe und voll Seite eher selten gebraucht wird. Machst du Kunstflug, liegt aber auch das drin. Im umgekehrten Fall (HLW muss hoch getrimmt werden) kommts eher mal vor.

Ganz generell: Das V-Leitwer ist recht heikel in Bezug darauf, ob kombinierte Ausschläge in der benötigten Wirksamkeit möglich sind. (Es galt deshalb früher oft als "schlecht wirksam" weil man die Dimensionierung noch nicht so richtig im Griff hatte.) Man sollte diese Schwäche nicht noch weiter betonen, indem man schon in der Grundstellung mit einem erheblichen Ausschlag fliegt.
 

Chrima

User
Na, das möchte ich mal sehen wie das funktionieren soll. Diese Theorie ist weit von der Praxis entfernt.

Hallo Georg

Wenn Du selber keine Lust hast Dir die Physik etwas genauer anzuschauen, dann kannst Du die Aussagen von Markus natürlich nicht nachvollziehen.
Es geht hier aber nicht um theoretische Physik, wie bei "Big Bang" :D, sondern um Physik, die auch an Deinem Modell gilt !

Ich lese seit Jahren die Beiträge von Markus und wage zu behaupten sein Niveau einschätzen zu können; und dieses ist Top !


Grüsse
Christian


PS: Anmerkung zum eigentlichen Thema; mir wären die 2.5° EWD voll egal bei einem reinen "Floater" F5J ! ;)
 
Hallo,
wenn die EWD verkleinert werden soll, wäre es unter Umständen ja auch möglich, das Leitwerk an der Nase zu unterlegen, falls dieses nicht verklebt ist. Aufgrund der sicherlich deutlich geringeren Tiefe muss auch weniger unterlegt werden, um den gleichen Winkel zu erreichen.

Viele Grüße
Elmar
 

Relaxr

User
Irgendwie dreht es sich nun im Kreis. Poste doch mal ein Bild von deinem Heckbereich mit VLW (daran wird man das Modell nicht gleich erkennen....) so dass man sich Gedanken über eine Änderung der EWD dort machen kann. Ich frage jetzt mal blöd (jeder was er kann :rolleyes:) : könnte man nicht wirklich die Rumpfröhre mit Wärme hinten etwas nach unten "formen" ?
 

Chrima

User
Hi
Nö find ich nicht. Interessant wäre nun zu wissen wieviele Millimeter respektive Zehntel-Millimeter die Tiefen-Trimmung ausmacht ?

Gerade diese Woche habe ich auch mal wieder mit einem weiter hinten liegenden SP probiert. Ich musste einige Klicks Tiefe trimmen, aber von Auge ist das ja kaum erkennbar.
 

loscho

User
- Unterlegen am VLw ist aufgrund der Bauart leider nicht möglich
- Den Rumpf mittels Wärme etwas zu "verbiegen" hab ich auch schon überlegt. Da trau ich mich aber nicht ran.
- Die Ruder des VLw stehen jetzt rumpfseitig fast 2mm auf Tiefe.
- Werde wohl auch etwas an der Flächenhinterkante unterlegen, damit die Tiefentrimmung kleiner werden kann.

Gruß
Lothar
 

WalterH

Fördermitglied
Hi Lothar

OK, 2mm ist dann schon etwas unschön. :(

Grüsse
Christian

In der Tat.
Bei manchen F3X Modellenund ähnlichen Zweckmodellen ist der maximale Höhenruderausschlag (V Leitwerk) bei 5mm bis 6mm.
2 mm Trimmung hab ich da garnicht mal zur Verfügung.
Tiefe ist ähnlich aber wird meist etwas mehr durch Mischung bei Butterfly.
Seitenruderausschlag oft auch mehr als Höhenruderund wird oft gegen Höhenruder "differenziert".

PS: Winkelangaben der Ausschläge wären natürlich sinnvoller. ;)
 

Relaxr

User
Hi - im Umkehrschluss zum "Verbiegen" des Rumpfes würde ich den Rumpf mal neben einen vom gleichen Modell (falls verfügbar) legen und peilen: ist denn vielleicht der hintere Teil so verbogen, dass die EWD hochgeht? Durch zu schnelles Entformen oder einen Fehler beim Tempern kann das schon mal passieren. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen....
Gruss Markus
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich würde den Rumpf nicht verbiegen, weil der Fehler konstruktionsbedingt eingebaut ist.
Ich habe einen Flieger des gleichen Herstellers, bei dem in der Bauanleitung steht, man solle bei einem Schwerpunkt xx etwas Tiefe trimmen.

Na ja, das ist schon ein Hammer bei einem teuren Modell eines namhaften Herstellers. Das Modell gibt es schon seit Jahren.

Bei meinem Modell liegt das V-Leitwerk direkt am runden Rumpf, sodass die Änderung der EWD durch Versetzen der Steckung optisch nicht so auffällt.
Bei Lothars Modell ist das Profil des Leitwerks, soweit ich es sehen konnte, am Rumpf angeformt, sodass bei Änderung der Steckung die Optik
nicht mehr so schön wirkt.

P.S. Mein Flieger ist noch nicht fertig und noch nicht geflogen. Ich bin gespannt, ob ich was abändern muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten