EWD einstellen bei V-Leitwerk

Hallo Flugmodellbauer,
Ich habe da mal eine Frage. Wie und mit was kontrolliert ihr die EWD bei Modellen mit V-Leitwerk? :confused:
Ich habe bis heute noch nie eine befriedigende Antwort erhalten.
Und nun habe ich wieder dieses Problem mit einem Modell.
Gruss Pssfritz
 
EWD bei V-Leitwerken

EWD bei V-Leitwerken

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :)

Ich habe lange im RC-Network.de gesucht, aber nichts gefunden.

Gruss Fritz
 
Die Methode ist aber sehr kompliziert und nicht besonders praxisgerecht.

Bertram hat hier eine Methode vorgestellt, die mit einfachen Werkstattmitteln deutlich einfacher ist.
 
Hast Du ausser haltlosen Unterstellungen noch etwas anderes anzubieten?

Fakt ist: die Methode im Magazin verlässt sich an X Punkten auf quasi-absolute Genauigkeit beim Umsetzen der Methode. Wir alle wissen, wie gut Amateure sind, diese Bedingung einzuhalten. Bertrams Trick umgeht die Notwendigkeit, Winkel genau auszurichten.

Ausserdem gilt das Gleiche wie immer bei EWD: Wozu der ganze Aufwand? Gesundes Augenmass reicht IDR. Den Rest macht die Trimmung. Und wenn die Klappe dann immer getrimmt steht, ist es früh genug zum Korrigieren.
 
...und es kommt noch hinzu, dass ein Pendel-V-Leitwerk eine der konstruktive Todsünden ist.
Die im Magazin beschriebene Methode ist zwar theoretisch richtig, aber wie Markus schon schrieb, sehr praxisfern. Sowas kann man beim Clubabend lang und breit erzählen - ohne dass die EWD nachher stimmt.

Ein V-Leitwerk baut man mit Flosse und Ruder, und dann sieht man eine vernünftige Anbindung zum Rumpf vor, bei der sich der richtige Winkel von selbst ergibt.

Ein gekauftes Modell mit Pendel-V baut man um.
Und stellt seinen Winkel nach Augenmass ein.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten