Baue EWD Waage für V-Leitwerk

SBesuch

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir eine EWD Waage für ein V-Leitwerk bauen und habe da mal was im CAD konstruiert. Eventuell hat ja noch jemand ein paar Tipps ob man hier und da noch was verbessern kann. Das war jetzt erstmal meine erste Idee wie sowas aussehen könnte.
 

Anhänge

  • vleit.jpg
    vleit.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 307

Modellflieger0

User gesperrt
Hi,

Ich würde das Messteil in die Mitte setzen.
Wenn man es an ein Ende anbringt zieht es ja dort nach unten und verstellt die Nulllinie des Ltw., dadurch verfälscht sich die Angabe.

Gruß Roland
 
Hallo SBesuch,
ich würde für das Messteil in der Mitte eine Stabile Basis schaffen und gleichzeitig die beiden Rundstangen
damit parallel festhalten.
Alle Messschenkel und Schenkelhalter würde ich um die Rundstange verschieb- und drehbar mit Klemmung gestalten.
Damit kann man sich an verschiedene V-Leitwerkswinkel (90°-120°) und Flügel V-Formen (0°-16°) anpassen.
Das Problem mit den Profilnasen kann man mit einer Einschiebe-Halterung für Nasenschablonen lösen Beim Schablonen anfertigen ist auf stets gleiche Höhe der Nasenradiusmitte zu achten. Für jeden Flügel wird aber eine eigene Schablone (ähnlich einer Nasenradius-Schleifschablone) mit der Form der Flügelnase benötigt. Alle Schablonen haben das gleiche Grundformat der Einschiebe-Halterung.
Eine andere Möglichkeit ist mit 2 dreh- und klemmbaren Schenkeln an einem Schenkelhalter mit Bohrung für die Klemmung zu arbeiten. Die Mitte des Nasenradius wird einer am Schenkelhalter angebrachte Markierung in Übereinstimmung gebracht und beide Schenkel in dieser Position an den Flügel angedrückt und mit der Klemmschraube fixiert.
Die Markierung am drehbaren Schenkelhalter für die Nasenleiste muss der Mitte des V-Ausschnittes für die Endleiste fluchten.
Also auf gleicher Höhe sein.
Man könnte sich sogar darüber noch eine Zweite um 90° versetzte Verschiebeebene dazu bauen um sich an unterschiedliche Rumpfbreiten anpassen zu
können.


Noch viel Spaß beim tüfteln!

Mfg
Georg
 

SBesuch

User gesperrt
Ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken über das ganze gemacht und wollte euch mal zeigen was ich gemacht habe. Ich habe von meiner EWD Waage einfach das Mittelteil übernommen Stangen passen gerade so durch das man es noch mit kraft verschieben kann. Beide Halter sind ähnlich meiner EWD Waage nur das ich jetzt Runde Einsätze habe die verstellt werden können. Scala ist jetzt von 90-150° in 5° Schritten das genaue einstellen kann man eh am Logger ablesen weil der 2 Neigungen messen kann. Einzige was jetzt noch nicht bedacht wurde ist die Nasenleiste
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 137
  • 56.jpg
    56.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 114

SBesuch

User gesperrt
Meine Idee wäre jetzt die Halterrungen Rechts links im unteren bereich drehbar zu gestallten so könnte man es dann an die Nasenleiste und endleiste anpassen
 

RayX

User
Was mich an der Sache Gedanken macht ist das Gewicht, so wie es auf deinen Bildern aussieht ist das alles "recht Klobig / schwer" zumindest an den meisten Fliegern mit filigranen Rudern die zum teil auf 0 auslaufen und auch nicht so verwindungssteif sind, somit hast du mehr Messfehler als gut ist.
 

SBesuch

User gesperrt
Die Kunstoffteile wiegen ca 30g schwerste wären die Stäbe aber da könnte man noch z.B auf 4Kant wechseln und somit nur einen benutzen und den auch noch Hohl nehmen statt massiv
 
Diese Art der Messvorrichtung wird am V-Leitwerk bis zum Rumpf abrutschen.
Auf das Leitwerk dürfen keine großen Kräfte in Längsrichtung aufgebracht werden.
Die Halter können auch nicht gegen die Stange geklemmt werden.

Mfg
Georg
 

SBesuch

User gesperrt
Also ich denke meinen ersten Entwurf werde ich mal überarbeiten ich denke der würde funktionieren schließlich hat Graupner es auch ähnlich gebaut
 

Anhänge

  • P1040672.jpg
    P1040672.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten