EWD vs. Trimmung beim Einfliegen eines Seglers.

brigadyr

User
Nicht ganz ...

Was ist der einstellwinkel? Das ist der winkel zwischen luftstrom und eine rechte linie

Gruss,
Dirk.

Hi!
Das ist der Anstellwinkel.Wenn ich auch nicht weiß,was die ,,rechte Linie'' ist.Meinst Du Nullinie?

Macht's nicht so kompliziert. EWD ist ein statischer Wert und wird beim Bau festgelegt. Alles danach ist Flugphysik,und hat mit Anstellw.,Druckpunkt ,druckpunktwanderung,usw. zu tun.
Gruß,Jörg.
 
..1,49 Grad...

..1,49 Grad...

...erreiche ich laut Programm, wenn ich bei 230mm Flächentiefe vorne 6mm unterlege, vorrausgesetzt, das HLW ist in Waage.
Kann das stimmen ?
Grüße Andre
 

brigadyr

User
Moin,Andre!
Ja,das kommt hin.
Gruß,Jörg .
 
Die EWD bezeichnet einen konstruktiven ,statischen Messzustand ,wenn Ruder und Flosse im Strak sind.
Der kann nur beim Pendelleitwerk verändert werden,oder durch verstellen des Ruders ,wie bei wenigen Flugzeugen.
Definitionsgemäss hast Du recht, Umgangssprachlich reden aber viele von Ändern der EWD wenn sie nur umtrimmen. Und aerodynamisch ist es sowieso weitgehend Jacke wie Hose, solange man nicht am Ende des Wirkungsbereichs des betreffenden Leitwerks angekommen ist.

(Und wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: Du meinst Flosse oder Dämpfungsfläche, nicht Ruder. Letzteres ist hoffentlich bei allen Flugzeugen mit Höhenrudersteuerung beweglich.)
 

brigadyr

User
Hi,Markus!
Danke fürs aufpassen und berichtigen. Du hast natürlich Recht.
Gruß,Jörg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten