Hallo Berrie,
zu deinen Fragen:
1) Meine Erfahrungen mit dem MH32-mod-Strak sind sehr gut, sowohl im Speed- als auch im Langsamflug! Anderes kann ich nicht berichten.
2) Im AUFWIND 1/2006 schrieb ich ungefähr so:
„Über die Seitenleitwerksgröße bzw. über das SLW-Volumen gibt es in der mir bekannten Literatur sehr wenige und dann noch sehr unterschiedliche Angaben. Abweichungen von 100% sind nicht ausgeschlossen. Eines ist aber klar:
das SLW-Volumen nimmt mit der Spannweitenvergrößerung überproportional, das HLW-Volumen unterproportional zu.
Ich habe mich bei der Bestimmung der Leitwerksgrößen auf einen Artikel von Rainer Welzel (FMT 6 und 7/98) und auf meine Erfahrungen mit meinen Fliegern gestützt und für mich das unten stehende Diagramm entwickelt, aus dem Seiten- und Höhenleitwerksvolumina zu entnehmen sind.
Welzel benutzt den Begriff „Leitwerksindex“. Dieser ist definiert als das Produkt aus der relativen Größe des HLW zur Tragfläche (Spannweite und Streckung gehen in die Flügelfläche ein) und dem Leitwerkshebelarm. Es handelt sich hier um eine Hilfskonstruktion „jenseits aerodynamischer Formelwerke“ aus der Praxis. … In Ergänzung zu Welzel habe ich so auch das SLW-Volumen festgesetzt. …
Mit Hilfe dieses Verfahrens habe ich für mich eine gut funktionierende Lösung gefunden, sowohl für die Wirkung des Höhen- als auch des Seitenruders.“
Für „feines Thermik-Kurbeln“ habe ich tatsächlich den ex2-Rumpf ca. 5cm länger gemacht. Das war wohl gut so.
Was natürlich noch zu beachten ist:
Das notwendige HLW-Volumen hängt vom Momentenbeiwert des verwendeten Flügelprofils ab. Das ist beim MH32 relativ gering. Da ich auf meinen Flügeln bisher das MH32 bzw. einen modifizierten Strak eingesetzt habe, dürfte das für euer Projekt auch in etwa passen.
Interessant für mich ist in diesem Zusammenhang der neue Pike-Perfection.
Hier ist das HLW vor das SLW gesetzt. Aus meiner Sicht könnte das genau aus dem o. a. Grund so möglich sein, weil eben das HLW-Volumen unterproportional anwächst, also durchaus weiter vorne liegen kann, und das SLW-Volumen überproportional und somit weiter hinten, sodass es nicht allzu groß werden muss.
Ansonsten empfehle ich aber auch für die eigene Entscheidung einen Blick auf andere moderne Konstruktionen.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Viel Glück und Freude beim Umsetzen eures spannenden Projektes.
Viele Grüße nach Holland
Willem
P.S.: vielleicht habt ihr Interesse an meinen Formen?