Hallo zusammen,
mein Excite ist noch im Lieferzustand und folgende Komponenten warten darauf eingebaut zu werden.
Mega F5D 18 mit KPG 25 5,2:1
Phoenix 80 Regler, 3S 3900 X-Cell,
RFM 12,8 X 13
Dymond D47 auf allen Rudern
KAN 350 als Empfängerakku.
Empfänger Schulze 8.40 (im 41 Mhz Betrieb - ich fliege in Frankreich)
Erfahrung mit Verbrenner Speedmodellen ist zwar reichlich vorhanden aber der Excite ist mein erstes richtiges GFK-CFK-Kevlar Modell. Elektroflugerfahrung beschränkt sich auf Callistic, Alpina und T-rex Hubi (Twin-Star I und Pico-Jet traue ich mich in dem Fred nicht zu erwähnen :-) Deshalb habe ich hier die eine oder andere Frage.
+ Motorspant: Reicht dickflüssiger Sekundenkleber zur Befestigung?
+ Regler- Strombegrenzung: Standard, Erweitert oder ganz aus?
Sollte die Strombegrenzung auf Standard (Moderater kurzzeitiger Überstrom möglich, schaltet den Motor mit leichter Verzögerung ab) oder auf Erweiterte Strombegrenzung (Höhere Überströme möglich, schaltet den Motor mit Verzögerung ab) oder ganz ausgeschaltet werden.
+ Regler- Bremse: Sanft oder hart mit oder ohne Verzögerung?
+ Motor-Regler Einheit: Zuleitung zwischen Motor und Regler sollte ja so kurz wie möglich sein. Kann ich die drei Motorkabel direkt auf die Platine des Reglers löten? Garantieansprüche werde ich sowieso keine stellen, da der Regler ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben wird.
+ Die Anlenkung der Ruder sollte über Augenschrauben erfolgen. Ich habe vor die Ruder an der enstprechenden Stelle aufzubohren, Augenschraube entfetten, einen Tropfen 24 Std. Expoxy rein und das Augen dann reinschrauben. Ist das so in Ordnung? Alle Anlenkungen werden natürlich spielfrei ausgeführt.
+ Wie löst ihr die Befestigung des Akkus? Reicht etwas Klettband oder sollte zusätzlich ein Lappen oder Schaumstoff verwendet werden?
+ Empfänger: Wo genauf kommt er hin und wie löst ihr auf bequemer Art und Weise den Übergang Empfänger-Querruder. MPX Grün?
+ QR-Servos mit dickflüssigem Sekundenkleber kleben?
+ Sicherheit beim Scharfmachen: die wohl beste Lösung habe ich hier im Forum am Beispiel vom Raketenwurm gesehen. Das ist mir bei dem kleinen Rumpf zu aufwendig. Macht ein "Maulkorb" z.B. 6-8 Lagen Duck-Tape Sinn?
+ Wenn er fertig gebaut ist, bekommt er von mir eine Transportbox, damit das HR nicht abgenommen werden muss und es beim Transport nicht beschädigt wird. Vorflugcheck wird wohl Pflicht werden.
+ Wenn jemand Bilder vom Innenleben seines Excites hat, hätte ich Interesse.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Fliegergruß
Christophe
mein Excite ist noch im Lieferzustand und folgende Komponenten warten darauf eingebaut zu werden.
Mega F5D 18 mit KPG 25 5,2:1
Phoenix 80 Regler, 3S 3900 X-Cell,
RFM 12,8 X 13
Dymond D47 auf allen Rudern
KAN 350 als Empfängerakku.
Empfänger Schulze 8.40 (im 41 Mhz Betrieb - ich fliege in Frankreich)
Erfahrung mit Verbrenner Speedmodellen ist zwar reichlich vorhanden aber der Excite ist mein erstes richtiges GFK-CFK-Kevlar Modell. Elektroflugerfahrung beschränkt sich auf Callistic, Alpina und T-rex Hubi (Twin-Star I und Pico-Jet traue ich mich in dem Fred nicht zu erwähnen :-) Deshalb habe ich hier die eine oder andere Frage.
+ Motorspant: Reicht dickflüssiger Sekundenkleber zur Befestigung?
+ Regler- Strombegrenzung: Standard, Erweitert oder ganz aus?
Sollte die Strombegrenzung auf Standard (Moderater kurzzeitiger Überstrom möglich, schaltet den Motor mit leichter Verzögerung ab) oder auf Erweiterte Strombegrenzung (Höhere Überströme möglich, schaltet den Motor mit Verzögerung ab) oder ganz ausgeschaltet werden.
+ Regler- Bremse: Sanft oder hart mit oder ohne Verzögerung?
+ Motor-Regler Einheit: Zuleitung zwischen Motor und Regler sollte ja so kurz wie möglich sein. Kann ich die drei Motorkabel direkt auf die Platine des Reglers löten? Garantieansprüche werde ich sowieso keine stellen, da der Regler ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben wird.
+ Die Anlenkung der Ruder sollte über Augenschrauben erfolgen. Ich habe vor die Ruder an der enstprechenden Stelle aufzubohren, Augenschraube entfetten, einen Tropfen 24 Std. Expoxy rein und das Augen dann reinschrauben. Ist das so in Ordnung? Alle Anlenkungen werden natürlich spielfrei ausgeführt.
+ Wie löst ihr die Befestigung des Akkus? Reicht etwas Klettband oder sollte zusätzlich ein Lappen oder Schaumstoff verwendet werden?
+ Empfänger: Wo genauf kommt er hin und wie löst ihr auf bequemer Art und Weise den Übergang Empfänger-Querruder. MPX Grün?
+ QR-Servos mit dickflüssigem Sekundenkleber kleben?
+ Sicherheit beim Scharfmachen: die wohl beste Lösung habe ich hier im Forum am Beispiel vom Raketenwurm gesehen. Das ist mir bei dem kleinen Rumpf zu aufwendig. Macht ein "Maulkorb" z.B. 6-8 Lagen Duck-Tape Sinn?
+ Wenn er fertig gebaut ist, bekommt er von mir eine Transportbox, damit das HR nicht abgenommen werden muss und es beim Transport nicht beschädigt wird. Vorflugcheck wird wohl Pflicht werden.
+ Wenn jemand Bilder vom Innenleben seines Excites hat, hätte ich Interesse.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Fliegergruß
Christophe