ExpressLRS

Und nicht zu vergessen, bei TWIN bist du ausschliesslich auf FrSky und deren angebotene Produkte festgelegt, bei ELRS hast du eine breite Palette von Herstellern und alles ist miteinander kompatibel.

Ein gewisser Nachteil von ELRS soll aber auch nicht verschwiegen werden, das ist das Thema der einfachen Nutzung von Marktüblichen Sensoren (ohne FC-Anbindung). Dank openXsensor gibt es aber auch da sehr gute Möglichkeiten für einen relativ einfachen Selbstbau. Und es gibt hier auf RCN dazu einen eigenen Thread sowie Leute, die sich exzellent damit auskennen.
 

madmao

User
Ich vermute, das kommt in naher Zukunft. Radiomaster hat ja den Anfang gemacht mit PWM-Empfängern inkl. Vario. Und beim SuperP14 geht das Vario auch simpel mit einem SPL06. Aber ja, so Sachen wie ein Unisens geht noch nicht, das wäre mal toll.... Ist das eigentlich ein Problem von ELRS oder SM-Modellbau? SM-Modellbau war da eigentlich bis anhin flexibel, was neue Protokolle angeht..
 
Ich vermute, das kommt in naher Zukunft. Radiomaster hat ja den Anfang gemacht mit PWM-Empfängern inkl. Vario. Und beim SuperP14 geht das Vario auch simpel mit einem SPL06. Aber ja, so Sachen wie ein Unisens geht noch nicht, das wäre mal toll.... Ist das eigentlich ein Problem von ELRS oder SM-Modellbau? SM-Modellbau war da eigentlich bis anhin flexibel, was neue Protokolle angeht..

Denke, dass das ein Problem von SM-Modellbau ist, die müssten ja eigentlich nur CRSF als Option anbieten. Kannst ja mal nachfragen, warum sie das bislang nicht machen.
 

madmao

User
Denke, dass das ein Problem von SM-Modellbau ist, die müssten ja eigentlich nur CRSF als Option anbieten. Kannst ja mal nachfragen, warum sie das bislang nicht machen.
Das werd ich doch glatt mal tun....
 
Denke, dass das ein Problem von SM-Modellbau ist, die müssten ja eigentlich nur CRSF als Option anbieten. Kannst ja mal nachfragen, warum sie das bislang nicht machen.
Ne, das ist kein Problem von SM-Modellbau, sondern das CRSF-Protokoll ist derzeit halt kein Bus-System wie z.B. S.Port, sondern eine 1:1 Verbindung.

Prinzipiell müsste SM wie eine FC agieren, damit deren Sensoren via CRSF übertragen werden. Hast Du aber 'ne FC aktiv, ist das der Endpunkt und SM kann hier nix einschleifen.

Ich denk, das wird sich noch ändern. Nachdem TBS nicht aus dem Quark gekommen ist, wird ExpressLRS (oder einige Leute aus dem Projekt) die Weiterentwicklung von CRSF in die Hand nehmen und da wird Bus-Fähigkeit sicherlich ein Thema sein.
 
Ne, das ist kein Problem von SM-Modellbau, sondern das CRSF-Protokoll ist derzeit halt kein Bus-System wie z.B. S.Port, sondern eine 1:1 Verbindung.

Prinzipiell müsste SM wie eine FC agieren, damit deren Sensoren via CRSF übertragen werden. Hast Du aber 'ne FC aktiv, ist das der Endpunkt und SM kann hier nix einschleifen.

Ich denk, das wird sich noch ändern. Nachdem TBS nicht aus dem Quark gekommen ist, wird ExpressLRS (oder einige Leute aus dem Projekt) die Weiterentwicklung von CRSF in die Hand nehmen und da wird Bus-Fähigkeit sicherlich ein Thema sein.

Meinem Verständnis nach ist dem nicht so. CRSF ist ein Telemetrie-Protokoll und jeder ELRS-Empfänger kann für dieses als serielles Protokoll konfiguriert werden. Damit kann nicht nur ein FC sondern auch jeder andere Sensor kommunizieren. Auch wird ELRS nicht eigenständig ohne Absprache und Unterstützung seitens TBS irgendwas am bestehenden CRSF ändern Die letzte Änderung betraf übrigens die "Aufnahme" der barometrischen Werte baroAlt und baroVario, und das gechah in direkter Absprache mit Trappy.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Anfrage an SM ist raus. Warten wir mal ab.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Holla, da wird sich Stefan aber freuen dass er von mir nun wieder ein Anfrage bekommen hat 😆 Aber: Steter Tropfen höhlt den Stein
 
Auch wird ELRS nicht eigenständig ohne Absprache und Unterstützung seitens TBS irgendwas am bestehenden CRSF ändern
TBS bzw. genauer gesagt Trappy hat sich monatelang bedeckt gehalten und hat dann trotzdem nicht geliefert. Kannst Du in einer Diskussion im ELRS Github Bereich alles nachlesen. Trappy hat sicherlich 'ne Menge Probleme gehabt und ich hab da persönlich auch Verständnis dafür, dass andere Dinge wichtiger waren bzw. sind.

Aber, TBS ist halt ins Hintertreffen gekommen, nachdem ExpressLRS dermaßen eingeschlagen hat. Für mich ist klar, dass TBS was die Weiterentwicklung von CRSF angeht, nicht mehr die Führung hat. Die sind da eben überrollt worden und IMHO wird da auch nichts mehr kommen.
 
TBS bzw. genauer gesagt Trappy hat sich monatelang bedeckt gehalten und hat dann trotzdem nicht geliefert.
Was bitte genau hat er nicht geliefert und was sollte er liefern? Die Erweiterung um die beiden Barowerte ging ohne lange Diskussion sehr zügig und wurde durch nichts "verschleppt". Ich kann das so klar sagen, weil ich selber zusammen mit nem kanadischen Kollegen involviert war.

Und noch was. ELRS macht am CRSF garnichts. Es nimmt entgegen, was es da geliefert bekommt und gibt (überträgt) das als Telemetrie unangetastet weiter zum Sender. Da muss dann das Sender-OS "verstehen", was an Telemetrie geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRSF / SBUS Konverter gibt es von Matek bspw. hier:
ob die auch für Telemetrie funktionieren .... k.A.

Oskar Liang hat auf seiner Seite https://oscarliang.com/expresslrs-diversity-receivers/#betafpv-superd zumindest mal beschrieben
wie man den BetaFPV SuperD auf SBUS umstellt.

Ob das für Telemetrie - und wie es funktioniert kann ich mangels technischem Wissen leider nicht sagen ...

Meinen Kommentar in #1273 nicht gelesen, oder??
 

madmao

User
Hallo!

Wenn HOTT in ELRS implementiert wird, kann man auch die SM-Modellbau Sensoren im HOTT-Modus verwenden, wäre schon mal klasse.

Gruß Nick
Ich hatte die Vorabversion schon drauf, die HOTT Telemetrie funktioniert, Unisens auch.
Man muss lediglich eine Diode einlöten.
Ou Mann, manchmal bin ich wirklich deppert. Wenn das funktioniert, wäre es ja für SM fürs Erste vom Tisch.... Aber wieder basteln / löten, ja, ich kann das aber will die Masse das?
 

glipski

User
Ich fliege schon seit letztem Jahr ELRS mit HoTT-Telemetrie in zwei E-Seglern, erst mit von mha1 zur Verfügung gestellten ELRS 3.3.2 mit HoTT, jetzt habe ich ELRS 3.4.0 RC1 geladen, bin aber damit noch nicht geflogen. Meine Konfiguration ist
Sender TW X14 mit BetaFPV nano TX Modul und Ethos 1.5.x. Ich finde Ethos gut, liegt mir mehr als ein EdgeTX Sender, und die X14 hat gegenüber dem Boxer seitliche Slider und die richtigen Schalter an der richtigen Stelle.
Empfänger RM ER8 und ER8G, YGE Telemetrieregler, GPSLogger3 bzw. rc-electronics Eagle. Für den YGE brauche ich Im Gegensatz zu Frsky S.Port keinen Texy Telemtriekonverter, und der rc-electronics Eagle kann kein S.Port bzw. FBUS und wir es wohl auch nie können, aber er kann HoTT.

So habe ich aus mehreren Welten eine für mich gute Konfiguration kombiniert, die alle deren eigenen Vorteile vereinen :cool:
 

Gerpix

User
Und nicht zu vergessen, bei TWIN bist du ausschliesslich auf FrSky und deren angebotene Produkte festgelegt, bei ELRS hast du eine breite Palette von Herstellern und alles ist miteinander kompatibel.
........
Ja, aber:

Wie lange brauche ich ungefähr - von Null beginnend - um ein derzeit mit den vorhandenen Mitteln flugfähiges Gerät radikal auf eine ELRS-Steuerung umzustellen und alles kompatible tatsächlich zur Kooperation zu bringen? Also:
  • Auswahl eines Senders (welchen, wo legal kaufen?)
  • Auswahl eines Empfängers (welchen, wo legal kaufen?)
  • Kauf der ausgewählten Geräte
  • Studium dieser Anleitung: https://www.expresslrs.org/quick-start/getting-started/
  • Ausführung aller notwendigen Update- und Konfigurationsschritte
  • Wieder - Inbetriebnahme der vorhandenen Telemetrie (konkret z.B. Hott-Regler + GPSLogger3) soweit möglich
  • Programmierung des Modells (4 Klappen E-Segler)
  • Tests
  • Erstflug
Gefühlsmäßig eine ziemliche Doktorarbeit ..... .
Vermutlich dauert auch ein Umstieg z.B. auf TWIN (wie auch auf einen neuen Hott-Sender ... ) eine Weile, geht aber doch schneller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten