ExpressLRS

glipski

User
Ja, aber:

Wie lange brauche ich ungefähr - von Null beginnend - um ein derzeit mit den vorhandenen Mitteln flugfähiges Gerät radikal auf eine ELRS-Steuerung umzustellen und alles kompatible tatsächlich zur Kooperation zu bringen? Also:
  • Auswahl eines Senders (welchen, wo legal kaufen?)
  • Auswahl eines Empfängers (welchen, wo legal kaufen?)
  • Kauf der ausgewählten Geräte
  • Studium dieser Anleitung: https://www.expresslrs.org/quick-start/getting-started/
  • Ausführung aller notwendigen Update- und Konfigurationsschritte
  • Wieder - Inbetriebnahme der vorhandenen Telemetrie (konkret z.B. Hott-Regler + GPSLogger3) soweit möglich
  • Programmierung des Modells (4 Klappen E-Segler)
  • Tests
  • Erstflug
Gefühlsmäßig eine ziemliche Doktorarbeit ..... .
Vermutlich dauert auch ein Umstieg z.B. auf TWIN (wie auch auf einen neuen Hott-Sender ... ) eine Weile, geht aber doch schneller.

Mein Werdegang seit Ende der 1960er 27MHz AM robbe, 27MHz FM robbe, erster 35 MHz „Computersender“ Graupner mit Speicher für 3 Modelle, Graupner mc-24, später umgebaut auf Spektrum DMS, dann auf HoTT, Turnigy 9X mit OTX 1.2 zum Kennenlernen, Graupner mx20, Graupner mz-32, Frsky X20, Frsky X14 TWIN, letztere mit ELRS kombiniert. Dazwischen immer nochmal was exotisches.

Wenn ich mir immer die Frage gestellt hätte, die Du oben nennst, hätte ich lieber nie wechseln sollen :D. Man muß halt immer neugierig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gefühlsmäßig eine ziemliche Doktorarbeit ..... .
Vermutlich dauert auch ein Umstieg z.B. auf TWIN (wie auch auf einen neuen Hott-Sender ... ) eine Weile, geht aber doch schneller.
Wenn man weder OTX noch ETX kennt und von ELRS noch nichts gehört hat, ist der Einstieg mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, wenn dann noch Englischkenntnisse fehlen, wird es ganz schwer. Am besten nach der Flugsaison beginnen oder sein altes System behalten und ELRS nebenbei angehen. Wenn man Sender und Empfänger bei einem EU Händler kauft, muss man sich um die Legalität keine Gedanken machen.
Mir hat sehr geholfen, dass ich in meinem Umfeld jemand hatte, den ich zu ETX und ELRS befragen konnte.
 

Meier111

User
Nach dem Umstieg auf ELRS hatte ich keine Lust auf DIY Telemetriemodule.
Obwohl ich schon was für DSMX gebastelt hab.
(Ist lange her: 2 * Akkuspannung, Stromverbrauch in mAh, Spritverbrauch in cl)
Das gleiche später für FrSky SPORT.

Und?
Inzwischen doch was für ELRS gebaut.
Das eine ist mit raspi RP2040, und das andere mit STM32 (weil ich was spezielles wollte).

7ch. PWM + Vario + 12V Akkuüberwachung. Mit RP2040.
ELRS_PWM_RP2040.jpg



RPM, Temperatur und 2 * Spannungsmessung. 9 * PWM Kanäle.
Plus ein Schaltkanal statt PWM (Zündbox ein/aus). Mit STM32.
ELRS_PWM_STM32.jpg


Für alle Projekte gibt es ausreichend Info im Netz.
Bin kein gelernter Programmierer oder Informatiker. Nur interessierter Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe trotz einiger Versuche es nicht geschafft, die Uni Sense Telemetrie über den ELRS Empfänger auszulesen.
Die neuste Software habe ich geflasht (Vers. 3.3.2) Empfänger BetaFPV Super P14
-Hott Telemetrie ist eingestellt
-serieller Eingang Ch13
-leider kann ich Hott Telemetrie weder über Lua script, noch über Web UI als Menüpunkt auswählen
-Telemetrie Daten werden nicht übermittelt.
Ich habs auch mit einem YGE Regler (ebenfalls auf HoTT Telemetrie eingestellt) und einen ER6 Empfänger probiert.
Sender ist die RM T16s.
Hat jemand noch eine Idee?

LG
Hans-Georg
 

Meier111

User
Fast vergessen zu erwähnen: wenn einem alles (Funktionen, Telemetrie) nicht reicht, einen "F405 flight controller" kaufen.
Der kann ja "alles".
Und mit einem "ELRS 2.4GHz Nano" Empfänger verbinden (vier Strippen: + - RX TX).

Zum Beispiel:

(GPS und Video-TX kann man weglassen... 😉)
 
Den habe ich auch schon und es funktioniert tatsächlich problemlos (auch mit GPS).
Meine SM Telemetrie-Sensoren würde ich aber auch gerne weiter benutzten.
Naja vielleicht funktioniert es ja mit dem nächsten Update...
 

madmao

User

Gerpix

User
Mein Werdegang seit Ende der 1960er 27MHz AM robbe, 27MHz FM robbe, erster 35 MHz „Computersender“ Graupner mit Speicher für 3 Modelle, Graupner mc-24, später umgebaut auf Spektrum DMS, dann auf HoTT, Turnigy 9X mit OTX 1.2 zum Kennenlernen, Graupner mx20, Graupner mz-32, Frsky X20, Frsky X14 TWIN, letztere mit ELRS kombiniert. Dazwischen immer nochmal was exotisches.

Wenn ich mir immer die Frage gestellt hätte, die Du oben nennst, hätte ich lieber nie wechseln sollen :D. Man muß halt immer neugierig bleiben.
..... das sind wir ähnliche Jahrgänge mit ähnlichem Werdegang (27Mhz TippTipp Variophon/-ton, Simprop SSM 35Mhz, Graupner MC16/20, Futaba FF8 zuerst 35Mhz, dann 2,4Ghz, Hott MX-20).

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch nicht nach Zeitbedarf gefragt. Aber jetzt, mit diversem Aufwand auch für andere Technik + Updates (Solarthermie, PV, Haustechnik ....) und ein paar zusätzlichen Enkelkindern muß ich mir die "Restlebenszeit" halbwegs einteilen. Man will ja auch noch fliegen und gelegentlich ein neues Modell bauen. (oder ein altes renovieren).

Neugierig bin ich ja, deswegen frage ich hier rum.
 

madmao

User
Weder OpenTX/EdgeTX noch ELRS sind Raketentechnik. Glaub mir. Wenn du neugierig bist und dich informierst, schaffst du das. Ich selbst werde keinem etablierten Anbieter mehr folgen und werde weiterhin auf OpenSource setzen.
 

glipski

User
mal ne Frage von einer Newbee, wo wird den die Hott Telmetrie angeschlossen?
Grüsse
Doro
Das angehängte PDF habe ich von mha1 bekommen, ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich es hier poste. Die Installation für ELRS 3.3.1 kannst Du überspringen, da HoTT in 3.4.0 enthalten ist.

Die Einstellung der seriellen Schnittstelle geht auch am Sender über das LUA. An der X14 / Ethos: HF-System->Konfigurieren->“Empfängertyp“ Setup->Protocol = HoTT Telemetry. Bei EdgeTX über das LUA und „Other Devices“.
 

Anhänge

  • ELRS HoTT Telemetrie.pdf
    860,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Gerpix

User
Du musst über das webUI beim Empfänger einen seriellen Ausgang einrichten und dafür dann SUMD als Protokoll auswählen.
Schau auch mal hier.

Damit konfiguriert man aber den seriellen Ausgang für die Ausgabe von bis zu 16? Kanälen über SUMD. D.h., man könnte z.B. den ELRS-Empfänger als Slave eines normalen Hott-Empfängers nutzen, wenn man am Hott-Sender ein externes ELRS-Modul im Einsatz hat? Damit hätte man eine ELRS-Verbindung parallel zur Hott-Verbindung. Auf 2,4 Ghz würden sich die beiden Verbindungen möglicherweise stören. Dann müsste man die ELRS-Verbindung auf 900Mz legen ...

Aber um die Hott-Telemetriemodule (oder SM-Module) anzuschließen müsste man doch einen Port des Empfängers als Hott-Telemetrieport konfigurieren und nicht als SUMD-Ausgang?
(Oder liegt da eine Begriffs - Verwechslung vor und SUMD meint ohnehin "Hott-Telemetrieport")
 

glipski

User
Seit der Graupner HoTT Version V2.034 geht da schon einiges mit schon einiges mit CRSF / HoTT. Redundater Bertrieb geht schon länger. Hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

IMG_0714.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten