ExpressLRS

glipski

User
Kleine Korrektur, die Belegung ist bei ER6/8 und ER8G/V gleich, aber die Farben sind so, wie ich schrieb. Weiß ist GND und schwarz ist TX. Zumindest bei den Kabeln, die bei mir mitgeliefert wurden.
 

mha1

User
Oh, böse Falle. Also immer Belegung/Beschriftung anschauen, nicht auf Farben verlassen.

Bei den ER6/8 sind zwei verschiedene Kabel dabei. Eins passt von den Farben her, das andere nicht, richtig?

Ich hatte mal ein Servoverlängerunskabel bei dem Signal und Masse vertauscht waren. Hat zwar funktioniert weil 1:1, hat mich aber ordentlich irritiert.
 

Meier111

User
Hat man beim "ExpressLRS Konfigurator" die Möglichkeit "Generic ESP8285 6xPWM 2.4Ghz RX" zu flashen abgeschafft?
Habe bisher immer die Wahl gehabt.
 

Gagarin

User
Ja, das wurde abgeschaltet, da Matek Empfänger verkauft, sie nicht durch ExpressLRS freigegeben sind und auf die Webseite geschrieben hat, dass man das generic Target nehmen soll.

Fix: typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
Ja, das wurde abgeschaltet, da Matek Empfänger verkauft, sie nicht durch ExpressLRS freigegeben sind und auf die Webseite geschrieben hat, dass man das generic Target nehmen soll.

Fix: typo

"Nur" wegen Matek, oder auch noch wegen anderer Hersteller?!?

...und was mach ich jetzt mit meinen Matek Empfänger?!? 🤔
Betrifft aber dich nicht alle, oder?
Gibt doch extra auch "Matek" zur Auswahl.
 

Gagarin

User
Das war der Grund:
Screenshot_20240416-075731.png


Ich wüsste aktuell nicht, dass Matek-Produkte entfernt wurden, sondern nur die unspezifischen Targets.
 
Ein kanadischer Kollege hat aktuell die Daten von 2 Flügen auf RCN gepostet. Sein Fluggebiet ist bekannt für sehr starke Störungen im 2,4 GHz Band. Vor ca. 1 Jahr ist hat er erste Testflüge mit ELRS gemacht und ist seitdem absolut überzeugt von der überragenden Übertragungssicherheit von ELRS. Er hat sich vor einiger Zeit dann auch ein GEMINI-Modul gekauft und hat dieses jetzt das erste Mal im Flug getestet. Für ihn ging es dabei jetzt um einen "Vergleich", wie dieses GEMINI gegenüber dem "einfachen" ELRS abschneidet. Dazu ist er in seinen beiden Flügen im selben Fluggebiet auf für ihn vergleichbaren Fluglinien geflogen. Wenn man sich die Telemetriedaten beider Flüge anschaut, dann sprechen die von GEMINI sehr klar für sich.

Hier sein Post auf RCN.
 

madmao

User
Stephan Merz von SM-Modellbau hat sich gemeldet, eine Implementation von ELRS / CRSF steht noch nicht fest, und eine kurzfristige Umsetzung wird es somit nicht geben. Top Service, muss schon sagen, wenn auch nicht mit dem erhofften Resultat. Da wir mit 3.4 auf HoTT ausweichen können ist es kein Beinbruch.
 

madmao

User
Ein kanadischer Kollege hat aktuell die Daten von 2 Flügen auf RCN gepostet. Sein Fluggebiet ist bekannt für sehr starke Störungen im 2,4 GHz Band. Vor ca. 1 Jahr ist hat er erste Testflüge mit ELRS gemacht und ist seitdem absolut überzeugt von der überragenden Übertragungssicherheit von ELRS. Er hat sich vor einiger Zeit dann auch ein GEMINI-Modul gekauft und hat dieses jetzt das erste Mal im Flug getestet. Für ihn ging es dabei jetzt um einen "Vergleich", wie dieses GEMINI gegenüber dem "einfachen" ELRS abschneidet. Dazu ist er in seinen beiden Flügen im selben Fluggebiet auf für ihn vergleichbaren Fluglinien geflogen. Wenn man sich die Telemetriedaten beider Flüge anschaut, dann sprechen die von GEMINI sehr klar für sich.

Hier sein Post auf RCN.
Muss schon sagen, auch der non Gemini-Setup ging nicht unter 90% RQly, das ist schon eine Ansage in dem verseuchten Gebiet (habe das schon früher mal gelesen von dem Kollegen da). Somit scheint es schon so zu sein, dass Gemini in solchen Situation Vorteile bietet. Ich denke aber auch, mit LBT wäre es kritischer, von daher nicht so gut vergleichbar für uns hier in Europa.
 

Meier111

User
Ein kanadischer Kollege hat aktuell die Daten von 2 Flügen auf RCN gepostet. Sein Fluggebiet ist bekannt für sehr starke Störungen im 2,4 GHz Band. Vor ca. 1 Jahr ist hat er erste Testflüge mit ELRS gemacht und ist seitdem absolut überzeugt von der überragenden Übertragungssicherheit von ELRS. Er hat sich vor einiger Zeit dann auch ein GEMINI-Modul gekauft und hat dieses jetzt das erste Mal im Flug getestet. Für ihn ging es dabei jetzt um einen "Vergleich", wie dieses GEMINI gegenüber dem "einfachen" ELRS abschneidet. Dazu ist er in seinen beiden Flügen im selben Fluggebiet auf für ihn vergleichbaren Fluglinien geflogen. Wenn man sich die Telemetriedaten beider Flüge anschaut, dann sprechen die von GEMINI sehr klar für sich.

Hier sein Post auf RCN.
Dynamic Power, 1000mW max ...
 

madmao

User

JueBie

User
Hallo zusammen,
Kann ich diesen Empfänger (RP2 ExpressLRS Nano Receiver)
RP2-ExpressLRS-Receiver-page-1.jpg


An diese Helisteuerung anschließen?
Goosky Empfänger.png


Mich irritiert ein wenig die 3,3 V. Könnte aber die 5 V natürlich von S-Bus abnehmen ...
Grüße
Jürgen
(Bildquellen: Radiomaster und Goosky)
 
Das sollte gehen. Du bindest zunächst den Empfänger und rufst dann das ELRS LUA auf. Dort findest du ganz unten "Other Devices" und dort kannst du dann als Protokoll SBUS auswählen. Von den Lötpads am Empfänger verbindest du dann "-" und "5V" zu deinem S-BUS-Anschluss auf dem GOOSKY, das Tx-Pad verbindest du mit "Data" vom S-BUS GOOSKY. So sollte das dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten