Extra 300 3m Fa. Knoll

Hallo Leute,

Kennt jemand das Modell Extra 300 mit 3m Spannweite der Firma Knoll und kann etwas hierzu erzählen ?
Reicht bei einer 3m Kiste für klassischen Kunstflug ein Motor um 100ccm ?

Scheint ein älteres Modell zu sein. Keine 3D Kiste, definitiv eher für schönen klassischen Kunstflug.

Gruss !
 
Ich hatte mal eine. War ein tolles Modell, ging auch mit 3d.
Mit einem 100er Motor wirst du nicht mit dem Schwerpunkt hinkommen, ich hatte einen DA 150 drin. Damit ging sie einwandfrei.


Danke für deine Antwort.

Laut Henriks Link sind die Kisten Anfang der 90er raus gekommen. Macht es Sinn sich so ein alten Flieger zu kaufen in der Hinsicht auf Klebeverbindungen etc ?

Gruss,
Malle
 
Meine hatte ich 2008 gebaut, mußt also Nachhören von wann das Modell ist.
Wenn sie ordentlich gebaut ist und auch gepflegt wurde hätte ich da keine bedenken.
Die Rippen sind ja aus Styrodur und werden mit PU Leim geklebt, der Rumpf sollte mit Weißleim geklebt sein.
Ich hatte mehrere Modelle von Knol, sie sind leicht und fliegen sehr gut, damit machst du nichts falsch.
Ist sie runtergekommen, würde ich die Finger dann lassen.

Gruß Thomas
 
Meine hatte ich 2008 gebaut, mußt also Nachhören von wann das Modell ist.
Wenn sie ordentlich gebaut ist und auch gepflegt wurde hätte ich da keine bedenken.
Die Rippen sind ja aus Styrodur und werden mit PU Leim geklebt, der Rumpf sollte mit Weißleim geklebt sein.
Ich hatte mehrere Modelle von Knol, sie sind leicht und fliegen sehr gut, damit machst du nichts falsch.
Ist sie runtergekommen, würde ich die Finger dann lassen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort !

Okay, ich werde mal nachhaken.

Die Flächen sind in Styro Abachi und beglast.

Insgesamt sieht der Flieger aber schon recht alt aus .. mal schauen was sich ergibt.


Hast du noch Daten zu dem Flieger? Schwerpunkt, Ausschläge etc.

Gruss,
Malle
 
Hallo Malle,

wenn das Styro Abachi Flächen sind, scheint er schon recht alt zu sein. Muß aber nicht schlecht sein.
Mußt mal auf das Gewicht achten, sollte nicht mehr als 18 kg flugfertig sein, also mit Sprit an Bord.
Schwerpunkt soweit ich mich erinnere war Hinterkante Steckungsrohr.

Sehe gerade das die Version mit dem Milchshake Design eine andere ist als ich hatte.
Die ist wohl eher nicht für 3 d geeignet.
Meine ist die 3,1 meter Version gewesen.
Die hatte größere Ruder, deswegen auch für 3 d geeignet.

Gruss
Thomas
 
Hallo Malle,

wenn das Styro Abachi Flächen sind, scheint er schon recht alt zu sein. Muß aber nicht schlecht sein.
Mußt mal auf das Gewicht achten, sollte nicht mehr als 18 kg flugfertig sein, also mit Sprit an Bord.
Schwerpunkt soweit ich mich erinnere war Hinterkante Steckungsrohr.

Sehe gerade das die Version mit dem Milchshake Design eine andere ist als ich hatte.
Die ist wohl eher nicht für 3 d geeignet.
Meine ist die 3,1 meter Version gewesen.
Die hatte größere Ruder, deswegen auch für 3 d geeignet.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Zu dem Gewicht kann ich leider garnichts sagen. Würde den Flieger leer bis auf Servos kaufen.

Ja, richtig. Das ist die 3m Version , 2.55m Rumpflänge mit beglasten Styro Abachi Flächen und Fenstern im unteren
Teil des Rumpfes.


3D muss sie nicht können, liegt mir eh nicht. Klassischer Kunstflug - Messerflug etc sollte aber mit dem Modell
möglich sein.

Bin zwiegespalten ob sich das lohnt. Ich hab wenig Interesse daran das mir die Kiste dann unter Umständen in der Luft
auseinander fällt. Wenn ich mir jedoch die heutigen Konstruktionen so angucke, wie leicht und filigran die Kisten gebaut
sind und was die trotzdem aushalten wundert es mich immer wieder.
Zudem der ganze Restaurationsaufwand für so ein altes Flugzeug und keiner weiß so wirklich wie sie sich fliegt
weil es auch keinerlei Erfahrungsberichte gibt, zumindestens finde ich absolut garnichts über den Flieger bis auf
die Seite oben von Henrik.


Sonst kennt den Flieger niemanden ? :-)

Gruß,
Malle
 
Hallo Malle,
Versuchs mal in Holland, da sind die Modelle stärker vertreten, die Knols haben damit an Wettbewerben teilgenommen und sind sehr bekannt.
Hier bei uns wirst du keine Infos zu den Modellen finden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Wie meinst du 'in Holland' ?

Gibt es dort eine extra Forum oder so ?

Gruss,
Malle
 

WHB

User
Malle, sicher gibt's in Holland ein Modellbauforum. Ich habe sogar einen Link für dich.


Ich weiss nicht ob du etwas mit Holländisch anfangen kannst. Aber auf Michel Knol seiner WS steh unter "About us" (Über uns) ihre Hobby geschichte.
.
Vielleicht hilf Google Translate ein bisschen. Glaube das du davon ausgehen kannst dass die Modelle gut sind und Bautechnisch im Zeitrahmen passen.

Gruss,

Hendrik
 

Lukas B

User
Hallöchen,

ich selber habe letztes Jahr eine Su29 von Menke gekauft und bin absolut glücklich mit dem Flieger. Die 2,7m fliegen sich klassisch einfach nur traumhaft.
Im Winter folgt der Umbau von Vstabi auf Jeti und der Tank wird versetzt. Dann wird die Su nachgebügelt und die steht da wie neu.
Wer hartes 3 D fliegen will braucht eine Skywing. Wer aber wert auf eine Maschine legt, die lange hält und auch im IMAC/F3AX geht, kann da beruhigt zuschlagen. Wenn ich nicht aufpasse habe ich bestimmt bald die Extra 300 gekauft :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten