Extra 330 kippt dauernd von rechts nach links und umgekehrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Extra 330 gebraucht erstanden.Beim Estrflug mußte feststellen,daß der Flieger dauernd nach rechts oder nach links dreht.Bei jeder Geschwindigkeit.EWD und Schwerpunkt scheinen zu stimmen.Hat jemand eine Ahnung was da falsch ist?
 
Die Extra ist irgendwie ein Selbstbau,jedenfalls ist mir kein Anbieter bekannt.Spw 154cm.Ruder und Rudermaschinen gehen einwandfrei und haben auch kein Spiel
 
Klingt danach als wenn die ruder nicht sauber zurück stellen. Zuerst musst du den Flieger mal trimmen das er eine längere Strecke gerade fliegt. Macht er das?

Torsten
 
Ruder laufen einwandfrei.Auch die Rudermaschinen (MPX) haben hohe Leistung.Der kommt ja gar nicht in eine stabile Fluglage,so daß man irgendwie nachtrimmen könnte.Das ist ein einziger Kampf bis zur mehr oder weniger geglückten Landung.
 
1.) Irgendein Kreisel an Bord? Ausschalten!
2.) Tragflächen von hinten und vom Randbogen anpeilen: Verzüge drin??
2.a) Höhenleitwerk verzogen?

3.) Alles Nein? Dann als erstes mal den Schwerpunkt nach vorne verlegen.

Woher kommt die Aussage "EWD und Schwerpunkt müssten stimmen" ??
Muss man auf dem Rücken ganz leicht drücken??
Was macht der Flieger in der Senkrechten abwärts??
 
Die Angaben sind gemessen: EWD ca.1Grad Schwerpunkt ist vom Vorbesitzer übernommen.Irgendwelche Flugversuche sind nicht möglich,da der Flieger, wie gesagt ,in keine stabile Fluglage zu bringen ist. Und irgendwelcher Verzug ist nicht festzustellen.Kreisel ist keiner drin.
 

ToBo

User
Wie stabil fliegt er denn über die Querachse?
Ist er über das Höhenruder sehr nervös.
Weil solch schlecht fliegende Modelle haben meistens den Schwerpunkt zu weit hinten.
Der Schwerpunkt vom Vorbesitzer muss ja nicht unbedingt stimmen,
 
Wie sind denn deine flugerfahrungen? Vielleicht bist du mit dem Modell einfach überfordert. Das in Verbindung mit zu großen Ausschlägen würde das auch erklären.

Torsten
 
Als alter Flieger ,ca.40Jahre Praxis, kann man eine Überforderung wohl ausschließen.Denn das ist nicht der erste ,den ich zum Fliegen gebracht habe.Und da waren schon andere Krücken dabei.
 

Steffen

User
Wenn dann nix geht = Tonne !!!!
Nö, dann weiter Ursache suchen oder mir geben ;-)

ich kenne mindestens einen Fall, bei dem die Hinterkante des Ruders leicht angespitzt worden war. Dieses Ruder hatte dann zwei Kraftstabile Punkt mit kleinem linken und kleinem rechten Ausschlag. Das flog dann auch nicht geradeaus und rollte entweder leicht links oder leicht rechts.

Für den Effekt würde das Spiel im Servogetriebe schon reichen...
 
Moin, prüf‘ doch mal den Schwerpunkt. Dazu sind lediglich ein paar Abmessungen einzugeben. Das Programm ist zuverlässig.
Nimm das empfohlene Stabilitätsmass von 16%.
1° EWD ist viel aber…. Erst mal lassen
Du bist erfahren genug den Flieger richtig einzustellen.

Gruss
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten