Extra 330L 2m - Welcher Motor ???

Juli

User
Hallo,
Ich habe letzten Sommer eine Extra 330L 2m gebaut ! Da ich für die Extra eigentlich nicht viel ausgeben wollte habe ich mich für den GF 45 entschieden, leider ist dieser Motor nie richtig gelaufen. Deshalb hatte die Extra leider eine Außenlandung :( Nachdem ich sie jetzt repariert habe, bin ich auf der Suche nach einem starken und gut laufenden Motor in der 50ccm Klasse !

Dabei dachte ich an den ZG 45, MVVS 45 oder den DA 50 !
Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Und welchen Dämpfer-Prop dazu ??

Ich bedanke mich im Voraus
Julian
 
Hallo Julian,

das hängt aus meiner Sicht von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen die Kostenfrage: Das ist der ZG 45 sicherlicht ein sehr guter Kandidat. Dann auch die Frage der Flugleistung die du erwartest. Dem meisten Power wird fraglos der DA 50 haben. Und last but not least das Gewicht. Hier haben DA 50 und MVVS 45 die Nase vorn.
Wenn Gewicht des Motors und dein Flugstil nicht hammermässiges Wegsteigen aus der Torquerolle verlangen, dann ist der ZG 45 sicherlich ein sehr guter robuster und und zuverlässiger Motor. Zudem wird diese Kombi wohl am preiswertesten sein. (Hier kannst du ggf. auch schon was mit dem Seriendämpfer anfangen).
Der DA 50 wird wohl die beste Leistung zeigen um mit dem MTW 75 Dämpfer auch unschlagbar im Gweicht sein. Aber auch mit Abstand am teuersten !!
Der MVVS liegt genau zwischen den beiden. Mit dem Motor habe ich aber persönlich keine Erfahrung und kann in sofern keine Empfehlungen dazu abgeben !
Gruß -Stephan-
 

Juli

User
Hallo Stephan,
Danke für die schnelle Antwort ;)

Hammermässiges wegsteigen muss nicht sein da der Flieger eher für dynamischen Kunstflug ausgelegt ist ! Aber kraftvolle Steigflüge sollten schon möglich sein ;) Ich tendiere momentan zum MVVS. Mich würde aber das Laufverhalten des 45ers interessieren ! In meiner Piper habe ich den MVVS 58, damit bin ich eigentlich sehr zu frieden !

Der Da kostet leider wieder mehr :( Mit meinem DA 100 habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht , deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Den Zg schlisse ich aus Gewichtgründen aus :p

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit dem MVVS ?
Welcher Dämpfer und Prop isat geeignet ?

Danke
mfg Julian
 
3W Motoren / King

3W Motoren / King

3W Motoren oder der King 50 sind auch zu empfehlen...halt auch relativ teuer.

Eine halbwegs günstige Alternative wäre vielleicht noch der HW-50 mit Tuningkit...soll dann die Leistung eines DA 50 haben... haben meinen gerade zum Umbau geschickt...bin mal gespannt :-)


Grüße

Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie schwer ist denn Dein 2 m Modell ??

Finde immer interessant, in ein 2 m Modell Motore von 45-50 ccm zu bauen.

Die 2 m Fun RAVEN meines Sohnes wiegt knapp über 5 kg und wid mit einem OS 26 ccm Motore und da geht es mit Halbgas beschleunigt nach oben.

Velox 2,2 m mit 6,3 kg wurde geflogen mit einem Engel 35 ccm Motor.




Gruss

PW
 

Juli

User
Hallo Peter,
Die Extra hatte flugfertig unbetankt ein Gewicht von ca. 7kg ! Ich denke ein 45er passt da gut rein, oder ? Ich möchte den Motor später in eine Yak 2,2m oder in die Ulti 1,85 verbauen, deshalb möchte ich schon was größeres !

mfg Julian
 

Juli

User
Hallo,
Ich habe jetzt mal auf der HP von MVVS nachgeschaut und alles zusammengestellt !

MVVS 45
Dämpfer MVVS 3206
ABF Krümmer von Krumscheid 25mm
Adapter KS 3203
Prop Engel CFK 22/10

Was sagt ihr von dem Antrieb ?
Dämpfer ??

mfg Julian
 

maikel

User
Juli,
Du hast schon Da 100 auf Deiner Extra geflogen.
Jetzt stellst Du hier so langweilige Fragen als ob Du keine Erfahrungen mit Motoren hast.
Kauf Dir den Da 50 und gut ist!
Gruß Maikel
 

Juli

User
Ja, ich habe schon erfahrung, aber ich hatte noch keinen MVVS 45 :D Deshalb die Frage welcher Dämpfer .... Und der DA 50 ist mir hat etwas zu teuer da ich für dieses Model nicht allzuviel ausgeben möchte :)

mfg Julian
 
Also,

ich weiß das er die selben Abmaße hat... also Krümmeranschluß wie beim DA-50, der Zylinderkopf ist dem des DA nachempfunden usw... selbst die Leistungen ist mit der des DA vergleichbar. ich meine er hat auch nen Walbrovergaser.

Mein Vereinskollege fliegt den Motor in seiner 2,2m Somenzini Yak, der Motor läuft echt klasse, kein Unterschied zm DA-50...
 
Hallo Juli,

der DA mit dem original Dämpfer müsste ja bestimmt ganz gut gehen. Wenn du damit dann fliegst, berichte mal, wie der Motor sich an dem Dämpfer verhält.

Gruß,
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten