EXTRA 330L was für ein Motor nehme ich?

Hallo,

ich hab mir nun auch den MVVS 45 bestellt mit dem normalen Dämpfer. Leider hat der noch n paar Wochen lieferzeit. Aber was solls!

Hey Jörg H.,
welche Luftschraube würdest du denn ohne Resorohn nehmen? Und wieso betreibst du den Motor mit 1:30 anstatt mit 1:50?


Heute ist übrigens auch der B48 von nem Kollegen gekommen. Am Wochenende werden wir sehn wie er läuft.

MfG Bademeister.
 
Na da bin ich aber mal gespannt was ihr von dem Motor berichtet.
Hatte heute mal das "Vergnügen" eine Funtana 90 zu fliegen. Hier wird ja immer gesagt, dass die Flieger so leicht sein müssen wie z. B. die Funtanas, also do um die 5 kg für 2 Meter. Das mag ja für 3d vorteilhaft sein, aber für normalen Kunstflug, also vorbildgetreu hat mir das nicht gefallen. Es geht schon mit der Luftschraube los. 16x4. Da kann man bei Vollgas nebenherlaufen. Damit die Vögel so leicht sind bestehen sie fast nur aus Folie, also schön vorsichtig anfassen. Zu fliegen sind sie ähnlich wie ein Kastendrachen, aber absolut harmlos. Alles in allem, wenn ich extrem 3d fliegen will, dann tu ich mich damit leichter. Wenn ich aber einen Flieger haben will, der auch nach dem Vorbild aussieht und auch so fliegen soll, dann nehme ich auch etwas mehr Gewicht in kauf und verzichte auf 100% 3D Fähigkeit. Ihr seht, es ist für jeden was dabei und die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht. (Auch eine Funtana hat nämlich ihre Nachteile)

So, das waren nur mal meine Anmerkungen zu der ewigen Diskussion zum Thema Gewicht.

Viele Grüße


Torsten
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Torsten

Die Ansicht, dass Gewicht die dynamischen Kunstflugeigenschaften positiv beeinflusst, stimmt nicht. Auch für dynamischer Kunstflug sollte das Modell so leicht wie möglich sein. Dass eine Funtana für Programmkunstflug nicht ideal ist, liegt mit Sicherheit nicht am geringen Gewicht, sondern an der gesamten Auslegung des Modells.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Jean Claude,
ich will ja damit nicht sagen das ein leichtes Modell schlechter fliegt, zumindest was Kunstflug betrifft. Nur wenn ein Modell den Anspruch erhebt auch so auszusehen wie das Vorbild, dann ist das nun mal mit einem etwas höheren Gewicht verbunden. Im Falle der Extra 330L ist es nun mal ein Semiscale Modell und befindet sich gewichtsmäßig auf dem Niveau einer CARF 2x2 Extra und das ist OK. Klar kann man durch falsche Komponentenwahl daraus einen Bleibomber machen, die Beispiele hatten wir hier auch. Aber dafür kann der Hersteller nichts. Eine Funtana ist nun mal ganz anders aufgebaut. Viel Luft, wenig Holz und ein bischen Folie. Da darf man keine Scale Ansprüche stellen. Was das Gewicht im Algemeinen betrifft sind die Meinungen bei den Warbirdfliegern z.B. ganz anders. Denen sind die Flieger teilweise zu leicht und diese liegen dann halt sehr unruhig in der Luft. Aber die Jungs haben aber auch einen ganz anderen Flugstiel. Für die Jungs sind Gewichte um 7-8kg bei 1,80m völlig normal. Wenn es leichter wird muss halt mehr Gewicht rein. So unterschiedlich sin die Welten, aber jedem das Seine.


Allen viel Spaß,
mit den leichten und den weniger leichten Fliegern


Torsten Feger
 
Extreme schrieb:
Denen sind die Flieger teilweise zu leicht und diese liegen dann halt sehr unruhig in der Luft. Aber die Jungs haben aber auch einen ganz anderen Flugstiel. Für die Jungs sind Gewichte um 7-8kg bei 1,80m völlig normal.

Deswegen sieht man bei Warbirds auch öfter missglückte Landungen als bei Kunstfliegern. Leicht landet sich halt besser.
 
Klar ist eine Funtana im Schrittempo leichter zu landen, das kann die allein fast besser als wenn jemand knüppelt. Ein Warbird will schon sauber gelandet werden, aber deshalb käme ja wohl kein Mensch auf die Idee eine Me109 in der Art einer Funtana zu bauen, oder?

Ne,ne ich bleibe dabei. Jede Sparte für sich hat ihre Berechtigung. Der superleichte 3D Flieger, der Scale Kunstflieger und die Warbirds natürlich auch.
Natürlich sollte man bei jeder Sparte versuchen mit der Wahl der richtigen Komponenten das Gewicht im Rahmen zu halten. Ich wehre mich nur dagegen, dass hier manchmal versucht wird die einzelnen Sparten miteinander zu vergleichen bzw. gleich zu setzen, denn das führt dann teilweise zu sinnlosen Diskussionen.


Viele Grüße


Torsten
 
Hallo Dlight,

wir haben den Motor letzte Woche einlaufen lassen aber dabei wurde festgestellt, dass in dem Distanzstück (Kunststoff) zwischen Motor und Vergaser ein Gewinde kaputt war.
Jetzt haben wir das Teil an Eurolight zurückgeschickt und warten auf ersatz. Dies wird aber etwa zwei Wochen dauern, da Eurolight keine Ersatzteile vorliegen hat.
Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

MfG Bademeister
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten