Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

morrigan

User
Jungfernflug erfolgreich

Jungfernflug erfolgreich

Hallo Denis,

ich glaube in der verkleinerten Voransicht der Forensoftware kommt das einfach dort schlimmer raus als es ist.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es in dem Thread zunächst noch etwas einsam bleiben wird. Hacker war nach 2 Tagen komplett ausverkauft. Ich dachte, dass einige Händler ja geordert hätten und die Laser dann im Webshop auftauchten, bislang habe ich aber noch keinen Onlineshop gefunden, der die Laser als lieferbar führt.

Dennoch, ich habe heute den Erstflug gemacht.

Wie man am Reif am Gras erkennen kann, war es kälter als vorhergesagt. Dank Lipo Heizkoffer hat das zumindest dem Antrieb keinen Abbruch getan.

P1070537.jpg

Da die Aussicht doch recht fein war, konnte ich es natürlich nicht lassen, auch wenn es 2°C wärmer sein dürfen hätte.

Klein001.jpg

Was soll ich sagen?
Ich musste lediglich Höhe minimal nachtrimmen. Seite und Quer passten sofort.
Nach vorsichtigem ran tasten war ich überrascht, dass sie auf Seite nicht so anspricht, wie gedacht. Lag aber daran, dass ich dort das Expo erhöht hatte, weil ich dachte das große Ruder sei scharf.
Die Querruder hatte ich für den ersten Flug auf 55% DR reduziert. Die Rollrate damit war aber noch enorm. Mehr bräuchte ich persönlich fast nicht. Lediglich im Hover merkt man dann, dass es doch etwas mehr sein könnte, wenn man rechts rum drehen will.

Ansonsten fliegt sie super. Ein schönes Flugbild. im Vergleich zur Extra ist sie 3D lastiger. Gerade die langsamen und tiefen Sachen gehen leichter von der Hand. Sehr stabil im Harrier. Sie kann relativ langsam in den Harrier gebracht werden und dreht auch nicht raus. Der Harrier ist bomben stabil. Da verliert sie nix auf die Edge. Elevators gehen super, sie kommt da richtig dahergeschwebt. Deutlich mehr als die Extra.
Im 3D finde ich sie sehr nahe an der Edge. Sehr ruhig und stabil, allerdings reagiert sie zackiger auf Ruderbefehle wie die Edge.
Gegenüber der Extra ist sie im langsamen Bereich der Extra überlegen.

Aber auch flott kann sie richtig gut. Präzise. Hier steht sie der Extra nicht nach. Sie liegt wie ein Brett und macht genau das, was man am Steuerknüppel macht.

Rückenflachtrudeln geht auch sehr flach, Messerflugspin bin ich noch nicht ganz so gut reingekommen aber das scheint auch gut zu klappen. Ich muss halt noch etwas einstellen und die richtigen Ausschläge für mich finden.

Gerissene Sachen und Drehfiguren hat sie sehr flott gemacht. Hier hat sie meiner Meinung nach mehr Potential wie die Edge. Bei Pop Tops bleibt sie so schön in der Luft stehen, das gefällt mir sehr gut.
Alles in allem, was ich innerhalb von 4 Akkuladungen erkennen konnte ein Flugzeug das einen sehr weiten Bereich abdeckt. Eigentlich braucht man da nix anderes, ich wüsste jetzt nichts, was man mit der Laser nicht machen könnte, was mit einem anderen Kunstflieger geht.

Ich bin absolut zufrieden, scheint mir auf den Ersten Eindruck das für mich am besten passendste Modell von EF zu sein, das ich bislang hatte.
Mittlerweile gefällt sie mir auch so richtig gut.

Ich bin 3 x 6s 3000mah mit 500g und 1 x 6s 4000mah mit 640g geflogen. Die 140g waren kaum zu spüren. Das Mehrgewicht steckt die Laser auf jeden Fall besser weg als die Extra oder die Edge. Im Elevator hat man gemerkt, dass sie etwas mehr höhe abbaut als wie mit den leichteren, aber ansonsten nichts tragisches.

Nur beim Landen muss ich den Bogen noch rauskriegen, da will sie glaube ich etwas schneller gelandet werden als die anderen zwei.

von mir eine klare Kaufempfehlung :)


Gruß Bernd
 

reinika

User
hy bernd
schöner bericht :)
vor allem auch die bildvergleiche mit der extra sind eindrücklich!
ich hatte ebenfalls den thread auf RCG verfolgt und das teil gefällt mir optisch sowie von den beschriebenen flugeigenschaften her.
das rohgewicht deiner maschine ist 110gr höher als es bei meiner edge 60" war (1450 gr), da merkt man halt auch die grösse. was wiegt deine flugfertig ?

wenn meine edge das zeitliche segnen sollte, weiss ich auch schon wer sie ersetzten wird. :D
danke für deine fliegerischen eindrücke.

viel spass noch damit :cool:
reini

PS.das mit dem landen kommt mir bekannt vor. man kann den aufsetztpunkt nicht so richtig bestimmen, wirkt wie leichtes tänzeln im bodeneffekt. meinst du das ?
das verschwindet mt etwas kopflastigerem schwepunkt , akku 1-2cm vor.
das war bei der 60"edge so, aber auch bei der 78" extra. im 3D hat das imho keine nachteile, da die ruderwirkung nicht leidet, es wird nur berechenbarer.
 

morrigan

User
Hallo Reini,

flugfertig mit dem 6S 3000 mah Akku bin ich grob bei 2730g gelandet. ( 30g wären drin wenn ich die Telemetrie entfernen würde). Mit dem 4000er Akku sind es dann 2870g.
Die Extra hatte ich glaube bei 2650g (inkl. Pilot)
Die Edge meines Freundes liegt glaube ich auch um die 2600g wenn ich das noch recht im Kopf habe.
Als wir die kauften war die bei 2950g. Da war ein zu schwerer Motor drin und 130g blei um das auszugleichen.

So ist sie auch geflogen, aber mit den 300g weniger hat sie dann auch wirklich Spaß gebracht :)

Das Mehrgewicht der Laser ist eigentlich kaum zu merken. Im Vergleich zur Edge ist sie halt etwas direkter auf Ruderbefehle.
Ist vom Rumpf her und der länge einfach alles etwas größer.

Wenn ich sie im Hover vor mir stehen habe, kommen mir die Tragflächen im Vergleich zu den anderen Modellen von EF fast etwas zu kurz vor. 5 - 10 cm Spannweite würden da auch gut passen :)


Gruß Bernd
 

reinika

User
hallo bernd
danke für die angaben.
meine edge liegt übrigens auch bei 2600gr. mit scorpion 4025 (350gr) und 5S/4000mah turnigys (560gr). da wäre noch einsparungspotential, aber das verkraftet sie gut.
von daher sind 2700-2800gr für die laser sicher kein problem, vor allem bei wind. nur der schub muss halt passen.
cooler flieger ! hoffentlich auch mal in 78".

holm-und rippenbruch
reini
 

morrigan

User
Hallo Andi,

wie praktisch, dich wollte ich eh gestern anschreiben, dann kam aber was dazwischen.....
Ich will ja eh die Bud Light....

@Reini:

Schub passt da. Mit den vorgewärmten Akkus geht die Senkrecht wie die Sau mit dem 15x8.
Die Extra habe ich ohne aufgewärmte Akkus geflogen, da finde ich die Laser mit warmen Akkus deutlich im Vorteil. (ist ja das gleiche Setup).

Ich finde sie kommt für das Gewicht noch recht leichtfüßig daher. Wohl gemerkt immer im Hinterkopf, dass ich erst 4 Akkus geflogen bin. Aber das wird sich schnell ändern :)
Das Wetter soll ja gut sein und ich habe noch Überstunden abzubauen. Solange das Wetter mitspielt bedeutet das Wohl Wochenende und nächste Woche jeden Tag 4 Akkus :)

Gruß Bernd
 

reinika

User
eine frage noch :
du verwendest die Hitec HS 5245 MG. die amis sagen damit hätten sie blowback.
achte doch bitte mal darauf, sind ja riesen ruder.

und ja, mit den heutigen akkus und motoren ist der schub eh kein problem.
zudem sind es nur 100gr mehr am leeren airframe.
 

morrigan

User
Hallo Reini,

ich achte drauf. Aber die hat schon eine Rollrate mit limitierten Ausschlägen dass es einem schlecht wird.
Ich verfolge so ziemlich alle EF Threads bei RCG und es gibt immer einige Amis, die Blowback haben, egal ob die Servos bei 100 anderen Leuten funktionieren oder nicht.

Hier in unserem Raum liest man davon überhaupt nichts.
Ich denke manchmal, dass man da einen Floh im Ohr hat und es der ein oder andere gar nicht richtig einschätzen kann, was da Sache ist.

Bei der Extra z.B. hatte ich auch das Gefühl, dass bei vollen Ausschlägen sie langsamer dreht als bei reduzierten. Ich glaube, dass die großen Ruder da manchmal bei großen Ausschlägen und Hohen Geschwindigkeiten eher als Bremse funktionieren. Daniel P. Holmann hatte das auch mal als seinen Eindruck beschrieben, gerade bei der Extra.
Man liest auch bei einigen dass sie Pop Tops z.B. nicht so hinbekommen, dass das Flugzeug zu wenig dreht. Mit reduzierten Ausschlägen geht es wundersamer Weise.
Ich denke das wird da evt. manchmal fälschlicher Weise als Blowback eingeschätzt.

Bei der Laser sind ja insgesamt die Ansprüche jetzt etwas nach oben geschraubt worden. Es werden HV Servos und 16x7er Luftschraube emfpohlen.

Ok, ich habe bei meiner 48 MXS auch schnellere und kräftigere Servos eingebaut und das gibt in der Tat ein besseres Gefühl am Knüppel und sie ist einfach direkter. Aber die Preise bei den Servos sind dann halt auch nicht ganz zu verachten. Bei den 48" Modellen geht es noch, bei den 60" Macht es schon aua....

Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich erst im 3. Jahr fliege und noch vieles Lernen muss. Daher kann ich sicherlich nicht alles optimal einschätzen.
Aber mit der kleinen MXS kann ich eine Wall machen die über die 90° hinaus geht und mit einer Drehung dann in der entgegengesetzten Richtung endet, bzw. einen Sturzflug mit Gas dran und dann vor dem Boden eine Wall die im Harrier endet ohne dass was mit der Servokraft nicht stimmt.

Bislang riskiere ich das mit der Laser natürlich noch nicht, bei der Extra habe ich es schon gemacht. Sollte ich dann die Woche so weit sein, dass ich das auch bei der Laser riskiere ohne das Gefühl zu haben, das wird schwammig, dann denke ich sollte das doch für ausreichende Stellkraft sprechen.

Wenn ich mal neue Servos kaufe, überlege ich mir evt. auch andere, da ich aber auch das komplette Setup hatte, wollte ich es auch so einsetzten.


Gruß Bernd
 

reinika

User
hallo bernd
du hast schon recht. es gibt leute, bei denen ist alles zu schwach, nur rohe gewalt ist gut genug ;)
deswegen frage ich ja.
es gibt so vieles das man falsch machen kann. viele übersetzen die servowege so, dass sie dann mit 50% DR schon überfordert sind. klar gibts da blowback. oder man hat die BEC-spannung auf 5V, dann reichts auch an der edge nicht, btw.
eine grosse rolle spielt natürlich auch die verfügbare motorleistung/propellerwahl bezüglich geschwindigkeit. die kräfte nemen mt der geschwindigkeit quadratisch zu !

meist tritt blowback zuerst am querruder auf, wirkt wie erhöhtes expo. bei grösseren modellen oft auch auf seite, das merkst du beim schnellen messerflug indem du rhytmisch kurze vollauschläge gibst. das wirkt im zweifelsfalle auch wie zuviel expo.
am höhenruder kommts bei schnellen walls und breaks. da gibts dann einen abfangradius, statt abriss. der flieger wirkt schwer.

apropos ruderaerodynamik : unsere grossen brüder erfliegen zb die grösste rollrate und das ist selten bei dem grössten ausschlag !
es gibt da je nach reynoldszahl eine ausschlagsgrenze, ab der das rudermoment nicht mehr zunimmt, sondern nur noch der widerstand steigt.
das hat holman wohl gespürt. das merkt man aber auch, wenn man anders heisst, lol ;)

kommen noch kombinierte effekte hinzu.
wenn du beim snap zuviel ziehst, sinkt die rollrate auch, weil dir die geschwindigkeit ausgeht. bei gleichem querausschlag natürlich.
dasselbe spielt zb beim pop top rein. wenn es möglichst viele umdrehungen sein sollen, dann ist weniger (ausschlag) oft mehr (umdrehungen).

so denn genug theoretisiert, bin gespannt was du findest.

gruss
reini
 

morrigan

User
Hi,

@Denis, sind das 1251 ??? :eek:


@Reini:

ich bin vermutlich zu doof für Blowback. Also mit Querruder bei 65% DR habe ich in der Waagrechten voll beschleunigt, ich konnte nicht erkennen, dass es irgendwann langsamer wird.
Bei 100%DR und den 25 mm Gabriel hebeln konnte ich eigentlich gar nix mehr erkennen. Also obwohl ich damit noch nicht ganz die möglichen 45% Ausschlag erhalte ist das definitiv zu schnell für mich für hohe Geschwindigkeiten und die Laser rollt sich einen ab, dass man fast nix mehr erkennen kann.

Wall macht sie mit viel Speed auch noch sehr gut (30mm Servohebel). Ich meine gar besser als die Extra. Die Extra hat eher einen kleinen Bogen gemacht und etwas mehr an Höhe zugelegt.

Eine Wall aus dem senkrechten Sturzflug macht sie auf jeden Fall knackig und geht direkt in den Harrier über. Das macht sie genau so gut wie meine kleine MXS. Und die Senkrechte Wall sieht keinesfalls wie ein Parachute aus.

Einzig beim Messerflug wenn man über die QR eine Rolle machen will kommt sie mir nicht bissig genug. Aber sie ist auch noch nicht ganz eingestellt und ich brauche vermutlich noch etwas um mich dran zu gewöhnen. Vielelicht stellen hier aber auch in der Tat die Servos nicht schnell, bzw. kräftig genug?


Aber ansonsten muss ich sagen, habe ich sie heute so richtig Lieb gewonnen. Was für ein Teil. Total geil.
Ich bin heute deutlich mutiger mit ihr geworden und sie hat irgendwie so gar keine komischen Tendenzen. Man hat so richtig vertrauen zu ihr, kein ausbrechen, kein überraschendes Zicken.
Konnte man so richtig rumbolzen wie ich es sonst immer nur mit der kleineren MXS machte.

Mit dem 15x8 Xoar finde ich sie auch ziemlich flott. Sie fliegt schnell und auch ziemlich exakt. Mir kommt sie immer noch schneller vor als die Extra, obwohl es das gleiche Setup ist. Vielleicht meine ich es auch nur oder ich traue mich auch einfach nur mehr :)
Allerdings bin ich die Extra auch schon eine Zeit lang nicht mehr geflogen, vielleicht liegt es auch an mir.

Was mit der Laser wirklich Laune macht sind schnelle gedrehte Sachen. Da wirft sie sich richtig rein. Eine Abwärtspassage in den waagrechten Vollgasflug übergeleitet und dann die Knüppel in die Ecke zu einem Crankshaft ist der Hammer. Richtig Knackig von Fullspeed auf Schrittgeschwindigkeit und dabei vollkommen stabil und kontrollierbar und obwohl es ein radikales Manöver ist, sieht es bei ihr ganz Easy aus als ob es so sein müsste.

Ich bin echt froh, dass ich mir engegen meiner anfänglichen Skepsis wegen der Optik die Laser 200 gekauft habe. Zudem sie mir jetzt doch sehr gut gefällt und zu meinem Flugstil genau passt (andere meinten heute auch, ich würde fliegen wie nach 10 Bier).
Bei der kleineren MXS habe ich nach der Edge lange gebraucht, bis ich warm wurde, dann fand ich sie aber auch total gut. Bei der Extra hatte ich immer etwas Respekt, vermutlich auch wegen der Größe. Mit der Laser hat es relativ schnell geklappt. Vielleicht aber einfach auch wegen der persönlichen Weiterentwicklung. Das lässt sich ja schlecht nachvollziehen.


Das ist wieder mal eines der Flugzeuge, das ich SOFORT ersetzten würde, sollte ich es in den Boden rammen....


Gruß Bernd

Edit: Ich könnte jetzt nicht wirklich behaupten, dass die Servos bei der Laser ihren Dienst schlechter verrichten als bei der Extra. Ich fliege auch nach wie vor mit 15x8 Propeller. Die Amis fliegen ja jetzt viel mit 16x7 müssten daher eher langsamer unterwegs sein.
 

reinika

User
hallo bernd

danke für deine schilderungen.
ich glaube nicht dass du zu doof bist für blowback. eher bestätigst du meine vorherigen vermutungen.
du verwendest 25 - 30mm hebel, die amis gehen bis +39mm hoch. das ist einfaches hebelgesetz.
also alles normal und die hitecs reichen.
deine überlegungen wegen dem propdurchmesser sehe ich genauso.

was du zu den manövern schreibst, macht appetit, hehe
das anrollen aus dem messer könnte mit dem anstellwinkel zusammenhängen. wenn die dinger steil im messer hängen rollen sie etwas träger an.
liegt an der abschirmung der oberen fläche und auch an schiefanströmung.
falls das so war, hilft es einfach das seitenruder etwas füher zurückzunehmen und evtl einen gasstoss zugeben. dann rollt es zackiger an.

apropos, mein hirn ist schon bei der edge vieeel zu langsam für die maximale rollrate, allerdings ohne winglets. das ist nur für die bruck-hol- und andere männer, haha

viel spass noch mit dem ding
reini

PS, hab nen kumpel, der liest hier mit. er wollte sich die extra zulegen, jetzt hast du ihn verunsichert :D
 

morrigan

User
Hallo Reini,

ja das sehe ich auch so. Die hohe Rollrate war bei mir jetzt ja sogar noch mit den SFG.
Beim Seitenruder mit dem 30mm Arm habe ich bei 100% bei meiner DX 8 schon Ausschlag bis zum Anschlag am Höhenruder. Kann also den ganzen Weg gar nicht nutzen.

Extra oder Laser?
Also wenn man gerne 3D macht und auch mal flott rumheizen will und dabei die Knüppel gerne in die Ecken drückt, dann finde ich eindeutig die Laser 200.
Im Harrier nach bzw. mit der Edge wohl das stabilste was es von EF gibt. Spurstabil ist sie auch. Und bei der Präzision finde ich jetzt keine großen Unterschiede zur Extra.

Und weil sie so schön fliegt, steh ich in 3 Stunden auch wieder auf der Wiese und ärger mich lediglich darüber, dass ich derzeit nur 4 Akkus habe :)


Gruß Bernd
 

D.Peters

User
yap, 1251MG, aber nur für´s Leitwerk
querruder bekommen DES 678, aber nur weil ich sie rumliegen habe und sonst nirgendswo nutzen kann
 

morrigan

User
Hallo,

haben gestern ein Video gemacht. Nichts besonderes und im Vergleich zu den Videos am Anfang natürlich flugtechnisch meilenweit entfernt.
ist halt eher etwas rumgebolze.
Bei 1:25 sieht man die Rollrate mit 60% DR.
Bei 1:40 sieht man die Rollrate ganz kurz mit 100% DR.

Beides mit SFG, die die Rollrate im Allgemeinen ja noch reduzieren :eek:
Die 60% reichen mir dicke im normalen Flug, beim Hovern reicht es aber nicht um das Flugzeug nach rechts zu drehen, zumindest nicht in jeder Situtation.

Ich muss das Flugzeug noch richtig einstellen, bin noch nicht optimal. Bei Vollgas zieht sie meist leicht nach oben.
Beim ersten Start hatte ich einen 500g Akku drin, beim zweiten Start einen 640g Akku.

B
So, Wetter wird wieder gut, da werde ich heute Mittag weiter am Timing und den Einstellungen mit der Laser "arbeiten" :)


Gruß Bernd
 

D.Peters

User
schönes Video Bernd

selbst mi´m schweren Akku mach sie noch einen leichtfüßigen Eindruck, meine Bedenken bezüglich meienr 6s 4000 lipos haben sich jetzt endgültig aufgelöst
 
Antrieb

Antrieb

Hey Zusammen..
Ich bin der Kollege der Reini angesprochen hat... Höhö.... - Ihr fliegt das Teil mit 6S... Ich habe für meinen grossen Segler 5S 5000-er Akkus - Was würdet ihr bei diesen Akkus für nen Antrieb, Prop, Regler rein mechn ??

Gruss
Markus
 
Hacker A50-14xs oder günstiger Gensace 4841 an dem 16x8er prop oder 15x8 je nachdem wieviel leistung du gerne hättest bzw wohl fühlst.Regler Mystery 85A beim Hacker und beim Gensace der 60er Gensace regler. ;)
 

sudi11

User
Hallo zusammen,

meine Laser fliegt auch schon seit 2 Monaten. Habe aber leider erst ca. 10 Flüge damit runter.

Folgende Komponenten habe ich eingebaut:
Turnigy 4250 410
Metts 16x8
Torcster Pro 80A
Servos HS5245 rundum und auf Seite DES 658

Abflugfertig komme ich mit einem 6S 2650 Turnigy Akku auf 2611gramm. Damit fliege ich dann 8-9min.

DSC_26382.jpg

Aufgrund der wenigen Flüge kann ich über die Flugeigenschaften noch nicht sehr viel berichten. Was mir super gefällt ist das Flugbild in der Luft. Die Laser wirkt recht groß in der Luft und fliegt auch bei Wind unkritisch. Langsame Rollen, Rollenkreise und alle Figuren im Messerflug gelingen sehr gut. Bei Rollenkreisen singt die Laser etwas stärker als zB. die kleine EF Extra. Muss den Schwerpunkt aber auch noch etwas mehr nach hinten verlegen. Harrierfiguren gehen wirklich klasse. Torquen geht super. Jedoch bringt die große Luftschraube 16x8 etwas Unruhe bei Gasstößen. Werde beim nächsten Mal die 15x8 probieren.
Ansonsten geht die Kiste absolut gerade. Die Rudereinstellung ist bei mir auch noch nicht optimal. Da ich nicht mit verschiedenen Flugzuständen fliege, sondern immer mit Vollausschlag und Expo muss ich mich noch etwas an die riesengroßen Höhenruder gewöhnen. Messerflugtrudeln macht damit natürlich sehr viel Spaß.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Flüge. Die Größe der Laser ist optimal und mit den 6S Akkus ist das Handling absolut praktisch.

Viele Grüße
Jan
 

morrigan

User
Hallo,

@Denis:

ja wegen dem Akku musst du dir noch keine Sorgen machen. Allerdings kommen bei dir ja auch noch zusätzliche Gramm durch den schwereren Motor und die schwereren Servos im Heck dazu. Alles in allem dürfte sie aber auch das noch gut wegstecken.

@Markus:

Antriebe hast du ja von Rafaleb01 vorgeschlagen bekommen.
Über den Daumen kann man meist auch die 6S Antriebe für 5S verwenden, wenn man mit dem Luftschraubendurchmesser eine Nummer größer geht. So war es bei den 500KV Motoren meist eine 15x8 für 6S und eine 16x8 für 5S. Liegt natürlich etwas an den Vorlieben ich habe gerne etwas kleinere Luftschrauben, da ich etwas nervös am Gas bin und sich so das Drehmoment nicht so bemerkbar macht.
Lindinger hat mit seiner Joker Serie auch passende Motoren in der Baugröße mit 500/ 575 KV die für dein Vorhaben in Frage kommen würden. Habe die selber aber an einem 3D Flieger noch nicht in Betrieb und kann nichts dazu sagen. Im MCS Thread waren aber ein paar Leute begeistert.
Mit Hacker ist man Qualitativ natürlich auf der relativ sicheren Seite.

Deinen relativ großen Akku dürfte die Laser besser wegstecken als die Extra.

@Reini:

also blowback habe ich nicht wirklich. Ich habe gestern nochmals Walls gemacht, das macht sie gut knackig. Besser als die eine auf dem Video. Allerdings muss ich etwas Gas geben, damit sie da richtig knackig rein geht. Ich hab da den Bogen glaube ich noch nicht ganz raus.

@Sudi:

Schön, dass auch noch eine andere Laser in der Luft ist :)

Ich hab zwar verschiedene Flugphasen programmiert fliege aber auch meist mit einer. Allerdings nicht mit Vollausschlag, das ist mir für das meiste zu heftig. Ich fliege meist mit 65% DR auf QR, 75% DR auf Höhe, Seite 100%.
So auch im Video.

Wo bist du denn mit Deinem Akku?
Ich bin etwas verwundert, da ich relativ nah am Steckungsrohr bin und das obwohl ich einen leichten Akku fliege. Mit schwereren würde ich eigentlich immer eher Kopflastig rauskommen.
Das wobei ich das empfohlene Setup verbaut habe. Bis auf die HV Servos. Aber das macht 16g am Heck aus, das ist natürlich schon relativ beachtlich.
Aber du bist hinten mit Deinen Servos ja auch leicht.
Aber bei dir ist vermutlich der Motor leichter?


Wo ich immer noch ein leichtes Problem habe, ist dass sie mir bei Vollgas hoch zieht. trimme ich sie runter, dann passt es, allerdings im langsamen Flug sinkt sie dann ab. Gerade beim Landen ist das nicht so mein Fall, da ich dann immer leicht ziehen muss und durch die großen Ausschläge gibt man dann gerne mal etwas zu viel Höhe.
Scheint aber so, als ob ich das nicht sauber eingestellt bekomme, evt. muss ich doch einen Mischer programmieren :(

Ich freue mich schon wieder auf heute Mittag :)
Aber ich muss mich an das ein oder andere noch gewöhnen, Figuren die am Sonntag wunderbar geklappt haben, habe ich danach nicht mehr sauber hinbekommen. Bin aber zuversichtlich, wenn mal alles so eingestellt ist, wie ich es gerne hätte.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten