Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

morrigan

User
Hi,

da werde ich wohl auch mal langfristig über einen Servo Wechsel nachdenken müssen. Heute war ich mit der Rückstellung der Querruder bei den Hitec trotz der kürzeren 25mm Servohebel auch nicht so sehr zufrieden.
Irgendwie drehte sie immer leicht nach links oder rechts.

Werden dann wohl auch die Graupner bei dem Preis....


Gruß Bernd
 

Lukas2.2

User
Das wird mein nächstes Modell !! :D

bei der Farbe bin ich mir auch relativ sicher, wird wohl die Blaugelbe, da mir die rote zu langweilig wirkt :)
Sind Aufkleber im Baukasten enthalten ??

Mein Setup wird wahrscheinlich dieses sein:

Motor: Gensace Mars 4841-550kv
Regler: DYMOND Smart PROFI 80 BEC (hab ich noch hier herumliegen :D)
BEC: Jeti SBEC direkt am Regler angelötet
Propeller: 15x8 XOAR Propeller ?
Servos: (HR u. QR) Savöx 1252MG (SR) Hitec 5245MG
Akku: Gensace 6s 3300mah oder SLS XTRON 6s 3000mah

Falls es noch bessere Sachen gibt, sagt bescheid.

Und welche Ruderhebel brauch ich ??

MfG Lukas b.
 
da Du sowieso nicht weiß was als nächstes Modell kommt. Die KMX von PA. Definitiv. Nachdem Ich meine MXS verkauft habe, kann Ich das behaupten
Bernd
 
Die KMX von PA finde ich geht wie ein Sack warme nüsse kann aber auch an den schrott Hitec servos gelegen haben .
Die eiert wie Hechtsuppe ist im Harrier verdammt instabiel und bringt absolut kein schwung mit. Top Pops etc unmöglich außer wenn man se evtl in blei gießt.

Mfg.: Dominik

da Du sowieso nicht weiß was als nächstes Modell kommt. Die KMX von PA. Definitiv. Nachdem Ich meine MXS verkauft habe, kann Ich das behaupten
Bernd
 
dann muss etwas falsch gelaufen sein. Die KMX ist im Harrier wesentlich ruhiger als die MXS ohne "Ohren". Das Einzige von Vorteil bei der MXS ist die Geschwindigkeit der Rollen. Ich habe keine Probleme mit den Hitec Servos. Sind schnell genug und wenn die Anlenkung der KMX mit Sorgfalt realisiert ist, auch sehr Genau bei der Rückstellgenauigkeit. Aber jedem das was er am liebsten fliegt. Bei mir ist es in jedem Fall die KMX.
Jon
 

D.Peters

User
Die KMX von PA finde ich geht wie ein Sack warme nüsse ........... und bringt absolut kein schwung mit. Top Pops etc unmöglich außer wenn man se evtl in blei gießt

dafür sind die Dinger doch gemacht, Flächenbelastung wie ein indoor shocky damit du ja nicht überfordert wirst
dazu noch CFK-Optik Folie an den unmöglichsten Stellen damit du denkst du hättest dir was janz feines geholt
 
Genau Dennis :P
Aber mit Ohren oder ohne Ohren meine MX liegt wie nen brett :P
Mit den Servos aus der KMX haben kein druck gehabt etc hitec ausfälle uswusw und im Positiv Harrier wie son welkes Blatt absolut keine eigenstabilität und jetzt reicht OT.

Mfg: Dominik
 
dafür sind die Dinger doch gemacht, Flächenbelastung wie ein indoor shocky damit du ja nicht überfordert wirst
dazu noch CFK-Optik Folie an den unmöglichsten Stellen damit du denkst du hättest dir was janz feines geholt

Langsam habe Ich den Eindruck, dass hier nur Werbung oder Anti-Werbung (vielleicht von gesponsorten Piloten) gemacht wird! Wo gibt es denn CfK-Optik Folie an eine KMX? Warum versuchen die meisten EF Piloten Ihre Kisten die nicht besser gebaut sind als eine Maschine von Hobbyking immer leichter zu machen bis auf dem Abschleifen der GfK Motorhaube ?

Meine PA Maschine kann Ich immer schwerer machen (durch den Einsatz von schwerere Servos), wenn Ich mehr gefordert werden will. Aber umgekehrt wird es schwieriger! Oder?


Und was Hitec betrifft - ja auch die haben manchmal Probleme. Aber wer hat keine?

Jon
 

hmue84

User
Wo gibt es denn CfK-Optik Folie an eine KMX?

Ist zwar nicht von der KMX, aber die Addiction ist ja auch Fiber Fusion. Das war mal eine Akku-Auflage, von oben CFK, unten Balsa. Das CFK ist 0,2 bis 0,3mm dick also so ´ne Art Folie.

P1010645.JPG
P1010646.JPG
P1010647.JPG

Super Aussage zur Bauweise von EF-Modellen. Passt zu Deinem einleitenden Satz.

OT off.
 

D.Peters

User
Aber umgekehrt wird es schwieriger! Oder?

erstaunlicherweise ist dieses "umgekehrt" gar nicht notwendig

meine EF 48" Laser wiegt mi´m 3s 3300mAh Akku knapp 1,6 kg und fliegt ausgezeichnet
meine 3dh 57" Extra wird mit 6s 4000mAh bewegt und liegt mit 2,6kg (400g über ihrem normalen Fluggewicht) immer noch super in der Luft
meine 60" Laser pendelt sich bei knapp unter 3kg ein und ich währe nicht der erste der dir bestätigt das der Flieger mit diesem Fluggewicht immer noch super fliegt

alle meine Modelle sind aufgebaut so wie sie aus dem Kasten kommen, ohne Kupferlackdraht als Servokabel oder gar abgeschliffenen Hauben

soweit mir bekannt gibt es keinen Teilnehmer in diesem Thread (mich inbegriffen) der von EF, oder EF Vertriebspartnern auf irgendeine Weise subventioniert wird
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:mad:


Leute zurück zum Thema !



:mad:




1) Der Markt regelt den Preis
(anscheinend sind die jeweiligen Modelle genau das Wert was sie kosten)

2)you get what you pay for
(man kann nur das erwarten was man bereit ist zu geben)


Wer unbedingt vergleichen will, kann sich die verschiedenen Modelle holen und mit den vom Hersteller
vorgeschlagenem Zubehör ausstatten. -doch selbst da kann keiner 100% objektiv urteilen.
- So mancher fliegt lieber "Bleibomben", andere lieber "Federleicht" ;) :D
Qualität kann man nur bei gleicher Belastung herausfinden. - wann wird welches Modell weich, oder bricht es. -


Bitte je Modell im jeweiligen Thread bleiben !



Welche Händler bevorzugt werden ......
kann jeder halten wie er will.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug meiner Laser 60

Erstflug meiner Laser 60

Hallo Leute!

Mein Laser hatte vergangenen Samstag seinen Erstflug.

Hat auf Anhieb so viel Spass gemacht, dass ich gleich 4 Akkus geflogen bin.
SFGs habe ich leider daheim liegen lassen, erhoffe mir aber nochmals eine Spass-Steigerung. Obwohl das Ding auch ohne schon genial fliegt.

Servos: DES658

Antrieb:
Langratec PT5 aus meiner zerstörten 50er Sebart Su 29.
Der Motor hat nur 350kv, deshalb mit 16x12. Passt perfekt.
Nach 7 Minuten herumturnen 2200 mAh verbraten.

Akku:
6S 3200mAh Wellpower.
DSC_0343.jpgDSC_0348.jpg
 

morrigan

User
Hallo Philip,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, den Spaß kann ich nachvollziehen :)

Ich hoffe am Wochenende wird es wieder gut Wetter, dann fliege ich meine auch wieder. Die hat in letzter Zeit etwas zurück stecken müssen, da ich mit Taylorcraft und der kleinen 48" MXS wieder mehr unterwegs war.
Bei so Tagen wie gestern macht es auch wieder richtig Spaß. Sonne, warm einfach alles perfekt :)


Gruß Bernd
 
Hallo an alle Laser Piloten und die die es mal werden wollen:cool:

Also, ich habe mich nun auch für die Laser entschieden als Fun-Flyer, Immerdabeimodell und Feierabendflieger. Habe ihn dann letzte Woche Mittwoch bei Lindinger bestellt und gestern kam er...Super!
Ich habe dann direkt mit dme Bau begonnen und werde,wenns recht ist, hier Bilder hochladen.
Als erstes wurden alle Scharniere bei mir eingeklebt, das habe ich nicht notiert, da es meines Erachtens nach unnötig ist ;) Aber ich muss dazu sagen da sich NICHT die Schniere genommen habe die dabei sin d (die GFK Plättchen ) sondern diese (war mir einfach lieber, da ich die Plättchen nicht mag): http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1737&products_id=13780

Mein Setup
Motor: GensAce Mars-BL4841-550kV
Regler: Castle Creation Talon 90 mit 10 Amp BEC!!! (ich weiss 90Amp sind etwas hoch aber das BEC ist genial, preislich super und schwerer ist dder Regler auch nicht)
Akku: GensACe 6s 3200mah 35c
Propeller: 15x8 (momentan Aeronaut da es keine Xoar auf der Messe zu kaufen gab, aber später Xoar)
Servos: Überall Graupner DES 658 BB MG mit überall Gabriel 30mm Servohebel
Empfänger: Graupner GR-16 HoTT

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mitlerweile beide Flächen mit Servos versehen und angelenkt, Motor und Regler verbaut/verkabelt , bei dem Motor wurden genau 15mm Abstandhalter benötigt damit alles mit Haube und Co. passte, Empfänger eingebaut und die Servokabel für Höhen- und Seitenruder nach hinten durchgezogen...Morgen mehr und schönen Abend noch;)
 

Anhänge

  • 20140413_191017.jpg
    20140413_191017.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20140413_153651.jpg
    20140413_153651.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20140413_151041.jpg
    20140413_151041.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20140413_142218.jpg
    20140413_142218.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20140412_180314.jpg
    20140412_180314.jpg
    123 KB · Aufrufe: 58
  • 20140412_182038.jpg
    20140412_182038.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20140413_180732.jpg
    20140413_180732.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20140413_180736.jpg
    20140413_180736.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20140413_180756.jpg
    20140413_180756.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 62

morrigan

User
Hallo Philip,

viel Spaß beim Bau. Endlich noch ein weiterer Laser Pilot :)

@Denis:

was macht Deine Laser? Schon aufgebaut/ geflogen?

Meine lebt noch und ist mein absoluter Lieblingsflieger geworden. Hat die 122cm MXS abgelöst...


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten