Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

bundi2

User
Hier hab ich noch ein paar Laserbilder vom gestrigen Flugtag.


IMAG1785klein.jpg

IMAG1784klein.jpg

IMAG1786klein.jpg

Cooler Effekt oder? ;)

Viele Grüße

Andy
 

D.Peters

User
....Angetrieben wird er, wie von Hacker empfohlen mit einem A 16S und 6 S Setup mit 16 x 10 Xoar Prop...
...Gestern kam auch noch der 6S 4500 mAh Akku von Hacker, somit verlängert sich die Flugzeit jetzt auf spaßige 8 Minuten


wie schwer ist dein Flieger mit dieser Ausrüstung, und wie fliegt er sich mit diesem Gewicht?


grüße
dp
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich will mir die Laser auch holen und hätte hier schon 6S 5800er. Hat schon mal jemand versucht solche Lipos einzusetzen? Kriegt man den SP damit noch hin?
 

PlanB

User
@MD-Flyer
Hier kam schon die Idee auf die Laser mit Standard Servos zu fliegen…..wenn Du zwei richtig fette mit MG Getriebe ins Heck baust kannst Du wahrscheinlich deinen knapp 1kg Akku und auch noch einen 370g Hacker A50s montieren, ohne allzu sehr kopflastig zu sein.

Macht Ihr hier eigentlich einen Contest wer die schwerste Laser bauen kann? Ja,ja ich weiß, das macht der nichts :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nö, muss ja nicht sein. 2x 6S 3000 hätte ich hier auch noch, ebenso 3S, die ich zusammen schalten könnte.

Ich hatte davor eine Sebart Su 29 E50 und da wären die 6S 5800 locker reingegangen. Dann hätte ich mir das kiloweise Blei am Motordom sparen können.
 

Hubi64

User gesperrt
So meine Laser ist fast Flugfertig, es fehlen nur noch die Servos :)

Mein Setup;

GensAce 4841 550kv an 15x8 Xoar

CC Talon 90

6s GensAce 3300mAh 35C

4x Savöx SC-1251mg

Ich freu mich schon auf den Erstflug :cool:

Gruß Marvin
 
Hey Marv,

Top, selbes Setup wie ich ;) :D geht damit richtig geil ...wird dir spass machen

frage: passen die 1251 problemlos in alle servoöffnungen? wie viel muss ggf weggefräst werden?

danke dir
 

bundi2

User
Hallo Zusammen

@mrbom123: Der Filter stammt aus Corel Photo-Paint und nennt sich "Lokaler Ausgleich". Was auch immer das bedeuten soll.

@D.Peters: Ich habe das Modell bisher leider noch nicht gewogen, werde ich aber dann mal nachholen.
Fliegen tut er damit genial. Ich habe ihm heute am Heck noch ein kleines Gewicht in Form einer Beilegscheibe angepappt. Jetzt
passt der Schwerpunkt ziemlich perfekt. Wobei ich es aus persönlicher Faulheit gerne mag, wenn ich im Rücken nichts drücken muss.

Mal sehen evtl tausche ich den Motor doch noch gegen was kleineres bzw. was leichteres.

IMAG1747klein.jpg

IMAG1791klein.jpg

IMAG1788klein.jpg

Viele Grüße
Andy
 

Hubi64

User gesperrt
Bezüglich des Servoschacht's

Bezüglich des Servoschacht's

Hey Marv,

Top, selbes Setup wie ich ;) :D geht damit richtig geil ...wird dir spass machen

frage: passen die 1251 problemlos in alle servoöffnungen? wie viel muss ggf weggefräst werden?

danke dir

Moin Philipp,

Du musst nur 1mm in die Breite und 1mm in die Höhe feilen ;) Ne Sache von 5min...

Gruß Marvin
 
Ich glaube ich bin der einzige, der den Laser nicht zu leicht findet. Eher etwas zu schwer. Das ist Geschmackssache. Meiner ist mit einem 290Gramm Leomotion und 6S3000 ausgestattet. Den Unterschied zu etwas schwereren Zellen (3300) spüre ich deutlich und empfinde es klar als negativ. Fliegt generell super, aber ich hätte es gerne leichter. Ich fliege viel in Bodennähe, aber fühle mich dabei nicht so sicher, wie mit einem leichteren Modell. Wesentlich für das "Sicherheitsgefühl" ist eine super Abstimmung von Regler und Motor. Das ist aber schon perfekt: YEP90 mit Leomotion und Metts 16x8 funzt genial.

Ich werde nun die ganze Motorbefestigung von Rückwand auf CFK-Käfig (4x 6/4mm Rohre/8x 2mm Stäbe) umbauen. Noch etwas leichter wäre die Motorhaubenbefestigung, aber diese Lösung gefällt mir aus anderen Gründen nicht (das liegt wohl an meinen handwerklichen Fähigkeiten). Infos zu den Motorbefestigungen findet man im EF Extra 58" Thread.
 

D.Peters

User
ich finde die Laser nicht zu leicht sondern meine dass im Vergleich zu anderen Modellen höhere Gewicht bei diesem Flieger nicht weiter negativ auffällt, meine erste ist aktuell 2850g schwer

letztes WE hatte ich eine knapp 2,5kg schwere Laser in der Luft, mein Eindruck ist dass sie zwar weniger Anstellwinkel braucht um langsam zu fliegen, aber sich die Flugeigenschaften ansonsten nicht wesentlich ändern, deshalb wundert es mich dass du den Unterschied zwischen 3000 und 3300 Zellen so gravierend findest
aber wie du selbst sagst, es ist ein höchst subjektives Empfinden

ich bin auf deinen Umbau gespannt, wieviel Gewichtseinsparung erhoffst du dir dadurch?



Grüße
DP
 
Nun gravierend finde ich das nicht, aber spürbar wird das sicher. Ausserdem - das hatte ich verschwiegen - brauchts mit grösseren Zellen Blei hinten, da ich nicht weiter zurück kann. Ich mag kein Blei und schon gar nicht hinten - daher muss er vorne leichter werden.

Ich denke man spart zwischen 80 und 130 Gramm. Das ist in etwa das geschätzte Gewicht der Holzmotorträger. Dann kommt etwas Kohle hinzu und die Rückwandbefestigung/Spinneraufnahme wieder weg.

Jedenfalls könnte ich auch mit einer Einsparung von 80 Gramm auch mit schweren Akkus auf Blei hinten verzichten.
 

morrigan

User
Meine kam auch mit einem 4000 mah. Akku ohne zusätzliches Gewicht aus. Flog immer noch gut, Elevator kam schneller runter und High Alpha mussten etwas stärker angestellt werden, ansonsten fand ich auch, dass die Laser das Mehrgewicht gut wegsteckte zu den 3000 mah Akkus. (Besser als andere, dennoch fliegt sie sich leicht schöner).

Gruß Bernd


@Leelander:

mach mal Deinen Posteingang frei, der ist voll :)
Morgen ist es soweit ;)
 

morrigan

User
2730g Flugfertig mit 510g schwerem 6S 3000mah Akku.
(inkl. SFG)

Gruß Bernd
 

D.Peters

User
oh man, mi'm 510g schwerem Akku käme ich auf,n Gesamtgewicht von knapp unter 2,4kg (exkl. SFGs),
muss mir mal am Platz einen 3000er lipo leihen zum testen
 

PlanB

User
Hmm, vielleicht könntest Du auch noch einen Helium Ballon fürs Heck leihen, damit der Schwerpunkt wieder stimmt?
... der leichte Sarkasmus beruht lediglich darauf, dass ich schon die ganze Zeit grüble wie ich das HL Servo liegend unter`s Akkubrett bekomme, sonst brauche ich auch einen Ballon.
 
Die Frage ist, ob der Umbau auf Kohlekäfig weniger aufwändig ist als Umbau des HLW-Servos. Und beim HLW will ich eine ganz direkte Anlenkung. Also kommts für mich nicht in Frage.

Eine weitere Variante im Netz ist eine Akkurutsche/Käfig über das Flächenverbinderrohr. Das will ich aber nicht, dann sitzt der Akku etwas hoch.

Weitere Variante: 20mm Servo auf Höhe hinten.

Wie man mit 6S4000 den Schwerpunkt hinbekommen kann ohne Tricks bei gleich schwerem Motor ist mir ein Rätsel. Allerdings mag ich einen zurückliegenden Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten