Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

PlanB

User
Normalerweise wird nur das SL-Servo umgebaut, das reicht nur leider nicht, das HL Servo muss bei mir auch nach vorne.
Aber zu der Anlenkung: Ich stand der Stahlseilanlenkung auch mal skeptisch gegenüber, aber mittlerweile kann ich nur sagen, wenn man die Offsets der Servoköpfe und der Ruderhörner genau bestimmt, gibt es für 3D Modelle nichts leichteres und stellgenaueres als Stahlseile. Es gibt kein Spiel in den Kugelköpfen, die Servos schwingen sich nicht auf und im Vergleich zu den Servokabel-Verlängerungen wiegen die Seile fast nichts.
Wenn man jedoch die offsets nicht hin bekommt und ein Seil hängt durch oder die Seile spannen sich…….

Aber Dein Problem ist doch eher, dass der Flieger Kopflastig ist?
 

D.Peters

User
Du magst doch keine shockflyer 

mögen schon, nur habe ich keine Zeit für sie

die 2400/2500g Laser ist auch nicht wirklich ein Shoky,
und mit den richtigen Akkus kommt sie im Sommer dann auch auf ihre 2700g, die ersten Flugversuche habe ich mi´m 6s 4000 Lipo gemacht weil ich zur Zeit keinen anderen Akku habe



Wie man mit 6S4000 den Schwerpunkt hinbekommen kann ohne Tricks bei gleich schwerem Motor ist mir ein Rätsel

in meinem Fall ist das einfach, 300g schwerer Motor, 2x 45g Servo im Heck, bei mir liegt der 630g schwere 6s 4000 ca. 3cm vor dem Steckungsrohr d.h. bei Wunsch könnte auch sehr hecklastig fliegen






der leichte Sarkasmus beruht lediglich darauf, dass ich schon die ganze Zeit grüble wie ich das HL Servo liegend unter`s Akkubrett bekomme, sonst brauche ich auch einen Ballon.

ich versteh deine Kopfschmerzen nicht, du hast doch einen direkten Draht zur Konstruktion?

wenns um die original Laser geht und du immer noch planst den Motordom abzuschneiden, dann bau doch das HR-Servo unter dem dann nicht mehr vorhandenen Dom, so sitzt es weit vorn und in der Rumpfhälfte unter´m Akkubrett sind reichlich Löcher für alle möglichen Seilführungen
 

PlanB

User
Die eigentliche Frage ist, Dom oder kein Dom. Eine etwas dicker laminierte Haube mit Motorträger ist leichter als eine Motormontage im Dom, aber der eher kleine Vorteil verschwindet sobald der Akku bis in die Haube hinein geschoben werden muss…und ein Regler will auch noch irgendwo platziert werden. Wenn dann in der schicken, leichten Haube Halterungen für Akku und Regler notwendig werden, kann man auch gleich den Dom belassen und lieber eine Haube laminieren die keinen Motorträger besitzt, aber dafür um einiges weniger wiegt.
Den Dom zu entfernen macht nur Sinn, wenn der Akku auf seinem ursprünglichen Platz bleibt, aber da einige hundert Gramm in der Nase fehlen, müssen die Servos von hinten nach vorne – jedoch ohne zusätzlichen Gewichtsaufwand für die Halterungen…..oder zumindest mit sehr geringem. Und das auch noch irgendwo unterhalb des Akkus.

Das sind alles ungelegte Eier bis der Flieger fast fertig ist und auf der Schwerpunktwaage steht….aber ich mach mir schon mal ein paar Gedanken.
 
Da hab ich was unlogisches geschrieben :-). Egal, war im Stress. Klar, das Servo bei mir bleibt so oder so hinten. Hab ein Kopflastigkeitsproblem:-))). peinlich...

Ich mache ein Rohrkäfig und keine Befestigung in der Haube. Diese Laminiererei in der Haube ist nichts für mich. Ausserdem ist dann die Wandstärke der Haube grösser an den Befestigungspunkten. Wäre ärgerlich, wenn man die Haube nicht mehr über den Rumpf bekommt, weil zu viel Material drin ist. also Käfig.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe heute auch angefangen meine Laser aufzubauen, die ich mir als Ersatz für meine gecrashte Sebart Su 29 50 geholt hatte. "Nimmste was in der gleichen Größe, dann kannste die Komponenten wieder verwenden und es kommt dann nicht so teuer". Ja Pustekuche: wollte die Servos (DS-9500) im Heck einbauen und musste die Servoausschnitte erstmal stark vergrößern, nur um dann festzustellen, dass die Servos zu hoch sind, um beide reinzupassen. Jetzt habe ich also zu große Löcher im Rumpf und durfte noch für 120 € neue Servos bestellen. Mein Tag ist gelaufen. :cry:
 

ohaack

User
Oh, ärgerlich... ähnliches ist mir auch schon passiert.
Flieg sie erstmal, dann ist der Ärger vergessen.... versprochen !:)

Gruß
Olaf
 

MD-Flyer

User gesperrt
Oh, ärgerlich... ähnliches ist mir auch schon passiert.
Flieg sie erstmal, dann ist der Ärger vergessen.... versprochen !:)

Gruß
Olaf
Ja, das hoffe ich. :) Jetzt muss ich mir halt noch aus GFK Servorahmen bauen, damit die neuen, kleineren Servos passen. Ich hoffe der Rest vom Bau läuft problemloser.
 
Oh, ärgerlich... ähnliches ist mir auch schon passiert.
Flieg sie erstmal, dann ist der Ärger vergessen.... versprochen !:)

Gruß
Olaf

Hallo ist das bei der Laser nichtmehr so , dass der Ausschnitt fürs HR vor dem Höhenruder und SR servo unter dem Hr?

Mfg.: dominik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 82

morrigan

User
Nein, wurde weiter vorne schon angesprochen, dass nun beides unter dem Höhenleitwerk ist.
Das wurde bei der Laser anders gelöst.
Sieht schicker aus, wenn das Servo unten verbaut ist.

Gruss Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ist aber absoluter Schmarrn, weil es halt die Auswahl der Servos - wie bei mir - sehr einschränkt. Ich finde für so ein Modell ein HS-225 MG eigentlich auch etwas unterdimensioniert.
 
Nein, wurde weiter vorne schon angesprochen, dass nun beides unter dem Höhenleitwerk ist.
Das wurde bei der Laser anders gelöst.
Sieht schicker aus, wenn das Servo unten verbaut ist.

Gruss Bernd

Nicht alles was glänzt ist Gold.
Von der Ablenkung hermacht das so wie bei der Mxs mehr Sinn um eine Kraftlinie zu haben :P
 
und nun muss mir jemanden mal erzählen, warum EF sich nicht an eine Lösung hält, oder sind das mehrere Designer in China am werken? Nur so machen solche Änderungen Sinn!
Jo
 

morrigan

User
Na ja, die entwickeln sich ja auch weiter, wäre ja auch nicht schön, wenn sie 20 Jahre alle so bauen wie sie es einmal angefangen haben.
Sie haben bei den neueren Modellen ja auch angefangen z.B. die Tragflächen in den Rumpf zu bauen, so dass sie sauber anliegen. Dass man das bei den "alten" Modellen dann nicht gleich mitändert, kann man aus Kostengründen ja irgendwie nachvollziehen. Genau so der Motordom bei den neueren Modellen ist anders aufgebaut als bei den "älteren"

Gruß Bernd
 
Ich denke es hat mit dem Schwerpunkt zu tun, dass das Servo beim Laser unterhalb des HLW's eingebaut wird. Finde ich auch nicht ideal (Hinweis Kraftlinie von oben), aber der Laser ist schon mit den eher kleinen 6S3000 etwas kopflastig.

Wichtiger erscheint mir, dass auf Höhe ein absolut hochwertiges Servo verbaut wird. Der Laser setzt übergrosse HLW_Ausschläge bei Tumbles im 3D voll um. Will man dann aber bei Vollgas einen tiefen Vorbeiflug machen (für die Wall in 5cm Höhe natürlich..). Dann brauchts bei den extrem langen Hebeln ein supergenaues, rückstellgenaues, spielfreies Servo. Ich habe ein ziemlich gutes KST DS589MG 15mm drin (und noch etwas zuwenig Expo). Falls ich die Laser nochmals machen würde, würde ich da ein sehr hochwertiges 20mm Futaba reinmachen. Diese 15mm Graupner-Servos (HBS660) sind super, aber sind ziemlich langsam im Vergleich zu den KSTs.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Bau meiner Laser wird langsam zum Desaster. Nachdem das Heckservo-Problem behoben ist (war aber eine üble Bastelei, weil auch von innen Holz aufgefüttert werden musste), durfte ich jetzt feststellen, dass bei dem Bausatz Teile fehlen (Anlenkungsstangen, die Plättchen für die Ruderhörner). Und typisch Händler: man versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen, indem man auf den Hersteller und 12 Wochen Lieferzeit verweist.
 

morrigan

User
Hallo,

Die plättchen für die Ruderhebel haben bei einigen Bausätzen von EF gefehlt.
Der Chef von EF meinte, es sei keinerlei problem die Hebel ohne die grundplatten zu montieren.
Ich habe das bei der extra oder laser auch gemacht und hat gehalten. Andere lassen sie grundsätzlich weg.

Ist ärgerlich, wenn was fehlt. Man sollte wirklich vor dem zusammenbau alles prüfen. Machbich aber meistens auch nicht...

Gruss Bernd
 
wenn Teile fehlen, ist es die Aufgabe des Händlers dafür zu sorgen, dass die Teile unverzüglich nach geliefert werden. Ich würde mich nie mit 12 Wochen Lieferzeit abspeisen lassen. Er kann doch beim
Importeur Druck machen. Der kann doch einen anderen Baukasten öffnen um den Kunden zu helfen. Ich habe langsam den Eindruck, dass die QS bei EF langsam sehr zu wünschen lässt.
Gruß
Jo
 

MD-Flyer

User gesperrt
Keine "Angst". Genauso habe ich auch argumentiert. Und das Recht ist ja Gott sei Dank auf meiner Seite.
 
das hat nicht nur mit Recht zu tun, sondern auch mit Service. Aber Ich glaube, dass einige Händler dieses Wort nur in Verbindung mit "Geschirr und Kaffekränzchen" kennen.
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten