Extreme Flight Laser EXP V2 74" - Heckservo(s)?

panti666

User
Mahlzeit! Leider habe ich in der Suche nichts zu meinem Thema gefunden und vielleicht hier glück jemanden zu finden, der genau dieses Flugzeug fliegt. Wie schon oben im Titel dargestellt handelt es sich um eine EF Laser EXP V2 in der Größe 74". In jedem Video auf Youtube sehe ich zwei Heckservos. Aber man kann aufgrund einer Verbindung beider Blätter und laut Beschreibung nur ein Heckservo hinten montieren. Ist es ratsam nur ein Heckservo zu installieren oder haben die in dem Video die Verbindung in der Mitte einfach gekappt und fertig?
 

S-G

User
Guten Abend panti666,
ich habe nur 1 HR Servo hinten eingebaut. Da ich bevorzugt "klassisch" fliege, ergibt sich kein Problem. Schwerpunktprobleme habe ich mit Hackermotor und 10S 5000 mAh auch keine. Passt für mich!
Gruß
Georg
 
...ich habe auch diese Laser. Bei Verwendung eines 12S Antriebes ist es aus Schwerpunkt-Gründen ratsam das SR Servo hinten gegenüber dem HR Servo ein zu bauen. Das zweite Servo ist also fürs SR.
Gruß
Markus
PS Bei rcgroups kannst du sehr viel über die Laser lesen....ein tolles Flugzeug.https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3102435-74-Laser-V2-from-Extreme-Flight-RC
 
Zuletzt bearbeitet:

panti666

User
Vielen Dank für die Antworten und für den Link!

Tja.. das ist jetzt die Frage. Also ich fliege kein Elektro.. nur Benziner. Eingebaut ist ein DA35. Ich hatte in der Vergagangenheit Probleme mit der Laser 73" von Pilot RC. Da war das Heckserve an einer Stelle verbaut und das SR Servo mittig im Rumpf. Ob das diese Schwerpunktschwankungen verursacht hat kann ich nicht sagen, aber meine Extra 330 SC 78" mit zwei HR Servos gegenüber ging ab wie Teufel!!! Obwohl die über 7kg gewogen hat. Ich konnte die Funke beim torquen auf die Wiese legen und ein Nickerchen machen. Bei der Laser von Pilot RC hatte ich irgendwann mal die Schnauze voll und viel mit 5g Gewichten probiert, bis es dann einigermaßen ok war.

Bei der EF Laser muss ich gestehen, das ich schon beim auspacken der Teile sehr beeindruckt war. Die ganze Verabreitung und Aufteilung der Elektrik gefällt mir sehr gut. Ich weiß allerdings nicht wie effizient ein SR Servo gegenüber des HR Servo ist. Obwohl ja kürzere Wege immer gut sind. Laut vielen Videos, liegt das SR Servo tatsächlich hinten.
 

panti666

User
Jap... ich werd´s auch so machen. SR Servo nach hinten. Hab jetzt natürlich schon ein schönes MKS Horn für die Mitte gekauft xD Aber egal..
 
Hab jetzt natürlich schon ein schönes MKS Horn für die Mitte gekauft
Hättest meines haben können :-) War da auch etwas zu schnell bzw. wollte alles da haben, wenn ich mit dem Bau beginne.
Das SR-Servo hinten ein zu bauen ist keinesfalls ein Nachteil wenn es schwerpunktmäßig paßt.
Du wirst sicher begeistert sein. Die Laser wird in den amerikanischen Foren immer noch als eines der besten Modelle EF Modelle genannt.
Gruß
Markus
 

panti666

User
Hättest meines haben können :-) War da auch etwas zu schnell bzw. wollte alles da haben, wenn ich mit dem Bau beginne.

😂 Hehe.. ja das ist immer so. Alle Komponenten beschaffen und einige Teile doppelt... am Ende liegt alles herum. Kenne ich auch bei meinen Helis. Es gibt Teile am Heli, die gehen einfach nicht kaputt. Deswegen liegt das Zeug erstmal hier rum ^^

Du wirst sicher begeistert sein. Die Laser wird in den amerikanischen Foren immer noch als eines der besten Modelle EF Modelle genannt.

Das war wohl Jase Dussia, der mir dieses Modell in den Kopf gepflanzt hat. Ich fands aber auch optisch sehr schön, weil es so authentisch, scale aussieht wie die Maschine von Loudenslager.
 
Die alte V1 Version der Laser 74" hatte ja tatsächlich 2 Höhenruderservos hinten im Heck. Das Seitenruder wurde über Seilzug angelenkt.
Die aktuelle V2 Version wurde allerdings so umkonstruiert, dass nur noch ein Höhenruderservo im Heck notwendig ist. Das funktioniert auch einwandfrei. Das Seitenruderservo hatte ich bei meiner anfangs auch vorne. Hab es dann aber auch nach hinten gebaut. So lässt sich der korrekte Schwerpunkt viel leichter erreichen.
 

panti666

User
Die alte V1 Version der Laser 74" hatte ja tatsächlich 2 Höhenruderservos hinten im Heck. Das Seitenruder wurde über Seilzug angelenkt.
Die aktuelle V2 Version wurde allerdings so umkonstruiert, dass nur noch ein Höhenruderservo im Heck notwendig ist. Das funktioniert auch einwandfrei. Das Seitenruderservo hatte ich bei meiner anfangs auch vorne. Hab es dann aber auch nach hinten gebaut. So lässt sich der korrekte Schwerpunkt viel leichter erreichen.
Habe mich auch entschieden, das Servo hinten zu installieren. Bei meiner Extra ist es auch hinten und der Schwerpunkt ist besser.
 
Habe mich auch entschieden, das Servo hinten zu installieren. Bei meiner Extra ist es auch hinten und der Schwerpunkt ist besser.
...ist auch bei einem Verbrenner besser, denke ich. Bei meinem 12S Antrieb(3300 bis 4000 Lipos) stehen die Akkus fast am Steckungsrohr an. Ohne dem SR Servo im Heck hätte ich vermutlich hinten Blei gebraucht :-(
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten