EXTREME FLIGHT - LEGACY AVIATION - BEHEMOTH BUSHMASTER 140" inch (3,55m)

.Claus

User
Nachdem es die Bushmaster von Legacy Aviation in den Größen 65", 84", 120" gibt, ist die 140" die bis jetzt größte.


Die Extreme Flight Legacy Aviation 140" Behemoth Bushmaster gibt ihr Debüt beim 2020 Hoverpalooza Fly-In im Buckeye Big Birds Flugclub in New Lexington Ohio. Angetrieben von einer DA-120 auf MTW RE-2 getunten Rohren mit MKS 599 Servos. Gesamtgewicht (trocken) 33 Pfund.

Ich fliege die 84" Bushmaster, ein heißes Teil, aber irgendwann wird es mir einfach zu groß.
 

Porsti

User
Hallo Claus,

ja die ist mir auch zu groß und die Wiedereinführung der kleinen wäre mir lieber. Aber die Farbkombination ist ja mal der Hammer!


Porsti
 

.Claus

User
Die rote Bushmaster 140" ist leider noch ein Prototyp. Links und rechts ist eine Bushmaster 120" zu sehen.


Bushmaster 140 - flyinggiants.jpeg

Bildquelle
 
Hallo,

hier ist Sie schon mal aufgeführt !

Gruß



 
 

Flyrian

User
Würde mir in "rot" sehr gut gefallen, aber der Preis ist einfach viel zu hoch.

Ich habe ja bereits die 84" Version, welche leider viel zu selten zum Einsatz kommt.
 

lano

User
Eigentlich ein interessantes Modell, aber die Gründe für die Preisgestaltung würden mich auch interessieren.
Gut nen tausender mehr als für ein ohnehin schon nicht billiges 120cc XA Airframe ist schon eine Hausnummer.
 

Flyrian

User
Ich würde mich da eher für die 120" in "rot" interessieren, ich bezweifle allerdings, dass EF eine zusätzliche Farbe anbieten wird.

Bei der Version in blau/weiss war oft die Lageerkennung relativ schlecht. Bei der 140" Version wurde wahrscheinlich deshalb noch gelb dazu ergänzt.
Sollte auf jeden Fall deutlich helfen.
 

ALDI18

User
Hallo Zusammen,

Hier mal ein paar Bilder von meiner 140“er die heute ankam. Ich hab zur 140er hier sonst noch nix gefunden. Hat schon jemand eine gebaut?

Mich würde das Thema Motor und Schleppkupplung interessieren, wenn schon jemand Erfahrungen hat.
 

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ALDI18

User
Die Ruderhörner sind bereits lackiert.
Die Folie muss jedenfalls nochmal unters Bügeleisen.
 

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ALDI18

User
Für das Hecksporn muss im hinteren Teil die Folie aufgeschnitten werden. Darunter befindet sich ein Servohalter für einen Standardservo. Ich werde im gesamten Flieger KST A20 Servos verwenden. Die mitgelieferten Kugelköpfe für das Fahrwerk habe ich ersetzt. Ich lasse erstmal das Standardfahrwerk verbaut. Obwohl hier schon einige bei der kleineren Version geschrieben haben, dass es nicht die beste Lösung ist. Schauen wir mal.
 

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Flyrian

User
Sehr schön, dass du die 140" Version aufbaust und dokumentierst.

Ich habe gerade die 120" V2 ebenfalls in blau fertig gestellt und werde noch die 100" in rot aufbauen.
Die 140" würde unter keinen Umständen in mein Auto passen. Die Grösse und auch der Preis sind auch die Gründe, warum es hier noch keinen Bericht gibt.

Es scheint so, dass die grossen Modelle komplett baugleich sind.
Im Thread der 120" bei Flying Giants hat vorallem der User AKNick sehr viele Detaillösungen umgesetzt, welche gerade für den Aufbau mit Verbrenner sehr interessant sind.

Ich verwende Kavanräder und habe für die Höhenruderanlenkung "Sullivan Ball Connectors" verbaut, um den Zusammenbau zu erleichtern.
Ebenfalls an der Rumpfklappe muss etwas nachgearbeitet werden, damit sich diese einfacher öffnen und schliessen lässt.

Den Hecksporn werde ich noch testen, aber denke nicht, dass es da Probleme geben wird.
Der Bushmaster kann dermaßen langsam geflogen werden und hat eine sehr geringe Flächenbelastung, dass das Fahrwerk nicht wirklich gefordert wird.
 

ALDI18

User
Danke dir für die ganzen Hinweise und Infos.
Da der Flieger im Hänger transportiert wird, bleiben die Höhenruder dran.
Die Räder finde ich top. Mal schauen ob das nach dem Erstflug so bleibt.

Die Rumpfklappe ist wirklich etwas blöd. Mal schauen. Wie hast du das gelöst?

Die Tragflächen sind zwischenzeitlich auch fertig. Bei den Servoschächten musste für die KST etwas nachgearbeitet werden.
Als Flächenverbinder Schwanke ich aktuell zwischen Unilight und den Emcotec. Der Emcotec geht problemlos die vorbereiteten Löcher🙈

Für die Schleppkupplung habe ich den Spant hinter der Rumpfklappe mit 4mm Kohlevierkant verstärkt. Oben habe ich ein 3mm Sperrholz spant eingebaut und mit einer 50g CFK-matte überzogen. Das ganze wurde dann mit 8mm CFK-Rohr nach unten abgestützt. Damit sollte man hoffentlich auch die schweren Segler in die Luft bekommen und nicht gleich Angst bekommen, wenn keine Spannung mehr auf der Schleppleine ist😅
Für das Servo habe ich einfach eine Halterung gedruckt und aufgeklebt.
 

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Flyrian

User
Bei der Rumpfklappe muss etwas bei den Einhängungen abgeschliffen werden, damit sich diese einfacher öffnen und schliessen lässt.

Ich habe dafür jeweils etwas Material an den hinteren und iottleren Einhängungen abgeschliffen und ebenfalls am Rumpf.
 

Closus

User
Hat sich schon jemand mal überlegt, das Teil elektrisch zu betreiben? Ich hätte einen arbeitslosen Rotomax 100cc, der bringt rund 30kg Schub mit einem 26x12 bei 10kW an 14S…. In meiner mit 15kg wohl ähnlich schweren H9 Beast hatte ich damit Flugzeiten von rund 8min an 10‘400mAh :)
Motor ist 2kg, Regler 300g, Akkus 3.6kg… Sollte doch ungefähr passen.
 

ALDI18

User
Ja sollte problemlos funktionieren.

Inzwischen ist die Motoraufnahme für den 3W 170 auch fertig. Zum ausrichten hab ich mir eine Schablone gedruckt. Der Motor passt gut unter die Haube. Lediglich die Zündkerzen schlagen seitlich an. Aber genau dort wo die Blenden drauf kommen. Nur die Befestigung dafür muss geändert werden. Ich werde diese am Rand verkleben.
 

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Flyrian

User
Hat sich schon jemand mal überlegt, das Teil elektrisch zu betreiben? Ich hätte einen arbeitslosen Rotomax 100cc, der bringt rund 30kg Schub mit einem 26x12 bei 10kW an 14S…. In meiner mit 15kg wohl ähnlich schweren H9 Beast hatte ich damit Flugzeiten von rund 8min an 10‘400mAh :)
Motor ist 2kg, Regler 300g, Akkus 3.6kg… Sollte doch ungefähr passen.
Sollte definitiv funktionieren, obwohl der Rotormax doch relativ schwer ist.
Entweder ich würde wieder einen StinGR Getriebeantrieb verwenden oder auf den neuen Scorpion A-7441 warten.
In meinem Bushmaster 120" verwende ich den Dualsky GA8000, aber das könnte beim 140" etwas knapp werden.

Ja sollte problemlos funktionieren.

Inzwischen ist die Motoraufnahme für den 3W 170 auch fertig. Zum ausrichten hab ich mir eine Schablone gedruckt. Der Motor passt gut unter die Haube. Lediglich die Zündkerzen schlagen seitlich an. Aber genau dort wo die Blenden drauf kommen. Nur die Befestigung dafür muss geändert werden. Ich werde diese am Rand verkleben.
Wie weit bist du jetzt mit dem Bau inzwischen?
Ich habe gesehen, dass du in der Nähe von Hanau fliegst. Das ist nicht besonders weit von uns entfernt.
Da könnte ich mal vorbeischauen, wenn du fertig bist.

Aktuell habe ich leider kein geeignetes Auto um die 140" Version zu transportieren. Der Bushmaster 120" passt gerade noch so ins Auto.
 
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