Hallo Johannes,
warum auch nicht. Ich selber fliege auch erst seit etwas über 2 Jahren.
Die Extreme Flight Modelle fliegen alle sehr gut, machen das was sie sollen, fühlen sich dabei recht stabil an.
Die MXS ist etwas aggressiver als andere EF Modelle, hat viel Power auf dem Höhen und Seitenruder.
Ich selber habe etwas gebraucht, bis ich jetzt wirklich richtig glücklich mit ihr bin. Das liegt jetzt aber überwiegend an den Einstellungen.
Erst habe ich sie nicht richtig auf einen gerade Ausflug gebracht. Bei meiner DX6i ist sie immer nach oben, oder ein klick nach unten, ist sie nach unten gegangen. Mit dem richtigen Schwerpunkt habe ich sie nie neutral einstellen können.
Bin jetzt auf eine DX8 umgestiegen, damit ist es kein Problem, die Trimm Schritte sind hier feiner.
Zudem habe ich jetzt das Höhenruder im Ausschlag reduziert (bin immer mit vollen Ausschlägen geflogen, da ist sie mir zu nervös auf Höhe gewesen).
Seit ich das gemacht habe, hab ich jetzt wieder richtig vertrauen in die kleine und auch tiefes Fliegen macht wieder richtig Laune.
Ich hatte davor eine Edge von EF die war etwas zahmer, leichter im 3D, alles ging relativ einfach. Dafür nicht ganz so wild wenn man es will und einige Sachen hat sie nicht so schön gemacht.
Zum lernen von 3D fand ich sie aber top.
Die Extreme Flight Modelle haben ja eh einen großen Rahmen in dem sie geflogen werden können, bei der MXS ist das noch etwas ausgeprägter, da sich das Flugverhalten durch die Montage von Wingtips und/oder SFG verändern lässt.
Mit den Wingtips finde ich sie noch präziser, gerade bei flottem Fliegen. Im 3D Bereich finde ich geht sie aber ohne Wingtips besser (Einleitung KE spin)
Die SFG geben mehr Stabilität im Harrier und geben Auftrieb im Messerflug.
Aber auch ohne alles ist sie gut zu fliegen, die Rollrate erhöht sich dann.
Ich fliege seit ein paar Tagen auch noch die Edge in 60" und muss sagen, ich war überrascht, wie viel stabiler die in der Luft liegt als die 48". Leider ist es nicht meine und ich träume vorläufig mal davon. Also ich würde daher sogar zur 60" raten, allerdings ist das schlicht und ergreifend auch eine Geldfrage.
Die 60" Extreme Flight wäre mir vom Flugverhalten auf jeden Fall lieber als meine 1,70 Extra
Letzte Woche war es übrigens tatsächlich mal schönes Flugwetter
Da ich wegen 3D Flug zeitweise ohne Wingtips geflogen bin, hat mir etwas blau an den Randbögen gefehlt:
Ich habe deshalb den SFG die Hosen ausgezogen....
nackig
und blaue Hosen angezogen...
Ist nur ne Kleinigkeit, mir gefällt es aber dennoch
Noch ein zwei Tips von mir für den Zusammenbau, wenn du dir eine kaufen solltest:
1. Suche nicht nach den Blindmuttern in den Tragflächen zur Befestigung der SFG/ Wingtips, die sind nicht vorhanden und müssen mit Holzschrauben befestigt werden (vorbohren, Schraube eindrehen, Schraube ausdrehen, dünnflüssigen CA in das Loch laufen lassen, trocknen lassen, befestigen)
In der Anleitung steht das leider immer noch falsch drin, bei anderen Modellen gibt es M3 Blindmuttern, hier nicht. Einige haben schon die ganze Seitenfläche von der Folie befreit um die Blindmuttern zu finden, die es nicht gibt.
2. Nicht den Rahmen hinten am Höhenruder aufsägen um dieses anzubringen. Das geht mit einem Kniff der in der Anleitung steht auch anders. Leider sind zumindest in einigen Anleitungen Bilder von der Extra zu sehen, wo der Rahmen aufgesägt wird. Es wird zwar explizit im Text drauf hingewiesen dies nicht zu tun, aber manchmal schaut man ja auch gerne nur die Bilder an, zudem wenn die Anleitung auf Englisch ist.
Jetzt hab ich genug geschrieben, bleibt mir nur noch dir sehr viel Spaß zu wünschen, falls du dich für das Modell entscheiden solltest
Gruß Bernd
PS: weil du noch explizit nach Landungen gefragt hast, ich fand die Edge leichter zu landen, die MXS musste ich anfangs deutlich flotter landen. Die MXS hat schon kleine Verstärkungen in der Fahrwerksaufnahme drin, hier ist sie stabiler. Hatte in meinem Fall aber zur Folge, dass bei der 5. Landung ich das Carbonfahrwerk angeknackst habe.
Ich habe es mit Sekundenkleber stabilisieren können, das hat jetzt gut über 50 Flüge gehalten. Allerdings lande ich sie jetzt auch richtig. Ist wohl immer mit eine Frage des "Könnens", aber bei der MXS scheint die Aufnahme robust zu sein, dafür haben es auch schon andere geschafft, den Fahrwerksbügel zu brechen. Mir ist sie beim 5. Flug beim Aushungern durchgesackt und auf den Teer geschlagen.