Extreme Flight MXS 48" V2

12 x 6 ist nicht so gut. Große Luftschraube und kleinere Drehzahl, bei noch ausreichender Strahlgeschwindigkeit ist vorzuziehen.
Für 4s ist ein Motor mit 700/Vmin und ca. 180 g Masse und z.B 14 x 8 AE CC oder RF die beste Option.
Für 3s ist ein Motor mit ca. 780-800/Vmin und 150 g mit z.B 14 x 8 AE CC oder RF die beste Wahl.
Warum du Arnes Extra kaum hören kannst, liegt an mehreren Dingen:
1. Cowlingmontage des Motors
2. 14 x 8 AE CC Klappluftschraube mit einem 800/Vmin Motor und 3s und trotzdem hervorragender Leistungsentwicklung.

Warum Hersteller Modelle mit Vorspantmontage des Motors anbieten, ist mir ein Rätsel. Für die Lager des Motors und die Geräuschentwicklung gibt es nichts schädlicheres als gerade diese Vorspantmontage. Hier noch zusätzlich unnötig hohe Drehzahlen einzusetzen, ist nochmals von Nachteil.
 
Mein Baby :) :D

fly-low_Wangen_20130781.jpg

fly-low_Wangen_20130779.jpg

fly-low_Wangen_20130780.jpg
 

morrigan

User
Hallo,

@Gerhard:

mich würde auch interessieren, weshalb die Hersteller die Motoren so auslegen. Sowohl Extreme Flight, als auch Hacker legen ja bei 4S auf ca. 800 KV und 12x6 Propeller aus. Evt. im schnelleren Flug Vorteile?
Ich mag die Kombination mittlerweile eigentlich auch recht gerne. Der Torque bei Gasstößen ist halt kleiner wie mit einer 14er Latte.
Mit 3S und 14x7 war ich nicht ganz so glücklich, weiß jetzt aber, dass ich auch auf eine 8er Steigung gehen sollen hätte. Mal sehen, vielleicht versuche ich das mal wieder.

Ich hatte gestern auch Glück. Beim 2. Flug hat sie sich auf einmal sehr komisch angefühlt und nicht mehr richtig steuern lassen, hat zum Teil gemacht was sie wollte. Über die Querruder hat sie weggedreht und auf und ab war auch merkwürdig.
Konnte sie gut landen.
Das rechte Querruderservo war kaputt, vermutlich der Motor durch. Das hat dann das Höhenruder veranlasst eigenwillig Ausschläge zu vollziehen.

Nachdem ich das Querruderservo ausgetauscht hatte, war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten das Wetter am Abend schön nutzen.
Wir sind fast bis zur Dunkelheit geflogen (21.30 h) :)

Zwischenablage02.jpg

P1050585.JPG

Zwischenablage01.jpg

P1050330.JPG

P1050337.JPG

Sonne im Hintergrund. Leider kommt es auf den Fotos nicht ganz so schön raus, wie es in Wirklichkeit war :)

P1050371.JPG

P1050411.JPG

Endlich mal wieder geiles Flugwetter :)
Heute morgen habe ich im übrigen schon gelesen, dass es die 60" in Zukunft auch in dem r/b/w Design geben wird.


Gruß Bernd
 
Schöne Bilder,
ich Fliege das gleiche Setup wie Gerhard auch mit der 14x8 und Power hat das Modell mehr als genug. Allerdings habe ich die Flächenenden wieder abgemacht ich finde das Modell fliegt um einiges besser ohne die Teile.

Viele Grüsse Andy
 

morrigan

User
Hallo Andreas,

ich habe die Wingtips auch seit 2 Tagen wieder abgemacht. Gerade im 3D gefällt sie mir da auch deutlich besser und ich finde man kann sie in Präzision (wenn man davon bei mir überhaupt sprechen kann) genau so fliegen, muss evt. die Einstellung für die Querruder dann ändern, weil ich finde sie dreht dann deutlich flotter.
Gerade aber z.B auch bei Messerflug Spins ist das ohne kein Vergleich. Viel einfacher zu halten.

Ich hoffe das warst nicht du gestern, der mit Arne geflogen ist. Habe gehört, dass eine MXS den Ebersbacher Boden kennen gelernt hat :(


Gruß Bernd, der gleich die Regenlücken nutzen wird :)
 
Hey Bernd,

nee das war ich bestimmt nicht.

Vor allem geh ich aus persönlichen Gründen mit Arne nicht fliegen, daher kann das schon gar nicht sein.

Ich war gestern mit Gerhard zusammen auf unserem Platz mit vielen anderen.

fly-low_Wangen_20130782.jpg
Photo Mike
 

morrigan

User
guten Morgen,

gestern hat es mich dann selber erwischt....

hier war die Welt noch in Ordnung. MXS mit frisch installiertem 12x6 JXF Propeller, die ich diese Woche von Denis bekommen habe (gleich wie Xoar/ Metts, nur günstiger :) )

20130718_204125.jpg

Gestern war es bei uns ja wieder mal recht windig, ich war mit der MXS dennoch am Start. Der Wind hatte dann eigentlich deutlich nachgelassen, was mich dazu veranlasste mal wieder eine schön lang gezogene Sanfte Landung einzuleiten.
Beim Anflug hat mich dann aber eine Windböe voll erwischt und die MXS auf den Rücken gedreht. Ich war mit dem Gas schon ziemlich draußen und konnte nicht mehr richtig reagieren so ist sie dann auf dem Rücken in die Wiese rein.....

20130721_173107.jpg

20130721_173111.jpg

20130721_173645.jpg

20130721_173649.jpg

Der Motordom hatte auch 2 Risse, eine CFK Strebe war geborsten. Habe vor Ort einen quick & dirty fix mit CA gemacht.
Danach 2 mal in der Luft. Fliegt wie eh und je. Nur aussehen tut sie nicht mehr so hübsch :(

Mal sehen, ob ich mir eine neue Haube hole oder selbst etwas optisch versuche... oder so lassen und somit weniger Respekt beim Fliegen habe :D

Die MXS hat schon einiges mitgemacht und ich hatte auch schon sehr viel Glück damit. Erst ist mir das Querruder Servo ausgefallen, konnte sie aber noch sicher landen. Ein paar Wochen später dann ist das Seitenruder einfach stehen geblieben. Auch hier hatte ich glück und es war in Mittelstellung.
Dann hat sich noch die Motorverkabelung im Rückenflug gelöst gehabt und ich hatte auf einmal keine Power mehr.

Konnte sie aber immer ohne Beschädigungen landen. So gesehen hatte ich schon sehr viel Glück mit ihr und gestern lief es halt nicht ganz so gut.


Gruß Bernd
 
fly-low_Wangen_20130936.jpg

fly-low_Wangen_20130846.jpg

fly-low_Wangen_20130845.jpg

fly-low_Wangen_20130936.jpg

fly-low_Wangen_20130849.jpg
 

Anhänge

  • fly-low_Wangen_20130847.jpg
    fly-low_Wangen_20130847.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 89
  • fly-low_Wangen_20130937.jpg
    fly-low_Wangen_20130937.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 77

morrigan

User
Hallo,

nachdem mir beim Fliegen Alex schon so vorgeschwärmt hat und Arne die HK TGY-306G-HV im Zusammenhang mit der EFlite Beast auch in Betracht zieht, habe ich mir auch nachfolgende Servos geordert:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31624

Ich habe sie gestern mittag eingebaut und bin dann noch 5 mal damit in der Luft gewesen. (QR/ SR)
Davor hatte ich HK nachbauten der Savöx Servos drin.

Die HV Servos von HK sind schneller, haben ausreichend kraft. Ich betreibe sie an 6V. Es sind relativ lange Servohebel dabei. Ich habe die D/R mit ihnen etwas reduziert, um mich daran zu gewöhnen.
Ich dachte durch den längeren Hebel sind die Servos dann deutlich schneller (was sie eh schon sind laut specs) aber dachte, von der Auflösung bzw. Feinfühligkeit würde ich dadurch deutlich einbüßen.

Dem war aber gar nicht so. Die Servos sind flott und ich kann für mein Empfinden eher feinfühliger steuern als mit den Servos davor. Es kommt mir vor, als ob sie eine höhere Auflösung hätten.
Ich finde, ich kann mit der MXS mit diesen Servos präziser fliegen, die Servos stellen sehr genau, auch die Mittelstellung ist immer sehr exakt.

Einzig beim Einbau muss man ein bisschen die Aufnahmen bearbeiten. Die Zuleitung zum Servo ist hier etwas ungünstig angebracht und man bekommt das Servo so schlecht in den Schacht. Aber alles machbar.
Wenn sie sich in der Haltbarkeit auch noch bewähren, dann werden das wohl in Zukunft die Servos meiner Wahl für die 48" Klasse.

Schön wäre es, wenn es die für die 60" Klasse auch geben würde, von der Rückstellgenauigkeit kann ich mit meinen HS 5245 nur träumen.

Die präziseren Servos verleiten gleich nochmals etwas riskanter zu fliegen.
Gott sei dank habe ich mir am Freitag bei Voltmaster.de schon mal die Laser angesehen. Ich befürchte, dass ich bald Ersatz für meine MXS benötige :cool:
Wobei ich die MXS so genial finde, dass ich auf die eigentlich nicht verzichten will. Aber es ist ja auch immer schön was neues zu haben...


Gruß Bernd
 
....

....

hier mal meine neue 48er MXS ;-)

Ich hatte bereits ne 48er, dann ging ich zur 60er über, aber zum Weg und Wiesenfliegen ist mir die 48er einfach am liebsten ;-)

Optisch hab ich das gute Teil n bisschen überarbeitet und die Randbogen Xoar an 3S - absolut ausreichend

Servos DES 478 und auf Höhe DES 587

Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 2013-12-23 11.32.48.jpg
    2013-12-23 11.32.48.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 93

morrigan

User
Hallo,

jetzt fliege ich die kleine MXS schon seit 1 1/2 Jahren. Sie ist immer noch radikal und geil zu fliegen.
Den Fahrwerksbügel habe ich mir dieses Jahr bei einer heißeren Landung angeknackst, hat aber mit Seku wieder gehalten.

Am Samstag habe ich dann das geschafft, was ich schon öfter mal hörte, aber noch nie selbst erlebte. Mir sind die Scharniere des Höhenruder gerissen.
Ich bin auf dem Rücken angeflogen und habe dann kurz vor der Landung gedreht. nach der Landung ist sie mir dabei halt auf den Kopf gegangen. (nicht ganz kurze Wiese)
Weiter nicht schlimm eigentlich, aber habe dann Gott sei dank bemerkt, dass alle 3 Vliesscharniere auf einer Seite durchtrennt waren.

Ansonsten ist alles gut und die kleine macht zum bolzen immer noch recht viel Laune. Da ich gerne auch bei Vollgas mal in die Ecken knüppel bin ich generell erstaunt, was so ein Modell jetzt doch auch über einen längeren Zeitraum alles mitmacht und sich dabei noch überhaupt nicht weich und unpräzise anfühlt.

Eine Zeitlang habe ich nur noch die 60" Laser geflogen, aber die kleine MXS ist einfach noch radikaler und macht zum schnellen Bolzen einfach Laune.


Gruß Bernd
 

urs10

User
Hallo,

jetzt fliege ich die kleine MXS schon seit 1 1/2 Jahren. Sie ist immer noch radikal und geil zu fliegen.
Den Fahrwerksbügel habe ich mir dieses Jahr bei einer heißeren Landung angeknackst, hat aber mit Seku wieder gehalten.

Am Samstag habe ich dann das geschafft, was ich schon öfter mal hörte, aber noch nie selbst erlebte. Mir sind die Scharniere des Höhenruder gerissen.
Ich bin auf dem Rücken angeflogen und habe dann kurz vor der Landung gedreht. nach der Landung ist sie mir dabei halt auf den Kopf gegangen. (nicht ganz kurze Wiese)
Weiter nicht schlimm eigentlich, aber habe dann Gott sei dank bemerkt, dass alle 3 Vliesscharniere auf einer Seite durchtrennt waren.

Ansonsten ist alles gut und die kleine macht zum bolzen immer noch recht viel Laune. Da ich gerne auch bei Vollgas mal in die Ecken knüppel bin ich generell erstaunt, was so ein Modell jetzt doch auch über einen längeren Zeitraum alles mitmacht und sich dabei noch überhaupt nicht weich und unpräzise anfühlt.

Eine Zeitlang habe ich nur noch die 60" Laser geflogen, aber die kleine MXS ist einfach noch radikaler und macht zum schnellen Bolzen einfach Laune.


Gruß Bernd

Wir haben im Verein einer bei dem reissen die Scharniere auch und bei allen anderen halten sie. Mit was hast du die eingklebt?
 

urs10

User
Ich habe noch ein Extra 300 EXP, dank eines defekten Akkus sieht die nun nicht mehr so schön aus und ein Ersatz ist fällig. Die Extra fliegt absolut genial und erst dachte ich es muss wieder eine Extra sein. Nach Studium der Videos bin ich mir nicht mehr sicher ob eine MXS nicht noch besser geht.
Kennt hier jemand beide Modelle? Wo liegt der Unterschied? Danke im voraus für die Entscheidungshilfen.

Urs
 

morrigan

User
Hallo,

die Scharniere hatte ich mit Sekunden kleber eingeklebt, so wie vorgesehen. Die MXS habe ich jetzt 1 1/2 Jahre viel und Wild geflogen (Knüppel in die Ecken).
Denke bei dem Überschlag gab es schon recht eines auf das Höhenruder, sonst wären sie vermutlich noch gut.


Die MXS ist schärfer im Vergleich zur Extra. Die Extra geht klassisch sauberer ist nicht so extrem im 3D.
Die MXS kann man im 3D und bei radikalen Manövern krasser um die Ecken werfen.

Sie geht aber auch gerade aus finde ich relativ gut. Gerade wenn man die Flächenenden montiert hat, dann geht sie sehr sauber. Im 3D dreht sie dann allerdings nicht mehr ganz so krass. Aber damit kann man sich das Flugzeug wirklich etwas anpassen.
Wenn du Videos von Daniel P. Holman ansiehst und genau acht gibst, wirst auch oft feststellen, dass die Videos geschnitten sind und er bei den klassischen und weiträumigen Sachen die Flügelenden montiert hat und bei den engen 3D Sachen fehlen sie auf einmal im Video :)

Meinem Flugstil kommt die MXS etwas mehr entgegen und ich finde sie geht auch noch gut präzise, obwohl die Extra hier schon etwas die Nase vorne hat.


Gruß Bernd
 
...

...

letzterer ist ideal... der 3542/800 der ist kürzer als der Erste. Da wirst du sonst nen großen Spalt haben vom Spinner zur Motorhaube. Den 3542 /800 nutze ich selber an 3S mit einem xoar 14x8 Prop - oder Aeronaut 14x8 an 52er Mittelstück

Mfg
gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten