Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Hallo Kevin + @all.

habe heute meinen Kollegen am Flugplatz getroffen. Und der hat's mal wieder krachen lassen mit der Yak.
Dabei sind die Bilder entstanden.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Yak1.jpg
    Yak1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 39
  • Yak2.jpg
    Yak2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 35
  • Yak3.jpg
    Yak3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 39
  • Yak4.jpg
    Yak4.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 35
  • Yak5.jpg
    Yak5.jpg
    67 KB · Aufrufe: 40
und noch ein paar.
 

Anhänge

  • Yak9.jpg
    Yak9.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 38
  • Yak8.jpg
    Yak8.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 33
  • Yak7.jpg
    Yak7.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 40
  • Yak6.jpg
    Yak6.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 45
Nabend, der Erstflug fand statt, nur leider ohne mich :-(

Die waren auf einem anderen Platz................... Wenn ich dann mal Bilder bekommen sollte werde ich natürlich berichten
 
@Jonas.
:D :D

ist ein Krumscheid Reso.

Wolfgang
 
Hallo

@Wolfgang:
Besten Dank für die Bilder. Sind echt tolle Details an dem Flieger, gefällt mir sehr, was ich da so sehen kann. Ich finde allerdings den Auspuff optisch etwas unvorteilhaft platziert, aber ist ja nunmal so vorgegeben. Andererseits auch wieder praktisch, nach dem Fliegen muss man weniger Schmauch wegputzen...

@Niko:
Tja, schade drum. Ich hoffe Du hattest trotzdem nen angenehmen Flugtag. Ich hab´s mit meiner kleinen Yak heut ordentlich krachen lassen, Wetter war ja super.

Gruß,
Kevin
 

Tomme

User
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie schwer die Yak 54 mit DA50 und Reso wird?
Da der DA50 ja recht leicht ist, wie kommt man mit dem Schwerpunk klar?

Gruß
Tom
 
Hallo Tomme.

Die Yak liegt zwischen 8,2 und 8,5 kg.
Mit dem Schwerpunkt gibts keine Probleme. Die Akkus sind etwas hinter dem SP platziert.

Wolfgang
 

Ice Man

User gesperrt
Hallo, ich möchte in die Yak einen 58 MVVS einbauen der ja ca.500g schwerer ist als der DA. Ist das vom Schwerpunkt her machbar?

Gruß
Thorsten
 

Arne

User
Hi,

@ Günter
Guck ich gleich, danke.

Posten tue ich, weil ich eben auf rcgroups nen schönes Bild von EF-Yaks gesehen habe. In der Mitte der Rumpf der 74 inch-Version, außen jeweils die 88er. Und die 74er ist in der 2m Klasse ein großer Flieger mit echt fettem Rumpf.....

Gruß Arne

Yak compare.JPG
 
Super Video Günter.

Das Gewicht der Yak liegt nicht bei 8,2kg sondern bei 8,0kg.:eek:

Wolfgang
 
Hallo Thorsten.
Ich denke den SP wirst Du auch mit dem MVVS58 hinbekommen. Du wirst wahrscheinlich alles was geht nach hinten bauen müssen. Bei der Yak vom Günter sind die Akkus auf Höhe des Seitenruder Servos. Gasservo und Zündakku vorne.
Das größere problem sehe ich beim Schalldämpfer. Der Durchgang über dem Fahrwerk ist sehr eng und gibt nur platz für das Rohr.

LG
Wolfgang
 

Ice Man

User gesperrt
Hallo Wolfgang,
welchen Durchmesser hat das eingebaute Reso von KS? Das für dem MVVS58 hätte 76mm.Ist der 58er überhaupt sinnvoll oder reicht der DA50 vollkommen aus. Da ich mir beide erst kaufen müßte möchte ich nicht den falschen nehmen. Der MVVS ist halt bei Preis/Leistung nicht schlecht.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thosrten.

Welchen DM das KS Rohr hat kann ich Dir nicht sagen. Das Rohr bzw. der Schalldämpfer kann erst hinter dem Fahrwerksspannt anfangen. Durch den Spannt bringst Du höchstens ein Rohr mit ca. 40mm.

Wenn Du das Video gesehen hast, weiß Du wie der DA 50 mit dem Modell umgeht. Absolut ausreichend. Zudem ist das Modell für den DA 50 gebaut. Sprich der Motorspannt ist schon für den Motor angezeichnet und vorgebohrt. Bei KS bekommst Du das entsprechende Rohr mit Krümmer für die Maschine. Abstimmungslänge ist glaube ich 82cm, aber bitte nicht darauf festnagel:confused:.
Der Motor von Günter läuft so was von perfekt, Gasannahme und auch die Leerlaufdrehzahl sind super. Und mit der Engel 24x10 dreht er ca. 6600U/min.

Gruß
Wolfgang
 

Ice Man

User gesperrt
Hallo,
ist der Flieger auch Vollgasfest? Ich meine ob man auch mal mit schmackes über den Platz fegen kann oder eher Vollgas nur in der senkrechten.

Gruß
Thorsten
 
Wenn Du danach keine gerissene :eek: machst, ist das kein Problem.

Wolfgang
 

Arne

User
Guck mal hier ab 3.50h
Scheint also ausreichend stabil zu sein :D

Wobei ich diese Vollgas- und versuchten Speedflüge eher nicht so mag, dafür ist ein Kunstflieger eigentlich erstmal nicht gemacht, da nimmt man lieber nen Pylon oder Hotti, der wird dann auch wenigstens schnell. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Vollgas horizontal ist auch sicherlich extrem abhängig vom Prop, mit ner 8er Steigung kommt da nicht viel, bei einer 12er sieht´s schon anders aus. Und wenn du dann bei den Anlenkungen auf größtmögliche 3D-Ausschläge ausgelegt hast, kann es u.U. schon Probleme mit Flattern o.ä. geben.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten