Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Hi,

ich denke auch das einige es mit dem weich geflogen usw übertreiben.
Ich hatte schon recht viele Kunstfliege ARF und auch komplett Eigenbau von 1,70m bis 2,55m. Alle in Holzbauweise.
Wenn man vorher mal alle Klebstellen im Rumpf vorallem am Motordom,Steckung sauber mit Leim, dünnflüssigem Seku nachklebt und ordentlich mit dünnflüssigem Harz (warm machen) versiegelt, sehe ich da keine Probleme.
Dann noch 1x den gesammten Flieger mit einem dünnen Baumwolllappen geschützten Bügeleisen überbügeln um Kratzer auf der Folie zu vermeiden, dann ist gegen das meiste schon recht gut vorgesorgt.
Für "Knüppel in die Ecke Figuren" sind voll GFK flieger evtl besser, aber dann auch schwerer oder halt sehr teuer.Aber auch diese haben einen gwissen Verschleiß, besonders die in Hohlkehlen gelagerten Ruder klappern schon mal aus.



greez Florian
 

f3d

Vereinsmitglied
Extremeflight

Extremeflight

Wo kann man das Modell in Deutschland oder Europa kaufen ??

Danke

MFG Michael
 

stehot

User
@ Kevin
Find ich klasse dass Dir die Raven so gut gefallen hat. Ich glaub die kenn ich sogar ;) :D
Als hätte ich gewusst, dass es Dich danach packt!
Die Yak gefällt mir auch sehr gut! Wie "verloren" die Extra auf dem Bild wirkt ist wirklich verblüffend.
 
Hallo,
bei mir ist das "unbedingt-haben-will-Symptom" besonders stark ausgeprägt. Hab heute deswegen schon den ganzen Tag meinen Arbeitskollegen(fliegt auch) mit der Yak vollgelabert...

@Florian:
Das mit der Vorsorgebehandlung hatte ich genauso geplant, wie du´s beschrieben hast. Hattest du dabei schonmal das Problem, das sich der Rumpf dabei verzogen hat? Holz "arbeitet" ja und quillt auf wenn es feucht wird. Um einem Verzug vorzubeugen, hatte ich folgendes geplant: Jeden Tag nur ein Bauteil bzw jeweils zwei gleiche gegenüberliegende Teile behandeln. Dann müsste der Rumpf sich gleichmäßig "ausdehnen" sodass er im Endeffekt auch schön gerade bleibt. Bis ich den Flieger flugfertig habe dauerts auf jeden Fall noch eine Weile. In ca zwei Monaten wird der Flieger bestellt und Erstflug ist für nächstes Jahr geplant wenn´s draussen wieder schön warm ist. Da hab ich genug Zeit um alles vorzubereiten. Das wird ein Spaß, ich freu mich schon. Und für "Knüppel-in-die-Ecke" hab ich ja die kleine Yak.

@Ralf:
Du schreibst SW 2m und 4,5kg; Das ist wirklich filigran. Die Yak wiegt fertig um die 8kg und ist doch recht solide gebaut(macht auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, jedenfalls den Eindruck). Klar ist die Flächenbelastung um einiges höher, ich denke aber das der Rumpf durchaus haltbar gemacht werden kann. Lieber alle X Jahre einen Satz Tragflächen kaufen, als jedesmal einen ganzen Flieger. Ich hoffe zumindest, dass ich das so hinbekomme...


Gruß,
Kevin
 
Stephan, alte Säge...
Alles frisch?
Sowas ist halt höchst ansteckend. Was soll man schon tun gegen ein Virus, das über Augen, Ohren und Nase gleichzeitig übertragen wird? Dieser geile, nach viel Leistung stinkende Zweitakter und das Flugbild kann einen nur in seinen Bann ziehen...

Gruß,
Kevin
 
Yak 54 - 88``

Yak 54 - 88``

Hallo Kevin,

die 88`` Yak 54 von Extremeflight wird irgendwann auch mein Eigen sein ;)

Das Flugzeug finde ich wirklich atemberaubend !

Falls Du weitere Infos möchtest und des englischen mächtig bist, dann kannst Du Dich hier durch mehr als 200 Seiten wühlen ! :D
++ klick ++

Wenn Du die Yak Zuhause hast, dann schick mir doch bitte `mal `ne PN, ich wohne quasi um die Ecke und würde mir das Teil gerne mal aus der Nähe betrachten !

Holm- u. Rippenbruch

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo

@Matthias:
Den von Dir geposteten Thread werd ich mir übers WE mal zu Gemüte führen, besten Dank!

Bis die Yak bei mir auf der Werkbank liegt, dauert´s aber noch ne Weile. Hab im Moment nicht so viel auf der hohen Kante, wegen diversen Zimmern die grad renoviert werden. Ich denke aber das ich sie mir allerspätestens zu Weihnachten quasi selbst schenken kann. Ich sag natürlich bescheid, wenn´s so weit ist. Wo wohnst Du denn? Wir können uns ja vorher auch schon treffen, wenn Du Bock hast, und mal ne Runde Fliegen gehen. Kannst mir ja ne PN schicken.

@All bzw Arne:
Weiß Jemand welcher Motor in dem zweiten (von Arne geposteten) Video verbaut ist? Im ersten Video mit der gelb-schwarzen scheint es der DA50 gewesen zu sein, stand jedenfalls auf der Cowling drauf.

Gruß,
Kevin

PS: Muss hier nochmal anmerken wie krass dieses "gestoßene Knie" am Ende des Videos auf mich wirkt. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen, ich hätte das mit so einem großen Flieger auch nicht für möglich gehalten. Einfach nur brachial...
 
Was mich übrigens ebenfalls brennend interessiert: Wie kommt der Preis bei uns zu Stande??? 650$ zu 750€. Bedenkt mal den aktuellen Dollarkurs. Nach meinem Verständnis müsste die Zahl vor dem $-Zeichen größer sein als die vor dem €, und nicht umgekehrt. Bin ich zu doof zum umrechnen oder stopft sich da einer die Taschen mit Geld voll??? Die "Überführungskosten können doch niemals sooo hoch sein!?! Oder hab ich tatsächlich nen Nagel im Kopp??? Wer weiß woran das liegen könnte?

Gruß,
Kevin
 
Hallo Kevin,

Naja das mit den Überführungskosten kommt auf die Lieferart drauf an, ob Flugzeug oder Container im Schiff. Mit dem Flugzeug kann das schnell mal 150€ werden, ausserdem hast du bei den Amis keine Mwst. in dem Sinne die natürlich in Deutschland mit 19% den Preis nochmal recht erhöht.
Aber die Preise sind schon eher höher als in den USA auch wenn man diese ganzen Faktoren einbezieht.

Gruss,

Niklas
 
Hi Kevin,

ich wohne in Kirchlengern also gleich nebenan ;) !
Bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr so lang, das kann man wohl schon noch aushalten :p
Das letzte Mal als ich von der 88`` Yak geträumt habe ist ungefähr ein halbes Jahr her - bei mir wird das im nächsten Jahr noch nicht gehen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut, da ist es mit dem Gelde knapp, nicht meine Liga im Moment .... aber die Zeit wird kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Yak noch vor einem halben Jahr noch 699 € gekostet.
Ich denke die höheren Kosten hier sind durch die hohen Energiekosten zu begründen - schau Dir mal den momentanen Rohölpreis an.
Die Yak ist relativ groß und nimmt viel Platz in einem Container ein, also hohe Kosten pro Flugzeug. So einen Container hier nach Deutschland zu schaffen wird bestimmt so um 2,5 bis 3 Tausend Euro kosten.
Versuch mal auf eigene Kosten eine in USA gekaufte Maschine nach Deutschland zu transportieren, Du wirst Dich wundern ! :eek:

Bis dann

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo.

@All:
Ich denke das die Modelle mit dem Schiff transportiert werden(ich würds als Hersteller zumindest so machen): Extreme-Flight wird sich einen Container besorgen und sobald dieser voll ist(wenn genug Bestellungen vorliegen) wird er verschifft. Wenn der Kasten dann Europa erreicht wird abgeladen und zu den Händlern ausgeliefert. Ich hab mal bei einem bekannten Bielefelder Bekleidungsunternehmen im Lager gearbeitet und kenne diese Container besser als mir lieb ist. Da passt so dermaßen viel rein, einfach unglaublich. Alle möglichen Verpackungen haben Normmaße damit möglichst viel in einen Container reingeht. Von den großen Yaks dürften so ca 300Stück in einen Container passen. Selbst wenn das Verschiffen 5000€ kosten würde, wären das pro Flieger bloß lächerliche 16,67€. Ich kann mir nicht vorstellen das Rohölpreis, Zoll und Mwst mehrere hundert Euro ausmachen können(den $-Kurs dabei mitbedenken)!?! Ist das richtig: 1€ =1,40$? Dann kostet die Yak in den USA umgerechnet ca 465€, in Deutschland ab 750€. Das sind fast 300€ mehr, überlegt euch das mal. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass EFRC die Modelle verschifft, keine Gewissheit...

@Matthias:
Mensch, wohnst ja wirklich gleich um die Ecke. Ich gehe immer zwischen Tengern und Büttendorf auf nem Feld fliegen(bin NOCH in keinem Verein), in der Nähe der beiden weißen Windkraftanlagen(nicht die rot-weißen). Wenn Du Lust hast, kannste mir ja mal ne PN mit Deiner Mobilnummer schicken. Falls du im Moment überhaupt Zeit hast zum Fliegen, so´n Haus macht doch ne ganze Menge Arbeit...


Gruß,
Kevin


PS: Der Preis wird mich jedoch nicht daran hindern, diesen Flieger bald zu besitzen...
 

Idefix

User
Hallo,

Mir gefällt die Extreme Flight YAK ebenfalls sehr gut. Vor allen Dingen das Finish! Fliege bereits eine 2,2m YAK 54 von Modell Expert mit NEU- Elektropower. ;) Die YAK kostet beim Lindigner oder Schweighofer gerade mal 499,-!!!:)

Also ich glaube, dass bei der Extreme Flight YAK da jemand ordentlich absahnen möchte... denn die YAK kommt definitv auch, wie alle anderen, aus China.:rolleyes:

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Moin !

Ist zwar eine Nummer kleiner (1,90 m) aber...

nacht.jpg


Bin mal gespannt, morgen abend in Esslingen... ;)

Keine Angst, in Natura deutlich heller als auf dem Foto.

Gruss,

Sascha
 

heizer

User
Preis???

Preis???

Hallo,
da ich mich für dieses Modell interessiere, habe ich mal die seite besucht.:eek:
Also der Preis haut mich glatt um, meiner Meinung will man hier einem das Geld aus der Tasche ziehen.:mad:
Wieviel besser ist diese Yak und noch nicht mal Oracover bespannt, als ein Modell in gleicher größe, von Wild Hare, oder Modell Expert usw.?
Fracht , Mwst. usw. dieses Teil müßte weniger kosten.
Schon wegen dem Aktuellen Dollarkurs.
Für mich hat sich dieses Modell erledigt.:cry:

Gruß
Georg
 
Hallo,
ich denke der Preis ist auch der Grund weshalb man hier bei RCN nicht allzu viel über dieses Modell erfahren kann: weils ganz einfach erst sehr Wenige gekauft haben. Wenn sie den Flieger hierzulande zu einem fairen Preis anbieten würden...die würden sich dumm und dämlich verdienen weil der Flieger dann für einen(wahrscheinlich viel) größeren Käuferkreis interessant wäre. Die kleine Yak ging doch auch weg wie warme Semmeln. Die Optik und die Performance der Großen sind meiner Meinung nach jedenfalls unübertroffen. Was mit dem Teil angestellt werden kann, hab ich vorher in keinem Video gesehen. Und ich kenne viiiiiele Videos...

Gruß,
Kevin

PS:
Vielleicht kann ja jemand(Händler), der dies liest und der dieses Modell im Angebot hat, etwas dazu sagen. Würde einige von uns sehr interessieren.
 
Moin Kevin,

tja die Welt ist klein !:cool:
Wir haben uns vor ca. drei Wochen auf besagtem Feld in Büttendorf schon kennen gelernt. Mein Freund Marko der an dem Abend seinen neuen Segler ausprobieren wollte hat auch noch Deine Handy Nummer.
Vielleicht klappt`s ja mal am Wochenende und wenn Du Lust hast, dann nehmen wir Dich mit zum Flugplatz !?
Mit der großen Yak könntest Du in Büttendorf auf dem Holperweg sowieso nicht landen ! :D :D :D
.... das wird auch wahrscheinlich der Grund sein, warum die große Yak noch nicht so häufig geflogen wird - ins normale Auto wirst Du die nur mit Anstrengung bekommen, das ist nämlich ein ordentlicher Brummer !
Schick Dir mal `ne PN mit meiner Handynummer.

Vielleicht bis bald Kevin !?

Banjoko ( Matthias Wever )
 
... ach noch zum Preis !

Ein Schnäppchen ist die große Yak vielleicht nicht, aber auch nicht überteuert.
Die Qualität von Extremeflight Modellen ist schon wirklich sehr hoch !
Bespannt mit Ultracote, sicherlich nicht so ganz schlecht.
.... hast Du Dir schon mal ausgerechnet, was die anderen Komponenten noch an Geld kosten ?! Der Motor mit Zündung und Schalldämpfer wird nochmal das gleiche kosten ! ... etc.,etc.
Die Kiste wird Dich abflugfertig und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ( Billigteile verbieten sich imho von alleine bei der Güte von Flugzeug ) dann so ca. 2500 EUR kosten.
Unser Hobby ist eben nicht das Billigste !
... und wenn das Geld momentan nicht vorhanden ist wie in meinem Falle, dann muß ich eben noch sparen oder den Flieger eben `ne Nummer kleiner wählen, das steigert die Vorfreude !

Bis bald

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten