Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

HOBAS

User
In der Bauanleitung von EF steht der Mindestabstand von Spinnerplatte-Rückseite zur Vorderkante Motorhaube, somit ist der Abstand klar von Motor zum Dom.
Bei meiner habe ich den Abstand noch um 4mm erhöht durch 4mm Kohle-Scheiben, da passt der Schwerpunkt besser, die Distanzhalter ziehts nicht so ins Sperrholz, sowie sieht es schicker aus. Da die Original Yak54 den Prop auch weit vorn ``trägt``.
Bei mir werkelt ein DLE55 mit KS Reso und Engel 24 x10 SS, mit dem Original-Alufahrwerk passt der Schwerpunkt gerade so, ist eher noch Hecklastig, darum brauche ich überhaupt kein leichteres CFK-Fahrwerk.
 
Frage zu Schalldämpfer

Frage zu Schalldämpfer

Wollte nachfragen, ob bei euch der Schalldämpfer auch sehr schwer in die dafür vorgesehene Öffnung reinpasst? Meiner hat einen Durchmesser von 60 mm. Der sollte ja leicht reinpassen und dann noch eigens befestigt werden. Wie sieht das mit der Hitze aus, wenn das Teil dann beim Holz anliegt?
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Spotz

Ich verwende das MTW RE-2 Resonanzrohr (Durchmesser 55 mm). Dieses ging problemlos in den Tunnel.

Temperaturmässig hätte ich wenig Bedenken, wenn der Schalldämpfer irgendwo das Holz berührt, solange generell die Umströmung mit Kühlluft gewährleistet ist. Weniger schön ist jedoch, dass der Dämpfer nicht sauber entkoppelt gelagert ist, wenn er irgendwo ansteht.

Gruss
Jean-Claude
 
Danke für die Info. Muss ich mal schauen. Ich glaub, wg. der Hitzeentwicklung werde ich zur Sicherheit ein selbstklebendes Aluband, so wie es von Lüftungsfirmen verwendet wird, aufkleben.

Den Rest muss ich mir noch genau anschauen. Rumschleifen an der Fahrwerksaufnahme möchte ich auch nicht!
 

HOBAS

User
Habe das KS Reso mit 60-65mm und auch die Bef. von KS mit Gummipuffer drin. Ich schiebe es allerdings von hinten nach vorn und koppel es dann mit dem Krümmer. Von vorne wird es eng, da der Spant für die Fahrwerksbefestigung etwas in das Tunnel steht.
 
Hab mal wieder eine Frage! Ich habe ja den DLA 56 von Mark. Jetzt hätte ich heute die Haube angepasst, jedoch steht der Glühkerzenstecker an der Motorhaube an! Was tun? Haube aufschneiden kommt auf keinen Fall in die Tüte!
 

Gast_2482

User gesperrt
Beim DA-50 braucht es auch einen kleinen Ausschnitt, damit der Stecker die Haube nicht berührt. Ich kann aber gut mit diesem zusätzlichen Loch in der Haube leben.

Gruss
Jean-Claude
 

Mack1

User
Hallo
Bei dem Motor braucht man auch nichts an der Haube ausschneiden!:D:D

Grüße Markus
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 43

Lukas N.

User
Hellau!

Ich habe meine Yak komplett überarbeitet. Neue Krümmerdichtungen, Tankventil,Krümmer poliert, Radverkleidungen geharzt und neu lackiert, Alubuchsen für die Kabinenhaubenschrauben gedreht, Modell entschäppert und zu guter letzt ca. 9 Stunden mit einem Freund neue Aufkleber geplottet. Nun sieht sie richtig geil aus, endlich, nach 2 Saisons. Bilder gibts die Tage.

Hab jetzt 123 Flüge drauf und die Kiste ist immer noch wie neu. Seit ich ein paar Mischer drauf hab, fliegt sie sowas von bolzgerade, ich bin begeistert. Würde sie mir sofort wieder kaufen.

Wenn jemand die originalen Radpuschen brauchen kann, ich hätte welche abzugeben, Preis VHB.

http://www.rc-network.de/forum/show...uot-Radpuschen-Radverkleidungen?highlight=yak

Grüße,
Lukas
 
Wie montiert man die Kunststoffhalterungen am Fahrwerk zum Rumpf hin? In der Beschreibung ist das ziemlich schlecht beschrieben! Kann mir da jemand mal Fotos oder so machen?
 

Lukas N.

User
Hallo!

Die Bilder sind ziemlich reudig, da meine Cam leer, meine Belichtung schlecht und mein Samsung doof ist.

Im Frühling gibts bessere.
Yak1.JPGYak2.JPGyak3.JPGYak4.JPGyak5.JPGyak6.JPGyak7.JPG


Gruß Lukas
 
Hallo zusammen,

baue mir auch gerade eine EF Yak 54 mit 88" Spannweite auf (die gelb / schwarze)

Habe mit dem Seitenruder - Servo Hitec HS 7955 TG Probleme mit Aufschwingen (Zittern), siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...ervo-HS-7955TG?p=2667997&posted=1#post2667997

was habt ihr für Erfahrungen mit euren Seitenruder - Servos bezüglich Aufschwingen / Zittern gemacht. Tritt das Problem nur bei Hitec - Servos auf,
oder hattet ihr das mit anderen Fabrikaten auch schon ?

Viele Grüße, bernie
 

Mack1

User
Hallo
Bei meiner Yak sind auf allen Ruder das Hitec HS-7954SH verbaut.
Die Servos werden direkt an 2s Lipo betrieben.
Funktioniert super, es schwingt sich auch nichts auf.

Grüsse Markus
 

HOBAS

User
Bei meiner EF Yak54 2,23m ist auch ein 5955TG auf Seite, problemlos jetzt über 2 Jahre 120 Flüge. Auch auf Quer habe ich diese Servos, sowie auf Höhe habe ich 5985MG. Am Gas werkelt ein älteres analoges Hitec 525.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten