Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

gri

User
Hallo,

nach meinem gelungenen Erstflug habe ich meine Yak auch mal verschönert!
Bin beim stöbern im Forum auf eine Anzeige für DA Aufkleber gestoßen.
Die Größe passte mir nicht ganz, also ne mail mit meinen Vorstellungen (Bilder anderer Flieger aus dem Netz) und abends hatte ich eine PFD im Postfach. Ausserdem noch Vorschläge von Andreas für meine YAK.
Alles ausgedruckt, ausgeschnitten und auf den Flieger gelegt, hier und da noch eine Abänderung (Größe und Farbe) und gemailt.
Am nächsten Tag wieder ne PDF im Postfach. Nochmal Alles ausgedruckt und ausgeschnitten und bestellt!

Ich denke einen solchen Service sollte auch mal erwähnt werden!!!!!!!!!

Bestellt bei:
andys-folienwelt.de

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 91
  • 1.jpg
    1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 196
Hallo Klemens,
hast du auf dem DA60er auch schon mal eine 2-Blatt verwendet ?
Wenn ja welche Drehzahl hast du erreicht ?
Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich ,

habe gestern meine YAK mit DA 60 ausprobiert. Mit MTW Reso und Engel 24 X 8 dreht er 7580 Umin. Leider hat er noch einen üblen Drehzahlsprung. Hatte vorher einen

Da 50 mit Ks Reso verbaut, der eine völlig harmonische Gasannahme hatte. Schaun wir mal. . . .

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

wollte nachfragen, ob euer Fahrwerk auch so extrem weich ist? Kohlefahrwerk ist halt doch ziemlich teuer. Was haltet ihr von einer Abspannung mit Stahlseilen?
 

Pico3

User
Hallo

Bei meiner EF Yak 88" hat mir das Fahrwerk in 2 Jahre über 5 Propeller gekostet. Beim Preis der Props hätte ich dafür eine 2. Yak kaufen können. Bei jeder nicht buterweichen Landung Bodenkontakt mit dem Propeller und jede nicht weiche Landung endete mit Spreizbeinen und Propellerbruch (auf einer Hartbelagpiste).
Schliesslich habe ich das Fahrwerk kreuzweise mit Stahllitzen verspannt. Das Fahrwerk ist aber so weich, dass es schon bei normalen Landungen unter dem Fixierpunt der Litzen einfach verbiegt. Schlussenflich habe ich Federn in den Litzen eingebaut, von da an war Ruhe bei den Landungen.

Gruss
Mirco
 

Pico3

User
Hallo Spotz125

Kann ich leider nicht, ich habe keine Fotos vom Umbau und bei einem aggressiv geflogenen Wall hat sich ein Flügel regelrecht aufgelöst (kein Bruck der Steckung, sondern der Flügel ist "aufgegangen"), mit anschliessendem Einschlag - fast noch mit Vollspeed. Ein Bild davon ist bei "Die schönsten Bilder eines Absturzes, Post #1419 zu sehen.

Ich versuche die Verstärkung zu beschreiben. Ich habe zwei Bremskabel von einem Fahhrad genommen. Unmittelbar unterhalb des Anpassungsstücks am Rumpf habe ich beidseitig ein Loch für das Kabel gebohrt. Das andere Loch etwa 2 cm oberhalb der Radachse. Aus Faulheit habe ich das Bleistück als Stopper gelassen (daher 2 Bremskabel). Die Bremsseile habe ich in Kreuz durch das obere Loch und das untere Loch des gegenüberliegenden Fahrwerkbeins geführt. Im Oberen Viertel habe ich das Seil geschnitten und eine stärkere etwa 4 cm lange Feder eingespannt. Aus optischen Gründen habe ich die Feder und ihre Befestigungspunkte mit einem Schrumpfschlauch verdeckt. Unten habe ich die Drähte am Ausgang des Lochs mit einer hartgelöteten Muffe blockiert. Das wars, diese Konstruktion hat bis zum Fliegertod gehalten und es hat mir keine Propeller mehr gekostet.

Grüsse, Mirco
 

HOBAS

User
Also... meine Yak hat mit dem orig. Alufahrwerk über 300 Landungen weg, fliege 24x10 also rel. großen Durchmesser, habe noch nie den Boden berührt beim Landen. Das Fahrwerk hält einwandfrei normalen Landungen stand.
 

Pico3

User
Hallo HOBAS

Vielleicht ist das Fahrwerk in der Zwischenzeit verbessert worden und etwas härter geworden. Das Fahrwerk meiner Yak war extrem weich und hat sich bereits beim Anwerfen vom Motor gefährlich weit gespreizt, sodass ich von der Engel 24x10 auf die Menzjik 23x10 schon wegen dem Starten des Motors wechseln musste. Nach der Verpannung waren diese Probleme weg. Ich habe nun eine Sbach, mit wesentlich tieferem Kohlefahrwerk, da gibts keine Probleme, weder beim Anlassen noch bei der Landung.

Gruss, Mirco
 

Lukas N.

User
Hallo!

ich habe gestern Abend einen neuen Tank eingebaut, da sich von meinem 2,5 Jahre alten Dubro-Tank nun schon zum zweiten Mal die Dichtungen aufgelöst haben...ja, es waren die schwarzen Benzindichtungen. Naja, 2,5 Std gebastel, dann sahs so aus:

tank3.JPG

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • tank2.JPG
    tank2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 57
  • tank1.JPG
    tank1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 50
Update meiner Yak: So, ich hab jetzt ein Kohlefahrwerk montiert. Das ist gar nicht zu vergleichen mit dem Alufahrwerk. Weiters wurde sie anstatt des DLA56 mit einem E-Motor Rotomax 50 und 12S ausgerüstet. Hab sie gestern noch mit einer Metts 23/12 Verbrenner-Holzprop geflogen. Bei nicht mal Halbgas kann man sie hinhängen! UND POWER OHNE ENDE! :-) So macht es richtig Spaß.

Es wird aber eine Mejzlik 24/10 TH montiert. Da bin ich dann gespannt! :-)
 
Hallo

Hast du noch ein paar mehr Infos zu dem Rotomax 50? Verarbeitungsqualität, Wickelung, Leistung etc..?
Welchen Regler setzt du ein?

Gruß Mario
 
Hier ist die Info von HK:
Upgrade your 50cc size gas engine model with the Turnigy RotoMax 50cc Brushless outrunner motor. This motor will provide clean and efficient power for your large scale aircraft without the mess and hassle of nitro fuel.

When combined with a 10s Lipoly battery, 24x12/26x12" Propeller and a 180Amp ESC the RotoMax motor will supply punchy, responsive power that only an electric setup can provide.

This motor is specifically suited for carbon fiber & wooden propellers and features an IC style 4 bolt hole design. The shaft has also been tapped to suit a 4mm bolt to make fitting a spinner of your choice easy.

Spec.
Battery: 10 Cell / 37V
RPM: 172kv
Max current: 120A
Watts: 5300w
No load current: 44V/1.65A
Internal resistance: 0.021 ohm
Weight: 1080g
Diameter of shaft: 10mm
Suggested ESC: 180A 12S Compatible
Suggested Prop: 24x12 Majzlik / 26x12 APC


Regler verwende ich einen Turnigy DLUX 160 und 2 x Turnigy 6S 5000 mAh.
 
Einschlagmuttern am HLW

Einschlagmuttern am HLW

Guten Abend liebe Yak-Gemeinde.
Heute Nachmittag hat leider das Gewinde von einer der vier Einschlagmuttern zur Befestigung des Höhenleitwerks den " Geist aufgegeben".
Hinten im Leitwerksbereich ist der Rupmf relativ schmal und es ist schwierig an die Muttern von innen dran zukommen, geschweige denn durch eine neue zu ersetzten.
Da stellt sich mir die Frage ob vielleicht einer von euch damit schon Erfahrung gemacht hat und eventuell einen kleinen Trick kennt.

Gruß Luca
 

Lukas N.

User
Hallo!

Die alte schlägst Du von außen durch, dazu einfach eine Schraube an das verhunzte Gewinde ansetzen und mit einem kleinen Hammer und sanften Schlägen dagegen hämmern, dann müsste sie in den Rumpf rein fallen. Danach nimmst Du eine ca 30 cm lange Leiste (z.B. 5x5mm) und klebst mit ein Bisschen Zacki eine neue M3 Einschalgmutter drauf, in dem Winkel, so dass Du sie durch die Öffung hinten, da wo die Kabel rauskommen mit dem Stab an die Stelle bringen kannst. Dann von außen eine Schraube ansetzen und die Einschlagmutter anziehen. Dann von innen ein bisschen Kleber dagegen (wieder mit dem Stab) und die Sache ist repariert.


Grüße
Lukas
 

Lukas N.

User
Hallo!

Die Yak ist in der 50 ccm Klasse für mich immernoch eines der besten Modelle. Da ich aber zuviel Zeug habe, würde ich meine Yak in gute Hände abgeben, siehe Signatur.

Grüße
Lukas
 

Fidi

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo Danny,

Mit einer Motorhaube probierst du es am besten HIER

Gruß
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten