ExtremeFlight Extra NG 60"

mxt

User
Hi zusammen,

vor kurzem habe ich meine ExtremeFlight Extra NG in 60" bekommen. Die Verarbeitung ist wirklich gut bei den neuen ExtremeFlight Modellen. Die Flächen-Schnellverschlüsse und das Innenleben sieht wirklich sehr robust und durchdacht aus.

Optisch ist es endlich mal etwas neues und die Motorhaube sieht auch sehr gut gelungen aus. Bei knapp 470€ (leer) muss jeder selbst wissen, ob das Geld ausgeben möchte.
Eine Beschreibung ist nicht mehr dabei. EF hat die Aufbauanleitung jetzt auf YouTube: (100) Extreme Flight 6S 60" Class Airframe Build Video - YouTube

Ich wollte das Modell mit einem Hobbywing Platinum Pro 80A V4, XPWR 22cc und Savox SV-1261MG HV ausstatten. Als Akku soll ein SLS XTRON 6S mit 3600mAh sein.

Was haltet Ihr von dem Modell?

Viele Grüße
Matthias
 

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GeorgS

User
Servus Matthias,

ein sehr schönes Modell hast Du Dir da geholt. Würde mir auch gut gefallen.
Machst Du einen Baubericht?

Gruß Georg
 

mxt

User
Hi,

einen Baubericht wollte ich nicht erstellen. Im Video ist alles sehr gut beschrieben. Vielleicht mal einzelheiten, die mir auffallen.
Mein Rumpf hat auf jedenfall ein Problem mit dem Seitenleitwerk. Irgendwie ist dort ein Stück Holz lose. Der Rumpf wird nochmal getauscht.

viele Grüße
 

S-G

User
Servus,
das Stück Holz wird entfernt, damit das Höhenleitwerk in den Rumpf geschoben werden kann. Anschließend mit z.B. Weißleim einkleben.
Gruß
Georg
 

mxt

User
Hi,

dass ist es leider nicht. Es gibt ein rascheln im oberen Bereiches des Seitenleitwerks im Rumpf. Es ist hinter der Folie. Wird kostenlos getauscht und gut ist.

Grüße
Matthias
 
Toller Flieger, Jase Dussia hat kürzlich ein neues Video mit dem Modell gemacht. Geht wie die Hölle das Teil.
 

GeorgS

User
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Extra gegönnt. War kurzzeitig beim Lindinger lieferbar. Leider ist der vorgeschlagene XPWR 22CC Motor nirgendwo in D oder A verfügbar.
Hat jemand einen Tip für einen guten Antrieb? Es sollte unbedingt ein 6S Setup werden, da ich davon mehrere Packs mit 3500mAh habe.
Momentan liebäugele ich mit einem Kontronik Kondor XL20-47 und einer 15x8 Xoar Luftschraube.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Georg
 
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Extra gegönnt. War kurzzeitig beim Lindinger lieferbar. Leider ist der vorgeschlagene XPWR 22CC Motor nirgendwo in D oder A verfügbar.
Hat jemand einen Tip für einen guten Antrieb? Es sollte unbedingt ein 6S Setup werden, da ich davon mehrere Packs mit 3500mAh habe.
Momentan liebäugele ich mit einem Kontronik Kondor XL20-47 und einer 15x8 Xoar Luftschraube.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Georg
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Extra gegönnt. War kurzzeitig beim Lindinger lieferbar. Leider ist der vorgeschlagene XPWR 22CC Motor nirgendwo in D oder A verfügbar.
Hat jemand einen Tip für einen guten Antrieb? Es sollte unbedingt ein 6S Setup werden, da ich davon mehrere Packs mit 3500mAh habe.
Momentan liebäugele ich mit einem Kontronik Kondor XL20-47 und einer 15x8 Xoar Luftschraube.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Georg

Bei Aerobertics ist er der XPwr 22cc lieferbar:


Alternativ würde ich den Dualsky GA 1500 in Kombination mit einem Hobbywing Platinum V3 100a nehmen.
 

GeorgS

User
Hallo Evenflow,

danke für die Hinweise. Bei Aerobertics war er letzte Woche nicht lieferbar, deshalb habe ich ich dort garnicht erst geschaut. Der Dualsky sieht auch sehr vielversprechend aus. Ich habe nicht so die Erfahrung mit der Antriebsauslegung, deshalb verlasse ich mich gerne auf die Hersteller Empfehlungen.
Welchen der beiden Antriebe würdest Du denn bevorzugen?

Gruß Georg
 
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Hallo Evenflow,

danke für die Hinweise. Bei Aerobertics war er letzte Woche nicht lieferbar, deshalb habe ich ich dort garnicht erst geschaut. Der Dualsky sieht auch sehr vielversprechend aus. Ich habe nicht so die Erfahrung mit der Antriebsauslegung, deshalb verlasse ich mich gerne auf die Hersteller Empfehlungen.
Welchen der beiden Antriebe würdest Du denn bevorzugen?

Gruß Georg

Die Leistung der beiden Antriebe wird denke ich ähnlich sein. Ich hab den Dualsky 1500 live in einer Skywing Laser gesehen. Die Leistung ist definitiv super. Den XPwr 22cc hab ich noch nicht im Flug gesehen, allerdings habe ich den Vorgänger Torque 4016 MK2 im Einsatz und auch der ist in den 60 Zoll Modellen absolut ausreichend. Hab gerade mal nachgesehen. Der Preis für den Dualsky ist gewaltig gestiegen (144 Euro in beim großen Händler in AT). Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu überlegen. Ich würde den Xpwr 22cc nehmen.
 

GeorgS

User
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich den XPWR bestellen. Da weiß ich dann auch sicher, dass er ohne Änderungen passt.
Schönes Wochenende noch.

Gruß Georg
 
Hi,

habe in meinem 60er Laser auch den Xpwr 22.

Mega Motor, absolut top, habe ihn an einem Yep 120A hängen, einziges Manko,
man muss die Gassannahme etwas verzögern, da er wirklich abartig beschleunigt, was zu Fehlkommunierung(oder wie es auch heißt) führt, wenn man zu schnell Gas gibt.
Hatt ihn auch schon an einem Jive 80 Pro Hv, bei dem auch eine Verzögerung eingestellt werden muss.

Beschleunigen tut er natürlich trotzdem noch schnell genung, um alles an 3D Figuren zu fliegen.

Leistungstechnisch ist der Motor genau richtig, Flugzeittechnisch kann man auch vom einen, ins andere extrem pendeln.
Bei Extrem 3D und Ballern mit viel Volgas gehen ca. 3-4min, bei normalen dynamischen Kunstflug mit wirklichem Low and Slow ca 2 min mehr und wenn man sich ganz zusammenreisst und sehr auf den Gasfinger aufpasst, auch nochmal 1-2min mehr, alles schon geflogen mit 3600er 6s und Xoar 16x7 Propeller

Grüße
Dennis
 
Hallo,

Ich hab in die neue 60er NG einen Joker 5050-8 (€55) an einer Xoar 15x8 von Lindinger eingebaut.
Das geht Mega gut und kostet ein drittel.

LG
Mike
 
Und hier ein Bild von der blauen in freier Wildbahn.
Xpwr22 / Airboss / Savox HV.
Macht richtig Spaß das Teil.
 

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GeorgS

User
Meine hatte auch am Sonntag den Erstflug. Ausgerüstet ist sie mit XPWR 22 / YGE95LVT / Savöx 1260 MG. Mit einem SLS Quantum 6S 3500mAh kommt sie auf ein Abfluggewicht von 2700gr. Maximale Stromaufnahme ist ca. 78A mit einer Xoar 16x7. Aber Vollgas benötigt man typischerweise nur kurzzeitig. Leider muß der Akku ganz nach vorne, um den Schwerpunkt zu erreichen.
Die Probleme mit der Gasannahme, die Dennis beschreibt, habe ich trotz Einstellung „schnelle Reaktion“ nicht.
Der Bau, oder besser gesagt, die Montage war komplett ohne Probleme. Sogar die Bohrungen in der Motorhaube waren abweichend zum Bauvideo passgenau vorhanden.
Fliegerisch gefällt mir die Extra sehr gut. Rollrate ist enorm. Jetzt muss ich nur noch meine fliegerischen Fähigkeiten optimieren, um das Potenzial des Fliegers ausnutzen zu können :)

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Gruss Georg
 
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