ExtremeFlight Extra NG 60"

Hi,

nach Anpassung des Timings und der Frequenz lief es problemlos. Hatte aber trotzdem eine Verzögerung im Sender eingestellt da ich somit die Peaks etwas verringern konnte.

Grüsse
Dennis
 

GeorgS

User
Servus Dennis,

bei welchem Timing bist Du denn gelandet? Leider gibt es vom Hersteller keine konkreten Vorgaben. Ich habe 18, 24 und Auto getestet. Laut diverser Aussagen hier im Forum sollten bei einem 14-Pol Motor 20 Grad oder mehr eingestellt werden. Nach ein paar Messungen muß ich sagen, dass bei 18 Grad das Verhältnis von Stromaufnahme zu Drehzahl am besten ist.
Interessanterweise war bei Autotiming die Stromaufnahme am höchsten, ohne dass die Drehzahl nennenswert höher gewesen wäre.

Gruß Georg
 
Hi zusammen,
Hat denn schon jemand das Ding geflogen und kann was zu den Flugeigenschaften sagen? Würde mich schon mal interessieren wie sie so geht im schnellen Kunstflug oder auch 3D, ggf. auch im Vergleich zu anderen Mustern. Also, wer was zu berichten weiß, Ihr stoßt auf interessierte Floristen! 😉
Gruß
Olaf
 
Hi Georg,

ich müsste jetzt lügen, da ich den Flieger und Motor mittlerweile wieder verkauft habe.
Bei den Einstellungen, meine ich aber 20 Grad und 8khz.
Startup power war auf Hoch/High.

Grüße
Dennis
 

GeorgS

User
Servus Dennis und Olaf,

danke für die Rückmeldung. 20° lassen sich beim YGE leider nicht einstellen. Mit den 18° scheint es aber gut zu passen. Leistung ist genug vorhanden und der Regler wird auch nicht warm.
Habe jetzt ein paar Flüge damit gemacht. Mit dem Schwerpunkt bin ich nun am hintersten angegeben Ende bei 120mm gelandet. Die Expo Werte habe ich etwas reduziert. Aber das ist Geschmackssache.

Zu den Flugeigenschaften will ich nicht zu viel sagen, da ich eher der 3D Einsteiger bin. Der Harrier ist (für mich) relativ einfach damit zu fliegen. Bei der Precision Aerobatics Katana 52" geht das schon etwas schwieriger.
Grundsätzlich lässt sie sich auch sehr flott bewegen. Und die schnelle Gangart liegt dem Modell sehr. (War bei den ersten Landungen immer zu schnell)

Gestern habe ich bei einem Flug beim Parachute die Kabinenhaube verloren. Glücklicherweise konnte ich problemlos landen und die Haube lag auf dem Flugfeld. Dabei habe ich festgestellt, dass der Verriegelungsstift 'gerade so' in den Rahmen der Kabinenhaube reicht. Leider sieht man das von aussen wegen der Tönung und dem lackierten Rand nicht. Werde heute abend den Rahmen der Haube mit einem Stück 2mm Sperrholz aufdoppeln, dann sollte das Problem erledigt sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß Georg
 
Hi Georg,

danke für den Bericht. Ich fliege bislang die "kleine" 48'' Extra von EF und das deckt sich mit meinen Erfahrungen (bis auf die Kabinenhaube - die habe ich zwar auch schon mal im Flug verloren, aber aus eigener Dusseligkeit 🤪).

Gestern ist endlich meine 60'' Blau-Weiße NG von D-M-T angekommen, sieht wirklich klasse aus! Freue mich schon auf´s Bauen. Wie habt Ihr denn die Fahrwerksverkleidungen am Carbonfahrwerk angebracht? In dem Video von EF pampen die Dussias ja ordentlich mit Silikon rum. Geht das nicht auch eleganter? Und wenn nicht, was für Silikonkleber nimmt man denn am besten?

VG
Olaf
 

GeorgS

User
Servus Olaf,

für die Fahrwerksverkleidungen habe ich UHU Repair Max verwendet. Den hatte ich noch rumliegen und außerdem ist er nach der Verklebung noch etwas elastisch. Silikon würde sicher auch gehen. Nach dem Fixieren der Verkleidungen habe ich den Übergang abgeklebt, damit der relativ dünnflüssige Kleber nicht auslaufen kann.

Ist bei Dir auch der Klotz zum Verschließen des Rumpfendes zu breit? Das war das einzige Teil, das nicht gepasst hat. Ich habe dann die Folie entfernt und den Klotz passend geschliffen. Nach der Höhenruder Montage und dem Einkleben des Klotzes habe ich wieder Folie draufgebügelt und jetzt ist nichts mehr zu sehen. Anscheinend werden die Klötze separat gefertigt. Früher musste ma diese ja selber heraustrennen und dann wieder einsetzen.

Übrigens, für die Servos habe ich 2x die Gabriel Servohebel mit 25mm und 2x mit 30mm Länge verwendet. Damit kommt man bei 100% Servoweg ziemlich genau auf die angegebenen Ausschläge.

Schönes Wochenende noch.
Gruß Georg
 
Hi Georg,
danke für den Klebe-Tipp. Am Wochenende geht's dann los mit dem Bau. Der Füllklotz am LW passt bei mir bündig, muss ein Ausreißer gewesen sein bei Dir. Natürlich ärgerlich wenn Du es wieder bügeln musstest.:rolleyes:

Als Komponenten habe ich Savöx 1260 MG HV-Servos mit 1.0'' bzw. 1.25'' Alu-Servoarmen von Kuza. Werde den Torque 4016/500kv Mk II mit einem Hobbywing FlyFun 80A und 6S 4000 mAh (SLS Quantum) einbauen. Das Setup ist etwas leichter als der XPWR 22cc und die üblichen 4000er LiPo. Hatte das schon in meiner 64'' MXS verbaut und musste dann leider Gottes 40g Blei an den Motorspant kleben, um den SP hinzubekommen ohne den Akku ganz vor in die Motorbox zu schieben. Dabei fliege ich die EF-Modelle eigentlich schon am hinteren Ende des angegebenen CG-Bereichs, was für mich einem angenehm neutralen SP entspricht für 3D und normalen Flug. Die 1260 MG wiegen leider ordentlich (40g ohne Arm und Anlenkungen), was bei dem Hebelarm bei am Heck verbauten Servos ordentlich reinhaut. Habe mir deshalb noch 2x sv-1250 MG gegönnt die anstelle ins Heck kommen. Etwas weniger Kraft aber in Summe ca. 20g Gewichtsersparnis, was mir das Blei in der Nase hoffentlich erspart.😉

Die Ruderausschläge werden mit den Armen sicher reichen, extrem muss es ja nicht sein. Ordentlich abgedichtete Ruderspalte haben da - finde ich - einen viel größeren Effekt als ein paar Grad mehr Ruderweg. Hatte das jedenfalls deutlich bei meiner 48'' Extra gemerkt bei Rollrate und KE-Spin. Servoweg stelle ich Tx-seitig meist auf 150% um den maximal mechanischen Bereich am Servo zu bekommen.

Cheers
Olaf
 
Hi zusammen,
So - geschafft, habe meine NG jetzt auch fertig. Die Fairings anzubringen war ne ziemliche Sauerei, soviel Silikonkleber zu verwenden tut schon weh 🙈. Hätte mir hier von EF was clevereres gewünscht. Naja, jetzt hält es zumindest. Bei der ganzen Montage ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk leicht gepfeilt ist. Sieht mal erst wenn man es an den Rumpf hält. Die vier Schrauben zur Rumpfbefestigung sind symmetrisch angeordnet sodass man hier selber aufpassen muss. Spätestens bei den Radschuhen fällt es dann aber auf (oder bei den Kopfständen beim Landen 😬).
Komme auf 2830 g Abfluggewicht (ohne SFGs). Schwerpunkt habe ich mal auf hinteren Holmrohrbereich bei ca. 124 mm gelegt, damit bin ich bei der 48’’ Extra und 60’’ MXS ganz gut gefahren. Die Anleitung ist hier m.E.n. sehr konservativ. Mit dem 4000mAh Quantum von SLS hat alles ohne Blei oder großes Akku-Verschieben geklappt. Habe noch in beide Richtungen Platz sollte der CG anders erflogen werden.
Leider gerade kein Flugwetter hier im Ländle…🙄.
Cheers,
Olaf
 

Anhänge

  • 9F7A6701-1481-40E4-A0F8-D084CDE94F71.jpeg
    9F7A6701-1481-40E4-A0F8-D084CDE94F71.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 694
  • 8F0351C7-3943-479F-ABBA-7109B5B984A5.jpeg
    8F0351C7-3943-479F-ABBA-7109B5B984A5.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 710
  • 50D2AFAD-C924-4F7F-8CA9-DC6CC14272DB.jpeg
    50D2AFAD-C924-4F7F-8CA9-DC6CC14272DB.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 717

Lukas N.

User
Hallo,

hier mal ein paar Bilder meiner 60“ NG.

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 585F294A-C432-4348-8E2B-872EE3F9A2E3.jpeg
    585F294A-C432-4348-8E2B-872EE3F9A2E3.jpeg
    498,6 KB · Aufrufe: 463
  • A72E018E-BE66-4473-8DD7-4C700E5C60D4.jpeg
    A72E018E-BE66-4473-8DD7-4C700E5C60D4.jpeg
    404,2 KB · Aufrufe: 463
  • 68879925-9E61-4A25-AC51-D1F33E584EA5.jpeg
    68879925-9E61-4A25-AC51-D1F33E584EA5.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 452
Hallo zusammen,
mittlerweile hat meine NG einige Flüge runter und kann ein paar Eindrücke teilen. Der erflogene Schwerpunkt liegt bei mir - wie erwartet - ein Stück hinter dem von EF angegebenen Bereich, also noch hinter dem Holmrohr eher auf Höhe des Querspannts. Damit fliegt sie neutral, dass heißt nur leicht drücken im Rückenflug, ist aber immer noch absolut stabil und berechenbar. Spins gehen so sehr gut, im Harrier und Hover ist es deutlich leichter.

Wie Georg schon sagte ist sie gern flott unterwegs und baut die Geschwindigkeit im Leerlauf auch nur langsam ab, was für eine gute Aerodynamik spricht, was man aber bei der Landung berücksichtigen muss (anders etwa als eine Yak die ja wie eine Schrankwand bremst). Man kann die NG aber ganz gut aushungern ohne dass man einen plötzlichen tip stall befürchten muss. 3D macht sie ohne Murren mit, etwas weniger brachial auf der Querachse als eine MXS aber aufgrund der im Vergleich längeren Rumpfgeometrie und der optisch nach hinten gezogenen Haube sieht sie sehr elegant in der Luft aus und macht im klassischen Kunstflug eine entsprechend gute Figur. Die SFGs verbessern den Messerflug nochmal merklich, wobei ich insgesamt erstaunlich wenig Kopplung gemerkt habe und nur zwischen 0.5-1.5% KE-mixing auf HR und QR programmieren musste. Ohne SFGs ist die Rollrate deutlich höher, was ich aber auch den zugebügelten Ruderspalten zu Gute halte.;) Leider scheinen die SFGs nicht ganz symmetrisch zu sein, muss QR-Nachtrimmen wenn sie montiert sind.

Achillesferse im wahrsten Sinne sind wie so oft die Radschuhe, die sehr schön designt (hinten offen, damit aufgesammelter Runway-Ballast leichter wieder rauskommt) sind aber leider nach ein paar Starts/Landung auf der Graspiste schon kleine Risse bekommen haben. Naja, Expoxy wird´s wieder richten.

Insgesamt sehr schöner Flieger, in Details wie den angedeuteten Luftleitblechen am Kühleinlass, den Fahrwerk-Fairings, den Fingerschrauben für die SFGs, den Radschuhen und der versteckten Spornbefestigung deutlich aufgewertet zB gegenüber der 60 '' MXS der gleichen Größen- und Preisklasse. Die 60'' Extra NG und die 64'' MXS ergänzen sich für mich ideal, die eine elegant, die andere eher brachial - aber beide volle 3D-Flieger. Nehme gerne beide mit zum Platz.

Zur optischen Konservierung habe ich die NG noch zweimal mit Nigrin Brilliant Wachs behandelt (nur draufnebeln und leicht abreiben), macht das Reinigen nach dem Fliegen vor allem im Winter deutlich einfacher - und gibt durch die glatte Oberfläche gefühlt nochmal 2 km/h mehr Topspeed :D:D. Als "LiPo-Airbag" kommt in meine 3D-Flieger immer ein passend zurechtgeschnittener Styroporblock in den Motordom, für den Fall der Fälle. Habe mir schon mal einen Akku nach Stecklandung an der nach innen hineinragenden Motorwelle aufgespießt, das wird mir nicht wieder passieren... :rolleyes:.

Mein Setup:
Torque 4016/500 kV Mk II mit Xoar 16x8
Hobbywing FlyFun 100 A
SLS Quantum 6S 4000 mAh
4x Savöx SV-1250 MG HV-Servos
Abfluggewicht 2870 g / Flugzeit 6 min
Maximalgeschwindigkeit (gemessen via onboard GPS-Sensor mit Anlauf und leicht irregulärem Rückenwind): 167 km/h :cool:
 
Hi zusammen,
Eure Berichte zur Extra NG haben mir Lust auf mehr gemacht.
Ich würde meine Maschine mit dem Xpwr 22cc aufbauen. Beim Regler bin ich mir unschlüssig.
Ich schwanke zwischen
Hobbywing Platinum Pro 100A V3,
Hobbywing Platinum 80A V4
oder doch einem Mezon EVO 80 BEC.
Letzterer würde gut zu meinem Jeti-Sender (Telemetrie) passen, liegt preislich aber ganz weit oben. Bei den Hobbywings sollte der 80A Regler wahrscheinlich am Besten zum XPR 22cc passen. Richtig?!

Die Extra NG ist bei Hobbyexclusiv bzw. Voltmaster im Augenblick relativ günstig. Ich habe dort noch nie bestellt. Sind die Händler zu empfehlen?
 
Hi zusammen,
Eure Berichte zur Extra NG haben mir Lust auf mehr gemacht.
Ich würde meine Maschine mit dem Xpwr 22cc aufbauen. Beim Regler bin ich mir unschlüssig.
Ich schwanke zwischen
Hobbywing Platinum Pro 100A V3,
Hobbywing Platinum 80A V4
oder doch einem Mezon EVO 80 BEC.
Letzterer würde gut zu meinem Jeti-Sender (Telemetrie) passen, liegt preislich aber ganz weit oben. Bei den Hobbywings sollte der 80A Regler wahrscheinlich am Besten zum XPR 22cc passen. Richtig?!

Die Extra NG ist bei Hobbyexclusiv bzw. Voltmaster im Augenblick relativ günstig. Ich habe dort noch nie bestellt. Sind die Händler zu empfehlen?

Hi
Wir haben die 60" MXS von EF im Hangar und dort , (wie auch mittlerweile in anderen, auch größeren 6s Modellen) den aktuellen Hobbywing FlyFun 80 V5 mit 8/20A BEC verbaut. Dieser geht sogar bis 8s, darum haben wir auch einen 8s Antrieb in dem Flieger verbaut :D! Das BEC ist auch sehr stark und absolut ausreichend für starke Digiservos in der geforderten Größenklasse. Dazu ist der Regler sehr günstig! Da ist dann noch locker ein SM- Unisens mit drin! Wenn du also keine Heli-Ambitionen oder so hast, ist dieser Regler für die 60" Größe ideal und absolut ausreichend !
Gruß Andi
 
Hi
Wir haben die 60" MXS von EF im Hangar und dort , (wie auch mittlerweile in anderen, auch größeren 6s Modellen) den aktuellen Hobbywing FlyFun 80 V5 mit 8/20A BEC verbaut. Dieser geht sogar bis 8s, darum haben wir auch einen 8s Antrieb in dem Flieger verbaut :D! Das BEC ist auch sehr stark und absolut ausreichend für starke Digiservos in der geforderten Größenklasse. Dazu ist der Regler sehr günstig! Da ist dann noch locker ein SM- Unisens mit drin! Wenn du also keine Heli-Ambitionen oder so hast, ist dieser Regler für die 60" Größe ideal und absolut ausreichend !
Gruß Andi
Besten Dank. Das bringt mich in den Gesamtkosten wieder ein Stück runter 😁
 
....wenn du dann noch einen ordentlich starken, sehr günstigen und qualitativ sehr guten JOKER 5050-9 V3 430 KV mit einer 16x10" Luftschraube verbaust, hast du einen, für 3D lässig ausreichend starken, 6s Antrieb mit Leistungs/Gewichtsverhältniss von 2:1, der zu den gängigen 6s3300mah+ Akkus gut paßt....dazu nochmals ordentlich was gespart ( an Geld und Gewicht!) Hast doch nix zu verlieren ;)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Extra NG fliege ich den XPWR22 mit dem Airboss 80, keine Ahnung ob man den in Deutschland bekommt.
In der Bushmaster XPWR 22 mit Graupner Regler.
Viel Spaß ist ein geiles Modell

Micha
 

D.Peters

User
Eine Frage an Kollegen die schon Erfahrung mit anderen EF Modellen gleicher Größe haben (60 Laser & Extra zB), gibt es fliegerisch zur Extra Ng gravierende Unterschiede bzw macht die Ng irgendwas signifikant besser?

Habe die 60 Laser, finde sie sehr ausgewogen für meinen Geschmack, eigentlich ganz zufrieden.
Mit jedem neuen Modell heißt es gerade von Teampiloten aus Übersee immer „das Beste was ich bisher geflogen bin!“, was nach meinem Eindruck größtenteils einfach Marketing ist.

Lohnt sich der der Umstieg von den Flugeigenschaften her? ( das schöne Aussehen und das will-haben-weil-neues-Spielzeug Gefühl mal beiseite gelassen)

Vielen Dank
 
Zu Laser, Slick oder Extra (habe von letzterer nur die EF 48’‘ Version) kann ich Dir nichts sagen. Fliege neben der NG noch eine EF 64‘‘ MXS Heavy Metal in exakt gleicher Motorisierung, 16x8 und 6S 4000 Quantum Akkus, weshalb ich das ganz gut vergleichen kann. Fliegen tun sich beide super. Wie weiter oben schon gesagt eher Unterschiede in den Feinheiten. Die
MXS ist aggressiver um die Querachse aufgrund des kürzeren Rumpfs, allerdings fühlt sich die NG am Knüppel irgendwie satter und ausgewogener an, vmtl. weil leicht schwerer und über den Daumen gepeilt auch ein etwas dickeres Profil. Sie liegt sehr ruhig im Harrier steht der MXS in Sachen crankshafts aber in nichts nach. Wenn ich wählen müsste wäre die NG mein Favorit, wobei ich die Baby Metal um nichts hergeben würde, sieht einfach saugenial aus die Kiste und zum ‚Rumbolzen’ perfekt. Habe mir gerade eine Skywing Extra NG 91‘’ bestellt, mit nem GP 76. Bin zwar eingefleischter EF Fan, aber SW hat neuerdings ein paar interessante Features in ihren Fliegern.
VG
Olaf
 
Hi zusammen,

eigentlich wollte ich meine Extra NG erst über den Jahreswechsel aufbauen, aber was soll man bei dem Wetter machen…
Jetzt ist die Maschine fast fertig aufgebaut. Für mich ist das meine erste nicht-Schaum-Kunstflugmaschine. Die Anleitung beschreibt den Schwerpunkt bei 100-120mm.
Ich wäre mit 110mm gestartet.
Wo würdet Ihr den Schwerpunkt für die ersten Flüge hinlegen?

Grüße,
Eric
 

S-G

User
Hallo Eric,
das passt schon. Ich weiß aktuell nicht, wo der Schwerpunkt bei meiner Extra ist, kann dir aber sagen, dass die Lage des Schwerpunkts eher unkritisch ist. Ich stelle mir die Modelle so ein, dass ich beim Rückenflug kaum drücken muss. D.h. ich verschiebe den Akku solange bis es eben passt. Messe aber nie nach, wo er dann liegt. Viel Spaß damit.
Servus Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten