Hallo zusammen,
mittlerweile hat meine NG einige Flüge runter und kann ein paar Eindrücke teilen. Der erflogene Schwerpunkt liegt bei mir - wie erwartet - ein Stück hinter dem von EF angegebenen Bereich, also noch hinter dem Holmrohr eher auf Höhe des Querspannts. Damit fliegt sie neutral, dass heißt nur leicht drücken im Rückenflug, ist aber immer noch absolut stabil und berechenbar. Spins gehen so sehr gut, im Harrier und Hover ist es deutlich leichter.
Wie Georg schon sagte ist sie gern flott unterwegs und baut die Geschwindigkeit im Leerlauf auch nur langsam ab, was für eine gute Aerodynamik spricht, was man aber bei der Landung berücksichtigen muss (anders etwa als eine Yak die ja wie eine Schrankwand bremst). Man kann die NG aber ganz gut aushungern ohne dass man einen plötzlichen tip stall befürchten muss. 3D macht sie ohne Murren mit, etwas weniger brachial auf der Querachse als eine MXS aber aufgrund der im Vergleich längeren Rumpfgeometrie und der optisch nach hinten gezogenen Haube sieht sie sehr elegant in der Luft aus und macht im klassischen Kunstflug eine entsprechend gute Figur. Die SFGs verbessern den Messerflug nochmal merklich, wobei ich insgesamt erstaunlich wenig Kopplung gemerkt habe und nur zwischen 0.5-1.5% KE-mixing auf HR und QR programmieren musste. Ohne SFGs ist die Rollrate deutlich höher, was ich aber auch den zugebügelten Ruderspalten zu Gute halte.
Leider scheinen die SFGs nicht ganz symmetrisch zu sein, muss QR-Nachtrimmen wenn sie montiert sind.
Achillesferse im wahrsten Sinne sind wie so oft die Radschuhe, die sehr schön designt (hinten offen, damit aufgesammelter Runway-Ballast leichter wieder rauskommt) sind aber leider nach ein paar Starts/Landung auf der Graspiste schon kleine Risse bekommen haben. Naja, Expoxy wird´s wieder richten.
Insgesamt sehr schöner Flieger, in Details wie den angedeuteten Luftleitblechen am Kühleinlass, den Fahrwerk-Fairings, den Fingerschrauben für die SFGs, den Radschuhen und der versteckten Spornbefestigung deutlich aufgewertet zB gegenüber der 60 '' MXS der gleichen Größen- und Preisklasse. Die 60'' Extra NG und die 64'' MXS ergänzen sich für mich ideal, die eine elegant, die andere eher brachial - aber beide volle 3D-Flieger. Nehme gerne beide mit zum Platz.
Zur optischen Konservierung habe ich die NG noch zweimal mit Nigrin Brilliant Wachs behandelt (nur draufnebeln und leicht abreiben), macht das Reinigen nach dem Fliegen vor allem im Winter deutlich einfacher - und gibt durch die glatte Oberfläche gefühlt nochmal 2 km/h mehr Topspeed
. Als "LiPo-Airbag" kommt in meine 3D-Flieger immer ein passend zurechtgeschnittener Styroporblock in den Motordom, für den Fall der Fälle. Habe mir schon mal einen Akku nach Stecklandung an der nach innen hineinragenden Motorwelle aufgespießt, das wird mir nicht wieder passieren...
.
Mein Setup:
Torque 4016/500 kV Mk II mit Xoar 16x8
Hobbywing FlyFun 100 A
SLS Quantum 6S 4000 mAh
4x Savöx SV-1250 MG HV-Servos
Abfluggewicht 2870 g / Flugzeit 6 min
Maximalgeschwindigkeit (gemessen via onboard GPS-Sensor mit Anlauf und leicht irregulärem Rückenwind): 167 km/h