ExtremeFlight Extra NG 60"

Hallo Eric,
kann mich Georg anschliessen. Die Angaben von EF zum SP sind konservativ, d.h. eher kopflastig was das (Ein-)Fliegen anfangs leichter macht. Ich habe nach Einfliegen den Akku mittlerweile soweit nach hinten geschoben, dass der Schwerpunkt knapp hinter dem Kohlerohr der Fluegelsteckung liegt. Damit ist die NG immer noch gutmuetig zu fliegen aber man muss kaum druecken im Rueckenflug und die tumbles, knife edge spins etc. gehen deutlich besser.
 
....wenn du dann noch einen ordentlich starken, sehr günstigen und qualitativ sehr guten JOKER 5050-9 V3 430 KV mit einer 16x10" Luftschraube verbaust, hast du einen, für 3D lässig ausreichend starken, 6s Antrieb mit Leistungs/Gewichtsverhältniss von 2:1, der zu den gängigen 6s3300mah+ Akkus gut paßt....dazu nochmals ordentlich was gespart ( an Geld und Gewicht!) Hast doch nix zu verlieren ;)

Gruß Andi
Hallo Andi,

super Tip. Bis jetzt habe ich bei 60" Fliegern immer einen Joker 5050-8 V3 500 KV an einer 15x8 Luftschraube genommen. Geht auch super. War ja auch mal vor 5 Jahren ein Tip von Dir. Aber das Setup mit dem Joker 5050-9 hat mehr Schub und eine längere Flugzeit. Werde ich beim nächsten Flieger so einbauen.

Gruß,
Roland
 
Hallo Andi,

super Tip. Bis jetzt habe ich bei 60" Fliegern immer einen Joker 5050-8 V3 500 KV an einer 15x8 Luftschraube genommen. Geht auch super. War ja auch mal vor 5 Jahren ein Tip von Dir. Aber das Setup mit dem Joker 5050-9 hat mehr Schub und eine längere Flugzeit. Werde ich beim nächsten Flieger so einbauen.

Gruß,
Roland
Hi Roland

Ja, der Antrieb mit dem 430KV und einer 16x10 hat bei ca. gleichem (evtl sogar minimal geringerem)Strom nochmals ca. 0,5 Kg mehr Schub und etwas mehr Speed wie der 500KV mit 15x8 . Ist also von Gesamtantriebswirkungsgrad effektiver. Ist halt gerade im E-Bereich so...Gleicher Motor mit weniger KV ( mehr Wicklungen) mit größerem Luftschrauben-Durchmesser und mehr Steigung ergibt einen besseren Antriebs-Wirkungsgrad. Ist aber auch modellart-abhängig, was man damit machen will....das Verhältniss von Schraubengröße zum Durchmesser muß da schon passen, nicht das die Luftschraube bei 3D Modellen in den Strömungsabriß kommt. Wenn 16" Durchmesser schön paßt ist diese Antriebskombo mit max. 10" Steigung ziemlich ideal. Habe mittlerweile seit einiger Zeit den Ecalc/Prop Calc Rechner gekauft und kann da schön die Veränderungen von KV und Luftschrauben zueinander vergleichen. Da kann man dann schon recht genau abstimmen. Mittlerweile empfehle ich als Luftschraube gerne für solche Antriebe eine Cam Carbon Power Prop....die sind gerade für 3D sehr steif, schöne Blattbreite für zuverlässig anliegende Strömung und sehr guten Wirkungsgrad. Würde ich mal probieren!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute war der Erstflug. Alle Nervosität war überflüssig. Mit ausreichend Expo für die erste Runde, war die Extra brav bei geringen Ausschlägen und schon ziemlich agil, wenn man an die Grenze geht.
Grenze heißt in meinem Fall die empfohlene Einstellung für „low rates“.
Einzig das Seitenruder war mir zu schwach in den Ausschlägen, weil man dann keinen Messerflug hinbekommt. Hier habe ich die Low-Rates Einstellung, durch die High-Rates Einstellung und etwas mehr Expo ersetzt.
Der Schwerpunkt liegt aktuell (noch :)) bei 110mm.
Danke für alle Tipps und Erfahrungen, die Ihr hier geteilt habt. Mir hat das einiges an Sicherheit gegeben.
Grüße,
Eric
 
....wenn du dann noch einen ordentlich starken, sehr günstigen und qualitativ sehr guten JOKER 5050-9 V3 430 KV mit einer 16x10" Luftschraube verbaust, hast du einen, für 3D lässig ausreichend starken, 6s Antrieb mit Leistungs/Gewichtsverhältniss von 2:1, der zu den gängigen 6s3300mah+ Akkus gut paßt....dazu nochmals ordentlich was gespart ( an Geld und Gewicht!) Hast doch nix zu verlieren ;)

Gruß Andi
Hi Andi,
die Verprobung des Joker 5050-9 V3 steht noch aus. Ich hätte ihn in eine Pitts Python mit aktuell zu zahmer Motorisierung gesetzt.
Verträgt der Joker 5050 den FlyFun 80 oder muss ich auf einen Regler mit 60A runter?
Grüße,
Eric
 
Hallo zusammen

Nach dem meine Extra 300 60" langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mir letztes Jahr die Extra NG 60" gekauft. Das Flugverhalten und auch Detaillösungen wie die Flächenbefestigung der NG im Vergleich zur 300er sind Welten. Schön zu sehen, dass Extreme Flight die Modelle so verbessert. Habe nun auf meiner NG 240 Flüge drauf und macht enorm Laune sie zu fliegen. Anbei ein paar Eindrücke meiner NG:
 
Hallo,

Mein Sohn hat jetzt auch eine Extra NG bekommen. Im Video ist beschrieben wie man die Scharniere einklebt, jedoch sind bei ihm beim Quer- und Höhenruder die Spalten bebügelt. Ist es sicher dass die Scharniere dann auch hier schon verklebt sind?
Da der Beitrag schon älter ist, hoffe ich dass aber noch jemand dies liest.

Danke
 
Hi

Bei meiner Extra NG 60" waren die Scharniere nicht verklebt und die Ruderspälte nicht bebügelt, jedoch bei der neuen Extra 260 67" die ich Ende 2023 gekauft habe schon. Kann mir gut vorstellen, dass bei den neuen 60" Modellen nun die Scharniere auch schon verklebt sind... Aber am besten beim Händler nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten