Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

chris-t

User
Hallo Uwe,

bisher fliegen die ersten drei Helis mit Mini Vstabi und Vstabi Neo.
Ich bin aber derzeit mit den Entwicklern der open Source Software Rotorflight in Verbindung das Motorbetriebene Heck zu implementieren.
Dann kann man normale und deutlich günstigere F4 und F7 Flightcontroller als FBL nutzen.

LG Chris
 
Blue Thunder, das Falcon unterstützt aber nicht den separaten Heckmotor in seiner Software.
Ausserdem sind die Heckeinstellungen beim Falcon zu "unsensibel" für dieses Modell.
LG Frank
 

husi

User
Die Idee einen F7 Flightcontroller zu benutzen echt klasse. Denn der hat (in aller Regel) einen Slot für eine micro-SD Karte, die alle Parameter in der Luft mitloggt. Mich würden die Log-Daten von Testreihen (mit diesem Heli) interessieren, man u.a. mit verschiedenen Abfluggewichten macht...
Dann könnte ich meine früheren Gedankenspiele mit Praxisdaten hinterlegen:
Rotorblatt_2.png


Viele Grüße
Mirko
 

chris-t

User
Mir ist aufgefallen, dass Sie zu einem "normalen" Heckpropeller zurückgekehrt sind. Ich nehme an, ohne bidirektionale Rotation. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das für weiches 3D gut funktionieren sollte. Findest du das auch?

Hello Alexander,

the normal propeller is just used for cost reasons and also in bidirectional mode. It works fine, but the better response is truely with a very light symmetrical carbon propeller.

It would work to fly without the bidirectional tail, but our Light Heli has very less torque, so the tail would only work good in one direction.

Bes regards,

Chris
 

chris-t

User
Die Idee einen F7 Flightcontroller zu benutzen echt klasse. Denn der hat (in aller Regel) einen Slot für eine micro-SD Karte, die alle Parameter in der Luft mitloggt. Mich würden die Log-Daten von Testreihen (mit diesem Heli) interessieren, man u.a. mit verschiedenen Abfluggewichten macht...
Dann könnte ich meine früheren Gedankenspiele mit Praxisdaten hinterlegen:
Anhang anzeigen 12125263

Viele Grüße
Mirko

Hallo Mirko,

Das ist der Plan. Mit der integrierten Blackbox sollte man dann den Heli perfekt einstellen können.
 
Blue Thunder, das Falcon unterstützt aber nicht den separaten Heckmotor in seiner Software.
Ausserdem sind die Heckeinstellungen beim Falcon zu "unsensibel" für dieses Modell.
LG Frank
Sicher? Der Heckgyrofunktion sollte es doch egal sein, ob ein Regler dran hängt oder ein Servo, oder etwa nicht.
Letztendlich hat der Heim 100 einen GR10C, der in etwa auch die Software vom Falcon hat ...
Es gab auch eine Software für den GR10C, damit war das FBL frei einstellbar, so das man den GR10C auch auf einen XK110 einsetzten konnte
und beide haben einen Heckmotor ...
 
Hallo Chris,
ich bin noch nicht lange in diesem Forum und daher erst gestern auf euer Projekt gestossen. Ich muss schon sagen, dass ich wirklich sehr beeindruckt bin! Ich staune über die unzähligen, tollen Lösungen und auch über die unterschiedlichen Baumethoden, die ihr anwendet. Sehr interessant!

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!
Gunther
 
Hallo Chris,

erst mal ein dickes Lob für das fantastische Projekt. Mein Respekt!
Ich lese hier gespannt mit und freue mich immer, wenn es etwas neues zu berichten bzw. zu lesen gibt. Mir ist es jedoch in letzter Zeit etwas zu ruhig hier ... ;)

Deshalb meine Frage: --> Gibt es Neuigkeiten?

Was mich noch interessiert ist das Geräusch des Heckrotors.
Ich selbst habe mit direkt angetriebenen Heckrotoren nur bis zur 180er-Größe Erfahrungen. Und da ist das Geräusch vor allem bei Lastwechseln recht "gewöhnungsbedürftig", um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei den kleinen Helis ist es eine Art hochfrequentes zirpen, an das man sich als "Langjähriger" erst mal gewöhnen muss. :)

Wie ist das bei eurem Heli?
 
Hallo Chris,

erst mal ein dickes Lob für das fantastische Projekt. Mein Respekt!
Ich lese hier gespannt mit und freue mich immer, wenn es etwas neues zu berichten bzw. zu lesen gibt. Mir ist es jedoch in letzter Zeit etwas zu ruhig hier ... ;)

Deshalb meine Frage: --> Gibt es Neuigkeiten?

Was mich noch interessiert ist das Geräusch des Heckrotors.
Ich selbst habe mit direkt angetriebenen Heckrotoren nur bis zur 180er-Größe Erfahrungen. Und da ist das Geräusch vor allem bei Lastwechseln recht "gewöhnungsbedürftig", um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei den kleinen Helis ist es eine Art hochfrequentes zirpen, an das man sich als "Langjähriger" erst mal gewöhnen muss. :)

Wie ist das bei eurem Heli?
Unser heck klingt natürlich auch nicht wie ein normales pitch heck. In Drehmoment Richtung hört. An fast nichts ( manchmal bleibt der heck Motor sogar stehen) und gegen Drehmoment klingt es eben wie ein 3S Parkflyer. Kein Vergleich zu dem. Hochfrequenten aber doch deutlich und das lauteste am Heli. Uns stört es aber definitiv nicht und dank der mit Schaumkern gefüllten CFK Luftschrauben ist es eh ein sehr angenehmes Geräusch
 

chris-t

User
Hallo Chris,

erst mal ein dickes Lob für das fantastische Projekt. Mein Respekt!
Ich lese hier gespannt mit und freue mich immer, wenn es etwas neues zu berichten bzw. zu lesen gibt. Mir ist es jedoch in letzter Zeit etwas zu ruhig hier ... ;)

Deshalb meine Frage: --> Gibt es Neuigkeiten?
Hallo Uli,

vielen Dank. Erst gestern bin ich wieder den ersten Prototypen draußen bei leichtem Wind geflogen. Fliegt einwandfrei und Ist inzwischen ein richtiges Alltagsmodell, welches einfach immer funktioniert ohne irgendwelche Problemchen.

In der Zwischenzeit bin ich fleißig am laminieren und Teile vorbereiten, Tüten packen etc. Damit demnächst ein paar Baukästen fertig werden.

Ein Beispiel dazu:

Die CFK Rohre, welche wir bisher als Hauptrotorwelle genutzt haben, weisen eine sehr große Außendurchmessertoleranz auf. Somit waren wir gezwungen die Rohre auf den richtigen Durchmesser abschzuschleifen, sodass diese in die Dünnringkugellager passen. Für ein paar Prototypen mag das funktionieren, aber für mehrere Helis mag ich das nicht von Hand zuschleifen.

Deshalb habe ich nun von einen Dienstleister bereits passend geschliffene CFK Rohre anfertigen lassen, damit die Kugellager auf anhieb passen und ich mir sicher sein kann, dass der Rundlauf stimmt.

20220215_122216.jpg


Außerdem habe ich verschiedenste Lagenaufbauten für die Haube getestet. (Mit Stützstoff, ohne Stützstoff, verschiedene Gewebearten etc.)

20220301_111708.jpg


Zum Geräusch vom Heck:

In Linkskurven bleibt manchmal der Propeller komplett stehen, wie Jürgen bereits geschrieben hat. Somit ist der Heli in Linkskurven sehr leise und man hört nur die Hauptrotorblätter.
Wenn man schnelle / aggressive Rechtskurven fliegt übertönt der Heck Propeller das Geräusch vom Hauptrotor. Laut ist es aber dennoch nicht.
😅

Man könnte es noch leiser durch einen größeren Propeller bekommen, welches sich aber wieder negativ auf die Drehrichtungswechsel Geschwindigkeit ausübt und dadurch das Heck "schwammig" wird.

LG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten