Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

Ich werde sagen, ich bin süchtig nach dem Geräusch der Blätter mit niedriger Geschwindigkeit, ich höre es jetzt in meinen Träumen. Ich hoffe, dass dieses Segment wächst, weil es zu cool ist! Nach 20 Jahren High-Headspeed-Smack-3D, das immer den größten Motor stopft und versucht, durch die Luft zu drängen, ist dies eine so erfrischende Abwechslung. Ich liebe es, wie der Heli einfach mühelos gleitet und die Richtung ohne Drama und Anstrengung ändert. Auch der Preis für Motor und Batterien ist ein großes Plus auf dem Kuchen! Chris T, vielen Dank für all die E-Mails und Gespräche, die wir geführt haben. Sie haben sich gnädig Zeit genommen und das weiß ich wirklich zu schätzen.

-übersetzt nach Programm
 

Cfr

User
bin der gleichen Meinung, obwohl mein voodoo 400 mit 4s bei 1500 rpm und 1o min ist auch schon was feines.....
 
Hallo zusammen,
Mag sein das ich ggf. nun erschlagen oder gesteinigt werde,aber je mehr Videos ich sehe desto langweiliger wird es.
Zu Anfang der (wow/Effekt)
Idee/Konstruktion ... es funktioniert 👍
Leute die aktuelle Mechaniken die ursprünglich auf 12s oder mehr ausgelegt sind, auf 6s downgraden werden belächelt.
Sagt man, 6s in 90er Mechanik mit
1600-1900 U/min sei vollkommen ausreichend leistungsfähig genug für soft 3d und hätte ausreichend Druck wird abgewunken.
Hier wird all das beweihräuchert.
Eine leise Mechanik ist eine feine Sache andererseits sollte sie aber dennoch ein wenig Druck und Sound besitzen.
Denke die Herausforderung war hier lediglich die Konstruktion und das es funktioniert.
Kaufentscheidung 🤔
Falls es ihn überhaupt mal geben sollte in Kleinserie wäre für mich die Einmaligkeit...
(Hat nicht jeder)
Wird vielleicht auch mal ganz witzig sein damit zu fliegen, aber der Spaß dran wird sicherlich auch schnell verflogen sein.
So ein Omphobby M1/M2 hat da mehr zu bieten
( Fun/technisch )....
 
Hallo zusammen,
Mag sein das ich ggf. nun erschlagen oder gesteinigt werde,aber je mehr Videos ich sehe desto langweiliger wird es.
Zu Anfang der (wow/Effekt)
Idee/Konstruktion ... es funktioniert 👍
Leute die aktuelle Mechaniken die ursprünglich auf 12s oder mehr ausgelegt sind, auf 6s downgraden werden belächelt.
Sagt man, 6s in 90er Mechanik mit
1600-1900 U/min sei vollkommen ausreichend leistungsfähig genug für soft 3d und hätte ausreichend Druck wird abgewunken.
Hier wird all das beweihräuchert.
Eine leise Mechanik ist eine feine Sache andererseits sollte sie aber dennoch ein wenig Druck und Sound besitzen.
Denke die Herausforderung war hier lediglich die Konstruktion und das es funktioniert.
Kaufentscheidung 🤔
Falls es ihn überhaupt mal geben sollte in Kleinserie wäre für mich die Einmaligkeit...
(Hat nicht jeder)
Wird vielleicht auch mal ganz witzig sein damit zu fliegen, aber der Spaß dran wird sicherlich auch schnell verflogen sein.
So ein Omphobby M1/M2 hat da mehr zu bieten
( Fun/technisch )....
Es ist wie alles eine Geschmackssache. Ich habe auf meinem mittlerweile 10stunden drauf und davon war keine Sekunde langweilig.
 

chris-t

User
Wurden schon welche Produziert und verkauft?
Hallo Uwe,
ein Kollege hat bereits einen Bausatz bekommen mit lückenhafter Aufbau-Anleitung. Hierbei hoffe ich auf Feedback nach der Montage, was verbessert werden kann.

Nach wie vor sind die Rotorblätter das Problem und werden momentan noch sehr aufwändig von mir selbst laminiert.
Wann ich genau dazu komme, weitere Bausätze zusammen zu stellen, kann ich leider nicht sagen.

LG Chris
 
Wann ich genau dazu komme, weitere Bausätze zusammen zu stellen, kann ich leider nicht sagen.
Hallo Chris,

alles gut. Ich kann warten. Bin ja noch jung (huestel)
Ich wollte nicht quengeln ...

Solange ich am ende nicht vergessen werde ;)
Hab ja schon sehr früh den Finger gehoben.

Also lieber in Ruhe und gut als hektisch nix gutes...

LG
 
Die drei existierenden Light-helis fliegen einzeln und gemeinsam beim ESWT 2022. Die Modelle sind unfassbar leise. Genial!
Viel Spaß mit dem Video.
Gruß
Stephan
Super Video Stephan👍 Die üblichen Verdächtigen der Leichtbauszene. Gab wohl keine Herausforderung mehr im Flächenbereich für die Jungs😉.
Das Fluggeräusch ist absolut angenehm, gegen solche Helis hätte ich nix aufm Platz😎.
@ christ-t und Team, Tolle Leistung, volle 10!
 

chris-t

User
Kleines Update:

Ein weiterer Light Heli ist nun fertiggestellt und fliegt bereits. Die Fotos sind auf der Hobby-Spiel-Leipzig 2022 entstanden.
Wie viele weitere Helis folgen ist momentan leider ungewiss, da ich kaum Zeit zum fräsen, laminieren und zusammenstellen der Bausätze habe.

Edit1 (2).jpg



20221001_175323 (2).jpg
 
Das Projekt ist dermaßen sensationell. Gibts denn keine interessierte Firma, die in Lizenz bauen würde? Ich wäre am Kauf interessiert.
Ich hab enormen Respekt vor den Entwicklern und Fertigern für diese beispiellose Arbeit.
Großen Glückwunsch!
 

chris-t

User
Das Projekt ist dermaßen sensationell. Gibts denn keine interessierte Firma, die in Lizenz bauen würde? Ich wäre am Kauf interessiert.
Ich hab enormen Respekt vor den Entwicklern und Fertigern für diese beispiellose Arbeit.
Großen Glückwunsch!
Hallo Kater68,
vielen Dank, ich bin auf der Suche nach Hersteller, die mir zumindest die Einzelteile anfertigen können. Somit müsste ich nur noch Teile abzählen, verpacken etc. Außerdem soll das derzeitige V-stabi NEO noch gegen einen günstigen F7 Flightcontroller ersetzt werden um den fertigen Heli noch etwas günstiger zu machen.
Demnach versuche ich schon eine Lösung zu finden um mehrere Baukästen vom Light Heli herstellen zu können.
Mein Prototyp mit der orangenen Haube fliegt inzwischen seit über einem Jahr problemlos. Lediglich etwas Verschleiß in der gedruckten Taumelscheiben Führungsbuchse.

The canopy looks amazing Chris! What is it made of? Maybe it looks like a slab of molded PETG plastic and painted on the inside?
Hi RappyTappy, The canopy is made out of glass fiber and had a white gel coat top layer sprayed in the mold. Afterward, an Airbrush service painted the canopy in the shark design and applied a clear coat.
 
Hallo Chris,

Wäre es möglich ein paar Rotorblätter von euch zu erwerben? Ich war letztes Wochenende am Samstag bei euch in Friedrichshafen und habe euer Projekt jetzt mal Live sehen können und bin gänzlich begeistert. Ich bin selbst ein down sizer und liebe solche Projekte. Ihr treibt es aber bis zur absoluten Pefektion. 800gr. Ist echt ne Ansage und jetzt fängt der ganze Spaß ja erst mal an. Denke dass sich Heli Fliegen noch sehr verändern wird und ihr habt gezeigt, was machbar ist. Auch an einem Bausatz wäre ich sehr interessiert. Mir würde auch ein Prototyp ausreichen. Bitte um kurze Rückmeldung und freue, noch weiteres hier von euch zu hören.

Gruß Chris
 

chris-t

User
Hallo Chris,

Wäre es möglich ein paar Rotorblätter von euch zu erwerben?

Hi Chris, leider reichen die Rotorblätter momentan nur für den Eigenbedarf. Wenn ich welche übrig habe, gebe ich Bescheid.


Am Wochenende konnten die Light Helis wieder erfolgreich auf der Faszination Modellbau im Foyer West vorgeflogen werden.
Sonntags gabs es dann noch einen Eigenbau TDSF von Gabriel Kürner zu begutachten. Dieser wurde komplett umgebaut und nur ein paar Komponenten vom original TDSF übernommen (Blätter, Kopf, Haube, Heckrotor und Zahnräder). Zu dem Umbau gehörte folgendes:
Neues dünneres Chassis, leichterer Motor, 4s Li-Ion Akku, sehr kleine MKS Servos und das Heckrotorgestänge im Inneren des Heckrohres verbaut! Viele Bauteile wurden nachträglich bearbeitet um nochmals Gewicht einzusparen. (Aussparungen, Bohrungen etc.)

Hier ein Foto mit beiden Helis:

WhatsApp Image 2022-11-07 at 22.47.49.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten