Ich habe seit einem halben Jahr auch einen Commander 3, den ich mit einem D-Power-Antrieb und 4S 4000er Lipo fliege. Der Baukasten ist wirklich sehr gut in der Qualität, was ich inzwischen vom Charly nicht mehr sagen kann. Ich habe mir 2016 einen Charly gekauft und der war top - ein im Januar 2019 gekaufter 2. Charly Baukasten war echt lieblos bebügelt und mies in der Symetrie des Dekors. Vielleicht 2. Wahl die bei EBAY vom Händler als 1. Wahl verkauft wird?
Ich habe das starre Fahrwerk drin, da ja beim Einbau des EZW einige Probleme mit der Anlenkung des Bugrads zu lösen sind. Ralph Müller hat das Dilemma ja in der FLUGMODELL sehr detailliert vor 1/2 Jahr beschrieben. Ein Commander 3 mit einem voll funktionsfähigen EZW wäre für mich der Wunsch!
Der Commander fliegt sehr gut motorisiert und beim Bau hatte ich null Schwierigkeiten. Alles ist sehr gut vorbereitet und die Werte für EWD und SP usw. stimmen.
Gut ist, dass man den Akku wechseln kann, ohne die Flächen abschrauben zu müssen.
Der Commander hat unkritische Flugeigenschaften, jedoch musste ich mich etwas an seine Eigenschaft gewöhnen, in engeren Kurven die Nase deutlich herunterfallen zu lassen. Er taucht als in einer engen Kurve etwas ab - was einen anfänglich ein bisschen erschrecken kann. Meine Kwik-Fly, Currare, Charlys usw. machen das nicht...
Die Kunstflugeigenschaften sind natürlich sehr gut, kommen aber nicht an die Currare ran.
Alle meine eletrifizierten Retro-Kunstflugmodelle sind mit dem Elektroantrieb deutlich leichter als damals, als sie mit einem Verbrenner motorisiert waren. Dahe rliegen sie nicht so satt in der Luft und haben weniger Energie um Figuren kräftig durchziehen zu können. Daher fliegen sie immer etwas leichtfüssiger aber auch kraftloser...
Das Video des Herstellers mit dem Commander 3 mit nur 3S ist keine Werbung - der Antrieb käme für mich überhaupt nicht in frage und er fliegt damit ja nur "Käses Rundfahrten".
WOMBAT