Extron Commander 3 Erfahrungen?

Ormus

User
Hallo,
hat jemand den Commander 3 und kann etwas über die Eigenschaften berichten?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und finde aber nichts im Netz.
Ob das ein "gutes" Zeichen ist?!?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen.

P.S.: es wäre der nächste Flieger nach einem Elektro Kadett.

Gruß,
Martin
 

Ragnar

User
Netz

Netz

Na da findet man zumindest eine Beschreibung vom Hersteller.

Das alte Commander von Wilfried Klinger flog jedenfalls bestens.
 
... und der neue geht noch besser, weil er deutlich leichter ist. In der Flugmodell war letztes Jahr ein recht kritischer Test veröffentlicht. Versuch halt mal, den zu kriegen. es ging u. a. um das Fahrwerk und eine unsinnige Luftschraubengröße, mit der gar nichts ging. Es gibt auf der Pichler-Homepage auch ein Video. Da fliegt der Pilot Käsesrundfahrten. Mit einem RC 1-Modell! Vermutlich mit besagter Luftschraube.

Sonnige Grüße.
 

purzel

User †
Hallo Martin

Hallo Martin

ich bin einer von den 200 die Dein Thema angesehen haben und nicht geantwortet haben.

Warum? Nun Die Tatsache, dass es jetzt eine Commander 3 gibt habe ich beiläufig zur Kenntniss genommen. Ausgrund Deiner Anfrage habe ich kurz im Netz gesucht und sehr schnell ein Video entdeckt und den Hinweis gelesen, dass eine der noch existenten Fachzeitschriften einen Testbericht abgedruckt haben.

Somit gibt es eigentlich genügend Info zu diesem Modell.

Ich verzichte bewusst darauf, hier meine persönliche Meinung zu dem Thema zu schreiben, da ich mir die Kommentare ersparen will.

Da baue ich lieber an einer vorhandenen Commander 1 weiter und geniesse die Flüge.

Markus
 

purzel

User †

Wombat

User
Ich habe seit einem halben Jahr auch einen Commander 3, den ich mit einem D-Power-Antrieb und 4S 4000er Lipo fliege. Der Baukasten ist wirklich sehr gut in der Qualität, was ich inzwischen vom Charly nicht mehr sagen kann. Ich habe mir 2016 einen Charly gekauft und der war top - ein im Januar 2019 gekaufter 2. Charly Baukasten war echt lieblos bebügelt und mies in der Symetrie des Dekors. Vielleicht 2. Wahl die bei EBAY vom Händler als 1. Wahl verkauft wird?

Ich habe das starre Fahrwerk drin, da ja beim Einbau des EZW einige Probleme mit der Anlenkung des Bugrads zu lösen sind. Ralph Müller hat das Dilemma ja in der FLUGMODELL sehr detailliert vor 1/2 Jahr beschrieben. Ein Commander 3 mit einem voll funktionsfähigen EZW wäre für mich der Wunsch!

Der Commander fliegt sehr gut motorisiert und beim Bau hatte ich null Schwierigkeiten. Alles ist sehr gut vorbereitet und die Werte für EWD und SP usw. stimmen.

Gut ist, dass man den Akku wechseln kann, ohne die Flächen abschrauben zu müssen.

Der Commander hat unkritische Flugeigenschaften, jedoch musste ich mich etwas an seine Eigenschaft gewöhnen, in engeren Kurven die Nase deutlich herunterfallen zu lassen. Er taucht als in einer engen Kurve etwas ab - was einen anfänglich ein bisschen erschrecken kann. Meine Kwik-Fly, Currare, Charlys usw. machen das nicht...
Die Kunstflugeigenschaften sind natürlich sehr gut, kommen aber nicht an die Currare ran.

Alle meine eletrifizierten Retro-Kunstflugmodelle sind mit dem Elektroantrieb deutlich leichter als damals, als sie mit einem Verbrenner motorisiert waren. Dahe rliegen sie nicht so satt in der Luft und haben weniger Energie um Figuren kräftig durchziehen zu können. Daher fliegen sie immer etwas leichtfüssiger aber auch kraftloser...

Das Video des Herstellers mit dem Commander 3 mit nur 3S ist keine Werbung - der Antrieb käme für mich überhaupt nicht in frage und er fliegt damit ja nur "Käses Rundfahrten".

WOMBAT
 
Danke für den Erfahrungsbericht, Wombat - ich habe hier auch mitgelesen und gehofft, einer würde wenigstens ein paar Zeilen über seine Erfahrungen schreiben.

Du fliegst den Commander 3 (natürlich ist das ein "Er", ;) ) elektrisch. Was meinst du, würde er einen Verbrenner aushalten?

Dominik
 

hholgi

User
....Was meinst du, würde er einen Verbrenner aushalten? ...
Das Gewicht spricht allerdings dafür das er das nicht lange aushalten wird.

Auch moderne Balsa Sperrholz Konstruktionen die Verbrennervibrationen ertragen können wiegen da mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten