Höhen- und Seitenruder mit Spornrad
Bei Uli habe ich gesehen, dass er die Servos für Höhen- und Seitenruder hinten im Rumpf untergebracht hat. Die kurzen Wege zur Ruderanlenkung haben mich überzeugt, allerdings habe ich dazu eine andere Lösung gewählt.
Anstelle des festen Drahtsporns habe ich dem lenkbaren Spornrad ein eigenes Servo spendiert. Diese Ansteuerung hatte ich vor Jahren mal bei einem anderen Modell mit Erfolg praktiziert.
Kabelkanal
Die Kabel der drei im Heck eingebauten Servos werden über einen GFK-Kabelkanal mit 20mm Durchmesser nach vorn geführt. Der Zugang erfolgt durch den Einbauschacht des Spornradservos.
Akkuhalterung
Zusammen mit der Akkuhalterung habe ich einen zusätzlichen Spant eingebaut, der für Montagearbeiten an der Motorbefestigung herausgezogen werden kann. Darunter liegt der Regler, dessen Kühlung über zwei Öffnungen im Motorspant gewährleistet ist. Das Akkubrett ist im Bereich der Tragflächenöffnung im Rumpf verschraubt und liegt vorne nur lose in der Aufnahme. Gleichzeitig dient der zusätzliche Spant auch als Schutz des Akkus vor der Motorwelle bei einer ungeplanten Landung.
Schwerpunkt
Um den vorgegebenen Schwerpunkt bei 110 mm hinter der Nasenleiste einzuhalten, benötige ich einen Antriebsakku, der ca. 580 g wiegen sollte. Vorgesehen ist ein SLS XTRON 4S 5800 mAh 30/60 C. Damit wäre auch eine Flugzeit von mehr als 10 Minuten gewährleistet. Das Abfluggewicht wird bei 2.650 g liegen.
An
Restarbeiten sind noch zu erledigen:
- Montage der Querruderanlenkungen
- fester Einbau von Empfänger und Sensoren (GPS, UniSens-E, Flight-Recorder)
- EWD Messung
- Lipo bestellen
- Motorhaube montieren (nach dem Erstflug)
- Senderprogrammierung mit Einstellung der Ruderausschläge
Wenn das Wetter passt, wird der Erstflug noch 2022 stattfinden.
Gruß Bernhard