Extron Servo ED200

magWalt

User
Wir benötigen im Verein ein Trainermodell. Dazu habe ich den Bausatz der Hummel zusammen mit dem Zubehör gekauft. Dabei sind unter anderem 2 Servos ED200 von Extron. Bei diesen Servos ist ein Vibrationsschutz beigefügt der einfach nicht passt. Es sind keine Gummitüllen, sondern ein längliches Teil, das sich nicht passend über die Servohalterung schieben lässt. Ich betreibe schon über 40 Jahre Modellflug und hatte noch nie ein Problem wegen der Passung mit den Gummitüllen. Eine Anfrage bei der Lieferfirma wurde bis heute nicht beantwortet, deshalb bitte ich um Hilfe, wie Ihr das Problem gelöst habt. Besten Dank im voraus.
Gruß Walter
Walter
 

magWalt

User
Der Händler hat sich inzwischen bei mir gemeldet und wird bei extron nachfragen. Er teilt mir gleichzeitig mit, dass es deswegen noch keine Klagen gab. Ich denke auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich der Gummi nicht weit genug auf die Halterung schieben lässt.
Servo.jpg
 

BNoXTC1

User
Nein, erkenne ich nicht.. 😃 Steck das Teil doch rauf…

bin mir sicher das es passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man das Verstärkungsdreieck abschneiden, sonst passt die Tülle nicht drauf.
Ist irgendwie nicht ganz durchdacht, hatte ich auch schon mal bei einem Servotyp.
 
Bei den Servos, die ich mal hatte ( weis leider den Typ nicht mehr ), hatten die Gummis definitiv keinen Einschnitt oder Platz für die Verstärkung.
 

milu

User
Vielleicht Messigtüllen raus nehmen, Gummi durchschieben und dan Hüllen durchstecken!?
So mache ich mit allen Servos - erst Gummi dann Messingtülle.
 

S_a_S

User
schneide die Tülle in der Mitte durch (auf keinen Fall am Servo schnippeln). Was nicht passt, wird passend gemacht. Oder verwende welche aus der Restekiste.
Kann man auch im 20er Pack nachkaufen. Klar, ist doof wenn welche beiliegen, die nicht passen.

Oder ganz ohne verschraubt. Ist doch ein Elektromodell mit hoffentlich gewuchteter Schraube... Wird auch das Ruderspiel etwas geringer.

Grüße Stefan
 

magWalt

User
Hallo,
danke für die Hilfen! Inzwischen habe ich die Tülle in der Mitte durchgeschnitten, aber selbst dann passt das ganze für meine Vorstellung nicht optimal. Ich gehe jetzt auf die Suche nach entsprechenden Tüllen von ausgemusterten Servos die sich über Jahrzehnte angesammelt haben. Im Notfall schraube ich die Servos tatsächlich ohne Tüllen rein ....ist ja eine elektrisch betriebene Maschine ..... falls wirklich keine Vibrationen da sind.
Gruß Walter
 

magWalt

User
Was mich an der Sache absolut wundert ist, dass nach Angabe des Händlers ..... der wirklich seriös ist und dem ich glaube ..... trotz viel verkaufter ED200 bisher keine Klage wegen der Tüllen kam. Nehmen wir Verbraucher Mängel bei Neuware klaglos hin?
 

BNoXTC1

User
Ganz ehrlich.. vielleicht ist es kein Mangel, es gefällt dir ganz einfach nicht..

wenn man schon so günstige Servos kauft… 🤷🏼‍♂️ (bzw dabei waren)

ich bin mir noch immer sicher, dass es funktionieren würde..
 

magWalt

User
Ganz ehrlich!!! ich bin seit 45 Jahren Modellflieger und absolut kein Nörgler! Das Servo ist natürlich ein Billigservo, war aber im Gesamtpaket mit dem Flieger dabei. Den Flieger habe ich gekauft, um Anfänger zu trainieren und für ein Schnupperfliegen im Herbst. Es ist ja auch kein schlimmer Mangel und lässt sich von einem Modellbauer auch beheben, aber es dürfte doch keine Schwierigkeit sein für den Hersteller ....stellt ja sicher mehrere hundert Servos her....da passende Tüllen beizulegen.
Wünsche ein schönes Flugwochenende
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
noch einmal zum Thema Tüllen: inzwischen habe ich noch erfahrene Modellflieger aus dem Verein probieren lassen, ob sie die Tüllen auf das Servo bringen. Ergebnis: trotz intensiver Versuche hat es keiner geschafft! Es liegt also nicht an meiner Ungeschicklichkeit oder sonstiger mangelnder Fähigkeiten. Gelöst habe ich das Problem indem ich vorhandene andere Servos montiert habe. Ich werde entsprechende Tüllen suchen und dann die ED200 passend verwenden.
Gruß
Walter
 
Der Händler hat sich inzwischen bei mir gemeldet und wird bei extron nachfragen. Er teilt mir gleichzeitig mit, dass es deswegen noch keine Klagen gab. Ich denke auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich der Gummi nicht weit genug auf die Halterung schieben lässt.Anhang anzeigen 12464175
Die passen drauf. Bei den ED 502 ist das gleiche System. Etwas drücken, dann sitzt. das Gummiteil stramm drin....
 
Hallo.
e bissel Spucke drauf dann flutscht der Gummi schon rein. (kein Witz !!!)
Gruß Fritz.
 

magWalt

User
Hallo,
das mit Billig-Servo kann man wirklich so nicht sagen ....sorry, dass ich den Ausdruck auch verwendet habe ....es kann ja auch wirklich preiswert sein. Bisher hatte ich noch kein solches Servo und kann mir deshalb kein unfaires Urteil erlauben. Mich würde noch interessieren, ob einer der Antworter ein ED200 betreibt. Ich wollte schon nachfragen ob ich einem ein ED200 mit den Tüllen schicken darf, um zu sehen ob er diese montieren kann. Allerdings ist die ganze Sache dann den Aufwand nicht wert.
Schönen Gruß
Walter
 
Hallo,
das mit Billig-Servo kann man wirklich so nicht sagen ....sorry, dass ich den Ausdruck auch verwendet habe ....es kann ja auch wirklich preiswert sein. Bisher hatte ich noch kein solches Servo und kann mir deshalb kein unfaires Urteil erlauben. Mich würde noch interessieren, ob einer der Antworter ein ED200 betreibt. Ich wollte schon nachfragen ob ich einem ein ED200 mit den Tüllen schicken darf, um zu sehen ob er diese montieren kann. Allerdings ist die ganze Sache dann den Aufwand nicht wert.
Schönen Gruß
Walter
Kannst du mir gerne schicken. Aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Die einzelnen Gummitüllen die bei den meisten Segvos verbaut werden, fallen ja auch nicht von alleine in die Gehäusebefestigung. Die muss man auch mit etwas Kraft "rein kneten ". Hier ist es das gleiche Prinzip, nur dass immer 2 Tüllen aus einem Teil bestehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten