Extron Servo ED200

Ich habe eben ein ED502 zusammen gebaut. Hat das gleiche System. Passt alles wie vorher beschrieben.
Natürlich darf man die Metallhülsen erst stecken, wenn die Gummis montiert sind. Ich gehe davon aus, dass das selbstverständlich ist.

Habe auch ein Video gemacht, aber kann es hier nicht hoch laden. Hat außerdem 118MB.
 

magWalt

User
Eigentlich wollte ich das Thema beenden. Das auf dem Video gezeigte Servo ist aber das 502 und nicht das 200! Ja, es ist das gleiche System und nach dem Video geht die Tülle ja auch ganz normal drauf. Aber eben beim ED200 nicht, anscheinend besteht hier zwischen den Servos ein Unterschied! Natürlich habe ich wie immer versucht die Tüllen ohne!!! die Messinghülsen draufzuschieben. Ist hier denn jemand unterwegs, der das ED200 hat und da die Tüllen montiert hat? Seit 45 Jahren habe ich sehr viele Servos von verschiedenen Firmen montiert. So einfach draufzuschieben waren davon nur wenige, das muss aber auch nicht sein und war ok. In den nächsten Tagen kommt ein Freund zum Fliegen, der seit Jahrzehnten für andere Modelle baut und am Wochenende habe ich hier ein Freundschaftsfliegen mit ca 8 erfahrenen Modellflugfreunden, ich lasse die das Ganze ebenfalls versuchen. Sollten die ebenfalls scheitern, dann würde ich dir rockmyroll gerne das Servo plus Tüllen schicken, natürlich nur wenn du einverstanden bist. Das Rückporto wird natürlich beigelegt. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.
 

magWalt

User
Hallo Jürgen, danke für dein Video! Die Tüllen gehen da ja super leicht drauf, beim 200er eben aber gar nicht! Es kann tatsächlich nur an den Tüllen liegen, wenn das Servogehäuse gleich ist .....was ich annehme. Beim kleineren Servo, das im Bausatz dabei waren ..... ebenfalls Extron.... waren Einzeltüllen dabei die sich wunderbar draufschieben lassen. Ich möchte das natürlich inzwischen nicht auf mir sitzen lassen, dass ich nicht einmal Tüllen an Servos montieren kann. Auch die anderen Modellflieger die das bereits probiert haben sind nicht blöde!! Ich lasse jetzt dann die Sache noch von anderen Modellfliegern beurteilen, die ebenfalls jahrelange Erfahrung haben. Auf jeden Fall berichte ich dann. Sollten die dann auch scheitern .....oder denen das dann gelingen die Tüllen draufzuschieben wie im Video.... bin ich gerne bereit jemandem hier das Servo mit Tüllen zu schicken, natürlich mit Erstattung vom Rückporto im voraus!
Gruß
Walter
 
Jürgen dad hat aber nichts mit Segel oder e Modell zu tun. Klar könnte man die da auch weg lassen. Ist die Hülse falsch rum drin schneidet sich die scharfe Kannte ins Holz und die Hülse kann die Funktion nicht ausüben. Deshalb Kragen nach unten, Kannte unter die Schraube.

Torsten
 
Jürgen dad hat aber nichts mit Segel oder e Modell zu tun. Klar könnte man die da auch weg lassen. Ist die Hülse falsch rum drin schneidet sich die scharfe Kannte ins Holz und die Hülse kann die Funktion nicht ausüben. Deshalb Kragen nach unten, Kannte unter die Schraube.

Torsten
Hallo Torsten,
die Gummitüllen sind dafür da, um das Servo vor Vibrationen zu schützen. Wo es keine Vibrationen gibt, kannst Du auf Gummitüllen auch ganz verzichten und die Servos fest montieren. Wenn mit Vibrationen zu rechnen ist, sollten die Hohlniete natürlich korrekt montiert werden. Darum auch der Link zur korrekten Montage.
 
Hallo Torsten,
die Gummitüllen sind dafür da, um das Servo vor Vibrationen zu schützen. Wo es keine Vibrationen gibt, kannst Du auf Gummitüllen auch ganz verzichten und die Servos fest montieren. Wenn mit Vibrationen zu rechnen ist, sollten die Hohlniete natürlich korrekt montiert werden. Darum auch der Link zur korrekten Montage.

Ja genau so habe ich das auch gemeint.

Torsten
 
bin ich gerne bereit jemandem hier das Servo mit Tüllen zu schicken, natürlich mit Erstattung vom Rückporto im voraus!
Gruß
Walter
Kannst du gerne machen. Würde mich interessieren, was da faul ist.

Das Gehäuse vom ED200 und ED502 ist an der Stelle gleich. Und die Gummis kommen auch alle aus der selben Produktion. Das werden keine verschiedenen produziert.

Das Video ist übrigens von mir. Jürgen hat es dann online gestellt. Aber so leicht wie es in dem Video wirkt, gehen die Gummis nicht auf das Servo. Da muss man schon etwas drücken und hin und her kneten.
 
Hallo Torsten,
die Gummitüllen sind dafür da, um das Servo vor Vibrationen zu schützen. Wo es keine Vibrationen gibt, kannst Du auf Gummitüllen auch ganz verzichten und die Servos fest montieren. Wenn mit Vibrationen zu rechnen ist, sollten die Hohlniete natürlich korrekt montiert werden. Darum auch der Link zur korrekten Montage.
Du hast sicher Recht. Auch wenn die Hülsen bei mir wohl falsch herum montiert sind, prüfe ich bei jedem Servo nach Montage, ob es sich nicht etwas in den Gummis bewegen lässt. Bis jetzt ist in den letzten 20 Jahren nichts passiert, obwohl ich überwiegend Verbrenner fliege.
Aber in Zukunft werde ich es anders machen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten