Eyecatcher 2 / V 4.1

Oli_L

Vereinsmitglied
4-Klappen-Lösung auch OHNE Schwerpunktverschiebung?

4-Klappen-Lösung auch OHNE Schwerpunktverschiebung?

Hallo Norbert,

ich habe deinen Thread über den Eyecatcher2 mit 4 Klappen genau verfolgt und habe gerade einen Eyecatcher2-Bausatz auf dem Baubrett.

Würdest du die 4-Klappen-Lösung auch ohne Schwerpunktverschiebungs-Mimik empfehlen?
Die Vorteile der gleichmässigen Trimmung und Höhenruder, sowie der "butterfly"-Bremse würden ja erhalten bleiben, wenn auch die Anpassung an Windbedingungen nicht im Fluge erfolgen könnte.

Herr Schweissgut schreibt in einer Email, er sei schon mehrmals auf die Modifizierung mit 4-Klappen-Flügel angesprochen worden. Diesbezügliche Versuche habe er selbst auch mit verschiedenen anderen Modellen durchgeführt. Grundsätzlich funktioniere das tadellos, aber bei dieser Spannweite und Streckung lohne sich der Aufwand nicht. Eine deutliche Leistungssteigerung sei erst bei größerer Spannweite und Streckung zu verzeichnen, wenn die Ruderfunktionen getrennt werden. Ihm sei bei der Umsetzung des Konzepts wichtig gewesen, ein mögichst einfach zu bauendes und zu fliegendes Modell mit ansprechender Leistung anzubieten.

Der Servo-Aufwand bleibt sich ja quasi gleich.
Wirkt Butterfly genauso gut wie die Drehbremsklappen?

Die Klappentiefe ist ja bei dir bei HR und QR gleich, also nehme ich an, du hast von der inneren breiten "Endleiste" einen Streifen abgetrennt? Bei meinem Bausatz sind die inneren Endleisten (leider) mit schönen gewichtssparenden Ausfräsungen versehen, die genau bis zu der Stelle reichen, die du als Scharnierlinie ausgeführt hast... also müsste ich diese flache konische Platte aus 6mm Balsa neu herstellen und zurechtschleifen... :rolleyes:
Bin noch unschlüssig.

Grüße
Oliver
 
EC2/4.1

EC2/4.1

Hallo Oliver
Die Zielsetzung von Herrn Schweissgut war es, einen einfach zu bauenden und zu fliegenden Nurflügel, der auch noch toll aussieht, zu schaffen. Das ist ihm in vollem Umfang gelungen. Meine Zielsetzung war es dieses Produkt weiter zu veredeln. Durch den 4-Klappen Flügel wird die Höhen-Trimmung gleichmäßig auf die gesamte Hinterkante verteilt. Der Auf- bzw. Abtrieb wird gleichmäßig beeinflusst (S-Schlag Profil). Für den Hang mag das vielleicht schon einen Vorteil mit sich bringen. In der Ebene zum Thermikkurbeln bringt das aber noch keine Vorteile. Hier kommt die Schwerpunktverstellung mit ins Spiel. Sie wird nicht benutzt um nur die statische Trimmung den Wetterverhältnissen anzupassen, sondern aktiv bei der Thermiksuche und beim Kurbeln eingesetzt, Deshalb habe ich die Steuerhebel für die Klappen und den SP ja auch auf griffgünstig gelegene Schieber (MC20 hott-Seitenschieber) gelegt. Ich verwende diese Trimmungen beim Fliegen permanent mit. SP-nach hintern (~58mm Position) führt zu sehr empfindlichem reagieren auf geringste Aufwinde. Sobald es stärker trägt kann ich den SP weiter nach vorn schieben und mit mehr Tempo kurbeln. Bei starkem Wind ist der SP vorn bei ca. 53mm. Mit den 4 Klappen wird die Gleitgeschwindigkeit angepasst. Die Idee dahinter ist folgende: SP nach hinten führt zu "schwanzlastigem" Verhallten. Also werden die Klappen abgesenkt um die Fahrt zu behalten. Es wird also der S-Schlag verkleinert. Dadurch steigt wiederum der Gesamtauftrieb. Bei Verringerung des Profilwiederstandes ist so das ca. zu steigern. Die Theorie konnte ich in jetzt über 21 Flugstunden seit dem Jungfernflug im Winter als bestätigt ansehen. Es funktioniert. Den tatsächlichen Leistungsgewinn könnte man sicherlich erst in einem direkten Vergleichsfliegen mit einem Serienmäßigen EC2 herausfinden. Die Butterflyfunktion wird für den Thermikabstieg und als Landehilfe benutzt. Das geht sicherlich auch mit den Serienmäßigen Störklappen. Ich wollte die Servos nur sinnvoller verwenden. Steuerung: Höhe über alle 4 Klappen. Quer nur die äußeren Klappen. Seite nur die kurveninnere Klappe nach oben. Kann mit Quer zusammen "brachial" wirken.
Meine Empfehlung (besonders für die Ebene) ist bei dem Umbau auf 4 Klappen auf jeden Fall die SP-Verstellung mit einzubauen. Nur die 4 Klappen eröffnet deutlich weniger Möglichkeiten.

Gestern konnte ich mit einem Vereinskollegen mit seinem "Bird of Time" ein Vergleichsfliegen über eine Stunde durchführen. Ergebnis: mindestens gleichwertig, teilweise sogar überlegen.

Ich hoffe dir einige Fragen beantwortet zu haben und verbleibe

mfG

Norbert
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

danke für die Ausführungen, ich denke das hab ich verstanden.
Mal gucken, was ich draus mache :-)
Der Bau dauert bei mir sicher noch...

Grüße
Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
... und zwar genau bis heute ;)

Heute war nach Fast-Fertigstellung der Erstflug bei windstillem Bilderbuchherbstwetter:). Ein paar Kleinigkeiten wie Kabinenhaubenverschluss und Prop-Gummi fehlen noch. Ich hab mich für die 4-Klappen-Ausführung entschieden, nachdem Herr Schweissgut (der wohl mitliest? ;) ) mir noch zwei innere Endleisten ohne Ausfräsungen zugeschickt hatte. Danke dafür noch nachträglich! Eine Schwerpunktverschiebung habe ich (noch?) nicht integriert.

Eyecathcher2_nach Erstflug_20160111.jpg

Der erste Wurf noch ohne Motor war problemlos auf Höhenruder aussteuerbar, und als der Gleitflug geschwind ausgetrimmt war, hab ich doch gleich Gas gegeben. So wurde aus dem Erstwurf gleich ein längerer Flug von ca. 10 Minuten.

Ich musste noch die Differenzierung anpassen (verringern), da QR einen leichten Effekt auf Höhe hatte, und den QR-Ausschlag für meinen Geschmack noch etwas erhöhen. Ausserdem habe ich für den zweiten Flug den Akku etwa 3mm weiter nach hinten geschoben, weil mir der Gleitflug etwas flott vorkam, und die Sinkrate höher lag, als ich erwartet hatte.

Diese leichte SP-Verschiebung machte sich schon deutlich bemerkbar, der Eyecatcher war deutlich flacher und etwas langsamer unterwegs. Bei so einem Brett wirken sich die paar mm Akkuposition schon krass aus, bei meinem Sharon hätt ich davon gar nichts bemerkt ;). Das Flugverhalten fühlte sich so schon sehr vertrauenerweckend an.

Fürs Erste bin ich mal rundum zufrieden mit dem Vogel. Das Flugbild ist einfach schön. Gewöhnung und Optimierung kommen noch. Vielleicht bau ich ja noch die SP-Verschiebung rein.
Das Butterfly zum Bremsen geht bei Norberts Werten für HR und QR doch sehr rapide mit der Nase nach unten, da muss ich mich noch rantasten. Mit Ziehen kann man die Nase zwar wieder hochzwingen, aber das ist dann ja nichts anderes, als weniger HR-runter und mehr QR hoch.

Mein Eyecatcher wiegt übrigens flugfertig 1290g, mit einem 190g schweren 2400mAh 3S Akku, dem empfohlenen Motor GTX-2828/1350kV vom Staufi mit 10x6 Klappluftschraube, einem 30A YGE-Steller und 4 Savöx 255 Servos. Der Rumpf ist mit farbiger Holzbeize behandelt, mit Schnellschliffgrund darüber grundiert und anschliessend mit Epoxi und 50g/m² Glas-Gewebe bezogen. Die Flächen und das SLW sind wie bei den meisten hier üblich mit Ora-Light transparent bzw. standard-weiss bebügelt.

Danke nochmal an Norbert für die Tips und Erfahrungswerte mit den 4 Klappen ;)
:rcn: ist immer gut zur Inspiration!
Ich freue mich auf viele schöne Thermikflüge mit dem Eyecatcher2, was wahrscheinlich eher nächste Saison sein wird.

So long... Oliver
 
Hallo Oliver
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Ging mir sehr ähnlich. Aus dem ersten Gleitflug wurde gleich ein 16 min. Testflug. Ich hatte auch nicht Wiederstehen können und nach dem ersten feeling nach dem Wurf des Modells dann doch Gas gegeben anstatt zu landen. Dein Finish ist richtig Chick geworden. Gratulation.
Die Butterfly-Funktion steuere ich bei meiner MC20hott mit dem linken Seitenschieber. Damit habe ich die Möglichkeit beim Landeanflug parallel zum "Höhenruder" die Klappen anzupassen. Die volle Klappenstellung benutze ich für sehr steile Landeanflüge und vor allem zum Abstieg aus der Thermik. Der Eyecatcher nimmt dabei keine zu hohe Fluggeschwindigkeit auf. Das mehrfach im Forum beobachtete "Flattern" konnte ich bisher noch nicht beobachten. Für seichte Landungen reicht normalerweise die halbe Klappenstellung. Die SP-Verstellung kann ich dir nur empfehlen. Funktioniert bei der Auslegung des Eyecatcher super. Du solltest die SP-Verstellung aber auf einem Propgeber der sehr gut erreichbar ist mitsteuern. Das macht m.E. Mehr Sinn als über einen Stufenschalter. DerTrick liegt in der richtigen Abstimmung von S-Schlag(Klappender Hinterkannte) und dem Schwerpunkt in Verbindung mit Thermik oder Wind. Das ist dann ja auch der große Vorteil gegenüber der statischen Trimmung des Schwerpunktes. Den rechten Seitenschieber benutze ich für die SP-Verstellung.

Nun wünsche ich dir noch viele, viele schöne Flüge mit deinem Eyecatcher.

mfG

Norbert
 
Neuer Eyecatcher

Neuer Eyecatcher

Meiner wartet auch seit letzter Woche auf Einflugwetter :-), der Bau war völlig problemlos und hat sehr viel Spaß gemacht.

IMG_2174.JPG

Grüße vom Niederrhein

Uwe
 
Neuer Eycatcher 2

Neuer Eycatcher 2

Hallo Uwe
Gratulation, wieder ein Eycatcher 2 mehr in der Familie. Robert Schweissgut hat da schon einen klasse Nuri konstruiert. Von dem Flugbild wirst du begeistert sein. Kannst du uns nach dem Erstflug noch ein paar Daten zum Modell einstellen? ( Gewicht, Motor, Akku und Gewicht, Prop, Original gebaut oder mit SP-Verstellung?).
Ich drück dir nun die Daumen für den Erstflug und verbleibe

Mit Holm und Rippenbruch (bitte aber nicht zu wörtlich nehmen)

Norbert
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hey, das ist aber eine neuere Version mit aerodynamisch besser ausgerichteten Augen im Randbogen :p:D
Ach, und ich sehe, die Form Randbögen an sich haben sich der Mode angepasst. Auch hübsch.
Grüsse!
Oliver
 
Erstflug erfolgreich durchgeführt :-)

Erstflug erfolgreich durchgeführt :-)

Hallo zusammen,

bei traumhaftem Wetter hat das Einfliegen bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme bereitet, Der Gleitwinkel ist einfach traumhaft und das Flugbild wie ein Greifvogel am Himmel :-). Die technischen Daten liefere ich heute abend nach, gebaut ohne Schwerpunktverschiebung, 70gr Motor an 3S 1800mAh mit 10*6 Klappluftschraube.

hier der Link zum Einflugvideo

https://www.facebook.com/da.uelemann/videos/987855984678108/

Grüße vom Niederrhein

Uwe
 
technische Daten

technische Daten

Hallo zusammen,

hier noch ein paar gewünschte Daten:

Gewicht inklusive SLS 3s 1800mAh(158gr)=1287gr
Motor= PERMAX BL-O 2816-0850 F" der Standard Easyglider motor
Fliteworks 30A Regler ( nachdem der original Multiplex 20A Regler nicht richtig funktionierte)
10x6" Camcarbon Klappluftschraube an 38er Aeronaut Spinner (Strom 10-13A)
4 x Hitec 82Mg Servo
bespannt mit Oracover

Eine Flügelseite war allerdings beim Einfliegen durch die Bespannung leicht verwunden, was ich an der Trimmung nach der Landung bemerkte. Das ist aber bereits behoben und der nächste Flug wird wohl noch besser werden.
Ansonsten alles nach Anleitung gebaut. Ein Traum in Rot :):)

Grüße

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten