Oli_L
Vereinsmitglied
4-Klappen-Lösung auch OHNE Schwerpunktverschiebung?
4-Klappen-Lösung auch OHNE Schwerpunktverschiebung?
Hallo Norbert,
ich habe deinen Thread über den Eyecatcher2 mit 4 Klappen genau verfolgt und habe gerade einen Eyecatcher2-Bausatz auf dem Baubrett.
Würdest du die 4-Klappen-Lösung auch ohne Schwerpunktverschiebungs-Mimik empfehlen?
Die Vorteile der gleichmässigen Trimmung und Höhenruder, sowie der "butterfly"-Bremse würden ja erhalten bleiben, wenn auch die Anpassung an Windbedingungen nicht im Fluge erfolgen könnte.
Herr Schweissgut schreibt in einer Email, er sei schon mehrmals auf die Modifizierung mit 4-Klappen-Flügel angesprochen worden. Diesbezügliche Versuche habe er selbst auch mit verschiedenen anderen Modellen durchgeführt. Grundsätzlich funktioniere das tadellos, aber bei dieser Spannweite und Streckung lohne sich der Aufwand nicht. Eine deutliche Leistungssteigerung sei erst bei größerer Spannweite und Streckung zu verzeichnen, wenn die Ruderfunktionen getrennt werden. Ihm sei bei der Umsetzung des Konzepts wichtig gewesen, ein mögichst einfach zu bauendes und zu fliegendes Modell mit ansprechender Leistung anzubieten.
Der Servo-Aufwand bleibt sich ja quasi gleich.
Wirkt Butterfly genauso gut wie die Drehbremsklappen?
Die Klappentiefe ist ja bei dir bei HR und QR gleich, also nehme ich an, du hast von der inneren breiten "Endleiste" einen Streifen abgetrennt? Bei meinem Bausatz sind die inneren Endleisten (leider) mit schönen gewichtssparenden Ausfräsungen versehen, die genau bis zu der Stelle reichen, die du als Scharnierlinie ausgeführt hast... also müsste ich diese flache konische Platte aus 6mm Balsa neu herstellen und zurechtschleifen...
Bin noch unschlüssig.
Grüße
Oliver
4-Klappen-Lösung auch OHNE Schwerpunktverschiebung?
Hallo Norbert,
ich habe deinen Thread über den Eyecatcher2 mit 4 Klappen genau verfolgt und habe gerade einen Eyecatcher2-Bausatz auf dem Baubrett.
Würdest du die 4-Klappen-Lösung auch ohne Schwerpunktverschiebungs-Mimik empfehlen?
Die Vorteile der gleichmässigen Trimmung und Höhenruder, sowie der "butterfly"-Bremse würden ja erhalten bleiben, wenn auch die Anpassung an Windbedingungen nicht im Fluge erfolgen könnte.
Herr Schweissgut schreibt in einer Email, er sei schon mehrmals auf die Modifizierung mit 4-Klappen-Flügel angesprochen worden. Diesbezügliche Versuche habe er selbst auch mit verschiedenen anderen Modellen durchgeführt. Grundsätzlich funktioniere das tadellos, aber bei dieser Spannweite und Streckung lohne sich der Aufwand nicht. Eine deutliche Leistungssteigerung sei erst bei größerer Spannweite und Streckung zu verzeichnen, wenn die Ruderfunktionen getrennt werden. Ihm sei bei der Umsetzung des Konzepts wichtig gewesen, ein mögichst einfach zu bauendes und zu fliegendes Modell mit ansprechender Leistung anzubieten.
Der Servo-Aufwand bleibt sich ja quasi gleich.
Wirkt Butterfly genauso gut wie die Drehbremsklappen?
Die Klappentiefe ist ja bei dir bei HR und QR gleich, also nehme ich an, du hast von der inneren breiten "Endleiste" einen Streifen abgetrennt? Bei meinem Bausatz sind die inneren Endleisten (leider) mit schönen gewichtssparenden Ausfräsungen versehen, die genau bis zu der Stelle reichen, die du als Scharnierlinie ausgeführt hast... also müsste ich diese flache konische Platte aus 6mm Balsa neu herstellen und zurechtschleifen...
Bin noch unschlüssig.
Grüße
Oliver