Für die Detektive unter euch - Hersteller von diesem Rumpf ?

Malanger

User
Eckdaten
Länge 1220 mm
Breite an der Flächenwurzel 70 mm
Höhe der Finne 226 mm
Den Rumpf würde ich als eher schwer einschätzen. Er besteht aus mehreren Lagen Material ist sehr druckfest.
Anformung der Wurzelrippe passt fast perfekt zu den Flächen des Fätzer 2.0 von lov2fly.

Ich werde diesen Rumpf mit Zutaten die ich bereits im Hangar liegen habe, vervollständigen und dem Teil mein "eigenes" Design verpassen. Trotzdem würde es mich interessieren, wie der Segler im Original aussehen würde.
Hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte?

IMG_20220117_110844.jpg
IMG_20220117_110907.jpg


IMG_20220117_110915.jpg
 
Hallo,

das Label erinnert mich an Rümpfe von Simprop. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Matthias
 
Das ist der Rumpf meines ehemaligen F3B-Modells BS-4 aus dem Jahr 1983! Der Rumpf hat allerdings ein anderes Profil angeformt und stammt somit aus einer neu erstellten Form. Die Haube mit der gesamten Rumpfnase und auch der Leitwerksträger mit dem Seitenleitwerk sind von meinem Modell.
Die Formen der BS-4 wurden damals irgendwann verkauft. Die BS-4 hatte schon Flächen in Schalenbauweise aus Negativformen und ist auch in meinem Buch "MTB14 Moderner Tragflächenbau"abgebildet.
Ich habe meine erste BS-4 vor einiger Zeit von Benjamin Rodax zurückbekommen und restauriere es gerade. Die Bilder sind von der Restauration.
IMG_5484.jpeg
IMG_5482.jpeg
 

Malanger

User
Danke für deine Infos. So bekommt das ganze ein Gesicht. 1983...? Boah! Da wird sich der Rumpf auch denken: "Wieso dauert das so lange bis ich endlich in die Luft darf?"
Aber anyway, ich bin ja jetzt dran und werde das Resultat zu gegebener Zeit präsentieren. Zeitnah, wie man heute so schön sagt.
 

Chrima

User
Schön !
Zu etwa gleicher Zeit hatte ich damals auch das E178 auf meiner ersten F3B-Kiste. Das lief schon ganz ordentlich, sodass der Flieger sogar dem RG auffiel. ;)
 

mag20011

User
Ich hätte da einen Nimbus Rumpf aus der gleichen Schmiede...... Aber wer steckt dahinter
 

Anhänge

  • IMG_20220119_224736.jpg
    IMG_20220119_224736.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220119_224733.jpg
    IMG_20220119_224733.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20220119_224745.jpg
    IMG_20220119_224745.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220119_224742.jpg
    IMG_20220119_224742.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 160
Ich weiß es nicht! Wir hatten die BS-4 damals zu zweit konstruiert und gebaut und ein paar Jahre bei F3B-Wettbewerben geflogen. Die Formen für den Rumpf und die Flächen wurden dann irgendwann verkauft als wir neue Modelle konstruiert und gebaut hatten und die alten Formen nicht mehr genutzt wurden.
 

ulfb

User
Die selben Sticker sind auch in den Rümpfen von Blue Airlines. Daraus kann man nicht auf den Hersteller schließen. Scheinbar haben die früher mehrere Hersteller genutzt.
 

ulfb

User
IMG_2020.jpg


Hier nochmal ein Bild von einem Blue Airlines Rumpf, ich muss mich korrigieren, der Sticker ist einen Hauch anders, das "M" ist groß geschrieben. Sieht für mich aber trotzdem verdammt nach dem selben Hersteller/Fertiger aus.

Der Rumpf ist auch ca. 20 Jahre alt, wäre also interessant zu wissen wo die damals alle gefertigt wurden falls sie aus der selben Schmiede stammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten