F-104 Starfighter "Tetris" für 90er - 120er

GePo

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Haupt- Fahrwerksspant

Haupt- Fahrwerksspant

Auf die Schnelle meine Hauptfahrwerkskonstruktion...
Auch gut zu sehen, ist der ausreichende Federweg ! :)

Die Brems-Anlenkung werde ich mir demnächst auch durchdenken...

Gruß, Georg
 

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GePo

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Ganz schön eng...

Ganz schön eng...

Die Beine haben jetzt bewiesen, dass sie rein passen... :D
Die Räder sind zwar scalemäßig zu klein - aber dafür "leichter" und platzsparender.;):p

Als Bremse werde ich die direkt bei dem Fahrwerk installierte mechanische verwenden. Da ist ja schon fast alles "fertig" - nur der Seilzug muss noch passend verlegt werden. Sollte kein großes Problem werden...

Georg
 

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GePo

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Heißdraht-aktion

Heißdraht-aktion

Auch an dieser Baustelle geht´s wieder mal ein wenig weiter (nachdem ich nun auch noch zum "Hallenflieger" mutiert bin...:rolleyes:;))

Einige Styrodurteile hatten eine ungleichmäßige Höhe. Die kommt wohl daher, dass das Ausgangsmaterial nicht gleichmäßig dick ist. Also manche Platten scheinbar einseitig 48,5mm und auf der anderen Seite 50mm hoch oder dick sind.
Und da der Stafi doch einen laaaangen aber schmalen Rumpf hat, war das unpraktisch. Somit hab ich zwei Holzblöcke mit je 49mm genommen, darüber einen heißen Draht gespannt und die einzelnen Sektionen darunter durch geschoben.
Hat ganz gut funktioniert und nur knapp 1,5 Std. gedauert.

Jetzt brauch ich aber wieder mal "Input"!
In der aktuellen Jetpower 6/2013 ist ein guter Bericht über den 3,3m langen Starfighter von Skymaster zu finden und da wird auch die Anlenkung der Vorflügel und Landeklappen erwähnt. Speziell der Satz: "Die F104 schiebt die Vorflügel nach oben und knickt unten an der Fläche und ab einem bestimmten Winkel entsteht auch oben ein Knick" gibt mir zu Denken. Wie soll das aussehen?
Die Vorflügel können laut diesem Bericht um 25° abgewinkelt werden und die Landeklappen bis zu 50°. Das soll den Auftrieb enorm erhöhen (vom bis zu Dreifachen ist da die Rede!).
Vielleicht kann mir da jemand Genaueres schildern oder hat sogar Zeichnungen von Skymaster dazu...;)

Grüße
Georg
 

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Meier111

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Guten Morgen, das hier habe ich zum Original gefunden (oben links):
http://greenairdesigns.co.uk/ejcgallery/albums/userpics/10002/f104cd_revi-2.jpg
Was für ein Profil hat die Fläche denn? Grüssle P.M.

Das Profil auf der Zeichnung des 1:72 Plans müsste passen!

Hatte schon paar mal das original begrabscht. Hat nix mit einem Unterschall-Profil zu tun. An der Vorderkante kann man sich den Finger schneiden.
Die Fläche ist irrwitzig klein und dünn...
 

GePo

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Kaum Fortschritt bei dieser Baustelle

Kaum Fortschritt bei dieser Baustelle

Hallo Ger und all die anderen stillen Mitleser (wie ich selber auch oft einer bin),

zzt. gibt´s hier nicht viel Neues, da ich an drei anderen Fliegern auch herumarbeite :rolleyes::p
- FeiBao F5 für 90er 12s
- alter Verbrenner-Impeller Jet "Vortex Supreme" von Zone5 aus 1997 für 120er (oder 90er an 12s)
- Jepe Mirage mit 12s
Also langweilig wird mir nicht, vor allem weil´s ein Berufsleben auch noch gibt... ;)

Für den "StaFi" ist die Lagerung des Pendelleitwerkes in Arbeit. Da hab ich so nach und nach ein paar verschiedene Möglichkeiten durchdacht und nun eine passende gefunden. Verwendet wird eine Pendelruderlagerung einer Airworld BAe Hawk... genaueres demnächst... ;)

Gruß,
Georg

Edit: Sorry für die eigenartige Reihenfolge der Bilder - das lässt sich irgendwie nicht vernünftig ordnen ?!?!:confused:

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Hut ab

Hut ab

...also was Du mit Deiner bekannten Baugeschwindigkeit wieder raus haust, hab den thread gerade erst gefunden, weil ich hier nur ab und an Gast bin. Sehen wir uns im Rosental??? Mein Sohn pickt gerade den Ur-Albatros wieder zusammen...

Ciao Chris
 

GePo

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Testaufbau Leitwerk

Testaufbau Leitwerk

In der Zwischenzeit gab´s ja das eine und andere mal Flugwetter - somit wurde nicht viel am Stafi herumgebastelt...
Aber nachdem meine Saab105 "Turbo" eine Stromleitung zur Luftbetankung nutzen wollte... :rolleyes::cry: kann ich wieder ein wenig bauen. ;)

Ist momentan zwar nur ein Versuchsaufbau, aber so wird´s werden! Das Airworld Lager war leider eher ein Schlottergelenk :(

Verwendet hab ich nun ein 10mm Steckungsrohr + dazupassender Hülse. Das Steckungsrohr wurde mittig im Hartholzblock fixiert und die Röhrchen beidseitig aufgeschoben. Die werden dann fix mit dem Höhenleitwerksspant verklebt und alles beglast.
Vielleicht wird das ganze Leitwerk so wie nun ersichtlich demontierbar gemacht. Mal sehen... ;)

Bis zum nächsten Update ;)

Gruß, Georg
 

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Hallo

Gibts denn hier was neues?
Wie weit bist du mit der F104 gekommen?

Ein Kollege und ich planen über den Winter evtl auch eine F104 zu bauen.

Dein Baubericht gefällt mir bis jetzt schon sehr sehr gut ^^

Viele Grüße
Manuel
 

GePo

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Hallo Manuel,

ich hab mir erst vor ein paar Tagen Servos für´s Leitwerk besorgt - also wird´s bald wieder weiter gehen.;)

Die letzen Monate hab ich mich mit dem JetFan120 befasst und einige tolle Flüge damit erlebt. Aber was in den StaFi wirklich eingebaut wird - ob 90er oder 120er - wird sich noch zeigen...

Baut eigentlich sonst noch jemand an so einem Teil?? Oder bin ich da dann wieder mal "Alleinunterhalter" :rolleyes::p

Gruß, Georg
 
Hallo,

Nein du bist nicht Alleinunterhalter!

Hier sieht man einen Starfighter ohne Leitwerk (über 2m):cool:

Lg Peter
 

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GePo

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Hallo Peter,

hast eh nicht die Höhenleitwerke als Tragflächen verwendet :confused: :p:D:D:D

Schnittiges Teil - das motiviert zum Weitermachen :cool:

Gruß, Georg
 
Hallo Leute

Super eure Starfighter.

Ein Kollege und ich planen auch gerade zwei zu bauen. Wir sind noch auf der Suche nach Plänen oder auch CAD Daten.
Habt ihr da noch Unterlagen? Speziell die Rumpfquerschnitte fehlen uns.

Gruß Joachim
 
Starfighter rumpfquerschnitte

Starfighter rumpfquerschnitte

Hallo Joachim,

Gib in die Suchmaschine "f-104 blueprint" ein. Das Netz ist voll mit den Infos die du suchst.

Grüße,
Markus
 
F-104 Tetris

F-104 Tetris

Hallo Leute, was ist aus dem spannenden Projekt geworden ? Hat schon jemand solch einen Tetris-Staffi geflogen ?

Gruß Michael
 
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