Starfighter F-104 für 90imm Impeller von Arno Donath

Hallo Zusammen
Leider lassen sich die Bilder im Anhang nicht öffnen :( Versuche noch neue Bilder einzustellen . Den Nasa Starfighter habe ich von einem lieben Modellfliegerfreund noch nachträglich zum Geburtstag bekommen . Tolles Franklin Mint 1:48 Vollmetallmodell . Die Lackierung sieht natürlich auch sehr schön aus . Da war ich schon am Überlegen , ob mein Starfighter diese Lackierung bekommt . Die Lageerkennung mit den gelben und orangen Farbfeldern ist mit Sicherheit gut . Ich bleibe denoch bei der Griechischen Lackierung . Die Tragflächen sind bereits grundiert . Die Landeklappen sind fertig ,verdeckt angelenkt . Das war ein Geduldspiel , bis ich die Ruder auf Synchronlauf hatte . Jetzt geht es weiter mit den nächsten Harzarbeiten am Rumpf und einer neuen Akkuhalterung . Die Halterung bekomme ich jetzt noch leichter eingebaut , da das Rumpfvorderteil noch nicht angeharzt ist . Ist doch noch einiges an Arbeit zu erledigen , vor allem viel Schleifarbeiten :(
Grüße Peter :)
 
Flächen

Flächen

Hallo Markus
Die Flächen und das Höhenleitwerk habe ich mit 50 gr. Matte beglast . Verwendet habe ich dazu eze -kote . Auf den letzten Bilder sieht man die Flächen von oben und unten . Die Unterseite ist bereits fertiglackiert . Die Obere ist grundiert und Weiß vorlackiert für die Streifen . Für Grundierung und Lack verwende ich Spraydosen . Ein Foto zeigt das Profil der Flächen . Bei uns war heute Bau- und nicht Flugwetter , daher gings ein gutes Stück weiter . Mit ein Grund das ich die Flächen schon lackiert habe , ist die bessere Lageerkennung . Grau grundiert ist richtig s....chlecht zu sehen . Ist nicht ohne Grund die Tarnfarbe der meisten KampfJets. Natürlich macht so eine Arbeit auch mal richtig Spaß und motiviert einen für die weniger schöne Arbeiten :D. Jetzt klappts auch endlich mit den Bildern . Mein Sohn Luis hat es hinbekommen .
Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Muß man mit dem Kote Gewebe verwenden oder geht das auch ohne?. Wenn die Teile stabil sind braucht man das Gewebe eigentlich nicht oder bekommt man die Poren nicht zu?.

Gruß
Markus
 
Muß man mit dem Kote Gewebe verwenden oder geht das auch ohne?. Wenn die Teile stabil sind braucht man das Gewebe eigentlich nicht oder bekommt man die Poren nicht zu?.

Gruß
Markus

Hallo,
habe jetzt eine Flasche Eze-Kote verarbeitet, ist ja eigentlich zum laminieren gedacht, aber habe damit z. B. meine Freewing F-15 zweimal mit gestrichen ohne Matten und die Poren waren danach zu und super glatt, so wie eine dünne Kunstoffoberfläche, schön hart aber hochglänzend.
Ist insgesamt genau 40g schwerer geworden, nach den Schichten.
Danach eine Sprühdose Kunstharzklarlack seidenglänzend drüber und sie hat jetzt eine Oberfläche, wie diese kleinen Revell Modelle. :)
Wenn man große Poren hat, kann man auch eine Schicht etwas wegschleifen, und nochmals drüberstreichen, dann ist jede Unebenenheit auch weg. Finde das ist echt ein super Zeug, stinkt nicht, da Einkomponenten Harz, und Pinsel wäscht man einfach mit Wasser aus.
Aber über so ne dünne Lage GFK Matte mit Eze-Kote , habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, ob man dadurch noch gut die Lackierung erkennt, oder wird das dann zu milchig :)
 

Anhänge

  • 20160630_144420.jpg
    20160630_144420.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 65
Eze-Kote

Eze-Kote

Hallo
Eze-Kote funkioniert auch ohne Glasgewebe . Habe die Flächen auch erst grundiert und zwischengeschliffen . Dadurch wird das Balsaholz schon deutlich druckfester . Das Eze-kote hat eine höhere Viskosität als Parkettlack , deshalb kriegt man viel schneller eine dichte Oberfläche . Wen man mit Gewebe auf einen lackierten Flieger geht , wird es sehr milchig . Da sollte dann nach- oder neu lackiert werden . Hoffe konnte ein bischen weiterhelfen .

Grüße Peter ;)
 
Hallo
Eze-Kote funkioniert auch ohne Glasgewebe . Habe die Flächen auch erst grundiert und zwischengeschliffen . Dadurch wird das Balsaholz schon deutlich druckfester . Das Eze-kote hat eine höhere Viskosität als Parkettlack , deshalb kriegt man viel schneller eine dichte Oberfläche . Wen man mit Gewebe auf einen lackierten Flieger geht , wird es sehr milchig . Da sollte dann nach- oder neu lackiert werden . Hoffe konnte ein bischen weiterhelfen .

Grüße Peter ;)

Hallo, ich muss nochmal nachhaken... :)
Also wenn ich auf meine F-15 die schon zwei Schichten Eze-Kote drauf hat und diese graue Militär - Tarnlackierung bereits hat, wenn ich da ne dünne Lage, glaube 50g GFK Matte noch drüberlamieren würde, dann würde das nicht mehr gut aussehen und könnte nochmal alles neu lackieren?
Oder würde das milchige eventuell sogar zu der Tarnlackierung in diesem Fall eventuell sogar etwas passen?
 

Anhänge

  • 20160705_165147.jpg
    20160705_165147.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 64

HE-219

User
Hallo,
ja danke für die Infos überlege bei einem Folienflieger die folie runter zu machen und nur mit diesem Harz zu beschichten.
Auf die F-15 würde ich nicht noch Gewebe drauf machen die ist so schon sehr schwer und zum schluss machst du dir noch die schöne Optik kaputt, dann ärgerst du dich.


Gruß
Markus
 
Hallo,
ja danke für die Infos überlege bei einem Folienflieger die folie runter zu machen und nur mit diesem Harz zu beschichten.
Auf die F-15 würde ich nicht noch Gewebe drauf machen die ist so schon sehr schwer und zum schluss machst du dir noch die schöne Optik kaputt, dann ärgerst du dich.


Gruß
Markus

Ja, stimmt mit 8S Jetfan und 6100mah Lipos bringt sie jetzt schon stolze 4,1 kg auf die Waage. Und durch die zwei Schichten Eze-Kote und einer Kunstharzklarlackschicht, sind die Flügel richtig griffig hart geworden. Die bleibt dann so.
Hoffentlich wird es bald wieder wärmer für den Erstflug, bin ja schon so gespannt. :)
 
neue Bilder

neue Bilder

Hallo
Die F-104 ist wieder am Stück ! Endlich . Der Rumpf ist grundiert , das Höhenleitwerk und teilweise das Seitenleitwerk sind fertig lackiert . Nachdem der Rumpf wieder am Stück ist und erstmals etwas Farbe hat , sieht man erst richtig , die elegante Linienführung der F-104 . Nicht umsonst zählt er zu den schönsten Jets . Jetzt muß ich die Impellereinheit wieder einpassen und probelaufen lassen. Bugfahrwerksklappen zuschneiden und einpassen .Viel Kleinarbeiten stehen noch an . Ein bischen Farbe bekommt der Starfighter noch vor dem nächsten Flug :D , Wegen der besseren Lageerkennung und weil es einfach Spaß macht . Das muß sein . Ganz in Mattgrau geht gar nicht !! Das Wetter ist gerade sowieso ideal für die Werkstatt . Also weiter gehts ! Hier sind wieder ein paar Bilder https://photos.google.com/share/AF1...?key=bTc5SEJWMzJ4SmRFeERlQkVhQ0VCV1ZrOEI4emFB
Grüße Peter und Luis ;)
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo
Es tut sich was an der F-104. Habe neue Klappen für das Bugrad laminiert und eingebaut . Einige Risse im Ansaugkanal und im Schubrohr habe ich nach einem Testlauf entdeckt. Natürlich an Stellen , die schlecht zu erreichen sind ! Also wieder harzen . Da ich mit der Kabinenhaube nicht zufrieden war , habe ich eine Form aus einem Styrodurstück hergestellt . Eine Tiefziehvorrichtung habe ich schon länger gebastelt . Jetzt habe ich auch noch einen Backofen in die Werkstatt gebaut . Habe mir zwei Kabinen aus 1mm Vivak tiefgezogen . Hat auf den zweiten Anlauf schon ganz gut geklappt . Ein einfaches Cockpit aus Balsa war dann relativ schnell gebaut . Etwas Farbe mit Acrylfarben und mit Eding aufgehübscht , fertig . Pilot ist von einer Reely Pc-21 . Mußte einige chirugische Eingriffe vornehmen . Nachdem die Kabinenhaube fertig verklebt war , habe ich alle Rc- Teile provisorisch verteilt , um den Schwerpunkt zu überprüfen . Muß schauen das alles Gewicht nach vorne kommt ! Die Impellereinheit war sehr beschädigt und hat durch die Reparatur doch etwas mehr Gewicht bekommen . Da der impeller sehr weit hinten liegt , macht das natürlich bei dem langen Rumpf viel aus . Zwischenzeitlich habe ich den Decalsatz meiner Revell F-104 um dreihundert Prozent vergrößern lassen . Nehme ich als Lackierschablone , passt sehr gut . Fotos folgen .
Mit den besten Impellergrüßen
Peter ;)
 
Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder

Hallo
Aktuelle Bilder sind unter "Neue Bilder" weiter oben anzusehen . Mein Sohn Luis hat die neuen Fotos hinten rangehängt .
Grüße von Luis und Peter ;)
 
F-104 fliegt wieder

F-104 fliegt wieder

Habe gestern Abend , eher Nacht , die letzten Arbeiten am Starfighter beendet . Fertig aufgebaut auf die Waage . Kleiner Schreck ! Fluggewicht 3,39 kg ! Egal ,heute Nachmittag gings mit Luis auf den Platz . Wind kam mal wieder quer zum Platz . Die F-104 ans Ende vom Platz gestellt und diagonal zum Platz gestartet .
Klappen hatte ich auf ca. 10 Grad nach unten gestellt . Am Ende vom Rasen leicht gezogen , etwas wacklig war die F-104 in der Luft. Landeklappen in Neutralstellung und nach einer Wende zum Platz habe ich das Fahrwerk eingezogen . Ein paar Überflüge zum Flugbild genießen . Danach Landeklappen im Langsamflug voll ausfahren . Perfekt , der Starfighter nimmt die Nase nach unten und kann relativ langsam geflogen werden ! Das Gleiche mit ausgefahrenem Fahrwerk . Sehr gut zu beherschen , völlig unkritisch ,was will man mehr . Dann folgte der Landeanflug mit etwas Querwind parralell zum Platz . Mit Landeklappen funktioniert das sehr gut .
Dicht über dem Boden Fahrt herausnehmen und die Erde hat ihn wieder. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt ! Einzigster Schwachpunkt ist das Bugrad . Dieses hat es bei der Landung nach hinten gebogen . Das werde ich gegen ein geschlepptes Bugfahrwerk austauschen ,wenn es passt . Glücklich und zufrieden ging es wieder nach Hause . Jetzt geht es noch an die letzten Feinheiten und danach zum schönsten Teil ,die Lackierung !
Viele Grüße Luis und Peter :D:D:D
 
Hallo,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug nach dem Wiederaufbau der F-104.
Für die Zukunft wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Starfighter

Gruß Friedhelm
 

HE-219

User
...von mir auch Glückwunsch das alles gut gegangen ist und alles funktioniert hat wie es soll.
bin jetzt mal auf die fertige gespannt.


Schönen Gruß
Markus
 
Hallo
Vielen Dank Friedhelm und Markus für die Glückwünsche . Morgen Nachmittag versuche ich noch ein paar Flüge mit dem Starfighter .
Viele Grüße an alle Impellerfreunde
Peter ;)
 

MaHö

User
Glückwunsch Peter zum zweiten Erstflug!
Dann kannst ihn jetzt voll fertig machen ;)
Bin gespannt aufs Endergebnis,
Gruß Martin
 
zweiter und dritter Flug

zweiter und dritter Flug

Heute Abend bei Traumwetter noch zwei Flüge absolviert . Bei ganz wenig Wind habe ich den Starfighter nach ca. 60 m in der Luft . Beim zweiten Flug habe ich noch etwas mehr Landeklappen gesetzt ,ca 20 Grad . Mit der Einstellung klappt der Start am Besten . Dabei bleibt die F-104 richtig Ruhig auf der Längsachse .
Beim Starten und Landen hat sich mein neu eingebautes geschlepptes Bugrad bewährt . Mit voll gesetzten Landeklappen lässt sich der Starfighter gut Landen .Was will man mehr .
Bis Bald Peter :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten