F 16 vom Offshore

Hallo Michael,

hier einige Bilder meiner Anlenkung der Tailerons.

1107701789.jpg

1107701813.jpg

1107701842.jpg
1107701872.jpg
 
Hallo Thomas

Danke für die Bilder. Da kann nichts mehr passieren!!!
Da hast Du Recht, in die MIG ist sicherlich die 3-fache Arbeit zu investieren.
Sie fliegt aber sehr gut! Das maximale Gewicht darf aber 2000g nicht wesentlich überschreiten, sonst ist sie nicht hehr vernünftig zu landen.

MfG Michael
 
Hallo Michael,

bitte ist kein Problem, wenn ich meine Kabinenhaube fertig und angepasst hab(bin grad dabei) gibst die nächsten Bilder!

Kennst Du event auch die Phantom von Offshore?
Hab jetzt den Plan zu Hause, ein Bildbericht gibst wenn ich dazukomm das Teil zu bauen.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas!

Bei der Anlenkung der Tailerons stört mich eine Sache (nicht speziell bei Deiner, sondern allgemein):

Die F-16 braucht recht kleine Ausschläge. Da die Tailerons aber direkt auf dem Servo sitzen, wirst Du die Ausschläge über die Fernsteuerung mittels Servowegbegrenzung ordentlich runterstellen müssen.

Das dumme ist nur, daß man sich damit automatisch Ungenauigkeiten einhandelt. Du siehst direkt die Güte und Stellgenauigkeit der Servos. Hier wäre eine wie auch immer geartete Untersetzung des Ausschlages mehr als sinnvoll.

Sonst kann es Dir nämlich passieren, daß Du die Kiste nicht ausgetrimmt bekommst und die F-16 entweder steigt oder fällt.

Meine hatte nämlich schon etwas die Tendenz dazu. Deshalb überlege ich schon (während die Farbe trocknet :) ob ich die Tailerons nicht anders anlenken kann.....

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

geb Dir absolut recht, die direkte Anlenkung ist auch nicht wirklich meins. Bei meinen HS81 MG läuft das ganze noch ziemlich genau.

Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen wie ichs machen kann.

Mein Tip:

An dem Platz, wo die Anlenkung ist ein Kohlestab einzukleben, diesen verlängert in den Rumpf; im Rumpf selber ist ein Kohlerohr, das im Winkel von -7 Grad schon eingeklebt ist!!

Das Servo, würd dann ein HS 55 nehmen; vor dem Kohlerohr kleben. Die Anlenkung würd ich ausserhalb machen, dazu Servoehebel(Servo) und ein Anlenkhebel ( T-Ähnlich) aufkleben und anlenken!!( hoffe Du kannst es Dir einigermassen vorstellen)

Einziges Problem was ich noch hab ist, wie krieg ich den Kohlestab fest, ohne dass er rausrutschen kann??( da bin ich noch am überlegen)

Grüße
Thomas
heut gibt noch Bilder meiner Kabinenhaube!!
 
Hallo Michael,

hier ein paar Bilder meiner Kabinenhaube.
Finde ist ein ganz gut Lösung, dies in der Richtung zu machen, da man später auch noch die Möglichkeit hat, an de Empfänger ranzukommen, der steckt bei mir im vorderen, vereingten Abschnitt, da geht der Schulze Alpha 4 genau rein!

1108116775.jpg


1108116805.jpg

1108116834.jpg


Grüße
Thomas

[ 11. Februar 2005, 15:45: Beitrag editiert von: Thomas ]
 
Hallo Zusammen,

Komm bei der F16 grad nich viel weiter!
Zerbrich mir den Kopf wo ich meine Stabantenne hinsetzten soll!

An der Nase vorne gefällt mir nicht wirklich, und hinter der Kabinehaube hab ich das Problem, dass dort die Motorleitungen( Brushless) laufen und zugleich die Antennenleitung knapp am Akku und Regler vorbei muss!!

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Thomas
 
Hi !

Tja, da würde ich sagen die Antenne kürzen und senkrecht einen Draht als Antenne verwenden.

Sieht von nahem natürlich nicht so toll aus, aber besser als Störungen :) So werde ich es wohl machen.

Und mal wieder ein kleines Bild von meiner...

1108323472.jpg


Was jetzt noch nicht lackiert ist, wird weiß, von unten wirds komplett grau. Damit dürfte die Fluglage sehr gut zu erkennen sein...

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Stabantenne ansicht ist ja nicht das Problem, nur wo;Hinter der Haube sind meine Stromleitungen( sieht besser aus), oder vor der Haube( Empfänger) sieht dann nicht so gut aus; meinesachten aber besser als die schwarze Leitung!!
Denke dass ich vor der Haube machen muss!!Sonst krieg ich Ärger mit den Stromleitungen?

Deine F16 sieht super aus!
Mal sehen was meine dann macht, muss sie noch mit Papier bespannen!

Grüße
Thomas
 
Hi !

Nunja, vor der Haube ist sicherlich für den Empfang besser. Allerdings, wenn ich mir so anschaue wie eng das alles zusammen liegt, frag ich mich allmählich ob das nicht sowieso egal ist...

Ich weiß nicht, ob ich die F16 bespannen würde... wo Macken sind ausspachteln, dann mit Glattfix behandeln und lackieren. Dann sieht man nichts mehr vom Holz...

Tschau

Thomas
 
In diesem Punkt kann ich Dir nicht helfen, was ohne bespannung angeht.

Für mich stand eigentlich Glasgewebe fest, ein Bekannter hat mir Papier und 2K Lack empfohlen, und muss sagen geht seht gut, auch mit dem schleifen und Gewichtsmässig!!muss aber schon 3 mal lackieren, aber in 2 Std ist das wieder trocken zum schleifen!!

Das ganze wirkt sich auch sehr posotiv auf die Druckstabilität aus.

Grüße Thomas
 
Ach ja Thomas,
ein Tip von mir, bevor Du spachtelst( nehm Balsaspachtel) solltest das ganze mit Glattfix oder Porenfüller behandeln.
Hält die Masse besser, als auf Holz.

Ist auch ein Tip, wenn man mit Selbstklebender Oracover bespannt, da klebt die Folie besser und Du brauchst auch nicht die Wärme, dass es klebt!
Das hält dann.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

Ich meinte eher Dich mit bespannen und spachteln :)

Wie Du ja auf den Bildern gesehen hast ist meine Lackierung verblüffend gut geworden, obwohl ich direkt auf dem Holz lackiert habe (vorher gespachtelt, verschliffen und anschließend mit Glattfix behandelt und nochmal leicht verschliffen.

Man sieht absolut gar nichts von dem Holzuntergrund, so daß ich gar keine Notwendigkeit eines Bespannens mit irgendwas sehe.

Ich hoffe mal, daß ich diese Woche dazu komme, den Rest zu lackieren und die Servos und den Impeller wieder einzubauen. In 2 Wochen sollte dann alles startklar ein.

Es juckt mich nämlich schon, die Kiste mit der gehobenen Leistung auszuprobieren :D Wehe die ist langsamer als 200km/h ...

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

weiß dasss ich gemeint war, hab dies ja eine Antwort vorher gesagt!?
Durch die Papierbespannung erhalte ich eine härte Oberfläche, ist nicht mehr so labil wie 1mm Balsa!!
Hab dies bei meiner Mig 29 ausprobiert, geht ganz gut( besser als gedacht) und gewichtsmäßig auch nicht so schlimm!!

Zur 2. Antwort, die auch Du meintes, war ein Tip der an dich gerichtet war, mal so ganz nebenbei!
Falls Du vor Auftrag des Porenfüller, spachtelst!
Andesrum geht besser zum schluss nochmal mit Füller drüber!!

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

ach ja, wenn meine keine 200km/h schafft, dann vereng ich die Düse noch ein wenig, oder wird vom Dienst zuspendiert!!:)
Denke wir werden sehen was rauskommt!!

Grüße Thomas

Hab heut mal die Tails lakiert, gibt dann weitere Bilder
 
Hi Thomas,

hast Du eigentlich schon überlegt, ob Du einen Abströmkörper für den Impeller baust ?

Ich bin da noch etwas unentschlossen, da der Mega hinten die Kühlöffnungen hat werd ich den vermutlich erstmal weglassen.

Wieviel würde ein Abströmkörper eigentlich bringen ?? Weiß das jemand ?

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

was ein Abströmkörper bring, kann ich Dir nicht genau sagen, sorgt dafür dass die Luft hinten ruhiger entlangläuft. Du darft den Abströmkörper auch nicht zu schnell verengen, sondern ganz sanft.(Wird daher ziemlich lang)

Denke, dass es aber bei der F16 aufgrund des kurzen Endstück (Düse) nicht viel ausmachen dürfte.
Bringt mit Sicherheit mehr, wenn man eine sehr lange Enddüse, wie z.B. Skyhawk, Sniper, oder Pyranha.

Nähere Infos, kann Dir Daniel oder Oli geben!

Grüße Thomas
 
Hi !

Hier ist sie also:

1110232594.jpg


1110232612.jpg


1110232631.jpg


Gewicht mit Minifan/Motor/Servos/Regler: 580 Gramm. Dazu kommen noch ca. 140 Gramm für Empfänger und Akkus, also so ca. 720 Gramm Abfluggewicht. Hmmmm, da besteht ja die Chance, mehr Schub als Gewicht zu haben :cool: Wenn alles drin ist, stell ich die Kiste nochmal auf die Waage und messe nochmal den Standschub.

Wenn das Wetter es zuläßt, wird am Wochenende der erste Testflug gemacht ... bis dahin muß ich aber noch ein paar kleine Macken ausbessern... und mir irgendwas für Aufkleber einfallen lassen... irgendwie fehlt noch was an der Optik :) (und zwar der Schriftzug "Twinjet Killer" :D )

Von unten hab ich die F-16 übrigens einheitlich grau lackiert.

@Thomas: eMail siehe oben...

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

Sieht super aus, Deine F16.
Komm grad nicht zum weitermachen, ein wenig zu kalt zum lackieren!!(hab im Keller keine Heizung)

Bin gepannt wie Dein Erstflug wird.
Gewicht: Schub dürfte an 1:1 hinkommen, sollte dann ganz gut funktionieren.

Andere Frage: Wo hängst Du Dein Modell ein?
Stimmt die Angabe über den Schwerpunkt? wird ja schon öfters gesprochen darüber!!

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten