F 16 vom Offshore

So Leute,
hab mal ein Testversuch aufgebaut, um zu sehen wies Funktioniert, und ob!!

Soweit siehts sehr gut aus, auch mit dem Spielproblem bin ich sehr zufrieden, da keins da ist!(aber nur mit verlängertem Hebelarm am Tail möglich)

Weiß die Klebestellen auf den Bildern sind ein wenig unschön, liegt aber daran, dass das Tail offiziel auf das Servo direkt sollte! Im Modell werden natürlich Neue Tails verbaut, und die -7° berücktsichtigt. Die Servos selber werd ich gerade einbauen.
1111661998.jpg

1111662019.jpg

1111662042.jpg


Der Ring dazwischen sollt das Tail halten, so dass es nicht rausrutschen kann! hat auch den Vorteil, das Tail ist abnehmbar!!

Grüße Thomas
 
genauso hab ichs mir doch gedacht, den Stellring als Arretierung verwenden.Abnehmen würd ich das Tail jedoch nie, weil du ohne Klappe den Ring nicht wieder da hinbekommst.Am Besten verlöten und dann Beplanken.

[ 24. März 2005, 13:21: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hallo Klaus,

weiß dass Du es so gemeint hast.Nur mit dem Verlöten wird nix, ist ein Kohlestab der innen verläuft!!

Das mit dem Abnehmen hast Du Recht, wird dann ein kleines Problemchen, vielleicht fällt mir da was ein.

Grüße
Bis dann
Thomas
 
Hi Leute,

So, hier das, was ich mir zusammengebaut habe.

Ein aus Fichtenstäben zusammengeklebter Holzklotz, der genau da rein geht, wo vorher das Servo war. Loch gebohrt mit 4mm, danach ein 4mm Kupferrohr reingeklebt, so daß es hinten nicht ganz durch geht und vorne etwas stehen bleibt. Ein längeres 3mm Kupferrohr genommen, hinten mit einer Schraube gegen durchrutschen gesichert. Damit hat man ein eigentlich spielfreies Lager mit einer versenkten Halterung. Das Ganze durchgesteckt, die Tailerons auf 3mm aufgebohrt und das Kupferrohr eingeklebt. Durch das lange Ruderhorn sollte das gabze hinterher die Stellgenauigkeit sehr hoch werden.

Als nächstes muß das Servo versetzt werden.

1111703380.jpg

1111703400.jpg

1111703420.jpg

1111703457.jpg


Tschau

Thomas
 
Hi !

So, hier die eingebaute Mechanik (mit dem Messinglager und der Anlenkung).

Da, wo vorher das Servo war, ist jetzt der Holzblock eingeklebt. Davor sitzt das Servo mit Anlenkung. Die Ausschläge sind jetzt nur noch 1/4 so groß wie vorher, und die Nullstellung scheint exakt angefahren zu werden. Jedenfalls ist mit dem Auge nicht mehr zu sehen, daß da Spiel drin ist.

Bevor ich das aber zuspachtel und neu lackiere probier ich das aus :)

1112126830.jpg


Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

hab an meiner F16 auch fleißig weitergearbeitet.
Die Tails meiner F16 werden jetzt auch angelenkt.
Hab dazu dies wieder alles rausgerissen und auf der Basis von Dir übernommen, nur hab ich Kohlestäbe genommen!!
Leider hab ich keine Bilder von der Anlenkung selber, konnte mir das nicht antun, unanständiges zu zeigen.

Grüße Thomas
 
Hallo Leute,
heut gibst wie versprochen einige Bilder meiner F16, in der die Anlenkung realisiert wird.

1112958474.jpg

1112958496.jpg

1112958518.jpg


Die Tails werden zum Schluss angeklebt!
Spielmäßig, ist nicht viel vorhanden, bzw. nix!

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,

Tja, das wars. Meine F-16 hat das zeitliche gesegnet. Grund war eine Dauerstörung in einer weit geflogenen Kurve. Das Modell fing an sich selbstständig zu machen, ist dann abgehauen und in den nächsten Baum gekracht.

Die Technik inkl. Akku, Servos und Regler ist dabei zwar unbeschädigt geblieben, vom ersten Drittel des Modelles sind nur noch Splitter übrig. Da mir die "elektronische Packdichte" sowieso viel zu hoch war und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt (Neubau ist schneller) werd ich die F-16 nicht wieder aufbauen, sondern ein anderes Modell, daß schon seit 4 Monaten auf mich wartet, bauen :)

Die neue Anlenkung ansich ist aber sehr gut gewesen, keinerlei Spiel oder Ungenauigkeit.

Wenn Du Deine F-16 nicht auch durch sowas verlierst hast Du ein richtig gut fliegenden Jet.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

schade dass Du deine F16 verloren hast. Tut mir leid. Hatte ja meine erste auch schon verloren.
Bin mal gespannt wie meine geht, hab die jetzt soweit auch fertig, muss nur noch Bespannen und Lackieren.
Die Packdichte ist bei der schon ein kleines Problem, krieg meine Lipo´s nur rein, wenn ich den Akkuboden heraus nehm, und das ganze Tieferleg.

Mal sehen was unser neues Projekt dann bringt.

1113056048.jpg


1113056076.jpg


Grüße Thomas
 
Hallo Klaus,

nein die Stabi bleibt da wo sie ist, hoffe dass ich dadurch weniger Störungen hab, als Thomas1.

Grüße Thomas
 
Lange nichts mehr gehört

Lange nichts mehr gehört

Hallo Zusammen,

nachdem man von der meiner F16 lang nichts mehr gehört hat, zeig ich Euch wie sie jetzt fertig aussieht.
Die Tails sind komplett neu Lackiert worden, und auch anders; da ich ein kleines Problem mit dem Klarlack hatte.( Übung macht den Meister)

attachment.php

F16 baubild 29.jpg
 

Anhänge

  • F16 baubild 30.jpg
    F16 baubild 30.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo Michael,

auch die Offshore F16??
Welchen Antrieb hast Du drin?

Grüße Thomas

hier nochmals das erste Bild
F16 baubild 30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Ja, auch die von Offshore. Ich habe einen Lowcostantrieb verbaut. Speed 480 race und 8xGP1100. Mal sehen, ob das auch funktioniert.

MfG Michael
 
Thomas2 schrieb:
Hallo Thomas,
welche Servos hast Du drin? Nicht, dass die zu wenig Leitung haben??

Bin ja gespannt wie da bei den meinen funktioniert. Hast Du das Problem auch beim Testen; vor dem Flug!!

Grüße
Thomas

Hi,

probiere doch einmal die kleinen digitalen Servos von HITEC.
Die sind zwar etwas teurer und schwerer, Dein Stellproblem dürfte damit aber behoben sein.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Servoproblem kommt einzig und allein von der direkten Anlenkung,
wird durch versetzen des Servo und Anlenkung aufgehoben.
Daher ist es egal, ob man Digitale oder Analoge Servos verwendet.

Bei meiner sind HS81MG Servos verbaut, und die laufen soweit ganz gut.

@ Michael: hab die Lowcost- Version( Speed 480 Race und 8x 500 Zellen)
versucht.Ging Leider voll in die Hose.
Kann aber auch an den Akku gelegen haben, dass da die Spannung zusammenbrach!!

Aber versuchs mal.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas

Gut, ich werde den Antrieb vorher vermessen. GP1100 müssten aber eine bessere Spannungslage haben als Sanyo500AR.
Meine F16 wird nach Euren Erfahrungen kein Pendelruder erhalten, sondern nur eine ganz übliche Anlenkung als Taileron.

MfG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten