F 16C 1: 9 Yellow Aircraft!

tulura

User
Hi Arvid,
sehr schoner Flieger und wie von dir gewohnt in bester Qualität gebaut!
Tulura

PS
Schöne Grüße von meinen 2 Damen :D
 
Hi Arvid,
sehr schoner Flieger und wie von dir gewohnt in bester Qualität gebaut!
Tulura

PS
Schöne Grüße von meinen 2 Damen :D

Danke Hatto
Grüße zurück :cool:

Ganz tolles Projekt Arvid,

Ein interessantes Antriebskonzept bei dem zu erwartenden Gewicht; hast dir das sicher gut überlegt.
Jetgruß Peter

Hi Peter
hab diesem, gemacht wenns du die lesen können ?

Impeller.jpg
 
Foto von inlet !
ist hier herausgenommen, dann ist es einfacher, mit meinen großen händen dort zu arbeiten :p

Inlet ist grob geschliffen und hab noch 17gr. gespart

8indsugning.jpg

Und alle spanten ist anprobiert und verschraubt,

9bspanter.jpg

und während genügend Platz auch für das Licht wird die hier vorbereitet !

9lys.jpg
 
Im die beiden flügelteile und im beiden höhenruder sind von Yellow kohlefasermatte eingelegt
11aavinge.jpg

Balsaklötze mit kolenstaben wird auf den richtigen winkel geschliffen
11avinge.jpg

Spanten ist vorläufig in Rumpf gesetzt (nicht festgeklebt) um verschiedenen winkeln anzupassen, für flügen/seitenflosse
Hier mit laser einfachen/groben Einstellung gestestet ;)
11blaser.jpg

hinterher wird Balsaklötze mit kolenstaben mit endfest 300 eingeklebt
 
Flügel und HLW und die 3 haubtspanten wird eingeklebt
Na ja Augen ist gut, aber ist besser ist kontrolmessung kontrolmessung kontrolmessung kontrolmessuuuuuuung

vingerhøjde1.jpg
vingerhøjde2.jpg

Wenig Spaß muss Ich ja auch haben :cool: Mehr dazu später! warum, und wo es verwendet wird!
Tischtennisbälle
13hjelm.jpg
 
Habs vergessen !
einlauf/inlet, ist ja eingeschoben bevor die spanten wurden verklebt

21indsugning1.jpg

21indsugning2.jpg

und halterungen zum Höhe und querrudder, werden vorbereitet und eingeklebt
17aservokhr.jpg

17bservokhr.jpg

17cservokhr.jpg

zum 99% werden R&G epoxy+ kohlerowings und Uhu Endfest 5min und Uhu Endfest300 im einsatz
 

RZI

User
Hallo Arvid ,

eine tolle F16 und wieder ein klasse Bau von Dir !

Leider gibt es die nicht mehr :(

Übrigens , Deine Pilotenhelme sind genial :cool:


Wenn Du sie weiter so leicht baust dann kannst sie mit einem 69er Impeller fliegen ;)

Schöne Grüße

Rolf
 
@Rolf
Danke
Warten bis du das endergebnis sehen!:)
NÖ 69mm wird zu wenig !:p

@Alle
Sollte wohl auch darauf hinweisen, dass es nicht so schnell geht, meinem Modell zu bauen, wie es so hier scheint!
Ich habe das Modell zu anfang August 2014 (war in Schwandorf, wo das Modell nach Dänemark kam), und haben viel gebaut bis Februar 2015, nach einer längeren unfreiwilligen pause konnte ich wieder in Gang kommen Mitte August und hoffe dass ich komplett zum Februar 2016 der bau abgeschlossen werden können!

Und weiter gehts!
Holzteile werden mit 25gr.glasfasergewebe und 2K Clou DD-Lack SST beschichtet
2 mal lack und Schleifen dann insgesamt 4 lack mal exstra mit talkum gemischt,
und zwischen jeder Schicht geschliffen!
Ist stark genug und sehr leicht ist und wiegt nicht viel ,
Hier ist flügel und höhenruder zu sehen


16avæv.jpg

16bvæv.jpg

18højderormedvæv.jpg
 
Da ich nicht gerne Schrauben verwenden, um auf jeden an/ab montage geschraubt werden für service!
Hier werde die Magneten benutz!
Düse mit 3 Stck. 2mm Sperrholz (sieht aus wie Eis am Stiel) und Magneten, and der gleichen Stelle im rumpf !
einzige extra last am düse wird von Nachbrennerring. (ja es wiegt ein bißchen mehr als schrauben)

19nozzlee.jpg

19nozzlef.jpg

Master-Abdeckung hat 2 Pins und einen Magneten,
angebracht (von hinten gesehen) passen 100% und wenn lackiert wird, kann man kaum der Übergäng sehen

20dækselb.jpg

20dæksela.jpg

20dækselc.jpg
 
arvid, sehr schön!!!:)

mach bitte weiter so, mit vielen bildern, details und tipps:-)
ich habe auch noch so eine mako aus dieser serie, schon sehr weit gebaut und gebraucht gekauft, muß noch fertigwerden mit rc, beleuchtung, kleinen reparaturen und turbine wren44gold.

sag woher hast du die onlays für die fahrwerksklappen?

und weißt du, ob es noch ersatzteile gibt? reifen und kabinenhaubenverglasung?

gruß thomas.
 
arvid, sehr schön!!!:)
mach bitte weiter so, mit vielen bildern, details und tipps:-)
ich habe auch noch so eine mako aus dieser serie, schon sehr weit gebaut und gebraucht gekauft, muß noch fertigwerden mit rc, beleuchtung, kleinen reparaturen und turbine wren44gold.
sag woher hast du die onlays für die fahrwerksklappen?
und weißt du, ob es noch ersatzteile gibt? reifen und kabinenhaubenverglasung?
gruß thomas.

Danke Thomas
Hab noch mehr bildern vom bau, bist ja nur zum December 2014 gekommen ;)

Oha turbine (NEIN)

Ob ersatzteile! weis ich net, hier mus du selber nachfragen!
 
danke arvid, das ist ein sehr guter tipp mit den "onlays":). wird mir sehr helfen:).

doch, die wren44 ist absolut ideal für diese f-16. knapp 50N schub sollten ausreichende dynamik geben.
alternativ hätte ich noch eine fs-70, auch sehr leicht (ca. 830 gr statt 670 gr) und sparsam, aber ich denke zu viel schub.

also viele weitere detailbilder wären sehr schön zu sehen:). es ist ein herrliches modell, und es ist sehr schade, daß yellow aircraft sich vom markt verabschiedet hat. sehr schade!!!!:cry:

viele grüße,
thomas.
 
arvid, kannst du mir bitte die links mit den beiden zeichnungen nochmal schicken, evtl. als pn? ich hatte sie leider nicht gespeichert. danke!:)
 
Wie vorher Thomas geschrieben haben ("onlays") he he! weiss nicht wie den richtigen nahme ist :eek:
An einer F16 Größe 1:48, konnte ich auf die innenseite von die klappen sehen, hier ist ein wenig füllung!
die wurde dann eingescannt und in die richtigen größe im CAD-Programm gemacht, und hier ist das Ergebnis ;)

Ach ja zeichnung zeigt anderen maße, hab die ersten im 1mm balsa ausgeschnitten! aber die war nich gut

diesem ist im 2 lagen 0.4mm speerholz

14afklapper.jpg

14fklapper.jpg

14gklapper.jpg

14ahklapper.jpg

14bhklapper.jpg

und im "post 29 von innen gesehen der Ergebnis ;)
 
Und hier, wie anlenkungen für höhenruder und querruder wurde gemacht, die teile im modell ist ja ausgelegt zum 3mm gelenke,
habe diesem gefunden von http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Modellbau/Anlenkungen
und mit 5mm kohlenrohr gemacht fürs höhenrudder, und getestet mit ein 20kg. koffer! es hält :)

15atrækhk.jpg

15btrækhk.jpg

Möchten ja gerne mit telemetri fliegen und IAS messung, http://shop.tje.dk/catalog/product_info.php?products_id=32&osCsid=nkd10ktue2ihpg7rlpeeoc8ki3
darum bin einer staurohr/pitorohr auch hergestellt, zusammen mit einen durchgebohrten goldstecker! schlauch dran und disem in die spitze eingeklebt/vorbereitet!

23dpitotrør.jpg

23cpitotrør.jpg

23bpitotrør.jpg

23apitotrør.jpg
 
Seitenruder hier solten ja dünner Stahldraht verwendet werden !
aber hier wird selben system wie bei höhenruder genommen! sehr sicher und mit großer Stabilität!

rudder1.jpg

rudder2.jpg
 
Hallo Arvid
Tolles Projekt. Freue mich die nächstes Jahr zu sehen.
Gruss, Michael

Hi Michael
Danke!
Ja irgend wann, irgend wo sehen wir uns Wieder :cool:
Mein modell ist ja ein par % kleinere als deiner projekte :)

Zum lackieren der düse
Düse lackiert und aufgedeckt! und lackiert und aufgedeckt! lackiert und aufgedeckt! so hier ist das Ergebnis! (google translate oha)

19nozzlea.jpg

19nozzleb.jpg

19nozzlec.jpg

19nozzled.jpg
 
hi arvid, meine hat die stahlseile im seitenruder, sehr stabil, beweglicher als die stangen und leichter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten