F 22 Raptor von Staufenbiel

Mein Rappi ist heute angekommen, leider in keinem guten Zustand...

Rumpfspitze ist leicht eingedrückt, an der Kante in Höhe der Kabinenhaube sowie an der Aufnahme der rechten Tragfläche und vor der Bugfahrwerkaufnahme sind tiefere Druckstellen, der rechte vordere Lufteinlass ist gequetscht (Dort sind schon leichte Risse im Styro zu erkennen).
Des weiteren hat die rechte Tragfläche auf der Unterseite einen Bearbeitungsfehler (dort ist das Styropor angegriffen)

und und und...

Habe jetzt eine Email an Staufenbiel geschrieben- hoffentlich können die Rappi noch austauschen.

Grüße
Dominik
 
Das ist ja schade das die Kleine in so einem schlechten zustand bei Dir angekommen ist. Ich hoffe Du kannst sie noch umtauschen sonst bleibt wohl nur noch die Rückgabe.

Ich hoffe es geht alles gut bei Dir. Morgen sollte meine ankommen bin jetzt mal gespannt in was für einem zustand.

Gruß
Sebastian
 
Also habe gerade eine Email von staufenbiel bekommen, dass ein Austausch nicht möglich ist.
Würde aber 10 € Nachlass bekommen. Ich werd heut Abend mal Fotos reinstellen.

Grüße
Dominik
 

erichz

User
:):):) Hallo auch,

gibt´s denn schon erste Erfahrungen??? :):):)

Ich muss leider noch auf meine Chinamotörchen warten - hoffentlich nicht zu lange:(


Grüsse

Erich

----------------------------------------------------------------------------
C-160 keep the ol´ girl flying :cool:
 
nein leider noch nicht da meine auch noch in HK sind.
Wie sieht es denn bei euch aus kann jemand schon was sagen wie sich
die Rappi fliegt?

Gruß
Sebastian
 

erichz

User
:):):) so - hallo erstmal - :):):)

heute habe ich meine motörchen für den rappie erhalten ;)- mal schauen wann der rest eintrifft damit die fertigstellung anlaufen kann.
da das wetter ja sowieso gerade nicht zum modellfliegen einlädt :cry:hoffe ich auf baldige lieferung.:rolleyes:
 

Howi

User
Mit diesen Lipos wird es aufgrund des Gewichts des Akkus, der Spannung (3s) und der C-Rate (15C) warscheinlich eher "gemächlich" zugunsten einer längeren Flugzeit zugehen. Zumindest ist das das Resumee in einem US-Forum (RC - Groups), wenn die F-22 so "befeuert" wird. Was baust Du denn für Motoren ein?

Gruß,
Olaf

Was für Akku´s sollte ich den am besten nehmen dafür?
 
Was für Akku´s sollte ich den am besten nehmen dafür?

Hallo Howi,
bei dem von Dir verwendeten Antriesset von E*ay sind die 30A Regler das "schwächste Glied in der Kette". Sie sind lt. Beschreibung für max. 3s zugelassen, während es bei den Motoren ruhig auch 4s sein dürften. Du hast Dich für eine 3s Antriebsvariante entschieden. Nach meiner Erfahrung mit 64mm Impellern an 3s ist je nach verwendetem Motor ein 30A Regler eher grenzwertig dimensioniert. Ich verwende hier immer mind. einen 40A Regler um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Damit das Rätseln eine Ende hat, empfehle ich Dir die Anschaffung eines Watt - Meters, wie etwa dieses hier:http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10080
Damit kann man wichtige Antriebsdaten und Werte auslesen und so sicherstellen, kein Bauteil im Antriebsstrang zu überfordern.
Bezüglich der Akkus würde ich folgende vorschlagen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9465 oder diese http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9500

Gruß,
Olaf
 

Hoeni

User
Mahlzeit,
hab mir aufgrund des Hammerpreises auch die F22 gegönnt.

Ähnliches Problem wie bei manch anderem auch: Leicht verdellte Nase und an den Seiten pappte die Blasenfolie am Kleber fest. Abziehen derselben nahm dann auch gerne mal etwas von der Lackierung mit.

Naja.
Bei 40 Euro ist mir das egal, wäre es Vollpreis gewesen, wär das Dingen zurückgegangen.

Auch mir stellt sich die Frage nach den Motoren - die Dinger von eBay die Howi verbauen will, sehen nicht ganz so vertrauenserweckend aus. Vor allem halte ich nicht so viel von ebay Impellern... Andrerseits deutlich eher im Rahmen dessen, was ich an Geld in den Vogel nur reinstecken will. Zu den Reglern: Ich gehe davon aus, das das baugleiche sind wie die in der EF16 von Phase3. Dann halten die durchaus 22-25A im Dauerbetrieb aus, mehr aber auch nicht. Und wollen sehr gut gekühlt werden dabei. Müssten aber eigentlich reichen.
Ich hab noch die hier gefunden, das sind im Prinzip die Jamaras als Nachbauten, da gehen dann auch die originalen Impeller:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90704&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Aber von denen hört man nicht viel gutes, die Originalmotoren sollen die F22 ja nur recht gemächlich betrieben haben. Würde mir soweit reichen, da dann auch der Stromverbrauch nicht gegen undendlich geht.


Die Winforceakkus werden jedenfalls die nötige Spannung nicht liefern, die brechen unter Last böse ein und liefern bestenfalls 25A Stromstärke. Letztes Jahr in Oppingen hatte die mein Campingnachbar in einem Flieger drin, die taugten sehr, sehr wenig leider. Wenn man 2 davon parallel nutzt, könnte das gehen, aber das Gewicht wird dann deutlich zu hoch sein.

Ich werd die F22 aber erstmal einmotten und im Spätsommer wieder als Bastelprojekt rausholen. Hoffe, das ich bis dahin von euren Umsetzungen und Berichten profitieren kann :)

Bisher plane ich eigentlich die Anschaffung von 2 Jamaranachbauten und 2 billigen 40er TowerPro Torcsterreglern vom Hobbykönig. Mit Versand liege ich da bei den teilen dann insgesamt bei knapp über 40 Euro. Dazu dann einfach ein Schwung HXT900er Servos und dann schaun mer mal ob die F22 fliegt.
Andrerseits: Wenn die Dinger von RC Castel gut taugen, sind die auch eine Option. Ich schaue aber noch nach alternativen Bezugsquellen, die 3mm Wellenversion gibts jedenfalls auch beim (zollfreien) rc-brushless-shop als Toppower Motoren oder sowas.

Als Akku will meine Zippy 3000er 20C vom Hobbykönig nehmen. Im Twister tunt die sehr ordentlich, hoffe, das sie die nicht eben kleine Belastung in der F22 dann auch vertragen.
 
Diese Motoren habe ich mir auch Bestellt.
Meine sind schon Unterwegs und sollten nächste Woche bei mir ankommen.
Akkus werden zwei Zippy 3000mAh und 20C.

Bin ja mal gespannt wie Sie damit fliegt.


Gruß
Sebastian
 
Ich hab mir mal diese hier bestellt.

Vom Schub her wenn die Angabe stimmt wären es dann ca 1100 Gramm.

Falls nicht dann werden die Spezifikationen etwas abgewandelt (oder eben anders ausgelegt) und es kommt ein 4S Akku zumj Einsatz :D
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten