Ja haben wir auch erst drüber nachgedacht, also anstatt Gewindeeinsätze Löcher wieder zu machen und dann neu bohren etc...
Aber.... wir brauchen hinten eh Gewicht, macht dann in meinen Augen mehr Sinn, vernünftige Lösungen umzusetzen bevor ich hinten dann 5 gr. Blei drankleben muss. Dann lieber Gewindeeinsätze und vernünftige Schrauben.
Ja wir haben da andere Komponenten verbaut als bei F5K üblich, ist richtig. Allerdings wollten wir auch kein F5K Wettbewerbsmodell sonder ein Allround Modell um in der aktuellen Zeit möglichst viel bei uns auf dem Feld fliegen zu gehen.
Auf der Shark Seite wird aber auch ein starker Motor und ein großer Akku "empfohlen" ...
Zitat... "The equipment consists of 2632 1000kv or 1500kv engine and 1800mAh 3S battery. The battery is in the hull under the wing almost in the center of gravity."
So weit sind wir da eigentlich nicht von weg, bzw. liegen mit der Antriebscombo beim roten sogar eher drunter.
Ich denke nicht, dass man da viel leichter wird wenn man den mit den "empfohlenen" Komponenten aufbaut. Von daher denke ich nicht, dass unsere Sharks "übergewichtig" sind. Eher normal...
@ Tobias ... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Hinweis bei der EWD, dann versuchen wir morgen mal 1° einzustellen, haben dafür leider kein High-End Gerät... also Schieblehre (ja ich weiß das heißt Messschieber) gerade
Unterlage und dann mit dem RC-Network Rechner versuchen das möglichst genau zu bewerkstelligen.
(
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1241498&d=1413890140) (
http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen)
Gewicht sparen wo es nur geht... Frage ist für mich immer, was will ich damit machen, in welchem Verhältnis steht der Aufwand zum Nutzen?
Für mich soll der Shark einfach ein Alltags und Allround Flieger bei mir auf dem Feld werden, deswegen der stärkere Antrieb, ich möchte damit nicht nur ein paar mal hoch und dann etwas gleiten.
Der Flieger soll zügig bewegt werden. Daher ist es mir eigentlich egal, ob die Waage 450 gr. oder 550 gr. anzeigt, wichtig ist mir das der Shark am Ende gut fliegt.
Viele Grüße
David