F 5 K Shark mit D-Box für unter 200Euro

yet1-2

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Spinner Durchmesser

Spinner Durchmesser

Hallo,

der Durchmesser des Spinners müsste 35mm sein .
Du kannst Dir den Rumpf aber auch ungekürzt liefern lassen !
Dann passt locker ein D30mm ( wie bei mir)


Gruß Markus
 

yet1-2

User
Fertig

Fertig

So , endlich habe ich den Shark EP fertig gestellt.

Zum Schluss musste ja nur noch das RC und Motor Equipment eingebaut werden .

Wie auf den Fotos zusehen ist , hat der Rumpf mehr als genug Platz . Wahrscheinlich reicht der normale F3K Shark Rumpf auch völlig für einen F5K Umbau .

Die Anlenkung zu den Leitwerken habe ich mit einer Seilanlenkung erledigt ( danke dazu noch einmal an Jan Henning für seine klasse Videos )


Durch die geteilten Flächen passt der Shark super in den Rucksack .

Vom Gewicht her kommt der Shark EP natürlich nicht an die aktuellen F5K Modelle ran (wollte ich auch nicht )
Mit den Komponenten liegt er flugfertig bei 455g .

Wenn man den schweren Akku (ca. 80g) , den Motor (31g) , die Flächenservos (je 12,5g) , die grössere Spannweite und den grossen Rumpf abzieht dann müsste der normale Shark als F5K Variante mit geteilten Flächen auf ca. 350g kommen .

Ich denke in der Preisklasse ein guter Wert .

Einfliegen werde ich ihn morgen und dann noch einmal (hoffentlich positiv) berichten.

Bis dann

Markus
 

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Wirklich schick ist er geworden!
Ich wünsche dir total viel Spaß beim Thermikfliegen damit.
Ja der normale F3k Shark ist wirklich überraschend leicht. Selbst für unerfahrene Modellbauer ist der Aufbau nicht schwer und geht gut von der Hand.

liebe Grüße,
Tobias
 

David P.

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Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, dass lang*er*sehnte Paket kam heute Mittag an.

Werde die Teile nachher wiegen und natürlich ein paar Bilder machen.

Freue mich schon richtig darauf und hoffe das beide Modelle im Laufe der nächsten Woche fliegen.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.

David
 

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David P.

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Guten Morgen zusammen,

gestern war leider wenig Zeit, deswegen haben es leider nur die Spanten in die Rümpfe geschafft.

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Diese wurden dann mit 24h Harz verklebt.
IMG_20200418_130641.jpgIMG_20200418_130536.jpg

Hier eine Auflistung der Gewichte, wobei mir leider ein kleiner Fehler beim wiegen der Rümpfe unterlaufen ist.
Erst später ist mir aufgefallen, dass im organgenen Rumpf bereits der Spant vorne geklemmt war. Also habe ich den gelben Rumpf ohne und den organgenen Rumpf mit Spant gewogen.
Beide aber inkl. Kabinenhaube.

Orange:
HLW: 11,1 gr.
SLW: 9,7 gr.
Fläche links: 77,1 gr.
Fläche rechts: 73,4 gr.
Rumpf mit Haube und Spant: 72,0 gr.

Gelb:
HLW: 10,7 gr.
SLW: 8,9 gr.
Fläche links: 75,6 gr.
Fläche rechts: 73,3 gr.
Rumpf mit Haube ohne Spant: 70,0 gr.


Aktuell können wir uns noch nicht so richtig entscheiden ob wir eine Überkreuzanlenkung einbauen oder nicht.
Deutlich einfach wäre es, wie auf den Baufotos empfohlen eine "normale" Anlenkung zu machen. Geht am schnellsten und am einfachsten.
Eine Überkreuzanlenkung sieht allerdings deutlich schöner aus :-)




Motoren:
IMG_20200418_124251.jpg

Regler:
IMG_20200418_125949.jpg


Im Anhang noch ein paar Bilder.


Wünsche allen einen schönen Sonntag
Viele Grüße
David
 

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David P.

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Weiter gehts...

Gibt bei den beiden Modellen auf jeden Fall "Unterschiede".

Fläche-orange hier ist der Abstand von der Wurzel bis zum Ruder ca. 46-47mm
IMG_20200419_124435.jpg

Fläche-gelb hier sind es eher 57-58mm
IMG_20200419_124401.jpg

Auch die Carbon D-Box weicht ab. Da wir diese nicht verletzen wollten, sitzt das Servo bei den gelben Flächen etwas mittiger im Flügel, dadurch verschwindet es nicht zu 100% und schaut ganz leicht raus.

Servostecker wurde vorsichtig entfernt und die Kabel einzeln durch den kleinen Kanal gezogen, dabei hat ein dünner CFK Stab geholfen.
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Viele Grüße
David
 

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David P.

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Guten Morgen, es geht langsam voran..

Die Tragflächen waren nicht ganz gleich und mussten etwas angeglichen werden.

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Bei den gelben Flächen war das etwas genauer.

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Die Tragflächenhälften wurden auf dem Tisch ausgerichtet und direkt mit der passenen V-Form von 25mm pro Seite sauber verschliffen.

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Anschließend haben wir uns die markierungen für die Schrauben gemacht und etwas Material für die Hardpoints entfernt.

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Beide Flügel vor dem Verkleben.

IMG_20200419_181423.jpg

Dann wurden die beiden Flügel erstmal stumpf miteinander verklebt. Am Ende wurde eine Kleberolle untergelet, hat genau 50mm.

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Zwischendurch konnten die Antriebe vorbereitet werden. Die Motorkabel wurden direkt an den Regler gelötet, muss allerdings nochmal etwas gekürzt werden..
Das kleine rote Kabel kann ich nehmen um bei Bedarf ein Drehzahl Signal abgreifen zu können. So muss ich da nichts im nachhinein aufprockeln.

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Jetzt konnten wir schonmal die obere Seite der Tragflächen verkleben, hierzu haben wir etwas CFK genommen. Das ganze wurde dann mit einer Folie stramm gezogen und oben drauf kam nochmal ein Stück schaum welcher ebenfalls durch ein Gewicht nach unten stramm gezogen wurde.

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Anschließend haben wir die montierten Antriebe getestet, sieht von der Verkabelung wild aus, ist aber für uns die einfachste Möglichkeit mit hilfe eines Unisens E und der Futaba Telemetrie alle wichtigen Infos abzugreifen wie Strom, Spannung, Drehzahl etc. Wir werden das Modell ohne Telemetrie fliegen, ging erstmal nur darum zu gucken wie viel Strom da maximal so fließt.

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Viele Grüße
David
 

David P.

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Es geht wieder etwas weiter...

Für beide Flieger wurden "Servobrettchen" erstellt und anschließend noch schwarz lackiert.
Die Lange "Zunge" die nach hinten zeigt, soll als Akkuauflage dienen, die kürze soll vorne für den Empfänger sein.

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Leider war der Pylon hinten sehr schief und musste geschliffen werden.
Die Löcher für das Höhenleitwerk sind auch nicht wirklich ein einer Flucht...

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Heute morgen haben wir uns mehr um den gelben Flieger gekümmert.

Senkungen für die Schrauben

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Loch für die Querruder Servo Kabel, wurde später nochmal größer gemacht.

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Die Querruderservos wurden in Tesafilm eingewickelt, beim roten Flügel haben wir die Servos mit klarem Schrumfpschlauch eingeschrumpft.
Das Ergebniss ist ist aber ziemlich identisch..
Die Unterseiten, also die, die mit der Tragfläche verklebt werden wurden angeraut.

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Das Loch wurde dan nochmal etwas größer gemacht und die Kabel durchgezogen.
Anschließend wurde jeweils 3 Kabel mit etwas Schrumpfschlauch gesichert.
Ich habe den Schrumpfschlauch ca. 1cm in die Fläche geschoben um die Kabel etwas zu schützen.
Der Gummiring ist von unseren Huschrauber Hauben, funktioniert hier optimal.

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Dann wurden die Servokabel verlängert und mit schmalen Tape Streifen umwickelt.

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Hier sieht man ähnlich wie bei den Tragflächen, dass auch die Höhenruder nicht wirklich gleich sind.

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Ausschnitt im Seitenruder für den Rumpf, wegen des unterlegten CFK, ist es mit Dremel und Trennscheibe deutlich besser als mit dem Messer.

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Erstes grobes zusammenstecken des gelben..

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Vorbereitung des Höhenleitwerks für die Hardpoints

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Abkleben des Bereichs welcher angeschliffen werden soll, damit später eine bessere Verklebung von Rumpf und Seitenleitwerk mit den Patches besteht.

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Somit herrschat aktuell ungefähr gleicher Stand bei Team gelb und Team rot :)


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Viele Grüße
David
 
Macht ihr super!
Die Höhenruderauflage war bei mir auch bei einem Shark schief. Ich glaube das variiert in der Herstellung. Aber lässt sich mit Unterlegen schnell beheben.

Die neon Farben sind der Knaller!
 

David P.

User
Guten Abend zusammen,

auch in den letzten Tagen, waren mein Vater und ich fleißig.

Die Ruderhörner wurden zusammen mit Röhrchen für die Federn eingeklebt um die Kraft der Feder bestmöglich ins Ruder zu leiten.

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Hardpoints am Höhenruder, hier genau das gleiche mit den Röhrchen für die Federn.

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Beide Rümpfe nebeneinander auf dem Tisch vor dem verkleben der Seitenleitwerke

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Höhenruder mit verschliffenen Hardpoints und Bohrung für die Schrauben.

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Wir haben beide Seiteleitwerke ausgerichtet und dann mit 4 winzigen Klebepunkten aus Sekundenkleber fixiert, damit später beim Laminieren nichts mehr verrutscht.

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Weil der Pylon relativ niedrig ist und von uns begradigt wurde, haben wir uns dazu entschieden etwas Sperrholz unterlzulegen.
Das hat zum einen den Vorteil, dass wir später daran ohne Bedenken etwas schleifen können um die EWD anzupassen und zum anderen bekommen wir so etwas mehr Luft auf Tiefe, da wäre sonst nicht viel gegangen.

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Leider gab es dann wieder einen negativen Punkt... bei beiden Fliegern sind die "Gewinde" im Pylon nach 3x draufschrauben kaputt gegangen, erst am roten Flieger... einen Tag später dann am gelben. Die Schrauben wurden noch nicht mal festgezogen.
Das ist leider echt nicht sehr haltbar.

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Also haben wir uns dazu entschlossen die Löcher am Pylon vorsichtig aufzubohren und uns Gewinde Einsätze gebastelt.

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In der Zwischenzeit kam das Paket mit den Akkus

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Die Kabinenhauben sollen mit einem kleinen CFK Stab gesichert werden.
Hält leider nur mit Sekundenkleber nicht so super, wird morgen nochmal mit etwas Gewebe optimiert.

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Die Verkabelung.... leider alles nicht so einfach, der Rumpf ist einfach eng.. man bekommt zwar alles rein, aber so bequem wie bei einer großen Piper ist es leider nicht.
Bei Team rot war es etwas einfacher.
Der Motor ist etwas kleiner, der Regler ebenfalls und auch der Empfänger = Passt alles geschmeidig vorne rein.

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Bei Team gelb sieht die Sache schon anders aus..
Der Regler ist deutlich größer..

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Da im gelben Flieger alles etwas schwerer ist, habe ich mich dazu entschieden den Emfpänger nicht nach vorne zu bauen, dadurch ist es zwar vorne etwas luftiger, hinten dafür aber knapp... sehr knapp.
Das Kabel vom D47 ist ziemlich kurz, deswegen musste ein Loch in das Servobrett, damit das Kabel auf kürzestem Wege zum Empfänger kommt.
Kabel Aus-Pinnen und dann geht das gefummel los.. unter dem Servobrett ist ein bisschen Platz..

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Letztendlich passt aber alles rein!
Der Akku, geht ganz genau am Empfänger vorbei und kann dann mit dem langen Finger so weit wie möglich nach hinten geschoben werden, bis er an die Verjüngung vom Rohr stößt.
Beim gelben Flieger sieht es auch erstmal so aus, als müsste noch eine Unterlegscheibe oder zwei hinten ans Höhenruder um den empfohlenen Schwerpunkt von ca. 60 mm zu erreichen.

Beim roten sieht es da etwas besser aus, Motor und Relger sind etwas leichter.. das macht hier schon einen großen Unterscheid..

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Zum Schluss kam der gelbe mal fix zusammengesteckt auf die Waage.. Kabinenhaube und Spinnerkappe fehlten noch.. wird am Ende bei ca. 520-530gr. Flugfertig landen.

Der rote wird morgen gewogen, dann geht es auch an die Endmontage und das einstellen..

An dieser Stelle eine Frage in die Runde.. EWD??? 0,5 - 1°? Oder eher 1 - 1,5°

Viele Grüße
David
 
1grad reicht.
Das Gewicht ist schon recht happig. Allerdings baut ihr da auch schwere klopper ein. Sowas würdet ihr in keinen anderen f5k Flieger unterbringen.
Aber auch so übergewichtig wird der shark damit locker umgehen können.
Anstatt der Gewindeeinsätze hätte ich die Löcher mit mumpe verfüllt und nach dem härten aufgebohrt und neue Gewinde eingeschnitten.
Für die dünnen Plastikschrauben reicht das locker.
Noch mehr Gewicht könnte man sparen wenn man nur eine Schraube benutzt und die andere einfach durch einen torsionsstift ersetzt.
Versucht Gewicht zu sparen wo es geht.
In der Bauausführung seit ihr sauber.

Liebe Grüße,
Tobias
 

David P.

User
Ja haben wir auch erst drüber nachgedacht, also anstatt Gewindeeinsätze Löcher wieder zu machen und dann neu bohren etc...

Aber.... wir brauchen hinten eh Gewicht, macht dann in meinen Augen mehr Sinn, vernünftige Lösungen umzusetzen bevor ich hinten dann 5 gr. Blei drankleben muss. Dann lieber Gewindeeinsätze und vernünftige Schrauben.

Ja wir haben da andere Komponenten verbaut als bei F5K üblich, ist richtig. Allerdings wollten wir auch kein F5K Wettbewerbsmodell sonder ein Allround Modell um in der aktuellen Zeit möglichst viel bei uns auf dem Feld fliegen zu gehen.

Auf der Shark Seite wird aber auch ein starker Motor und ein großer Akku "empfohlen" ...

Zitat... "The equipment consists of 2632 1000kv or 1500kv engine and 1800mAh 3S battery. The battery is in the hull under the wing almost in the center of gravity."

So weit sind wir da eigentlich nicht von weg, bzw. liegen mit der Antriebscombo beim roten sogar eher drunter.

Ich denke nicht, dass man da viel leichter wird wenn man den mit den "empfohlenen" Komponenten aufbaut. Von daher denke ich nicht, dass unsere Sharks "übergewichtig" sind. Eher normal...

@ Tobias ... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Hinweis bei der EWD, dann versuchen wir morgen mal 1° einzustellen, haben dafür leider kein High-End Gerät... also Schieblehre (ja ich weiß das heißt Messschieber) gerade

Unterlage und dann mit dem RC-Network Rechner versuchen das möglichst genau zu bewerkstelligen.

(http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1241498&d=1413890140) (http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen)

Gewicht sparen wo es nur geht... Frage ist für mich immer, was will ich damit machen, in welchem Verhältnis steht der Aufwand zum Nutzen?

Für mich soll der Shark einfach ein Alltags und Allround Flieger bei mir auf dem Feld werden, deswegen der stärkere Antrieb, ich möchte damit nicht nur ein paar mal hoch und dann etwas gleiten.

Der Flieger soll zügig bewegt werden. Daher ist es mir eigentlich egal, ob die Waage 450 gr. oder 550 gr. anzeigt, wichtig ist mir das der Shark am Ende gut fliegt.

Viele Grüße
David
 

David P.

User
Es ist vollbracht :)

Beide Shark EP Pro sind nun fertig eingestellt und bereit für den Erstflug.

Leider ist es bei uns im Kreis Dortmund aktuell zu windig / stürmisch für den Erstflug.

Hier nun ein paar Bilder der beiden fertigen flieger.



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IMG_20200430_162818.jpg


IMG_20200430_162805.jpg


IMG_20200430_162757.jpg



Team rot kommt auf ein Abfluggewicht von 510gr.
Aktuell befinden sich ca. 2,5gr. zusätzliches Gewicht vor dem Pylon um den "empfohlenen" Schwerpunkt von 60mm zu erreichen.

Team gelb kommt auf ein Abfluggewicht von 521gr.
Aktuell befinden sich ca. 5gr. zusätzliches Gewicht hinter dem Pylon um den "empfohlenen" Schwerpunkt von 60mm zu erreichen.

Team gelb hat gefühlt doppelt so viel Power an Board.. ob das notwendig ist, wird sich zeigen. Sollte der Antrieb zu stark sein, bestelle ich mir noch einen kleineren Motor, dann kann das Blei hinten weg.. sonst bleibt es eben dran :)

Aktuell haben wir eine gemessene EWD von ca. 0,7°-0,8° bei Team rot und ca. 0,5°-0,6° bei Team gelb.

Jetzt heißt es abwarten und wenn das Wetter passt wird getestet.

Viele Grüße
David
 
Die machen schon was her!
Respekt das ihr euch so zusammenreißen könnt.
Ich hätte sie zumindest mal in die Luft geschubst und mal abgleiten lassen um die Trimmung zu kontrollieren ;)

Liebe Grüße,
Tobias
 

David P.

User
Leider immer noch kein Erstflug... Wetter hat zwar gestern Abend endlich gepasst, wir waren zeitlich aber zu sehr eingespannt..

Dafür haben wir am Samstag das schlechte Wetter genutzt und uns für beide Flieger eine paar selbstbau Schutztaschen gemacht...

IMG_20200502_141049.jpg

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IMG_20200502_141102.jpg

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Ich hoffe, ich kann euch morgen was zum Erstflug sagen...

Viele Grüße
David
 

David P.

User
Guten Abend zusammen,

heute war es dann endlich soweit, der Erstflug stand an.

Wetter passte, leichter Wind.. etwas Sonnig keine Böen..

Mein Flieger (Team gelb) musste/durfte zuerst ran...

Erster Gedanke nach 3 Sekunden....relativ unspektakulär..etwas übermotorisiert... fühlte sich erstmal etwas "langweilig" an.. flog gerade.. nahm deutlich die Nase hoch.. also das vorher stark getrimmte Höhenruder in kleinen Schritten wieder richtung Mitte gebracht..

Relativ schnell war klar, der Schwerpunkt ist zu weit vorne, der Flieger hat keine Tendenz dazu den Schwung schön zu behalten und sackte ziemlich schnell durch.. musste immer leicht am Höhenruder ziehen damit er mal etwas langsamer wurde bzw. nicht immer die Nase nach unten genommen hat.

Also mal 2 Cent hinten mit Tape befestigt und wieder hoch.. etwas besser.. nochmal runter.. anstatt von 2 Cent, kamen jetzt 5 Cent dazu.. der Flugzeugwert stieg langsam an :)

Kurz mal den Lipo Checker drangehalten.. ca. 35%.. hm also lieber einen frischen Akku..

Siehe da, wieder etwas besser... also nochmal runter, zu den 5 Cent, kamen 2 Cent dazu.. noch besser.. wieder runter.. nochmal 2 Cent drauf, also 5+2+2 Cent....

Damit war ich dann erstmal zufrieden, Trimmung konnte fast auf 0 wieder gestellt werden, plötzlich flog der Shark schon viel eher so wie ich mir das vorgestellt habe, mit ordentlich Schwung ankommen, etwas rumbolzen und dann trotzdem noch aus 10-15m höhe ein paar kleine Runden abgleiten bis es wieder nach oben geht.

Der Gleitwinkel ist erstaunlich gut, er fliegt natürlich deutlich zügiger als mein Whirli 6, wiegt aber auch ziemlich genau das doppelte, da ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.

Zu langsam mag er nicht, er wird aber nicht zickig oder kippt ab, sondern sackt einfach nur etwas durch.

Vom ersten Bauchgefühl her würde ich sagen, dass etwas mehr V-Form dem Flieger nicht schaden würde. Engeres Kreisen findet er nur mit etwas fahrt gut, sonst hat er da aktuell wenig Lust zu.

Der Anfangs Schwerpunkt mit 60mm ist viel zu weit vorne.. werde morgen mal messen, wo meiner aktuell steht, würde aus dem Bauch heraus sagen ca. bei 70-75mm

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Dann war es soweit.. Team rot war an der Reihe... mein Vater hielt es für eine gute Idee, wenn ich den Erstflug mit seinem Segler mache würde, so habe er wenigstens einen schuldigen, wenn etwas schief gehen sollte.. unbestreitbare Logik.. so machen wir das :D

Jeder Zweifel war unbegründet, mehr oder weniger gleiches Bild beim roten Shark, tendenz die Nase hoch zu nehmen, recht flott unterwegs.. langsames fliegen fand auch er nicht so prickelnd.

Also bin ich relativ schnell nach ein paar überflügen gelandet um auch hier mit 2 Cent Stücken den Schwerpunkt an zu passen.
Wieder ein paar Überflüge... das gleiche nochmal ... wieder 2 Cent dazu.. schon besser.. aber noch nicht so gut wie bei meinem gelben. Also wieder runter, dann haben wir die 2+2 Cent mal nach ganz hinten gepackt, aktuell waren sie noch vor dem Höhenleitwerk angebracht.. dann kamen sie direkt vor das Seitenleitwerk.

Gleich wieder in die Luft.. fühlte sich schon deutlich besser an, allerdings flog der rote immernoch ganz anders als meiner.
Vielleicht liegt es auch an der EWD? Gut möglich haben wir uns gedacht.. immerhin ist die um ca. 0,2°-0,3° höher als bei meinem.
Der rote hat deutlich mehr tendenz zum Nase hochnehmen obwohl das Höhenruder ziemlich gerade steht.

Da es langsam aber auch schon etwas dunkler wurde, haben wir das testen beendet.

Dann durfte mein Papa endlich sein neues Modell fliegen.. zum Glück war er direkt richtig begeistert :D
Ich riet dazu, erstmal ein paar gemütliche Runden zu drehen um zu schauen, ob meinem Vater die Ausschläge und Expo Einstellungen etc. gefallen....
Achhhhh ist doch nur ein Segler.. bekam ich als Antwort.. und da holte er nach gefühlten 30 Sekunden auch schon richtig Schwung und sauste in 1m Höhe über das Gras, an uns vorbei :rolleyes:

Mein Vater kommt mit dem Flieger ebenfalls gut zurecht, könnte für seinen Geschmack mehr Druck vertragen, also mehr in die Richtung meines Antriebs gehen. Sonst sind wir beide aber ziemlich Happy für den ersten Abend. Morgen wollen wir nochmal seine EWD und die Schwerpunkte messen und bei ihm an meine Werte angleichen.

Ich werde wohl etwas downsizing betreiben.. also Motor und Relger ändern, ich habe den 30a Hornet Regler bereits vor Erstflug ausgebaut, weil die Bremse nicht funktionieren wollte.. der andere Regler lag noch in der Schublade, ebenfalls ein 30a Regler, zwar 2 gr. leicher aber mit ca. 20 gr. immer noch recht schwer.

Mir schwebt da mehr etwas in die Richtung von einem 2826 mit 1000-1200 kv und einem 12a Regler vor.. mal gucken was sich da so finden lässt.

Haben auch mal kurz das Handy zum Filmen rausgeholt..

Zweiter Flug meines Vaters:




Dritter Flug von mir:



Viele Grüße
David
 
Herzlichen Glückwunsch zum doppelmaiden :)
Schöne Videos habt ihr gemacht!
Mich wundert es nicht das der shark auch mit dem Übergewicht gut fliegt. Eher wundert es mich, dass Vladimir so ein schweres Equipment empfiehlt.
Mit weniger Gewicht und einer geringeren ewd wird er auch gleich besser Kreisen du wirst sehen. Misch noch 3-6prozent snapflap dazu und du kannst in der Thermik ähnlich eng wie mit dem whirli Kurbeln.

Viel Spaß ihr lieben. Die Modelle sehen wirklich gut aus. Ich finde auch das das neon gelb sich gut abhebt. Hatte zuerst bedenken wegen der Sichtbarkeit aber das ist ja astrein.

Liebe Grüße,
Tobias

Mir fällt gerade auf, ihr habt aber wirklich wenig v-form verbaut. Habt ihr da andere Werte benutzt? Bzw hat der f5k shark weniger v-form als der F3k? Es sieht fast so aus als ob ihr gar keine eingestellt habt oder täuscht das?
Hier mal der Vergleich:
https://m.youtube.com/watch?v=CowWAT8VaFc&t=500s
 
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