F-86 Sabre neu

jürgi

User
@Christian und Oliver
Ihr habt ja recht und dem entsprechend kritisch habe ich auch meine Meinung dazu formuliert. Dieser Thread sollte auch eine echte Warnung darstellen! Es sind aber immer dieselben wenigen User die hier lesen und profitieren können. Am großen Rest der Modellflieger geht das ja vorbei und daraus entwickelt sich der Markt.
Gruß
Jürgen
 

Relaxr

User
Lessons learned. In dieser Grössenklasse sollte man zu ausgereiftem, "bekanntem" Material greifen. Es geht auch um die Sicherheit für Mensch und Umgebung. Ich bin seit meiner Honda Dax Replika aus China (125cc, zum Glück schon lange verkauft) mit asiatischem "Billischkram" durch. Das Teil war tw. lebensgefährlich und durchgehend schlecht verarbeitet. Im ersten Winter (Dax war eingelagert in Gartenhütte) sind an vielen Kunsstoffteilen (Cockpit etc.) Risse aufgetreten, im zweiten Winter sind die Teile quasi zerbröselt. Der Händler dieses Fahrzeugs, ein Kenner der asiatischen Szene, erzählte mir, wie haarsträubend deren Denkweise tw. ist. Erkannte Probleme werden nicht etwa gelöst, sondern oft verschleiert und schöngeredet. Klar - ein expliziter Fehler wäre ja Gesichtsverlust.....Ich denke mit "etablierter" asiatischer Ware geht das wohl Gut. Sind ja auch viele gute Sachen dabei. Immerhin kannst du einige davor bewahren diese F-86 dort zu kaufen. Evtl. bekommst du sie gar noch irgendwie "hin". Lebbe geht weiter :D
 

Ost

User
@Christian und Oliver
Ihr habt ja recht und dem entsprechend kritisch habe ich auch meine Meinung dazu formuliert. Dieser Thread sollte auch eine echte Warnung darstellen! Es sind aber immer dieselben wenigen User die hier lesen und profitieren können. Am großen Rest der Modellflieger geht das ja vorbei und daraus entwickelt sich der Markt.
Gruß
Jürgen


Irgendwie macht mich die Geschichte aber auch zuversichtlich,
denn sie zeigt daß billig, billiger und immer noch billiger irgendwo herkommen muß!
Man kann einfach kein wirklich gutes und vor allem ausgereiftes Produkt für so einen Preis auf den Markt bringen.
Nur sollte sich dies eben rumsprechen;)

Und das gilt auch für das Geschäftemodell der HobbyKinesen;)

Schadenfreude ist auch fehl am Platz denn das Wort "Support" ist bei einigen Unternehmen hierzulande auch keines mehr das groß geschrieben wird;)
Oft ist es das erste Opfer wenn versucht wird gegen die Chinaübermacht was gegenzusetzen.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
"...Die Chinesen haben nunmehr weltweit eine marktbeherrschende Stellung im Modellbau..."

Unser (das der Käufer) Konsumverhalten allein hat m.E. dazu geführt. Und nur dieses könnte das auch wieder ändern. Michael
 

jürgi

User
und das ist viel wichtiger!)
sich überhaupt noch die Mühe machen ein neues Modell aufzulegen zu wollen;)

Da kommt nix Neues mehr z.Z. und das kann man nachvollziehen.
Ich kenne die bohrenden Fragen nach dem Preis nur allzugut;) und das ist für den Hersteller nicht gerade motivierend:rolleyes:

Oliver[/QUOTE]

@Oliver wg. kleine (einheimische) Hersteller,
mein Maco Jet ist da ein sehr gutes Beispiel. Preisgünstig (ab 400 Euro), beste Qualität mit perfekter Instruktion, super Flugeigenschaften -macht mir unglaublich viel Spaß und ist ein echter Hingucker. Aber der findet einfach keine Verbreitung! Die Leute wollen Schaum und öfter wechseln! Möglichst Handstart -denn beim Fahrwerk sind die meisten schon überfordert. Der Markt für feine (EDf) GFK-Modelle ist im deutschsprachigen Raum sehr begrenzt und jammern hilft da auch nicht weiter.
Gruß
Jürgen
Ps.dann gibt es noch einen großen Sprung -das sehe ich bei uns im Verein. Die bundesdeutsche "Erbengesellschaft" fliegt Kerosin.
 

Anhänge

  • DSC00767_947x710.jpg
    DSC00767_947x710.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 87

Ost

User
Naja,

der Mako Jet sieht schon sehr speziell aus, das muß man mögen.
Mir gefällt der eben nicht, er ist ein Exot und wird das auch bleiben.

Ansonsten Zustimmung:)
Bleibt nur noch der Selberbau- mir schwebt eine AMX oder ähnliche Konstruktion vor. (Mittel oder Hochdecker)
Zum Bauchlanden geeignet sogar mit Landeklappen, auf dem alten Platz wäre eine Fahrwerkslandung ohne Probleme möglich gewesen.
Aber meine Jets sind ja sooooo gefääääährlich:rolleyes:
Auf meinem jetzigen Platz sind selbst mit der F16 nur Landungen in 2 Richtungen ohne Probleme möglich, kommt der Wind anders dann muß man sie hinrotzen:(


Oliver
 
Hallo Jürgen,

ich ziehe den Hut vor Deinem Bericht! Nicht selten wird so ein Thread begonnen und man hört nichts mehr davon!
Da kann man dann nur noch raten was passiert ist.
Danke, das hat vielleicht dem ein oder anderem viel Geld gespart!

Viele Grüße, und mir gefällt Dein Mako Jet sehr,

Stefan
 

Relaxr

User
Ich finde den ehrlichen Thread hier auch gut ! Solche Modelle kann man ja auch nach ner Ruhephase mal wieder rausholen, ggf. etwas modifizieren und dann mit neuer Kraft optimieren und in die Luft bringen. Manchmal lässt sich ja auch noch unerwartetes erreichen. Ich habe auch so nen Kandidaten im Keller, ein alter Segler mit einem EWD&SP/Mysterium, der kommt mir auch mal wieder auf die Werkbank.....
 

jürgi

User
Ich finde den ehrlichen Thread hier auch gut ! Solche Modelle kann man ja auch nach ner Ruhephase mal wieder rausholen, ggf. etwas modifizieren und dann mit neuer Kraft optimieren und in die Luft bringen. Manchmal lässt sich ja auch noch unerwartetes erreichen. Ich habe auch so nen Kandidaten im Keller, ein alter Segler mit einem EWD&SP/Mysterium, der kommt mir auch mal wieder auf die Werkbank.....

Das Problem bei Jets mit stark gepfeilten Fügeln ist ,das Zusammenspiel der richtigen EWD mit dem Schwerpunkt zu finden. Wenn die EWD nicht genau auf das Modell abgestimmt ist ,dann nützt die ganze Schwerpunktberechnung nichts. Der richtige CG kann sich dann um cm verschieben. Eine EWD-Veränderung durch Landeklappen/Querruder
verstellen geht nur im mm Bereich. Meistens muß man nochmals das bereits verklebte Höhenruder heraus trennen (was den Jet nicht schöner macht).Das wird bei mir der Fall sein. Das starke Aufbäumen nach dem Abheben deutet auf zu wenig EWD hin. Wenn er mal fliegt kann man in irgendwie hintrimmen -aber er blebt nur bei bestimmter Geschwindigkeit stabil. Ich habe HK angemailt (Boarddirector) -mal sehen ob die sich äußern!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten