F-86 Sabre neu

jürgi

User
Accu u. Abfluggewicht

Accu u. Abfluggewicht

Nachdem meine zwei 6 S 5000er Hyperion in die Jahre gekommen sind und ersetzt werden sollten, habe ich mir ein neues Paket besorgt. Die alten Accus waren sogenannte Split Wire mit V-Balancer Kabel. Was also lag näher- eine ähnliche Lösung zu erwerben. Diesmal sind es 2 x 3 S die zu einem Paket zusammen geschaltet werden (V-Balancerkabel zum Komplettpaket laden kann leicht selber gelötet werden). Mit dieser Anordnung kommt der Schwerpunkt tiefer und die Rolltentenz nimmt ab. Die Accus wiegen zusammen 770 g und sind je 32 mm breit. Das Abfluggewicht habe ich bereits ermittelt. Es beträgt genau 2350 g- das ist top! Wenn man das Habu 32 Fahrwerk einbaut, kommen nochmal ca. 250-300g hinzu. Also im "Höchstfall 2650 Abfluggewicht". Hinweis: der stabile Duct ist an der Einlauflippe nur auf Stoß angeklebt und lässt sich leicht lösen. Das hat den Vorteil, daß man das Bugfahrwerk mit allen Verstärkungen und Lenkservo ungehindert einbauen kann.
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01177_947x710.jpg
    DSC01177_947x710.jpg
    78 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01189_947x710.jpg
    DSC01189_947x710.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 36

jürgi

User
fast flugfertig

fast flugfertig

Das Cockpitglas habe ich mit Silbergrau angenebelt und mit Silicon eingeklebt (das ist wieder lösbar). Ein tranparentes Cockpit sieht bei all dem Gerödel auf dem Duct nicht gut aus. Wenn die ganzen Tests der Ausbaustufen abgeschlossen sind und ein passender Pilot zur Verfügung steht, mache ich einen Gipsabdruck. Ein Vereinkollege darf dann seinen Vacuumofen für ein neues transparentes Glas anwerfen anwerfen. Also ein Pilot passt höchsten bis zum Schulteransatz rein -es sei denn man nimmt kleinere Accus, die seitlich neben dem Duct komplett im Rumpf verschwinden. Der sich nun automatisch ergebene Schwerpunkt beträgt 17,5 cm -das sollte funktionieren. Für Korrekturen bietet sich dann ein Stützaccu an.
Gruß
Jürgen
Ps. Einfliegen findet erst nächste Woche in der zweiten Hälfte an
 

Anhänge

  • DSC01180_947x710.jpg
    DSC01180_947x710.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01183_947x710.jpg
    DSC01183_947x710.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 26

Gast_32089

User gesperrt
:o sorry, direkt überlesen... das große Maul umzubauen wäre eine Aufgabe für mich:)...bin gespannt ob das mit dem CG passt...viel Glück beim maiden-flight. Gruß, Michael
 

jürgi

User
:o sorry, direkt überlesen... das große Maul umzubauen wäre eine Aufgabe für mich:)...bin gespannt ob das mit dem CG passt...viel Glück beim maiden-flight. Gruß, Michael

Michel,
lass Dich mal nicht von Olli (Ost beeinflussen). Das große Maul sieht so schlecht nicht aus. Ich käme nie auf die Idee das umzubauen -je mehr reinpasst desto mehr kommt auch raus!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Test

Test

Die modernen Lader können meistens den Accuinnenwiderstand vermessen. Das neue (Polyquest) Hyperionpack 25/45 C glänzt durch Bestwerte mit 2-3 mOhm. Meine zwei alten Packs mit jeweils über 100 Flügen liegen bei 5-8 mOhm. Wenn dann mehrere Zellen über 8 mO liegen oder die Zellendrift untereinander zu groß wird, entsorge ich die Accus im Verein (da freuen sich dann die jungen Leute mit wenig Taschengeld). Mit vollgeladen neuen Accu zieht der Impeller im eingebauten Zustand 103 Amp bei ca. 22 V. Nach 30 Sek. Laufzeit ergeben sich bei 21,8 V ca. 2150 Watt. Wenn man dann die Sabre am Flügel hält, stürmt die Maschine gerade zu nach oben. Der Jet kann, durch den üppigen Einlauf, die eingesetze Power sehr gut umsetzen. Da sollte man sich am Gasknüppel etwas zurück nehmen -oder einen schwächeren Motor einbauen. Dieser Jet ist auch bestens für 5 S geeignet!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01200_947x710.jpg
    DSC01200_947x710.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01197_947x710.jpg
    DSC01197_947x710.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 49

jürgi

User
Auch noch wichtig

Auch noch wichtig

Die Kabinenhaube wird passgenau hinten mit zwei Magneten gehalten. Es ist kein Luxus wenn man hier noch einen Federstahl zur Sicherung einbaut. Das gilt ganz besonders dann, wenn, ein großer Accu auf dem Duct plaziert wird. Falls die Haube sich davon macht -wird sie nicht leicht wieder zu beschaffen sein! Der Impeller-Strahlaustritt beträgt bei mir 77/78 mm. Über dem Austritt ist in der Rumpfverlängerung eine Kante -die sollte aufgefüllt werden. Zur Schonung des Unterbodens und der Servoanlenkungen habe ich noch zwei Bombenattrappen montiert. Die sind aus GFK und mit jeweils zwei Kohlestiften auf dem Balsaflügel aufgekebt.
Gruß
Jürgen
Ps: das Wetter ist die nächsten Tage für einen Erstflug denkbar ungeeignet
 

Anhänge

  • DSC01206_947x710.jpg
    DSC01206_947x710.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 50

Ost

User
Michel,
lass Dich mal nicht von Olli (Ost beeinflussen). Das große Maul sieht so schlecht nicht aus. Ich käme nie auf die Idee das umzubauen -je mehr reinpasst desto mehr kommt auch raus!
Gruß
Jürgen

Bapp, das gibtn Stau:D

Oder eben einen guten Standschub.
Ich will Speed!
Und steh halt auf enge ........

Aber wirklich- man muß es im Orginal gesehen haben um de Optik einschätzen zu können.
Vielleicht aber kann man das wirklich umbauen- und nen 80er Fan reinplazieren;)

Olli

Nee, Oliver
 

jürgi

User
Olli,
auf Ideen kommst Du immer! Der Jet hat doch vorn keinen Verdrängungswiderstand -ausser ,daß er saugen kann wie verrückt. Der wird garantiert auch für Deine über 40 Jahre alten Augen schnell genug sein!
L.g Jürgen
 

jürgi

User
Olle Kan Zellen

Olle Kan Zellen

Ich habe mal eben den fertig konfektionierten Stützaccu getestet. Dazu habe ich ein paar Min. sämliche Ruder bewegt (natürlich ohne Reglerpower). Anschließend habe ich das elektrische Fahrwerk über 30 x arbeiten lassen. Dann wurde es langweilig. Also bei Regler Totalausfall sollte man damit immer gut nach Hause kommen!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01213_947x710.jpg
    DSC01213_947x710.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 41

Gast_32089

User gesperrt
Bin halt ein bescheuerter Perfektionist :D, hätte ich die Anlenkungen komplett geändert, d.h. Kugelköpfe bzw. die Anlenkungen im Winkel des Rumpfes. Dann passen auch die Verkleidungen besser.
 

Ost

User
Olli,
auf Ideen kommst Du immer! Der Jet hat doch vorn keinen Verdrängungswiderstand -ausser ,daß er saugen kann wie verrückt. Der wird garantiert auch für Deine über 40 Jahre alten Augen schnell genug sein!
L.g Jürgen

Kann nicht schnell genug sein:D
Aber- Besserwisser an- es kann schon zu einem "Stau" am Einlauf kommen wenn dieser zu groß ist.
Die Sniper z.B. hat einen zu großen Einlauf für die ganz große Speed.
Die Lubach-F16 hat einen zu kleinen Einlauf für den ganz großen Schub.
Dafür kann sie bei gleichem Input deutlich schneller fliegen auch schon mit vergleichsweise schwachen Antrieben.

Oliver
 

jürgi

User
Bin halt ein bescheuerter Perfektionist :D, hätte ich die Anlenkungen komplett geändert, d.h. Kugelköpfe bzw. die Anlenkungen im Winkel des Rumpfes. Dann passen auch die Verkleidungen besser.

Na ja,wenn er dann mal 10 m weg ist, sieht man die Schräg-Anlenkungen nicht mehr. Übrigens 8 Kanal Empfänger! Ich habe bereits die Landeklappen mit V-Kabel angelenkt und es ist nur noch ein Steckplatz für ein E-Fahrwerk frei. Da fehlt dann noch das Bugradlenkservo. Abhilfe schafft da noch ein V-Kabel z.B für Quer oder Höhe. Ich würde Höhe bevorzugen.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten